Ich wünsche mir...

... eine weiße Gießkanne zu meinem anstehenden Geburtstag.
Ein wenig nostalgisch sollte sie aussehen.
Wenn möglich kein Kunststoff.
... und damit wird es wohl schon schwierig.

Seltsamerweise hab ich bis jetzt noch nirgendwo eine eben solche gefunden, die mir gefällt. Ein klein wenig Chic sollte sie ja auch haben. Nebenstehende Kanne hab ich schon Ewigkeiten - weil: das tuts ja - sie tuts ja.
Tuts immer noch, aber passt nicht mehr.

Gar nicht so schwer mich zu beschenken, gell? ;-)

Beatrice 16.01.2014, 11.17| (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: persönlich

Apfelmus und Siebenpunkt

Am Wochenende werden meine Umzugshelfer endlich, endlich mit einem fröhlichen Abend entlohnt. Die Speisekarte ist aufregend, da vieles eine echte Premiere ist. Mal schauen, ob ich eine Zusammenstellung und vor allem Fotos schaffe.

Eine "Notwendigkeit" war/ist Apfelmus. Eigentlich hat mir das Wort "Apfelsosse" so gut gefallen, aber das Resultat ist Apfelmus. Beim Stöbern in meiner LECKER-App bin ich drauf gestossen und hab die Apfelsosse etwas modifiziert und mein Apfelmus kreiert.



Zutaten:
2 kg Äpfel (ich habe Tenroy/Royal Gala verwendet)
150 g brauner Zucker
3 Teel. Vanille-Extract
3 Teel. Zimt
1 gestrichener Teel. Muskat
Saft einer Zitrone
400 ml Wasser

Die Äpfel hab ich geschält, geviertelt und entkernt. Ich liebe diese Apfelteiler, die das Vierteln und Entkernen in einem erledigen. Die Apfelstücke kommen mit allen anderen Zutaten in einen großen Topf. 35-40 Minuten leicht kochen lassen und dabei immer wieder einmal umrühren. Dann kommt der Pürierstab zum Einsatz und das Resultat ist ein wirklich feines Apfelmus - mit einer schmackeligen Note. Ich hab das Mus in große Weck-Gläser gefüllt, verschlossen und kalt gestellt. Der Inhalt meiner beiden Gläser wird nicht lange unter uns weilen. Samstag. Weg.





Übrigens krabbelte an meiner Apfelkorbkiste ein hübscher Marienkäfer seines Weges. Hach, war er aufgeregt und kam kaum zur Ruhe. Mit meiner Macro-Linse vom Phone hab ich ihn aufgenommen (aber leider nicht unbedingt zuseherfreundlich im Querformat) - seht selbst:

Beatrice 15.01.2014, 23.53| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: kochen, Küche, Obst, Movie, Insekten,

Ich sehe was, was du nicht siehst...

... und deswegen zeig ich es dir: das Tageswetter bei Blick aus meinem Küchenfenster und vom Balkon. Hach.



Beatrice 15.01.2014, 11.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Wetterfrosch | Tags: Wetter, 2014, Foto,

Disziplin-Ermahnungssprüche oder so ähnlich

Meine Oma war eine Meisterin der "schlauen Sprüche". Hach, ich mochte das.
Entweder hatte sie die Sprüche aus ihren kleinen Kalenderchen oder anderswo gefunden, aber zu jeder Lebenslage wusste sie einen kleinen Text.

Sicher seid ihr auch damit groß geworden und habt so manch gut, oder weniger gut gemeinte "Ansage" erlebt?

Heute fällt mir vor allem ein Spruch ein:

"Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen!"

Der Spruch ist prima - finde ich - denn in ihm steckt vor allem ein freier Kopf, wenn man etwas erledigt hat. "Mach ich morgen, oder später oder..." und *schwupps* ist es vielleicht vergessen oder setzt am Ende nur unter (Zeit-)Druck.

Wer kennt "Langes Fädchen, faules Mädchen!"? Den mochte ich besonders gerne... ;-)
Was sind eure Disziplinier-Ermahnungssprüche aus Kindertagen? Oder seid ihr ihnen vielleicht gar nicht begegnet?

Beatrice 14.01.2014, 13.10| (9/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: lesenswert | Tags: Spruch, Quote, Disziplin, Simplify,

Ein praller Januar und Woche 3

Ich hab eben auf den Kalender geschaut: 5 Wochen für den Januar. Na prima. Es heißt also sich noch ein Weilchen in Zurückhaltung zu üben.
Im Ernst, es ist gar nicht so einfach, ganz bewußt NEIN zu sagen. Ich habs grad eben wieder in Hamburg gespürt. Frau (in Begleitung von Mann) düst durch das Einkaufszentrum - kramt sich durch die herrlichen Schnicki-Schnacki-Läden und hätte im Normalfall schon das ein oder andere mitgenommen. Aber da mein Januar ja mehr oder weniger EINKAUFSFREI sein soll, muss ich mir das auch immer wieder ins Bewusstsein rufen. Zwischendurch überlege ich, ob ich den Januar nicht auch noch auf den Februar ausweite. Ist doch eine gute Übung und bis jetzt hab ich mich wirklich wacker geschlagen - trotz aller Verführungen. Diverse Verführungsnewsletter landen zur Zeit sofort im Papierkorb des Mailprogramms. Und immer wieder die Frage: Brauch ich das? (und dazu gibt es zu 99 Prozent nur eine Antwort...).

Meine 52 Wochen Geldspar-Challenge hab ich ordentlich ausgeführt. Woche 3 ist erledigt und im Glas ist noch viel viel Luft nach oben ;-) Möge es sich füllen.




Alle Beiträge zur 52 Wochen Geldspar-Challenge

Beatrice 14.01.2014, 12.10| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: persönlich, simplify, 52Wochen-Challenge,

Easy peasy pull-apart Pizza

Eine schnelle "Pizza-Idee" hab ich am Wochenende getestet und weil es so einfach ist, diese Pizza herzustellen, bekommt sie ein "EASY PEASY".

Die Zutaten:
2 x 8 Sonntagsbrötchen zum Fertigbacken (z.B. Knack&Back)
1 Dose stückige Tomaten
5-6 Scheiben Salami
200 g Pizzakäse gerieben
Salz, Pfeffer, Chili, Oregano
1 Auflaufform ca. 25 x 35

Die einzelnen Sonntagsbrötchen vierteln. Die Salami würfeln. Tomanten und Gewürze mischen. Die Viertelchen in die Auflaufform legen. Die Tomatensosse, und anschliessend die Salamiwürfel darüber verteilen. Mit dem Käse bestreuen. Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze, mittlere Schiene, ca. 25 bis 30 Minuten backen bis der Käse leicht gebräunt ist.
Darauf achten, dass man das Ganze nicht zu früh aus dem Ofen holt, die Teigstücke könnten sonst noch teigig sein.
Abwandlungen sind natürlich in allen Geschmacksrichtungen möglich.

Beatrice 14.01.2014, 10.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Kochtopf | Tags: Küche, Food, kochen,

DAYlicious - muss (leider ) noch warten

Vorfreude, Vorfreude, Vorfreude!
Es ist unterwegs - hach, und ich bin nicht da. Auf dieses Buch hab ich gewartet und nun ist es endlich erhältlich: DAYlicious: 1 Tag, 5 Blogs, 50 Rezepte, 1000 Ideen
Die Bloggerinnen: Ulrike Dittloff von LYKKELIG / Susanne Schanz von LA PETITE CUISINE / Daniela Klein von EIN KLITZEKLEIN(ES) BLOG / Jessica Hesseler von TÖRTCHENZEIT / Lisa Nieschlag und Julia Cawley von LIZ & JEWELS.  Erschienen im Neuer Umschau Verlag Gmbh.

Ich hab es 2013 schon vorbestellt und gestern kam die Nachricht, dass es auf dem Weg zu mir ist. Tja, nur bin ich leider nicht zu Hause, um darin schmökern zu können. Da ja Vorfreude, die schönste Freude ist, begnüge ich mich also vorerst mit dem Gedanken daran....
Mit meiner Vorbestellung bin ich meinen No-Shopping-Januar-Vorsatz nicht untreu geworden - puuh... denn als ich das Buch vorbestellt habe, wusste ich noch nicht mal etwas von meiner Idee, den Januar shopping-frei zu halten *glückgehabt* ;-)

Beatrice 10.01.2014, 14.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: lesenswert | Tags: Buch, Vorfreude,

Der leidenschaftliche Siegfried

...hat sein Sein in meiner Teetasse beendet.



Ein Lecker-Tee, allerdings störten mich die Zuckeranteile etwas.

Beatrice 10.01.2014, 13.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Tee Stash | Tags: Tee, trinken, Simplify,

Nostalgie in meiner Küche

Als ich meine Chalkboard an die Wand brachte, hab ich auch gleich noch die Umgebung meiner Kücheninsel aufgehübscht. Von meiner Oma und Großtante habe ich einige alte Fliesenspiegel mit verschiedenen Funktionen geerbt, die ich nun schon ewige Zeiten aufbewahre. Die Teile stammen von ca. 1920 bis 1950. So ganz genau weiß ich das nicht, denn überall liest man etwas anderes. Den Spritzschutz hab ich nun aus dem Keller geholt, geschrubbt, auf Hochglanz gebracht und er hängt nun endlich in meiner Küche. Hach, er macht sich gut :-)

Beatrice 10.01.2014, 11.16| (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gesprudelt | Tags: persönlich, dekorativ, Küche,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards