Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: abnehmen

Es steht vor der Türe ...

... das WE - juhuuu :-)
Der Tag wird heute unterteilt in Arbeit und Reisevorbereitungen. Gestern war ich superfleissig, hab also schon vorgearbeitet, damit ich heute ein wenig Luft habe. Dank dem Wetterumschwung ging die Arbeit auch gut von der Hand. Die drückende Schwüle der letzten Tage hat mir zu schaffen gemacht - ich bin zu alt für den Käse. Jep, so könnte man das sagen. Schon komisch, was da alles auf einen zukommt, je älter man wird.
Morgen früh klingelt der Wecker um halb fünf (!!!) - zumindest bin ich schon mit 6 Uhr morgens aufstehen trainiert ;-) Die Strassen werden frei sein, wenn ich dann gegen 5 Uhr lostucker. Ja, ja, was tut frau nicht alles für den Liebsten ;-) (und für sich selbst, natürlemò).

Für die Ankunft habe ich mir "Frühstücken" gewünscht. Ja, das brauche ich mal wieder. Mit der regelmässigen Essenszufuhr hapert es bei mir -nach wie vor. Das macht sich auch beim Diäten bemerkbar. Gestern habe ich ein sehr ernstes Wort mit mir gesprochen und habe einen Vormittagsnack eingelegt. Wunder, oh Wunder. Dank meines ernsten Wortes bin ich doch tatsächlich auf 5 Mahlzeiten gekommen und habe meinen Körper von der Endzeitstimmung erlöst - er konnte dann doch etwas mehr loslassen, als die letzten Tage. Das letzte Kilo habe ich zwar deswegen immer noch nicht weg, aber ich hab mir (wieder) ins Bewusstsein geholt, woran es hapert. Jetzt geht es nur noch um eine Sache: nicht zu scheitern. Ich will genau das erreichen was ich mir vorgenommen haben. Auch wenn das nur ein olles Kilo ist und sicherlich auch nicht wirklich sichtbar sein wird, aber ich hab mir ein Ziel gesetzt und das will ich erreichen.

Die nächste Sache ist der Sport. Auch hier muss ich noch einmal streng mit mir ins Gericht gehen. Ich gebe meinen inneren Schweinehund gerade all zu gerne nach und der sagt, dass ich doch bittschön zu Haus bleiben soll. Neee... so wird das nix. Es ist ja schon komisch - da ist das gute Gefühl nach der sportlichen Betätigung und auch das Wissen, dass man etwas tun sollte - zum Ausgleich - aber nein, man sitzt lieber auf seinem Hintern und lässt sich von diesem inneren Schweinehund einlullen. Es beruhigt mich nun nicht, dass nicht nur ich damit zu kämpfen habe - es wäre mir lieber, wenn ich mich in die andere Richtung orientieren könnte und mir regelmässige Bewegung in Fleisch und Blut übergehen würde.

So, und nun gibbet Müsli-Frühstück, damit das nicht nur leere Reden sind ;-)

Beatrice 27.06.2008, 08.21 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leptin

Das Hormon Leptin spielt eine große Rolle bei der Gewichtszunahme nach einer Diät. Es sorgt dafür, ob wir uns satt fühlen oder eben nicht.  Sinkt der Leptin-Spiegel parallel zu den Fettdepots, reagiert das Gehirn mit Hungergefühl und senkt den Energieverbrauch des Körpers. Die Folge: man isst mehr und nimmt auch gleich wieder zu. Der Jojo-Effekt tritt ein.
Wird der Leptin-Spiegel künstlich auf einem Level gehalten, könnte man so einem Jojo-Effekt vorbeugen. Eine Leptin-Therapie könnte gegen Fettleibigkeit eingesetzt werden, meinen Forscher.

extern.gifLesen bei Wissenschaft.de

Beatrice 23.06.2008, 08.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Analyse Vitalbedarf

Einen kostenlosen Online-Fragebogen gibbet bei extern.gifvitalbedarf.de
Ein Analyseprogramm wertet aus und spürt auf, wo Bedarf besteht und wie es mit der gesunden Ernährung aussieht.

Tja, demnach habe ich zwar einen "Risiko-Score" im grünen Bereich, aber mir wird trotz allem eine Gewichtsreduktion empfohlen.. schnarf.. BMI von 25,15 (hello? Ich DARF das haben - weil über 40!! - menno, die einen sagen so, die anderen so.. tztztztz)

Beatrice 19.06.2008, 18.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Morgensport

Heute hab ich es doch endlich mal wieder geschafft, mich sportlich zu betätigen. Um halb Acht war Treffen am Wald und damit ich nicht verschlafe, gabs um halb sieben einen Weckanruf. Ich hatte darum gebeten.
Das Thermometer hat wieder einen Sprung nach oben gemacht und es war richtig warm, als wir durch den Wald getappert sind. Dank meiner momentan unregelmässigen Sportbeteiligung bin ich richtig ins Schwitzen gekommen. Morgen früh geht es gleich noch einmal in den Wald und ich hoffe, dass sich dann auch die Waage nach unten bewegt um mich endlich mit diesem minus letztes 1kg zu belohnen. Langsam versetzt mich diese Hartnäckigkeit meines Körpers in Krisenstimmung. Aber jut, ich bin nicht unschuldig daran, schliesslich versetze ich ihn ständig in Notzeitstimmung.

Mal sehen, was die morgige Freitagswaage von sich gibt :-)

Beatrice 19.06.2008, 09.29 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Und was macht die Diät?

Die letzten Kilos sind Schwerstarbeit, was aber definitiv an mir selbst liegt. Das Ziel könnte schon längst in der Tasche sein, wenn da nicht diese gelegentlichen Aussetzer wären und ich nicht diese Probleme mit den 5 Mahlzeiten am Tag hätte. 

Die Freitagswaage zeigte ein kleines Kilo das noch weg muss. Die vergangene Woche gehörte den zugelegten Pfunden, die ich von HH mit gebracht habe, aber die gehörten dann gestern auch wieder der Vergangenheit an. So muss das sein.

Die kommende Woche wird dem verbliebenen Kilo, das noch weg muss, gewidmet. Dann darf ich hoffentlich endlich ZIEL ERREICHT jubeln. Ich hoffe, dass es mit der kommenden Woche getan ist. Die Ananas steht bereit - momentan habe ich eher Obsthunger. Das eigentliche Problem ist, dass ich auch nach gut 6 Monaten Diät keine Regelmässigkeit bei den Mahlzeiten gefunden habe. Im Grunde schalte ich mit meinem Essverhalten meinen Körper immer auf Notzeit - bekommt er dann mal mehr, saugt er natürlich alles auf und will es nicht mehr hergeben. Naja ich hab den längeren Atem, aber mir ist bewußt, dass ich die Schwerstarbeit selbst produziere. Zu Beginn der Diät hat es mit der Regelmässigkeit noch relativ gut geklappt - ja, ja, die Euphorie. Kurz vor dem Ziel fange ich zu schwächeln an. Blöde aber auch. 

Eine einfache Regel, die ich mir ständig bewusst machen muss: Essen Sie täglich mindestens zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse. Orientieren Sie sich an folgender Aufteilung: 2-3 Stücke Obst, eine Portion gegartes Gemüse (ca. 200g) und zwei Portionen Rohkost oder Salat (200g).

Klingt eigentlich nicht sonderlich schwer, das einzuhalten, oder? Aber gut, das letzte Kilo wird auch noch geknackt, auch wenn es länger dauert.

Beatrice 14.06.2008, 10.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Ananas machts?

Gestern mittag nachmittag am frühen Abend...

Minipizzen mit Champignon (ca. 426kcal)


08tag148_mittag.jpg


Bisschen angebrannt sind sie mir - ich sass am PC. Meine Minipizzen hab ich noch mit gewürftelter Paprika "aufgemotzt". Der Knoblauch durfte ausserdem nicht fehlen - irgendwie ein Muss auf der Pizza, die ich esse. Auf einer Pizza darf Käse nicht fehlen - hier wird Schafskäse verwendet. Blöde ist die Sache mit dem Teig. Man soll Pizzateig verwenden - gibbet im Kühlregal. Tja, diese Dinger sind aber für ne große Pizza gedacht und ich durfte für dieses Rezept nur 50 g(!!!) verwenden. 400 g schwer ist der gesamte Fertigteig. Tolle Sache das - der Rest muss auch verwertet werden. Ich müsste mir also nun noch 7 x diese Minipizzen machen - nee, nä? Das Los einer Diät-Single-Küche. Aber gut, ich werde ein Fresspaket richten und an meine Lieben weitergeben :-)


Ich weiß ja nicht obs wirklich so ist, wie ich mir das momentan einbilde... aber ich hab so das Gefühl, als ob Ananas am Abend ne prima Sache ist, die das Abnehmen unterstützt.

Ich esse nun schon in Folge Ananas am Abend Spätabend und es tut sich beständig was am Gewicht. Es kann auch sein, dass ich jetzt einfach nur wieder dran bin, schliesslich habe ich die letzte Woche ganz schön kämpfen müssen. Ich hab mich zum Versuchskaninchen ernannt und werde auch heute Abend nochmal Ananas essen... mal sehen ;-)

Damit nicht nur ein paar Ananasringe auf meinem Teller liegen, werden diese immer angehübscht:
Ananasringe auf dem Teller verteilen; 1-2 Esslöffel Ahornsirup, Sesamsaat, ein paar Haferflocken, Flakes z.b. N.estle Fitness auf den Ananasringen verteilen. Fertig. Ich mag diese Mischung aus saftig, frisch und knusprig

Heute morgen: minus 14,6 kg

Beatrice 01.06.2008, 09.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ungewöhnlich ist ...

... wenn mich Kopfschmerzen plagen.
Das kenne ich überhaupt nicht bei mir. Seit gestern drückt es in meinem Kopf, aber wenigstens ist gestern die übergroße Müdigkeit weg gewesen. Das ist ja auch schon mal was ;-)

Heute morgen ein weiteres kleines Minus auf der Waage.. es tut sich was in Richtung Endziel. Wie schön :-)

Kommende Woche werde ich allerdings wieder mächtig auf die Probe gestellt. HH und dbMaM werden von mir heimgesucht und das bedeutet auch:  Verführungen der unterschiedlichsten Natur. Einem Teil der Verführungen will ich nicht widerstehen ;-)) - aber den Kulinarischen weitgehendst. Erlauben werde ich mir die Kinoschlemmerei und ich würde soooo  gerne ein superleckeres Eis essen. Das sage ich, die gar keine Eisesserin ist, aber ich hab seit Tagen Heisshunger darauf. 

Nun hinein ins WE - und mal schau`n ob ich diese ollen Maronen bekomme.

Beatrice 31.05.2008, 09.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es gibt ja Alternativen ...

Weniger für die gesuchten Maronen, aber für ein Abendessen.

Anstelle der Minipizzen mit Pilzen (dafür die Maronen) gabs nun "Orientalischer Reis mit Hackfleisch" 416kcal.
Das Ganze darf sich wohl deswegen ORIENTALISCH betiteln, weil mit Curry und Zimt gewürzt und klein gewürfelte, getrocknete Aprikosen und Cashew-Kerne beigefügt wurden.


08tag147_abend.jpg

Beatrice 30.05.2008, 19.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Du Schaahaatz?

Ich bin zwar nicht schwanger und kann auch sonst keine Entschuldigung vorweisen - ABER ich hab soooo nen Appetit auf Maronen. Genau genommen, bräuchte ich die für ein Gericht aus der Brigitte-Diät - du verstehst? Ja, ja, die vollkommen falsche Jahreszeit dafür... :-(
.. und deswegen bekomme ich hier keine.... heul... könntest du? Wäre es möglich? Himmel und Hölle in Bewegung setzen?

Mann, es muss die Dinger doch auch noch in einer anderen Form geben, als frisch vom Baum/Strauch oder sonst was... :-(  

Nachtrag: extern.gifeine teure Angelegenheit :-(
Nachtrag 2: Ich war im Feinkostladen; im grössten Einkaufsmarkt am Ort hab ich nachgefragt;  ich war bei unserem geliebten türkischen Obst-und Allerleiladen - überall nüscht. Eine Chance hab ich noch - morgen.

Beatrice 30.05.2008, 17.50 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ananas sei dank

Der Ananas-Tag wurde von hier auf gestern verlegt.
Gestern morgen: Frust total - nochmal ein paar (viele) Gramm zugenommen..
Gestern mittag: wieder ein paar (wenige) Gramm weg - dank Walken
Gestern mittag: Ananas satt
Gestern Abend: musste ich zweimal auf die Waage schauen - ganze 700 g haben sich über den Tag verteilt verflüchtigt.

Heute morgen dann endlich DAS Ergebnis, sehnsüchtig erwartet, und damit das vorgenommene Ziel erreicht: die minus 14 sind geknackt - ei, minus 14,2 sind geschafft!!
Ich hole mir heute noch ne Ananas.


tag147_08_stand.jpg


Die "Urlaubsschluderei" ist ziemlich deutlich zu erkennen ;-)
Im Moment ist es ein echter Kampf. Ich muss um jedes minus-Grämmchen betteln - so kurz vor dem Endziel. Bös, bös, bös.

Beatrice 30.05.2008, 12.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards