Ausgewählter Beitrag

11. September 2001

extern.gifShayanna fragt, ob wir noch wissen, was wir an diesem Tag getan haben..
Hm, ja, ich weiß es noch.. ich war zu Hause - irgendeiner dieser gesundheitlich miesen Tage, die ich damals öfter hatte. Es war um die späte Mittagszeit und ich hatte den Fernseher laufen. Dann kamen diese Schreckensmeldungen. Ich kann das Gefühl von damals nicht mehr beschreiben, aber ich war fassungslos und mir liefen die Tränen herunter.  Die Vorstellung, dass Menschen gezwungen in den Tod geflogen wurden, war für mich das reinste Horrorszenario.


extern.gifWiki "In memoriam - 11. September 2001"
extern.gifWikipedia 11. September

Einen Tag nach den Anschlägen, mir gings gesundheitlich wieder besser, war ich wieder im Kindergarten. Für die Kinder bestand enormer Gesprächsbedarf, viele von ihnen wurden in diesen Tagen von den Bildern im Fernsehen begleitet. 
Ich weiß noch, dass wir uns große Gedanken machten, wie wir dieses Thema behandeln sollten. Es war für uns Erwachsene schon nicht leicht zu begreifen, was hier passierte...
An einem der Tage bauten ein paar Kinder aus Bausteinen die beiden Türme des WTC nach. Spielflugzeuge brachten sie zum Einsturz. Wir nahmen dies zum Anlass Teelichter auszuteilen und jedes Kind durfte sein brennendes Teelicht auf die Bausteinruine stellen. Viele der Kinder begleiteten diesen Akt mit ihren eigenen ausgesprochenen Gedanken.  Es war berührend und beeindruckend zugleich.

Beatrice 11.09.2007, 09.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Susi

An diesem Tag vor 6 Jahren haben wir beide genau um die Zeit miteinander telefoniert, als die zweite Maschine ins WTC reinschlug. Ich weiss noch, dass wir beide nicht wussten, ob wir uns in einem schlechten Film befanden - ich weiss nur, dass wir beide urplötzlich Angst hatten vor der Ungewissheit. Komisch... ich erinnere mich an viele Telefongespräch und das Gesprochene nimmer... aber an dieses Gespräch kann ich mich noch genau erinnern.

LG Susi

vom 12.09.2007, 14.40
2. von Viola

Ich weiss es auch noch: Ich hatte Spätdienst. Ich hörte davon durch die Kunden, die in den Laden kamen.
Als ich Feierabend hatte, schaute ich die Nachrichten.
Ich fand es entsetzlich....und ich hatte einen Kloss im Hals.
Dann musste ich heulen. Die Welt wurde binnen Sekunden klein und eng und das Gefühl, "das ist ja weit weg" - das blieb aus.
Die Welt wurde ein "mitfühlendes Dorf"!
Immer wieder wurde der Amateurfilm gezeigt, auf dem man einen Mann sah, der an einem Bistrotisch stand und seinen Kaffe vor sich stehen hatte - wie zufällig schaute er in Richtung der Hochhäuser - konnte nicht fassen, was er sah - schrie irgendwas und lief dann einfach los.
Das werde ich nie vergessen - und nicht, wie hilflos und verwundbar wir sind.

vom 11.09.2007, 19.45
1. von Bea

Ich weiss es auch noch. Wir hier in der Firma konnten es kaum fassen. Alle Server sind zusammengebrochen.
Den ganzen Abend habe ich in der Wohnung gesessen und den Fernseher angehabt, dabei meinen geliebten Hund gekrault. Ich fühlte mich unbehaglich. Es war furchtbar. Als ich mit dem Hund rausging habe ich ich immer in den Himmel geschaut...

vom 11.09.2007, 17.24

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards