Ausgewählter Beitrag

Mit sozialem Engagement gegen den Welthunger

Ich weiß nicht, wie ihr es haltet, aber ich bin dafür, ab und an ein wenig von meinem, an Menschen abzugeben, die wirklich wenig haben. Inzwischen runde ich regelmässig auf, wo es möglich ist, und ich bin eben auf die Jubiläumsseite der Welthungerhilfe gestossen. 

Die Welthungerhilfe wird dieses Jahr 50 Jahre alt und begeht dieses Jubiläum mit verschiedenen Aktionen. Eine davon ist "1 Stunde gegen den Hunger", bei der sich jeder mit 1 Stunde gegen den Hunger engagieren und mehr aus seiner Zeit machen kann. Auf der Webseite der Welthungerhilfe haben schon viele mit ihrer Aktion mitgemacht und ihre Stunde gespendet. Es kann eine einstündige Sport- oder Kulturaktion, eine Lesung, eine Backaktion oder eine andere eigene Idee sein. Und so schnell und einfach kann man Gutes tun - auf der Jubiläumswebsite der Welthungerhilfe kann jeder einen Stundenlohn spenden und sehen, was die gespendete Stunde in den ärmsten Ländern der Welt bewirken kann! 

Laut Stundenlohnrechner beträgt der durchschnittliche Stundenlohn in Deutschland ca. 11 Euro. Für diese 11 Euro kann sich ein Familie in Peru eine Käsepresse kaufen um Milch für den Verkauf weiterzuverarbeiten. Ich bin über solche Zahlen immer sehr erstaunt und ab und an auch bestürzt. Was sind 11 Euro, die man *schwupps* mal eben für Kaffee und Kuchen ausgibt? Ich geb dann doch gerne auch mal etwas ab. 

"Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt." 
Albert Schweitzer

Beatrice 13.09.2012, 10.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Susi

Von mir gibts einen Kritikpunkt. Denn... es gibt mehr arme Menschen in Deutschland, als man denken sollte. Natürlich wirst Du in Deinem Viertel wohl niemanden treffen, auf den das zutrifft. Aber auch in Hamburg und Umgebung gibts genug, die am Hungertuch nagen - wie sonst in Deutschland auch.

Warum also den Leuten hier nicht helfen?

Nachdenkliche Grüße
Susi

vom 15.09.2012, 08.15
2. von Inge aus den Alltagsgeschichten

So eine Aktion halte ich auch für gut. Ich spende auch, allerdings nicht gerade bei der Welthungerhilfe. Es gibt ja so viele Möglichkeiten es zu tun.
Lieben Gruß von Inge
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 13.09.2012, 19.04
1. von Moni

Das ist wirklich eine tolle Aktion! Ich habe jahrelang aktiv bei einem Hilfswerk mitgearbeitet, wo wir für 2000 Euro in Afrika eine komplette Schule gebaut haben WIe du sagst: Was man dort für Geld ausrichten kann ist wirklich unglaublich! Ich gebe immer spontan wenn ich unterwegs bin und mir Bedürftige begegnen, das tut mir nicht weh aber ich zaubere ein Lächeln in die Augen der anderen und das ist für mich ein unbezahlbares Gefühl: Jemandem mit einer kleinen Geste so zu helfen!

vom 13.09.2012, 12.33

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards