Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: kochen

Kartoffel-Maronen-Suppe - herzhaft lecker

kartoffel_maronen_suppe2.jpgSeit meiner Kindheit bin ich ein Suppen-Fresserchen. Ich mag Suppen in jeglicher Konsistenz und das aktuelle Wetter ist ein echtes Suppenwetter... der Herbst hat es irgendwie mächtig eilig - finde ich.

Vor ein paar Tagen hab ich ein Rezept für eine Kartoffelsuppe entdeckt, das mein Hirn rattern liess.

Da waren doch noch.. die müssten aber nun endlich .. mann, was war das damals für ein Aufstand deswegen ... und dann einfach eine Verwechslung... tztztzt...
juhuu ich hatte ein Glas Maronen im Schrank -endlich ein Rezept, das nach Umsetzung in Kürze ruft.  Heute Mittag wurden noch schnell Kartoffeln mitgenommen und nachdem die Arbeit erledigt war, gings ab in die Küche zum Nachkochen.

Für die herzhafte (Herbst-?)Suppe kamen zum Einsatz (4 Personen):
250 g Maronen (im Glas)
400 g Kartoffeln
1 Stange Lauch
1 kleine Zwiebel
1 Becher Schmand - ist leichter (vorgeschlagen war Creme Double)
ein paar Zweige Thymian
Salz und Pfeffer,
Olivenöl
1 l Hühnerbrühe
Weissbrot



Kartoffeln, Maronen, Lauch, Zwiebeln klein schneiden, salzen, pfeffern und mit den Thymianzweigen in eine feuerfeste Form geben. Mit einigen Löffeln Olivenöl beträufeln ...



Bei 200 Grad  ca. 20 Minuten im Ofen brutzeln lassen (Die Kartoffeln sollten weich sein).  Anschliessend wird alles in einen Topf umgefüllt, mit Hühnerbrühe aufgegossen und mit dem Pürierstab cremig püriert. Den halben Becher Schmand unterrühren und aufkochen. Die Suppe noch 10 Minuten köcheln lassen und noch einmal mit Gewürzen abschmecken. In der Zwischenzeit hab ich das Weissbrot geschnitten und in einer Pfanne angeröstet. Die fertige Suppe in Teller füllen, mit Weissbrot und dem Rest Schmand garnieren.  Servieren. Geniessen.

Mir hat die Suppe sehr gut geschmeckt und Herzensmänne hat noch Nachschlag genommen - das deute ich als gutes Zeichen ;-)

Beatrice 15.09.2010, 00.14 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es wird getestet, geschlemmt, gefeinschlemmt

... und zwar die Knorr Strauchtomaten Suppe :-)
Das Packerl von extern.gifbopki ist heute angekommen - dann kanns ja losgehen.

Beatrice 06.09.2010, 14.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lebensmittel einfrieren und frisch halten

toppits_logo.jpg
© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG
[Trigami-Review]

Seit ich hier in Hamburg wohne, darf ich mich an 3 Tiefkühl-Schubladen in meiner Küche  erfreuen. Ja, ich freue mich tatsächlich darüber, denn in Bayern hatte ich nur ein Kühlfach, das sich gerade mal für 3 Tage Aufbewahrung eignete - mehr war nicht. Das Einfrieren hatte ich mir abgewöhnt.

Nun bin ich wieder am Angewöhnen, was aber nicht nur dem geschuldet ist, dass ich jetzt die Möglichkeit habe. Hin und wieder koche ich zu viel und nun kann ich wieder einfrieren, wenn Bedarf ist. Aber nicht nur einfrieren gehört inzwischen wieder zum Küchenalltag, sondern auch das Frischhalten von Speisen u.v.m. Kurzum: Ich habe die Küche wieder für mich entdeckt ;-) (übrigens mein Herzblatt auch)

produkte.jpg
© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG
Grundsätzlich mag ich Dosen zum Aufbewahren, Frischhalten usw. Das liegt wohl daran, dass mich Beutel und co. im Hinblick auf die Qualität nie wirklich überzeugt haben.
Nun kam ein Testangebot von der extern.gifToppits Geschmacks Akademie mit der Bitte um einen "Leib und Nierentest" diverser Toppits-Produkte. Gerne doch. Ich überzeuge mich gerne.

Die Toppits-Frischhaltefolie durfte die Testreihe eröffnen und gewann direkt mit einem bedeutenden Merkmal: sie ist ganze 3 cm breiter. 3 cm mehr Folie heißt, dass ein Teller (in Normalgrösse) komplett bedeckt werden kann. Bei anderen Folien ist es immer eine gezuppel oder es wird in Mehrfachlagen abgedeckt. So wird nichts gespart. Ein Ärgernis (für mich), das hier direkt aus der Welt geschaffen wurde. Einen weiteren, dicken Pluspunkt gibt es für die Abreiß-Säge. Die üblichen Papiersägen halten nicht wirklich lange und das Abreissen funktioniert nur noch mühsam. Fazit: Ich konnte also wunderbar einen Teller mit einem Rest Pfannkuchen abdecken und für den nächsten Tag aufbewahren. Echte Pfannkuchen-Fans, wie mein Herzblatt, mögen Pfannkuchen auch mal kalt und so waren am nächsten Tag drei oder vier Pfannkuchen weniger auf dem Teller zu finden.

Heute sollten nun die Toppits-Gefrierbeutel ihre Überzeugungsarbeit leisten. Ich hatte ja noch einen kleinen Rest Pfannkuchen, den ich für eine Pfannkuchensuppe einfrieren wollte. Ich brauche oft nicht mehr zu Mittag als ein Süppchen und Pfannkuchensuppe ist mein großer Favorit.

Die Pfannkuchen werden gerollt und dann in feine Streifen geschnitten. Mein Tipp: gleich schon einen Teelöffel oder auch mehr Schnittlauchröllchen darunter mengen.  Der nächste Suppentag ist gerettet. Ich koche mir eine Brühe. Die gefrorenen Pfannkuchenstreifen kommen direkt in den Teller. Auftauen nicht nötig, denn das erledigt die heiße Brühe, wenn ich sie über die Teigstreifen giesse.


© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG

Bei den Toppits-Gefrierbeuteln fällt sofort auf, dass man sie tatsächlich hinstellen kann. Sie haben einen Standboden. Die Öffnung des Beutels ist breiter und so lässt er sich sehr gut befüllen. Das besondere Highlight für mich: Man kann die Beutel mit Kugelschreiber auf einem dafür vorgesehen Feld beschriften. Das ist megapraktisch und erspart jeden Aufkleber, den ich bei Dosen verwenden müsste. Ein dicker Pluspunkt.
Einen Minuspunkt möchte ich dennoch vergeben: Toll wären Verschlusshilfen, da mir sonst nur der Knoten (bei wenig Inhalt) oder sonst etwas bleibt. Da fängt das Problem schon an ;-) selten hat man gleich etwas zur Hand was sich gut zum Verschliessen von Beutel eignet.

Für ganz Bequeme, wie mich, gibt es aber auch eine Einfrierkomplettlösung mit zip-Verschluss - ich denke, ich werde mir diese Beutel mal genauer ansehen ;-)

Die Alu-Folie kam nun noch nicht zum Einsatz. Sie zeichnet sich durch "Kraftwaben" aus und wird dadurch besonders reißfest (was allerdings noch unter Beweis gestellt werden muss!)

Lust auf Toppits-Koch-Tipps?
Auf der Webseite von extern.gifToppits Geschmacks Akademie kann man sich tolle Koch-Ideen ansehen, wie z.B. folgende :




Noch mehr Tipps via Youtube

Bild_4ok_1.png
© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG
Schaut euch mal "Brot backen mit dem Bratschlauch" an. Das fand ich absolut klasse und nachahmenswert. Alle Tipps stehen auf der Webseite auch als PDF zum Download zur Verfügung und wer ebenfalls gerne testen möchte: Jeden Montag werden extern.gifhier 200 Testpakete versendet.

Ein Gewinnspiel ist übrigens auch vorzufinden. Für den Lieferanten des Alltime-Top-Tipp winkt eine Nolte-Küche zu gewinnen und die besten Wochen-Tipps freuen sich über ein Küchenoutfit von Andreas C. Studer.

Ich kann die Toppits-Produkte wohlwollend empfehlen und werde sicher noch das ein oder andere Produkt ausprobieren. Wer sich weitere Infos zu den Toppits-Produkten holen mag so geht es extern.gifjetzt zum Angebot

Beatrice 27.08.2010, 18.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die vielen Möglichkeiten der Haferflocken

koelln.jpgbietet extern.gif Kölln in diversen Broschüren rund um die Ernährung zum kostenlosen Download an. Ich mag Haferflocken und ich hoffe auf ein paar tolle Rezepte zum Nachkochen/-backen.
Den Hinweis dazu hab ich bei extern.gifJana gefunden (nochmal danke für den Tipp!).
Es gibt vor allem aber auch eine nette Auswahl an Broschüren für Kinder mit Rezepten, mit Malblättern und vielem mehr. Die Hauptfiguren darin sind Fritz und Frizzie, die sich mal ein Müsli basteln, oder die Prinzessin Blütenzart retten und und und.

Ausserdem zu finden: "Cholesterinbewusst kochen und backen mit Haferkleie" und "Kleiner Ratgeber für Diabetiker"

Beatrice 16.04.2010, 23.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dosen - ich wage es kaum zu sagen

EIGENTLICH mag ich keine Dosen-Eintöpfe oder solche Dinge, aber die TV-Werbung für die
extern.gifRuck-Zuck-Kochideen von Erasco haben mir Appetit gemacht. Oki, also hab ich mich für das Erasco-Projekt bei extern.gif Lisa Freundeskreis beworben. Ich experimentiere gerne - bin ansich ein Werbungskind und ich bin begeistert von diesen Testprojekten.
Mein Erasco-Packerl kam heute an und klar, dass die Ankunft gleich mal per Bild festgehalten werden musste - unterm frischen Tulpenstrauss vom Markt. Sieht frühlingfröhlichlecker aus, finde ich :-)



... gekocht wird dann ab Montag - und natürlich auch fotografiert.

Beatrice 06.03.2010, 21.58 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heimat auf dem Teller

Wie passend: in der aktuellen Brigitte (erscheint am 7.10) gibt es einen Artikel mit dem Titel "Heimweh-Küche".

Wie schön, denn es gibt auch Tipps für HH ...

Klar, dass ich als Bayerin gerne mal Weißwurst mit nem vernünftigen süßen Senf mag. Ich muss mir keine Sorgen machen. Bei der Fleischerei Rose gibbet nämlich die extern.gifHamburger Weißwurst, die sogar noch besser sein soll, als so manche Weißwurst aus Bayern. Sie wurde mehrfach prämiert - na, wenn das nix ist?
Die Fleischerei Rose ist in der Sillemstraße 38, 20257 Hamburg-Eimsbüttel zu finden oder im Einkaufszentrum Mercado, Ottenser Haupstraße 10, 22765 Hamburg.
Und wenn ich ne Bayernparty veranstalten will, weiß ich ja nun, wo ich hin muss ;-), denn die Fleischerei Rose bietet auch einen Partyservice an.

Schongau liegt sehr nah am Schwabenländle und so manch einer schwäbischen Spezialität stehe ich sehr nahe ;-) Ich liebe Spätzle in allen Farben und Formen - und liebe Krautkrapfen, Schupfnudeln, Maultaschen usw... lecker, lecker...
Hamburg bietet mir auch hier eine Anlaufstelle - juhuuhuuuu... :-) in Hamburg-Altona können wir das Restaurant "Die Schwäbin" besuchen und uns die Heimat auf die Teller legen lassen - also ich mir - das Herzblatt ißt aber sicherlich mit Freuden mit ;-)
Im WWW: dieSchwaebin.de
In Hamburg: Große Brunnenstraße 41, 22763 Hamburg, Tel. 040-39902006
Geöffnet von 18 Uhr bis der Letzte geht. Montag ist Ruhetag.


... ja und dann wäre da noch der "Kalte Hund", den mir meine Mama immer zum Geburtstag "gebacken" hat. DEN bekomme ich auch in HH :-) In der Ernst-Merck-Straße 9-11, Ecke Kirchenallee, 20099 Hamburg - St. Georg -  ist extern.gifMUTTERLAND zu Hause. Im Cafe könnte ich mir einen "Kalten Hund" servieren lassen - im Laden gibt es ausserdem viele Produkte aus deutschen Regionen zu kaufen. Priiiiemstens :-)

Sollte das alles noch nicht ausreichen, gehen wir - das Schatzerl und ich - aufn Markt, denn es werden auch regionale Spezialitäten aus anderen Bundesländern angeboten: z.b. auf dem Goldbekmarkt (Goldbekkanal immer Dienstags, Donnerstags und Samstags) oder dem Isemarkt in der Isestrasse am Dienstag und am Freitag.

Mein Dank geht an die Brigitte-Redakteure :-) rein essenstechnisch kommt so kein Heimweh auf ;-)

Beatrice 20.09.2009, 11.48 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nun auch noch Kochrezepte

navigon.jpg .... auf meinem iPhone.
Jawoll ja ... nachdem ich vor 2 Tagen "Lanz kocht!" geschaut habe und mir noch dachte "oh, so lecker - ich brauche die Rezepte!", war ich richtig überrascht, dass es eine Application "extern.gifLanz kocht!" gibt. Ich hab sie mir gegönnt und finde sie wirklich klasse! Alle rückwirkenden Sendungen kann man abrufen - bzw. die Rezepte inkl. Bild - und jede Folgesendung wird auch auf meinem iPhone landen.
So verpasse ich kein Rezept mehr :-)
Hab ich jemals erwähnt, wie sehr mich iPhone und Möglichkeiten begeistern? ;-)


app_store_badge.png


... und wer die Rezepte als pdf herunterladen möchte, kann das extern.gifHIER tun :-)

Beatrice 19.07.2009, 17.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

abhängig

...pfff... da will ich mir heute mal wieder einen Einkaufszettel schreiben lassen - und ....
.... "wegen Wartungsarbeiten ist die Seite z.Zt. nicht verfügbar"

Beatrice 09.05.2009, 12.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

So sehen 200 Kalorien aus

Beatrice 16.03.2009, 11.15 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein scharfes Schmackofatz

260209_erdnuesse.jpgWie gehabt, hat frau in einer ein-frau-küche damit zu tun, Dosen leer zu bekommen, die eher für einen Mehrpersonenhaushalt gedacht sind. Ich esse also nun drei Tage lang Kichererbsencreme aufs Brot ;-) Gut, ich kanns ertragen, denn sie schmeckt richtig lecker.

Bei dieser Version werden Erdnüsse zärtlich zerstossen und mit pürierten Kichererbsen, Gewürzen wie Curry, Chili, Salz und Pfeffer, etwas Schmand, Kräuter und Knoblauch liebevoll vermengt.

Ein wahres Plus bei diesem Gericht: Brot satt! Ich liebe Brot - ohne geht irgendwie gar nicht.
Die Fakten: 438 kcal, 11 g Eiweiß, 17 g Fett, 59 g Kohlenhydrate

Und so sah es kurz vor dem Verzehr bei mir auf dem Teller aus (mit einem kleinen Extra an Gemüse, das in den Kalorienangaben nicht einberechnet ist)


Beatrice 26.02.2009, 23.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards