Ausgewählter Beitrag

Eine einzige Tablette

Der umstrittene Zweiteiler "Eine einzige Tablette" darf wohl ausgestrahlt werden.
1957 - 1961 kamen ca. 12 000 Kinder mit Schäden zur Welt - ... allein in Deutschland waren es ca. 5000 Kinder, die durch "Contergan" geschädigt waren.
Im November 1961 konnte man die erste Schlagzeile lesen "Missgeburten durch Tabletten?" und es reihten sich die Meldungen aneinander. "Contergan" entwickelte sich zum grössten Medikamentenskandal weltweit.

Mehr dazu bei welt online

Mich berührt das Thema "Contergan", da meine "Entstehung" in diese Zeit fällt und es mich ebenfalls hätte treffen können.

Beatrice 06.09.2007, 09.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Junifee

Ich bin später geboren, aber ich habe mal eine Frau und ihren Sohn kennengelernt. Der Junge war ein Contergan-Kind und es hatte ihn sehr schlimm getroffen. Geistige und körperliche Behinderungen.... als "Trost" hatte man ihr gesagt, dass das Kind über das Teenageralter hinaus käme - als ich sie getroffen habe, war der Sohn schon 22... Sie liebte ihren Sohn natürlich trotzdem, aber ihr Leben war nicht leicht. Ich habe sie sehr bewundert für die Kraft, die sie hatte.

vom 07.09.2007, 06.31
1. von Dörte

Oh ja, das Thema betrifft mich auch - zum einen bin ich in der Zeit auch geboren worden (und auch mich hätte es "treffen" können, wenn meine Mutter denn diese Schmerzmittelpräparate genommen hätte) und meine beste Schulfreundin war so ein Contergan-Kind - allerdings etwas "abgemildert", wenn man es überhaupt so schreiben kann, da ihr "nur" der Knochen im Daumen hoch zur Elle gefehlt hat! Und ihre Mutter hatte eine einzige Tablette genommen - eine einzige! Das muss man sich mal wegtun!

Dir einen lieben Gruß
Dörte

vom 06.09.2007, 09.44

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".




Mitmachaktion
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Rezepte und E-Cards