Dumm

Beatrice 29.09.2012, 22.54| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Spruchbild | Tags: Aphorismen, Zitat, Quotes,

Frisch von der Palme

Meine letzte, frisch aufgeschlagene, Kokosnuss liegt schon eine Weile zurück. Mein Vater hat früher ab und an mal eine Kokosnuss nach Hause gebracht und wir hatten immer mächtigen Spaß bis das Ding überhaupt erst einmal offen war.

Nun hab ich über coconow.de 3 frische, junge Kokosnüsse bekommen um auf den Geschmack zu kommen ;-). Junge Kokosnüsse waren mir bis jetzt fremd, deswegen (falls es dir auch so geht) ein paar Infos dazu:

Junge Kokosnüsse werden gut 6 Monate vor der Reife von der Palme geerntet. Sie sind dann noch grün und nicht braun und holzig wie man sie Supermarkt liegen sieht. In den braunen, holzigen Nüssen ist nicht mehr ganz so viel Kokoswasser vorhanden, dafür hat man eben eine leckere Schicht Kokosnuss an der Innenwand der Schale. In den jungen Nüssen befinden sich dagegen bis zu 450 ml Kokoswasser mit all seinen gesunden Eigenschaften. Das Fruchtfleisch ist nicht hart und knackig wie in der braunen Nuss, sondern eher geleeartig, weich und nur einige Milimeter dick. Auf Jamaika werden die Trinkkokosnüsse "Jelly Coconuts" genannt.

Ja, und da waren sie also nun die drei hübschen weißen Nüsse... was nun tun damit?
Erst einmal KÜHL STELLEN .. also ab in den Kühlschrank. Die Trinkkokosnüsse können wunderbar als Durstlöscher z.B. nach dem Sport verwendet werden. Aber das soll es noch nicht gewesen sein: Ich hab auf der Webseite neben verschiedenen Rezepten für Drinks auch ein leckeres Kokos-Eisrezept gefunden.

Nun aber mal ans Öffnen der Nuss und dazu haben wir einen Gummihammer und einen Schraubenzieher verwendet :-)



Wie man sieht, befinden sich links und rechts neben der Spitze bereits zwei Löcher. Die Löcher haben wir dann etwas geweitet und das Kokoswasser abgegossen.
Mit einem großen Messer wird die Nuss zum Schluss gespalten um an das "Fruchtfleisch" zu kommen...





Kokoseis war nicht das Thema für diese Nuss - wir wollten Hähnchen damit bereichern und kreierten ein leckeres Rezept, das am Ende so auf dem Teller aussah:



Das Kokosfleisch haben wir ganz fein gehackt, einen Apfel und eine rote Paprika klein geschnitten, dazu noch eine Zwiebel, etwas Knoblauch und eine Packung stückige Tomaten. Alle Zutaten haben wir zu den scharf, angebratenen, gewürzten Brustfiltes gegeben und dann mit dem Kokoswasser aufgegossen. Das Ganze eine kleine Weile köcheln lassen. Gewürzt haben wir mit: Zimt, Curry, Ingwer und Magic Spice.

Beatrice 29.09.2012, 21.08| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Küche, Foto, Rezept, Tipp,

Tristesse im Kleiderschrank

ShirtsHeute habe ich mal wieder einen genaueren Blick in meinen Kleiderschrank geworfen. Ich finde, das muss einfach immer wieder einmal sein. Mein erster Eindruck: ich bin sehr konsequent. Konsequent beim Einräumen und sortieren, aber vor allem konsequent bei der Farbgebung meiner Oberteile: düster; schwarz; dunkel; traurig; trostlos.

Der Frühling wird gerne in pudrigen, leichten, freundlichen Farben dargestellt. Der Sommer bekommt eine satte Farbgebung und der Herbst leuchtet in Orange, rot, gelb. Der Winter? Hm.. ja. Dem Winter würde ich nun viel Schwarz zuweisen (was aber auch nicht unbedingt richtig ist ;-)..)

In meinem Kleiderschrank herrscht also beständiger Winter. Schwarz, dunkelblau, dunkelbraun - halt.. auch mal ein etwas helleres Braun, aber wirklich freundliche Farben: Fehlanzeige.

Mir fehlt eindeutig der Mut zur Farbe. Es ist nicht so, dass mir FARBE nicht gefallen würde - im Gegenteil. Erst gestern hab ich mir bei einer - etwas üppigeren - Frau in meinem Alter gedacht "Hei, dieses Oberteil, in musterbunt, sieht klasse aus und kleidet echt gut." Ja, bei anderen kann ich Farbe und Muster sehen und es gefällt mir, was ich sehe. Nur für mich, und zwangsläufig meinem Kleiderschrank, fällt mir nichts ein.
Schwarz macht schlank, ist zeitlos und neutral und man ist immer angezogen ohne daneben zu liegen. Stimmt, frau kann nicht viel verkehrt machen ;-) Vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Heute hab ich mir dennoch gedacht, dass mich dieses Einerlei müde macht. Jetzt, wo der Herbst bald mit leuchtenden Blättern in allen Farben glänzt, sollte ich mir mal ein paar neue Ideen für meinen Kleiderschrank einholen. Als Merker setze ich mir hier schon mal www.esprit-shirts.de. Da ich in der Küche Zimt, Curry und alles Rote so mag, sollte ich diese Vorliebe doch auch in meinen Kleiderschrank unterbringen können - es sind schliesslich DIE Herbstfarben. Am Angebot kann es nicht scheitern - nur an meinem Mut.

Beatrice 27.09.2012, 17.15| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Kleidung, persönlich, Shopping,

Erst die Eier legen

Beatrice 25.09.2012, 23.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Spruchbild | Tags: Aphorismen, Zitat, Natur, Tiere,

Da ist noch Luft

Es ist schon eine ganze Weile her, dass mein Pandora-Armband ein "Update" erfahren hat. ;-)
pandora_element_1.jpgIch empfinde diese "Sammelleidenschaft" immer noch als etwas Besonderes, was aber auch daran liegt, dass diese Armbänder ganz schön kostenintensiv sein können. Bis jetzt ist es so, dass an meinem Armband nur ausgewählte Elemente aufgereiht sind - eben solche, die für mich eine Bedeutung haben - für etwas Besonderes stehen.

Inzwischen liegt der Kauf meiner ersten Elemente eine ganze Weile zurück »hier hab ich einen klitzekleinen Beitrag dazu geschrieben ;-) - das war im April 2009. Das Befüllen meines Armbands könnte schneller von statten gehen, wenn ich mich leichter entscheiden könnte. Die Auswahl ist groß und gefallen würde mir einiges, aber es soll eben immer etwas ausgewähltes dazu kommen. Ich bin „eigentlich“ der goldige Typ und finde die Kompromiss-Elemente in der Gold-Silber-Kombination sehr schön. Die reinen Goldelemente verweigert mir mein Geldbeutel ;-)
Beim Stöbern hab ich das abgebildete Element entdeckt. Naturverbundenheit kann ich für mich herauslesen und das passt zu mir. Ich mag ausserdem diesen orangefarbenen Mondstein. Da fällt es mir schon schwer zu widerstehen ;-) Das Element würde sich gut in meine Sammlung einreihen. Im Moment reihen sich an meinem Armband aneinander: die Bienenkönigin (mit goldenem Krönchen und soll für Fleiss stehen), ein Reisekoffer (für meine Heimatreisen), das Geldsäckel (es möge sich mehren - das Geld nicht das Säckel), der Wecker gegen meine "inner-Schlafmütze", die Katze (für die Katzenliebhaberin) und der Löwe (das Sternzeichen meines Schatzens) und dann ist da die Rose, die ich so schön finde.
 
Auf meiner Wunschliste steht die Figur "Kamera" und eine kleine Elfe  aus der Herbstkollektion 2012.. Na, mal sehen ob sich diese Elemente einfinden werden. Es kommt ja Weihnachten und Geburtstag hab ich auch irgendwann ;-))


Beatrice 25.09.2012, 10.00| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ExtraFreuden | Tags: Schmuck, dekorativ,

Herz und Zunge

Beatrice 24.09.2012, 12.10| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Spruchbild | Tags: Aphorismen, Zitat, Quotes,

Finn Vogelschreck - Da lachen ja die Krähen

Auch in Zeiten der Digitalisierung, der Computerspiele usw. finde ich es sehr wichtig, dass Kinder Bücher in ihre kleinen Hände bekommen und damit aufwachsen. Nach wie vor bin ich eine große Liebhaberin von Bilderbüchern, die ich früher mit Begeisterung gesammelt habe. 

Über Blogg dein Buch und dem Verlag Langenscheidt durfte ich mir nun wieder einmal ein Bilderbuch zu Gemüte führen, was ja in meiner Funktion als Oma, seitens meiner Enkelkinder, absolut gewünscht ist. 

"Finn Vogelschreck - da lachen ja die Krähen" lässt sich wunderbar als Jahreszeiten-Geschichte zum Vor- und Mitlesen in das Herbstgeschehen einbauen. Natürlich hat die Geschichte auch einen tieferen Hintergrund. Es geht um das Anders sein, den Mut dies zu akzeptieren aber auch um Respekt und ernst nehmen. Ein wichtiges Thema im Kindergartenalltag, aber auch draussen beim Spielen und ebenso in der Familie. 




Der Inhalt:
Finn Vogelschreck steht auf seinem Feld - in seiner Funktion als Vogelscheuche - und merkt verärgert, dass er nicht ernst genommen wird. Er kann diese Situation nicht mehr länger ertragen und macht sich auf die Beine - ja, tatsächlich - es kommt Bewegung in Finn und er marschiert los. Auf seiner Reise lernt er große und wilde Gesellen kennen. Er würde gerne von ihnen lernen, wie man sich den nötigen Respekt verschafft und ernst genommen zu wird. Finn muss feststellen, dass weder der Drache, das Krokodil oder der Löwe so sind, wie es von ihnen erwartet wird. Ihnen fehlt der Mut ihre eigentlichen Bedürfnisse zu leben, was sie eher zu traurigen Gesellen macht. Als sich alle Darsteller dieser Geschichte dazu entscheiden, so zu sein und das zu tun, was sie immer schon tun wollten, nimmt alles ein gutes Ende.

Mein Eindruck:
Ich bin ein großer Freund von Reimen. Reime prägen sich schnell und leicht ein und animieren zum Mitsprechen. Auf diesem Weg findet schneller eine Interaktion des Kindes statt. Auf jeder Seite des Buches wird z.B. das letzte Wort durch ein Bild ersetzt, welches sich einmal durch die Reimform, aber auch bildhafte Darstellung des Wortes, leicht durch das Kind finden lässt. Die kleinen Reime, auf jeder Seite des Buches, lassen die Geschichte kurzweilig erlebbar machen.  Ernsten Themen begegnet man am besten mit Humor und der kommt bei Finn Vogelschreck weder im Bild noch im Wort zu kurz. 

Die Illustratorin des Buches, Kerstin Schoene, zeigt viel Liebe zum Detail. Man kann eine Menge Zusatzbeschäftigung aus den Illustrationen der Geschichte herausholen: Krähen zählen z.B. Die Mimik von Finn beschreiben lassen - mal ist er ärgerlich, mal erstaunt, mal erschrocken uvm. Mich persönlich sprechen auch die verwendeten Farben und die Maltechnik an. Alles wirkt weich, harmonisch und trotzdem klar. Eine freundliche Stimmung begleitet die Betrachtung. 




Einen kleinen Minuspunkt vergebe ich zu den Reimen. Ab und an MUSS man den Reim ein zweites Mal lesen um die Betonung anders zu legen. Es holpert ab und an. Es macht Sinn, die Reime in Ruhe - ohne Kind - zu lesen. Laut, wenn möglich ;-) 

Besonders ansprechend ist auch das Material des Buches. Der Einband fühlt sich fast ein wenig samten an und die Blätter sind stabil und griffig und auch hier lässt sich eine Struktur im Papier erfühlen. Dieses Buch wird einfach gerne in die Hand genommen - der Test wird noch folgen, dann, wenn meine kleinen Enkelnasen Finn Vogelschreck - da lachen ja die Krähen mit mir anschauen.  Die Altersgruppe ab 3 ist angemessen und meine Enkeltochter, im Vorschulalter, wird an Finn Freude haben. 


Mein Fazit: Ein wertvolles Buch mit einer eben solchen Botschaft, verbunden mit viel Spaß beim Entdecken.
Ich vergebe ✩✩✩✩ (von 5 möglichen)

» Das Buch bestellen

Beatrice 20.09.2012, 19.41| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: lesenswert | Tags: Buch, Bilderbuch, Kinder, Herbst, Familie,

Gedankensprudler Pullover selbst gemacht

Das Wetter wird ungemütlicher, daher war es mal wieder an der Zeit etwas wärmere Kleidung einzukaufen. Ein warmer, flauschiger Pullover ist für die Übergangszeit genau das Richtige. Dank der mittlerweile vielen tollen Möglichkeiten im Internet, konnte ich meinen eigenen "Gedankensprudler" Pullover ganz nach meinen Wünschen bedrucken lassen. Und da es so etwas im Modeladen nebenan nicht gibt, habe ich ihn mir einfach selbst gemacht. 

Da ich mich mit diversen Gestaltungstools auskenne, ging die Erstellung leicht von der Hand und das Endergebnis habe ich dann auch schließlich bestellt. Nicht ganz einige war ich mir bei der Wahl des Pullovers, wobei ich letztendlich den B&C Pullover Woman gewählt habe. Zum Erstellen habe ich mich diesmal für den Designer auf  Shirt-gestalten.ch entschieden und mir innerhalb von 5 Minuten meinen eigenen Pullover selber bedrucken können. Nun warte ich auf meine Bestellung und habe gleichzeitig noch einen tollen Werbeträger für meinen Blog. Zur Info: Ein eigener Wunschtext oder auch ein Foto erfolgt simpel per Mausklick und eintippen mittels Tastatur. Man muss dann etwas aufpassen, dass man das zu druckende Objekt mittig platziert. Hierfür gibt es auch ein Hilfetool, das die Platzierung rechts-, linksbündig oder mittig vornimmt. Alle gängigen Zahlungsarten sind im Shop verfügbar, darunter Paypal, Rechnung oder Kreditkarte.


Beatrice 20.09.2012, 14.44| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Druck, Tipp, Herbst,

Mein Highlight der Woche - Ein Morgen im Kino

So ganz üblich ist es ja nicht, dass man schon früh am Morgen im Kino sitzt - ausser vll. wenn man dazu eingeladen wird, weil es eine ganz besondere Vorführung ist. So war das auch gestern, als ich in einem der schönsten Kinos Hamburgs, im Passagen-Kino in der Mönckebergstrasse, sein durfte. 

Disney hatte um 9:00 Uhr morgens zur Pressevorführung für zwei Filme geladen: Ralph reichts (Wreck-it-Ralph) und Frankenweenie von Tim Burton. Ich bin nun noch nicht so oft bei einer Pressevorführung gewesen, aber ich finde wirklich Gefallen daran, was u.a. der gestrigen Veranstaltung geschuldet ist. Im Gegensatz zur "Tinkerbell-Vorführung", bei der ich vor kurzem war, war dieses Mal richtig viel los. Im edlen Foyer des Kinos versammelten sich die Besucher und warteten auf den Einlass. Nur geladene Gäste dürfen an der Vorstellung teilnehmen und das wird auch sehr ernstgenommen. Ich musste mich also erst einmal in eine Namensliste eintragen, mit der Gegenkontrolle, ob eine Einladung auf meinen Namen vorliegt. Dann die Sicherheitsvorkehrungen: Elektronische Geräte sind abzugeben, ich durfte dieses Mal auch durch einen "Scanner" laufen (Mami, Mami, er hat überhaupt nicht gepiept) und meine Tasche hab ich auch noch bei der Security in Verwahrung gegeben. Spannend! 
Erstaunt war ich, dass dieses Mal sogar kostenlose Getränke angeboten wurden. Also bediente ich mich und nahm mir ein Wasser mit in den Kinosaal. Rote, hohe Sessel empfingen mich und ich dachte mir noch "Hoffentlich seh ich etwas, ich Zwerg!" Kein Problem, wie sich herausstellte. Im Gegenteil, man hatte einen tollen Blick auf die Leinwand und die Sessel entpuppten sich als Wohnzimmerbequemsitzsessel. Beim Zurücklehnen gab die Rückenlehne leicht nach, so dass man wirklich herrlich gemütlich sitzen und trotzdem alles sehen konnte. 

Ein Highlight jagt das nächste: Der Produzent von RALPH REICHTS, Clark Spencer, war zu Gast und erzählte uns zu seinem Film. Es war sehr spannend zu hören, wie es zu diesem Film kam und einiges über die Fakten zu erfahren. 30 Minuten Filmsequenzen wurden uns gegönnt und ich muss sagen, man kann sich auf den 6. Dezember (Kinostart) vorfreuen. :-). 

Nach den Filmausschnitten wurden wir zu einem Brunch im Foyer geladen (auch ein Highlight). Eigentlich will frau ja immer alles "probieren" vor allem, wenn auch noch alles so köstlich aussieht. Obstsalat in Mini-Einweckgläschen (inkl. Deckel) - wie genial. Appetitlichst angerichtete Schnittchen, Mini-Croissants, Ralph-reichts-Cupcakes uvm. Klar war wieder einmal, dass ich schon vom Anschauen satt war. 30 Minuten waren für den Brunch eingeplant und dann sollte es mit FRANKENWEENIE in OV und 3D weitergehen. Ich hatte gerade meinen Latte Macchiatto, 1 Schnittchen und etwas Obstsalat geschafft, als alle wieder in den Kinosaal zurückgingen. Wieder scannen, Platz nehmen und gemütlich zurücklehnen und dann der volle Genuss FRANKENWEENIE - wieder ein Tim-Burton-Meisterstück.

Gegen 12:30 Uhr war ein kurzweiliger Vormittag mit tollem Programm vorbei. Ich fands klasse und freu mich, wenn ich wieder bei so einem Event dabei sein darf. 

Beatrice 19.09.2012, 11.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Movietime | Tags: Kino, Disney, good vibrations, Hamburg,

Mit sozialem Engagement gegen den Welthunger

Ich weiß nicht, wie ihr es haltet, aber ich bin dafür, ab und an ein wenig von meinem, an Menschen abzugeben, die wirklich wenig haben. Inzwischen runde ich regelmässig auf, wo es möglich ist, und ich bin eben auf die Jubiläumsseite der Welthungerhilfe gestossen. 

Die Welthungerhilfe wird dieses Jahr 50 Jahre alt und begeht dieses Jubiläum mit verschiedenen Aktionen. Eine davon ist "1 Stunde gegen den Hunger", bei der sich jeder mit 1 Stunde gegen den Hunger engagieren und mehr aus seiner Zeit machen kann. Auf der Webseite der Welthungerhilfe haben schon viele mit ihrer Aktion mitgemacht und ihre Stunde gespendet. Es kann eine einstündige Sport- oder Kulturaktion, eine Lesung, eine Backaktion oder eine andere eigene Idee sein. Und so schnell und einfach kann man Gutes tun - auf der Jubiläumswebsite der Welthungerhilfe kann jeder einen Stundenlohn spenden und sehen, was die gespendete Stunde in den ärmsten Ländern der Welt bewirken kann! 

Laut Stundenlohnrechner beträgt der durchschnittliche Stundenlohn in Deutschland ca. 11 Euro. Für diese 11 Euro kann sich ein Familie in Peru eine Käsepresse kaufen um Milch für den Verkauf weiterzuverarbeiten. Ich bin über solche Zahlen immer sehr erstaunt und ab und an auch bestürzt. Was sind 11 Euro, die man *schwupps* mal eben für Kaffee und Kuchen ausgibt? Ich geb dann doch gerne auch mal etwas ab. 

"Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt." 
Albert Schweitzer

Beatrice 13.09.2012, 10.37| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: Tipp, netzwerken, Hilfe, Spende, Welthungerhilfe,

Segway - Spaß für den Enkelbube

Mein Enkelbube darf seine letzten Ferientage bei uns in Hamburg abfeiern. Wir konnten dieses Mal wieder etwas ganz besonderes für ihn finden: Segway fahren.
In Hamburg sind die Geräte bei Sightseeing-Touren öfter mal in der Stadt zu sehen. Auf dem Gelände des Anbieters gibt es einen Parcour für Kinder (und Erwachsene) um das Fahren mit den Maschinen zu üben. Mein Enkelschatz hatte kaum Übung nötig, er ist dort herumgefahren, als ob ihm das Gerät mit in die Wiege gelegt wurde. ;-)





Hier wird gefachsimpelt - bzw. die Rennstrecke besprochen ;-)



Ich hab übrigens auch so ein Teilchen unter den Füssen gehabt. 1 Std. ist ganz schön anstregend und geht erst mal richtig in die Füsse, kaum zu glauben. Wir waren nun nur auf dem Gelände am Fahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es richtig Spaß macht, die Stadt damit zu erkunden. Wie schön, wir haben noch zwei Gutscheine zum "Verbraten" ;-))

Beatrice 07.09.2012, 23.06| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Granny | Tags: Familie, Kinder, persönlich, Foto, unterwegs, Hamburg,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards