Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Internet

11. September 2001

extern.gifShayanna fragt, ob wir noch wissen, was wir an diesem Tag getan haben..
Hm, ja, ich weiß es noch.. ich war zu Hause - irgendeiner dieser gesundheitlich miesen Tage, die ich damals öfter hatte. Es war um die späte Mittagszeit und ich hatte den Fernseher laufen. Dann kamen diese Schreckensmeldungen. Ich kann das Gefühl von damals nicht mehr beschreiben, aber ich war fassungslos und mir liefen die Tränen herunter.  Die Vorstellung, dass Menschen gezwungen in den Tod geflogen wurden, war für mich das reinste Horrorszenario.


extern.gifWiki "In memoriam - 11. September 2001"
extern.gifWikipedia 11. September

Einen Tag nach den Anschlägen, mir gings gesundheitlich wieder besser, war ich wieder im Kindergarten. Für die Kinder bestand enormer Gesprächsbedarf, viele von ihnen wurden in diesen Tagen von den Bildern im Fernsehen begleitet. 
Ich weiß noch, dass wir uns große Gedanken machten, wie wir dieses Thema behandeln sollten. Es war für uns Erwachsene schon nicht leicht zu begreifen, was hier passierte...
An einem der Tage bauten ein paar Kinder aus Bausteinen die beiden Türme des WTC nach. Spielflugzeuge brachten sie zum Einsturz. Wir nahmen dies zum Anlass Teelichter auszuteilen und jedes Kind durfte sein brennendes Teelicht auf die Bausteinruine stellen. Viele der Kinder begleiteten diesen Akt mit ihren eigenen ausgesprochenen Gedanken.  Es war berührend und beeindruckend zugleich.

Beatrice 11.09.2007, 09.34 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gibt es Glückspilze?

Peter E. Schuhmacher (extern.gifAphorismen.de - deutscher Publizist und Aphoristiker) schreibt zum Thema Glück, dass man für das Glück weder zu alt noch zu jung ist. Oft ist man aber zu blind, zu einfältig, zu bequem dafür .. und folgender Satz sagt genau das, was ich auch denke: Das Glück will nicht machen, sondern gemacht werden.

Der Satz "oft ist man aber zu blind, zu einfältig, zu bequem dafür.."ist nachdenkenswert aber auch diskussionswürdig (finde ich )

Peter E. Schuhmacher macht hier nun nichts absolutes aus der Sache, aber er behauptet doch, dass viele ihr oder das Glück nicht sehen (können) - viele auch zu bequem oder gar zu dumm für das Glück wären... das sind ziemlich harte Worte.

Demnach gibt es wohl keine Glückspilze- wie z.b. Gustav Gans- denen alles nur so in den Schoss fällt.

Bernd Hornung (Glückswissenschaftler) ist ebenfalls der Überzeugung, dass jeder etwas für sein Glück tun kann - ein allgemeingültiges Rezept gibt es wohl nicht, aber eine Menge an Zutaten, die jeder für sich nützen könnte. Nachzulesen in seiner extern.gifGlücks-FAQ

Glück ist Ansichtssache - MEIN Glück muß nicht das Glück meines Nachbarn sein.
Bei Glückstudien wurde herausgefunden, dass gerade Menschen, die im ständigen Vergleich mit anderen Menschen leben, weniger Glück für sich empfinden. Zutaten für das Glücklichsein wären demnach u.a.: eigene Zufriedenheit, bei-sich-sein, die eigene Persönlichkeit im Auge behalten und sie weiterzuentwickeln. 

Lesen bei extern.gifwert-voll "Die unbekannte Grösse Glück"
Lesen bei spiegel-online "extern.gifDie Deutschen sind das Prekariat des Glücks"

Lesen bei abendblatt.de "extern.gifWas ist Glück"

Beatrice 09.09.2007, 18.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endlich angekommen

Sie ist endlich da - lang genug hat es auch gedauert, aber extern.gifHIER ist sie nun :-))
Sonntagvormittag werde ich eine Einweisungstunde in Sachen "Pflege der Seite" geben und darf nebenbei noch den/die letzten "Neuzugänge" bewundern: Hundemama mit 9 Welpen.

Beatrice 07.09.2007, 10.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine einzige Tablette

Der umstrittene Zweiteiler "Eine einzige Tablette" darf wohl ausgestrahlt werden.
1957 - 1961 kamen ca. 12 000 Kinder mit Schäden zur Welt - ... allein in Deutschland waren es ca. 5000 Kinder, die durch "Contergan" geschädigt waren.
Im November 1961 konnte man die erste Schlagzeile lesen "Missgeburten durch Tabletten?" und es reihten sich die Meldungen aneinander. "Contergan" entwickelte sich zum grössten Medikamentenskandal weltweit.

Mehr dazu bei welt online

Mich berührt das Thema "Contergan", da meine "Entstehung" in diese Zeit fällt und es mich ebenfalls hätte treffen können.

Beatrice 06.09.2007, 09.02 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Was lest ihr in Blogs am liebsten

fragt extern.gifFrau Tirilli ...

Frau Bea antwortet:

A Privates vom Blogger - yes_icon.gif
B Meinungen des Bloggers - yes_icon.gif
C Erlebnisse des Bloggers - yes_icon.gif
D Aus dem Beruf - yes_icon.gif
E Lustiges - yes_icon.gif
F Amüsante Links - yes_icon.gif
G Interessante Links (gemischt) - yes_icon.gif
H Gesellschaftliches - yes_icon.gif
I Politik - no_icon.gifyes_icon.gif kommt darauf an
J Aktuelle Geschehnisse -yes_icon.gif 
K Lebensphilosophie - yes_icon.gif
L Geschichten - yes_icon.gif aber in der Kürze liegt die Würze
M Alltagsfragen - yes_icon.gif
N Nützliche Tipps - yes_icon.gif
O Medizinisches - yes_icon.gif
P Problematisches - no_icon.gif
Q Zitate und Gedichte -yes_icon.gif
R Viele Fotos in Bloggröße - yes_icon.gif
S Große Fotos besonderer Qualität - yes_icon.gif
T Musikgeschmack (Liedertexte) - no_icon.gif - bezieht sich auf Liedtexte
U Gemaltes - yes_icon.gif
V Gestricktes - yes_icon.gif
W Gebasteltes - yes_icon.gif
X Kochen - yes_icon.gif
Y Bücher - no_icon.gifyes_icon.gif  unterschiedlich - je nach Thema
Z Kino - yes_icon.gif

Beatrice 02.09.2007, 09.31 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

noch mehr Beas

Beatrice ist ein wirklich schöner Name - will heißen, dass ich damit sehr zufrieden durchs Leben laufe und es mich freut, dass mein Vater sich bei der Namensvergabe für mich damit durchgesetzt hat.
Bis zu meinem 28. Lebensjahr wurde ich allerdings nur TRIXI gerufen und es gab Zeiten, da war ich über meinen Namen ganz und gar nicht glücklich - zu Kindergarten- und Schulzeiten. Dieses Trixi wurde veräppelt und alle möglichen "Koseworte" erfunden.. nüja, in einem kleinen bayerischen Ort wo man Marias, Elisabeths, Silvias etc. kennt, mag Beatrice oder Trixi zu damaligen Zeiten etwas exotisch gewesen sein.
Als ich so um die 28 war, meinte meine Freundin, dass es doch nun an der Zeit wäre, mich Beatrice zu nennen und so wars dann auch... heute nennen mich nur noch meine engsten Verwandten Trixi und das kommt mir dann schon komisch vor ;-))

Es ist noch immer so, dass der Name Beatrice in meiner Umgebung eher selten vorhanden ist und ich erst übers Internet auf weitere Bea`s getroffen bin :-) - ha, und inzwischen finde ich auch Trixi`s :-))

extern.gifBea-Trixi hier und eine extern.gifBea-Trixie hier und hier noch eine extern.gifBea..

Beatrice 27.07.2007, 10.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Kleinod

..  wurde zum schönsten "vom Aussterben bedrohten" Wort  gekürt und hat damit den gläsernen Käseigel gewonnen.

extern.gifbedrohte-woerter.de

Herrlich zu lesen - die  Pressemeldungen und ihre die Überschriften

Sag zum Abschied leise "Schlüpfer --- extern.gifFR-online.de
extern.gifAnd the Käseigel goes to.---  suedeutsche.de
Ein Leben ohnen Augenstern -- extern.gifsueddeutsche.de
Dem Dreikäsehoch wird ganz blümerant - der Schlüpfer stirbt aus -- extern.gifHamburger Abendblatt

Die Platzierungen:
Kleinod(1) blümerant (2), Dreikäsehoch (Platz 3), Labsal (4), Bauchpinseln (5), Augenstern(6), fernmündlich (7), Lichtspielhaus (8), hold (9), Schlüpfer (10)

Ich weiß ganz sicher, dass ich mich gestern noch um das Wort "Bauchpinseln" gekümmert habe... jawoll ja.. :-)

Beatrice 12.06.2007, 10.14 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Beivegl

... so werden Bienen im "extern.gifboarischen" (und Steirischem) genannt .


biene_mit_gesicht.jpg

Bedeutung: behaartes, fliegendes Insekt aus der Ordnung der Hautflügler
Umgangsprachlich: für Mädchen (siehst du die flotte Biene da hinten?)
extern.gifnachzulesen bei Wiktionary

Redewendung: fleissig wie die Bienen

Weltweit wird die Zahl der bekannten Bienenarten auf rund 20 000 geschätzt. In Europa sind 700 Arten zu Hause - davon gibt es rund 500 Arten in Deutschland.
extern.gifnachzulesen bei Wikipedia

Für Kinder erklärt "extern.gifdie Biene bei Olis wilde Welt"
extern.gifDie weltweit prominenteste Biene  ist Biene Maja. Sie ist die Hauptfigur der Romane "Die Biene Maja und ihre Abenteuer und Himmelsvolk" des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels (1880–1952). Erstmals erschienen Geschichten von Maja und ihren Freunden 1912 in Buchform und wurden inzwischen in 41 Sprachen übersetzt.
weitere Infos extern.gifbei wikipedia

Für Imker und die, die es werden wollen, ist "extern.gifdie biene" ein Ansprechpartner im www.

Wer sich auch für den Körperbau von Insekten am Bespiel einer Biene interessiert, sollte mal extern.gifhier vorbeischauen.

Übrigens gibt es auch den extern.gifBiene-Award. Damit werden nicht ausserordentlich fleissige Bienen ausgezeichnet -. oder gar an Mädchen vergeben, die besonders flott durchs Leben gehen. Nein, nein! Der Biene-Award wird für die besten deutschsprachigen barrierefreien Websites verliehen. Die Webseite stellt übrigens ein Spiel zur Verfügung bei dem aufgezeigt werden soll, auf welche Barrieren Menschen mit Behinderung im Internet stossen und wie schwierig es für sie ist, daran vorbeizukommen.
extern.gifZum Spiel


extern.gifDie Biene ein Opfer der  Globalisierung? Ein Artikel der ZEiT v. 24.05.2007 zu einem mysteriösen Bienensterben in den USA


Bienenhausidyllen




extern.gifz o o m




extern.gifz o o m


Die kleinste Biene sammelt täglich mehr Honig
als der Elefant in einem Jahr.
Aus Andalusien

***

Wirf dein Talent nicht so hinaus,
Beleidigung damit zu rächen!
Die Biene, die versucht zu stechen,
bringt keinen Honig mehr nach Haus.
Emanuel Geibel, (1815 - 1884)

***

Das Leben ist nicht so mathematisch-idiotisch,
daß nur die Großen die Kleinen fressen,
sondern es kommt ebenso häufig vor,
daß die Biene den Löwen tötet
oder ihn zumindest verrückt macht.
August Strindberg, (1849 - 1912

Beatrice 07.06.2007, 19.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Meine Bewunderung

gehört immer wieder den Damen der diversen Strick-, Näh-, Spinn- und ..hmm ..habsch was vergessen?... blogs...

Kreativ ohne Ende- Aktionen ohne Ende - Für-mich-Fremdworte ohne Ende, Wolle ohne Ende - es wird gewichtelt, gegletschert, ge-knit-a-longt... hmmm.. habsch was vergessen? Na, hin wie nüber, ich schau sie mir gerne an -  nicht täglich -  aber regelmässig-  die diversen Handarbeitsblogs und ich staune über Muster, Ideen, Taschen, Gefilztes, Farben uvm.. echt toll, was da so entsteht (und nicht selten würde ich das ein oder andere gerne haben wollen ;-))..)

Vielleicht habe ich soviel Spaß daran, weil ich früher auch mal die Nadeln geschwungen habe? Weil ich weiß, wie sich Wolle anfühlt und in welcher Vielfalt man schwelgen kann, wenn man Freude daran hat... nüja, MEINE Handarbeitszeiten sind schon lange vorbei und werden wohl auch nicht mehr wieder kommen (wobei man niemals nie sagen sollte ;-)..)....

Beatrice 05.06.2007, 21.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eifer

- ernsthaftes Bemühen, Verfolgen eines Ziels

Redewendungen:
Im Eifer des Gefechts (in der Eile, in der Aufregung)
Blinder Eifer schadet nur (Unüberlegtes Handeln schadet oft mehr, als es nützt)

eifern, ereifern, nacheifern, eifersüchtig, Eifersucht, Eiferer, eifrig

Zitat:
"Eifersucht ist eine Leidenschaft,
die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." (Friedrich Schleiermacher)

extern.gifEifer bei Wiktionary

klingt irgendwie komisch das Wort, wenn mans ein paarmal gesagt hat.. *grübel*

Nachtrag: eigentlich wollte ich an dieser Stelle auch noch ein "wörgs" los werden. Nein, kein "würgs*  und auch kein "örgs" sondern ein "wörgs" - das ist nämlich ganz was anderes!

Beatrice 03.06.2007, 21.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards