Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: menschlich

Und TSCHÜSS - per sms... Knigge sagt JA und du?

Oh oh... da lese ich eben, dass die Deutsche-Knigge-Gesellschaft ein GO für das Beziehungsaus per SMS gegeben hat. Nach einer Forsa-Umfrage haben gut 3 Millionen Deutsche diese Art der Beziehungsbeendigung bereits gewählt.

Neuzeitlich wäre das, meint die Deutsche-Knigge-Gesellschaft und der eigentliche Schmerz wäre das Aus aber nicht die Art und Weise, die man aber dann gerne als Ventil benützt.

Was meint ihr dazu?

Beatrice 21.02.2011, 13.05 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wie gut bin ich ...

... nicht im zeichnen
oder im kochen
oder oder oder

Die Frage, die mich immer wieder einmal beschäftigt:
Wie gut bin ich zum Leben?!

Oder aber auch:
Was macht einen "guten" Menschen aus?

Beatrice 11.10.2010, 23.11 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

1. Arbeitstag im neuen Jahr - im neuen Zuhause

... und wie fühlt sich ein noch junger Alltag an?
Kaum zu glauben, aber heute Abend bin ich bereits 1 Monat hier in HH zu Hause. Wow. Die letzten 4 Wochen sind wie im Flug vergangen. Wenn ich in mich hineinfühle, dann fühlt sich dieser Monat so selbstverständlich an - nicht wie NUR 1 Monat. Nun ist es aber auch nicht so, dass hier schon die totale Gewohnheit eingetreten ist ... nee, nee... ;-) davon sind wir noch weit entfernt und das ist gut so. :-)

Beatrice 04.01.2010, 09.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Stahlseile

... die ich so generell als meine Nervenstränge bezeichne, sind vielleicht zur Zeit eher die üblichen Nervenstränge - vielleicht auch etwas überstrapaziert. Vielleicht. Vielleicht hab ich aber auch einfach nur generell - oder mit zunehmenden Alter? - ein Problem mit Sturheit, Verantwortung-Abschieberitis, Unbelehrbarkeit und Besserwisserei-ohne-ewas-zu-wissen. Wie schaffe ich es, mich über solche Menschlichkeiten nicht zu ärgern - kostbare Zeit, die verloren geht. Ein schwieriges Unterfangen. 

Beatrice 19.11.2009, 09.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Vergleich ...

3 Milliarden Arme haben zusammen ein geringeres Einkommen
als die 400 reichsten Familien dieser Erde.


Beatrice 12.09.2009, 07.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Michael Jackson Abschied

Michael Jackson war MEINE Musik - er war in meinem Ohr, war in meinem Gefühl und sorgte für Bewegung in mir. Er war ein Teil meines Lebens.
Ich schau mir eben auf n-tv die Gedenkfeier an und staune über die Zahlen. So etwas gab es wohl noch nie - für niemanden - für keinen Menschen - er war ein Mensch der Superlative und ist es über seinen Tod hinaus. Ich staune ... und schick ein DANKESCHÖN an Michael Jackson für seine wunderbare Musik und vielen guten Gefühle, die damit verbunden waren.
Wie schön, dass wir Menschen die Erinnerung haben!

Beatrice 07.07.2009, 18.34 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Reziprozität - wie du mir, so ich dir

In der Soziologie bedeutet der Begriff Reziprozität Gegenseitigkeit, auch Prinzip der Gegenseitigkeit genannt, und stellt ein Grundprinzip menschlichen Handelns dar ... weiterlesen bei Wikipedia

Reziprozität im Wiktionary


Reziprozität ist der soziale Tauschhandel, den man positiv, wie auch negativ nutzen kann.
Positiver Tauschhandel ist z.b. wenn man eine Einladung bekommt und eine Gegeneinladung ausspricht. Wenn der Chef für gute Arbeit lobt (Anerkennung) und man (fast automatisch) noch mehr Engagement und Leistung erbringt. Menschen, die sich gerne und oft für Nettigkeiten revanchieren, haben mehr Erfolg im Leben und auch im Job - das will man nun bei einer aktuellen Studie der Universität  Bonn herausgefunden haben.
Das gespiegelte Verhalten lohnt sich aber nicht immer. Ungerechtigkeit mit gleicher Münze heimzuzahlen zahlt sich nicht aus: Der negativ reziproken Mensch ist meist deutlich unzufriedener mit seinem Leben und auch im Job.

Wieder was gelernt :-))
Fazit: über Ungerechtigkeiten, Gemeinheiten einfach mal hinweg sehen und lächeln.. dafür öfter mal mit Nettigkeiten revanchieren und schon klappt es auch mit  dem Nachbarn. ;-)

Beatrice 05.07.2009, 13.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Woran liegt es?

Platz 23 für Deutschland auf der Liste "So alt wird man durchschnittlich in ..." 79,4 Jahre ist das durchschnittlich erreichte Alter in Deutschland.

Ob man so sehr am Leben hängen kann, dass man kurzerhand umzieht, ganz nach dem Motto "Bitte einmal Umzugswagen, ich hätte gerne noch ein paar mehr Jahre Leben" z.B. in ...

Andorra: 83,5 Jahre
Japan: 82,6 Jahre
Hongkong: 82,2 Jahre
Island: 81,8 Jahre
Schweiz: 81,7 Jahre
Australien: 81,2 Jahre
Spanien und Schweden: 80,9 Jahre
Frankreich: 80,7 Jahre

So, und warum Deutschland NUR Platz 23 ??? Liegt es am "Griesgrämervölkchen", das so gerne was zu jammern und zu meckern hat?

Beatrice 03.07.2009, 11.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindlich

Vorgestern habe ich erfahren, dass mein Exfreund im März verstorben ist. Einsam und alleine ist er an seiner Verletzung gestorben, die er sich bei einem Sturz wohl zugezogen hat - vielleicht eine Kettenreaktion in seinem alkoholgetränkten Körper. So hat man es mir erzählt. Erst Wochen später hat man ihn gefunden. Man hat die Wohnung aufgebrochen und hat ihn im Badezimmer schon sehr verwest entdeckt. Vielleicht war er wieder betrunken und ist gestürzt. Seine Schwester erzählte etwas von Zuckerschock...
Sein Tod hat mich getroffen und die Erinnerung weniger gemeinsamer Monate ist noch einmal ziemlich nah an mich heran gerückt.. schöne Momente, aber auch weniger schöne...

Das Kindliche in mir denkt: Der "liebe Gott" hatte Erbarmen mit ihm und hat ihm vielleicht Schlimmeres erspart - Leiden, die ihm der Alkoholismus nicht erspart hätte - und er hat ihn zu sich geholt - erlöst. Er ist kurz vor seinem 48 Geburtstag gestorben. ...

Beatrice 25.06.2009, 10.44 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Wert eines Tieres

... und die aktive Masse des Gehirns eines Menschens hat sich heute wieder einmal offenbart. Ich könnte mich noch immer aufregen.
Ein erwachsener Mann " r ä c h t " sich an einem kleinen Hasen mit einem SCHLAG !!!, weil der Hase den Sohn des Mannes gebissen hat. Der Bub hat wohl seine Hand in das Hasengehege gestreckt und dabei hat ihn einer der Hasen gebissen. Der Vater hat sich anschliessend an dem Hasen gerächt und ihm einen kräftigen Schlag versetzt. Wie Sch... ist das denn? Das kann man doch kaum glauben, oder? Ich hab ihn auf Deutsch beschimpft, aber das war dem Typen egal. In dem Moment hab ich mir gewünscht, spanisch sprechen zu können :-( Wahrscheinlich hätte das aber auch nichts genützt - traurig ist so etwas...  für mich immer noch mit Magengrummeln verbunden.






Beatrice 04.05.2009, 18.59 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards