Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Internet

Kuckuck - Kuckuck

... ruft`s aus dem Wald...

.. und es erinnert mich immer an das Brauchtum "Geldbeutel schütteln, wenn man den Kuckuck zum ersten Mal im Jahr hört!" Es heißt, dass man dann das ganze Jahr über keine Geldsorgen hat.

Ha, in Gedanken habe ich meinen Geldbeutel geschüttelt, als ich den Kuckuck gestern hörte. Fraglich, ob das seine Gültigkeit hat ;-)

Woher wohl die Verbandelung mit dem Teufel kommt?
Kuckuck wäre ein "Verhüllungswort" für Teufel.  "Zum Kuckuck nochmal" in der Bedeutung "Zum Teufel nochmal!" oder "Hols der Kuckuck" -> "Hols der Teufel".. uvm.

Wie auch immer, in solchen Momenten freue ich mich über die Erinnerung an die Kindheit, als solche Sprüche gang und gebe waren, aber auch, dass ich einen Kuckuck überhaupt zu hören bekomme. Kein Wunder, denn er steht bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste der Brutvögel in Deutschland. Wie schön, dass er hier wohl noch vertreten ist.

extern.gifDer Kuckuck bei Wikipedia


Bei meinem gestrigen Einkaufsgang in die Stadt durfte ich einen extern.gifEichelhäher entdecken. Ich kann mich über solche Begegnungen wirklich freuen. Je älter ich werde umso mehr schätze und liebe ich die Natur. Schon zu Schulzeiten hatte ich Spaß an Biologie, aber auch vieles vergessen. Zu Kindergartenzeiten (als ich dort noch gearbeitet habe) konnte ich vieles wieder hervorholen und es war schon ein kleines Steckenpferd von mir, den Kindern die Wunder der Natur, aber auch die Achtung davor, nahe zu bringen. Ich habe mir oft gedacht, dass viele Kinder viel zu wenig von zu Hause mitbekommen.
Vielleicht kommt es daher, dass Freizeit heute eine andere Bedeutung bekommen hat. Als ich klein war, sind wir raus in die Natur. Im Herbst ging es in die Berge zum Wandern, im Sommer an die Seen - dorthin wo noch Natur statt findet. Meine Kindheit konnte ich u.a. im naheliegenden Wald oder auf den umliegenden Feldern verbringen. Selbst das Personal der benachbarten Gärtnerei hatte Zeit für uns Kinder und trug einen Teil zur Be-Achtung der Natur bei. Wir haben noch Gänseblümchenkronen gebunden oder Grashalme zum Pfeiffen verwendet (auch wenn ich das nie wirklich beherrschte ;-)..) Wir haben gelernt, dass man Bucheckern essen kann und der Saft der Taubnesselblüten süss schmeckt.
Heute heißt Freizeit für Kinder oft Termine, Termine, Termine - aber wenige davon finden draussen in der Natur statt. Wie sollen Kinder die Achtung und Wertschätzung des Wichtigsten was wir haben lernen, wenn sie am Computer, vor dem Fernseher oder in irgendwelchen Räumen sitzen, anstatt durch Wiesen, Felder und Wälder zu streifen - mit ihren Eltern und Freunden?

Beatrice 15.06.2008, 11.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Immer wieder Betrügereien ...

... und Fallen für ahnungslose und unbedarfte Menschen - hei, da kann ich mich aufregen.
Auf meinem AB war zu hören, dass mir mein Nachbar auf wwwdieadressesagichnich... eine wichtige Nachricht hinterlassen hätte. Ich soll mich auf der Seite anmelden und einen Code eingeben.
extern.gifWas es zu dieser wichtigen Nachbarschafts-Post zu sagen gibt
Nun bin ich nicht ganz so ahnunglos und unbedarft und auch schon ne Weile im Netz, aber mich ärgert der Gedanke, dass hier menschliche "Schwächen" ausgenützt werden um die Leutz abzuzocken. Vorallem die älteren und nicht-so-oft-im-Internet-Menschen trifft das. Der Mensch ist neugierig und klar, wenn da eine wichtige Nachricht hinterlegt wurde, MUSS man da ja wohl mal vorbeischauen. Wer denkt denn gleich an Abzocke?
Arrrrrrrrrrrg... ich finde so etwas soooooo mistig!!!!
Ich danke google, dass es zu fast jeder Abzockerei recht schnell Infos gibt.

Beatrice 18.04.2008, 16.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bei uns zu Hause - Tipperchen

Obwohl sie schon ein paar Tage bei meiner Zeitschriften-Post liegt, hab ich gestern erst reingeschaut: in die Schnupperausgabe "Bei uns zu Hause" aus dem Hause K.raft. Die Zeitschrift ist hübsch aufgemacht und informiert zu neuen Produkten, aber vorallem rund ums Kochen, Gärtnern, Wohnen und Wohlfühlen.. die Zeitschrift erscheint 4x im Jahr und man kann sie kostenlos auf der Webseite "extern.gifBei uns zu Hause" anfordern.
Sicherlich sollte man dabei auch an "Datensammlung" bzw. Kundenverhalten etc. denken, aber ehrlich gesagt, bin ich schon transparent genug, als dass es darauf noch ankommt ;-) Ich hab also das Gratis-Abo angefordert - informativ ist die Zeitschrift.

In der Zeitschrift entdeckt - die extern.gifXL-Kaffepads von J.acobs C.arismo, die es jetzt gibt - für die Kaffeebecher-User - das Angebot kommt mir sehr entgegen. :-)

Beatrice 29.02.2008, 22.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Warum machen wir Frauen uns so nen Kopp ...


... mit dem Abnehmen, wenn sich diesen Kopp eigentlich vorzugsweise die Herren der Schöpfung machen sollten?

Über die Hälfte der deutschen Mannen (58%) sind zu dick - dagegen sinds 42% der Frauen.
Definitiv sind die Zahlen aber schon heftig.

extern.gifArtikel bei bayern3.de

extern.gifArtikel "So dick ist Deutschland" bei Spiegel-Wissenschaft

Beatrice 08.01.2008, 11.37 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtsvollmond

24.12. / 2.15 Uhr hamwa wieder Vollmond - und dieser Vollmond ist auch noch etwas ganz besonderes: er strahlt heller als sonst :-)
Warum dem so ist, ist extern.gifhier nachzulesen

Beatrice 23.12.2007, 21.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Keine weiße Weihnacht in Sicht...

... aber auf Schneeflocken muß ich nicht verzichten - bastel ich mir eben selbst welche ;-)

mit extern.gifsnowflakes.com geht das prima :-)


snowflake1.jpg


snowflake2.jpg

Beatrice 19.12.2007, 08.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hilfe für Elli Michlers

Mari bittet um Mithilfe - um Hilfe für Elli Michlers "Vier Kerzen".
Leider wird dieser wunderbare Text immer wieder Rainer Maria Rilke zugeordnet, fälschlicherweise.
Mari bittet deswegen um möglichste viele Erwähnungen und Querverweise.

Alle Informationen können extern.gifbei Mari nachgelesen werden.

extern.gifWebseite Elli Michler

Beatrice 17.12.2007, 18.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

Für £ 1.950.000

hat amazon eines von sieben handgeschriebenen Büchern von J.K.Rowling ersteigert. Das Buch beinhaltet 5 Märchen und wurde bei einer Versteigerung von Sotheby`s in London erworben. 
Buchimpressionen und Informationen zum Buch gibbet extern.gifhier

Beatrice 14.12.2007, 11.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute im Briefkasten

k4y_tigerente1.jpg

Post von der Tigerente
;-))

Im Januarheft wird extern.gifkids4quiz.de als Linktipp vorgestellt und deswegen habe ich zwei Belegexemplare bekommen.

Da freut sich mein Webmistressherzal und es beschleicht mich zugleich ein schlechtes Gewissen - weil ein Update der Seite mehr als überfällig ist.. sniief...

extern.giftigerentenclub.de







z o o m

Beatrice 07.12.2007, 13.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Glücksmomente

Ich bewege mich seit einigen Tagen wie in einem kleinen Glückstaumel - mann, mann - bloss nicht den Boden unter den Füssen verlieren. Meist bringt so ein Hoch mit sich, dass es wieder nach unten geht und das will ich so gar  nicht.

Schon gestern gab es ein zwei drei Meldungen, die mich ziemlich gefreut haben.. und heute morgen ging es weiter. Da war eine Anfrage über extern.gifdas Märchenblog und eben entdecke ich im Märchenblog, dass die Seite beim extern.gifwdr2 als Favorit vorgestellt wurde. Da flitzen die Besucherzahlen gleich mal weiter nach oben, als gewöhnlich. Hach, wie schön :-)) Witzig finde ich extern.gif das Podcast dazu. Es wurde zusammengeschnipselt und neben dem Autor bin ich selbst auch zu hören - sogar als Hexe ;-)) - und auch Herr extern.gifCeKaDo ist deutlich zu vernehmen.

So, aber wieso gibt das Märchenblog optisch nichts her??? Nüja - Geschmäcker sind eben verschieden ;-)))

Beatrice 21.11.2007, 11.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards