Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: kochen

Erdbeertörtchen mit Schokocrossieboden

mein lecker kochbuchMeinen anvisierten Sonntagsplan, "Erdbeertörtchen mit Schokocrossieboden" für den Kaffeetisch zu zaubern, hab ich ausgeführt. Hach ja. Zum einen habe ich nun einen Zuckerschock und zum anderen ist es doch jeden Sonntag fein, keine Gedanken an die Zuckerzufuhr zu verschwenden. ;-)

Via Facebook hab ich von der lecker.de-App fürs iPad gelesen: Mein LECKER Kochbuch (Vorschau bei Apple iTunes online) Die App ist kostenlos und bringt 100 Rezepte aus verschiedenen Food-Kategorien mit. Die Aufmachung ist wirklich sehr ansprechend und muss unbedingt lobend erwähnt werden. Die Bilder der Gerichte/Rezepte sind klasse und machen gleich schon richtig Appetit aufs Nachkochen.
Ein paar Features: Die Zutaten der Rezepte können auf einen Einkaufszettel geschickt werden (okay, mit dem iPad war ich nun noch nie einkaufen) und es gib eine Kochmodus-Ansicht -> große Schrift, kein Drumherum-Zeugsl. Damit ist das Ablesen beim Kochen einfacher. Weiter ist ein Veggie-Button vorhanden, der als Filter dient. Wem die 100 Rezepte nicht ausreichen, kauft sich die Ausgaben der Zeitschrift LECKER als ePaper (inApp-Kauf) und bekommt damit gleich einen ganzen Schwung neuer Rezepte in sein Kochbuch geschubst. Die Hefte als ePaper kosten ab 2,69 Euro. Sonderhefte sind teuerer. Es ist ausserdem möglich ein Abo abzuschliessen - wahlweise über 6 oder 12 Monate. Die Abwicklung der Bezahlung bzw. Kündigung erfolgt jeweils über iTunes.

Erdbeertörtchen mit weißem Schokocrossieboden

Erdbeertörtchen

Erdbeertörtchen

Erdbeertörtchen

Das Ergebnis sieht ja soweit fein aus ;-)
Mecker gibt es von mir für die Angaben beim Rezept: 4 Blatt Gelatine kann viel heißen - sinds die langen, sinds die kurzen oder vll. wäre eine Angabe zur Flüssigkeitsmenge prima. Für mich als Selten-Gelatine-Verwenderin wäre eine genauere Angabe gut gewesen. Ich will ja nicht erst noch zum Rechnen anfangen. (ja, bequem, ich weiß) Mein Quark/Sahne/Mascarpone-Gemisch wollte und wollte nicht fest werden. Demnach musste ich mich beim Fotografieren ziemlich beeilen, damit mir nicht alles vom Crossie-Boden rutscht ;-)

Und sonst: empfehlenswerte App!

Beatrice 09.06.2013, 15.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich erlaube mir

Mein Beitrag würde eigentlich ganz gut zu meinem Fitnessblog passen, aber da der Inhalt sehr Bea-umfassend ist, darf er sich im Gedankensprudler ein Plätzchen nehmen.

Vor ein paar Tagen - genau genommen vor 9 - erzählte mir meine Freundin, dass sich ihre Tochter "erlaubt" an ihrer Ernährung zu schrauben, um ein paar überschüssige Kilos ins Nirwana zu verschieben. Erfolgreich! Ich war natürlich neugierig und wollte wissen mit welchem Programm sie arbeitet - was sie denn macht. Die Lösung: Detlef D!Soost und sein 10 Weeks Body Change Programm. In der TV-Werbung hab ich das Programm zwar schon wahrgenommen, muss aber gestehen, dass ich mich nicht als Zielgruppe sah. Nach unserem Telefonat bin ich auf die Suche gegangen und hab mir die Infos dazu durchgelesen. Für die Teilnahme sind einmalig 79 Euro (bei Veröffentlichung dieses Beitrags) fällig. Auf der Seite kann man sich vorab kostenlose Infos zum Programm zusenden lassen.

79 Euro sind okay, wenn etwas funktioniert. Aber funktioniert, dass ich diverse Vorlieben meines Speiseplans streiche?
Ich musste auf jeden Fall schwer in mich gehen, denn ich bin
  • ein Brotesser; 
  • liebe Nudeln; 
  • liebe Marmelade und Honig auf mein Brot oder Brötchen; 
  • Käse und Konsorten gehören in mein tägliches Futteraufnahmeprogramm; 
  • Obst ist mir definitiv lieber als Gemüse
  • ab und an ein Bonbon oder ein Stück Schokolade hab ich auch gerne
  • UND ich bin KEIN Fleischesser!

Puuh... schaffe ich es, auf all das über 10 Wochen (erst einmal) zu verzichten? Mir zu ERLAUBEN all das aus meinem Ernährungsprogramm zu streichen? Halt, da ist doch dieser LOADTAG! Am sog. Loadtag darf ALLES was das Herz, der Magen, der Geist begehrt, gegessen werden. Der Loadtag findet 1x in der Woche statt und das widerrum bedeutet: es wird nicht komplett gestrichen, nur umsortiert!
Proteinreich ernähren und hungern verboten
heißt die Devise.


In sehr kurzer Zeit haben sich für mich vier wichtige - positive - Punkte herauskristalisiert:

  • kein Zählen von a) Kalorien und b) Punkten = Entspannt kochen
  • kein Streichen von Fetten = Butter ist Geschmacksträger und erlaubt
  • kein Gefühl von Hunger: wenn ein Rezept zu wenig erscheint, koch einfach mehr: es ist wichtig satt zu sein.
  • Es ist einfach nachzuvollziehen, was erlaubt ist

Seit 9 Tagen erlaube ich mir nun eine Umsortierung meiner Essgewohnheiten. Ich esse mehr Ei, Fisch und Fleisch - wobei Fisch und Ei den Vorzug haben - Wurstwaren sind ebenfalls okay. Ich konzentiere mich auf Hülsenfrüchte (als gesunden Kohlehydratlieferant) und mehr Gemüse. Ganz wichtig ist, dass die Ernährung trotzdem ausgewogen sein soll: Gemüse ist sehr wichtig! Auch Milchprodukte stehen auf der No-Go-Liste - allerdings gibt es auch die "erlaubten" Tage, dann wenn Sport angesagt ist. An Sporttagen ist ein Shake mit Obst genehmigt - oder eben am Loadtag.

Mit der Anmeldung hab ich einige PDFs zum Ausdrucken erhalten. Detlef D!Soost hat mich mit 2 unterhaltenden Videos beglückt, in denen ich erfahren habe, warum und wieso ich mich für ihn entscheiden soll und er kochte für mich ein leckeres Eier-Frühstück (es war tatsächlich lecker). Das Ganze ist nun keine neue Erfindung (meine ich). Herr Plate predigt schon eine Weile, dass Kohlehydrate am Abend wegbleiben sollen. In diversen Zeitschriften gab es auch immer wieder die ein oder andere Info dazu und ich glaube, es gibt noch ein paar andere Ernährungsumstellungs-Programme, die ebenfalls den bewussten Kohlehydrat-Verzehr probagieren.

Obwohl ich ein Kohlehydrate-Junkie bin, fällt es mir erstaunlicherweise leicht mit dem Body Change Programm klarzukommen. Und trotzdem: Als ich mit dem Start der Woche 2 weitere Rezepte bekommen habe, war meine Freude groß, denn es gab Brotersatz! Man sieht, ich bin gut programmiert.
Beim Brotersatz kommen Kichererbsenmehl, diverse Sämereien (wie Leinsamen, Sesam) Kerne und Nüsse (z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Mandeln) zum Einsatz.

Mein erstes Ersatzbrot - ein Karottenbrot, das ganz ohne Mehl und Ei auskommt. Selbst Kichererbsenmehl wird nur bei Bedarf verwendet.



Nach dem Brotbacken wurden Kichererbsen eingeweicht um Falafel fürs kommende Frühstück herzustellen. Heute morgen der Test: Ein paar Kügelchen Falafel mit Butter und zwei gekochte Eier. Satt! Übrigens auch ein Plusfaktor: die Hülsenfrüchte machen einfach satt.

Für Interessierte ein erstes Ergebnis in Sachen Abnahme: Tag 8 zeichnete sich mit einem Minus von 2,2 Kilo aus. Mir gefällt nicht nur das Minus, sondern auch das Minus der "Nach-dem-Verzehr-von-Kohlehydrate-Müdigkeit". Nach dem Essen bin ich kein bisschen müde, wie sonst. Vll. liegt es ja auch an etwas anderem, aber ich hab aktuell mehr Energie.


Nun fragt sich der ein oder andere "Und was ist mit Sport?"
Ja, der kommt natürlich auch vor im Body-Change-Programm. Die ersten zwei Wochen liegt das Hauptaugenmerk bei der Ernährung! Das kostet ja auch schon eine Menge Kraft und Aufmerksamkeit. Ab der 3. Woche startet dann das "Sport-Programm" mit 2 x 20 Minuten/Woche personal Coaching mit D!Soost. Ich bin schon sehr, sehr gespannt darauf. 2 x 20 Minuten klingt ziemlich entspannt, aber ob dem dann auch so ist, wird sich zeigen.

Ich bin sehr motiviert und seh mich nun auch wieder sportlich unterwegs im Wald. Wenn die Pfunde weiter purzeln wird ein Shopping anstehen (was ja ebenfalls eine sehr freudige Angelegenheit ist) Eine erste Belohnung hab ich mir schon vorausgewählt um mich noch ein wenig mehr zu motivieren: es wird eine neue Laufjacke geben. Da schlage ich doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe!

Kommende Beiträge zu diesem Thema werden in meinem Fitnessblog nachzulesen sein. Es wird ganz bestimmt noch das ein oder andere dazu zum Schreiben geben. Mein Fazit bis jetzt: Die Umsortierung macht mir Spaß, ich bin motiviert und voller Energie und ich seh echten Erfolg.

Beatrice 23.05.2013, 14.35 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Cheesecake-Muffins mit Mandarinen

Heute mal wieder Feines aus der Backstube - meine 1. Mai-Küchelchen (...und auch schon probiert: sehr lecker und fluffig!)







»Rezept von hier

Beatrice 30.04.2013, 18.29 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Milchdosenöffner und Zitronenreibe

Beim Putzen der Küchenschubladen ist mir mal wieder aufgefallen, wie viele kleine Küchenutensilien ich doch beheimate. Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, wer sich das ein oder andere ausgedacht hat? Sie sind ja so selbstverständlich, dass man eher selten darüber nachdenkt, welcher Erfinder dahinter steckt. Ganz sicher aber wurde jedes noch so kleine Teil entwickelt um uns das Leben zu erleichtern.

Habt ihr bei Google schon mal nach Knoblauchpressen geschaut? Sie ist noch gar nicht so alt: sie wurde in den 1950er Jahren von Karl Zysset (kann man bei Wikipedia nachlesen) erfunden. Das wirft bei mir doch gleich die Frage auf, warum erst so spät?
Ich hab von meiner Großtante u.a. zwei Milchdosenöffner geerbt. Sie dürften mittlerweile gut 50 oder noch mehr Jahre auf dem "Buckel" haben. Ich kann sie einfach nicht weggeben, denn sie sind natürlich erinnerungsbehaftet. Bei meiner Großtante, wie auch bei meiner Oma, gehörte das Öffnen der Milchdosen mit diesem Pickser zum Kaffeetafelbild aus meiner Erinnerung.
Ich verwende den Öffner nur sehr selten, da ich normale Milch in den Kaffee nehme - allerdings gönne ich mir ab und zu mal eine Dosenmilch, einfach um mich zu erinnern - an den Geschmack und an frühere Zeiten ;-) Ich bin mir zwar nicht sicher, aber diese Milchdosenöffner könnten sogar von meinem Großonkel hergestellt worden sein, da er Tischler war und meine Großtante immer mit selbsthergestellten Holzarbeiten beglückte.
Die kleine Reibe auf dem Bild ist ebenfalls ein Erbstück. Sicher ist sie nichts Aussergewöhnliches - sie hat einen ideellen Wert: Tantchens gute Zitronenreibe. Meine Großtante hat (in meiner Erinnerung) gerne gekocht und gebacken - sie war eine typische Küchenfee von früher. Ein wenig rundlich, rote Bäckchen und die Haare hinten zum Dutt hochgesteckt. Nicht zu vergessen, die Schürze. Besonders beliebt war der Sauerbraten von meiner Tante und ihr Käsekuchen war ebenfalls ein Hit. Es gibt noch einige Küchenutensilien mehr aus Omas und Großtantes Zeiten, die ich in Ehren halte und nicht weggeben mag. Da die Zeit nun mal nicht still steht, werden auch solche Kleinteile überarbeitet und deswegen sind meine Milchdosenöffner  "shabby und vintage" und inzwischen in modernisierter Form erhältlich.  Auch Begrifflichkeiten werden modernsiert und so spricht man heute gerne mal von einem "Küchengadget", wenn man ein Küchenhelferlein meint.

Beatrice 06.04.2013, 13.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geplante Kochzaubereien

Darauf freuen wir uns:

Gebratenes Tilapiafilet an Frühlingsmöhrchen und erfrischender Zitronensoße
Saftiger Fisch auf feinen Lasagnette mit Möhren in einer leckeren Zitronensoße.

Wachsweiche Eier auf Kartoffel-Schinken-Stampf und Bärlauchsoße
Eine Prise Frühling auf dem Teller: Eine aromatische Bärlauchsoße umhüllt ein herzhaftes Kartoffelpüree.

Mit Schafskäse gratinierte Zucchini auf tomatigem Couscous und salzigem Joghurt
Ein mediterraner Hauch aus Zucchini, die mit würzigem Schafskäse gratiniert werden. Dazu gibt es einen aromatischen Couscous und einen leichten Joghurt-Dip.

das klingt doch alles sehr, sehr lecker ;)


Beatrice 27.03.2013, 22.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pizzaschnecken mit Parmesan

Gestern war mein persönlicher "Tag der Schnecken" und so gabs nach den Karamell-Nuss-Schnecken vom Nachmittag, leckere Pizzaschnecken mit Parmesan und Parma-Schinken zum Abendessen.

Wir haben dafür ein Pizza-Kit von Penny verwendet und entsprechend dem Rezept fertiggestellt. Man kann dem eigenen Geschmack auf jeden Fall eine Freude machen und das Rezept nach Lust und Laune abwandeln.


Beatrice 01.03.2013, 10.12 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vollkorn-Hefezopf



Die neue EatSmarter bietet einige tolle Rezepte, die nachgekocht werden. Die ersten wurden schon am Wochenende umgesetzt.
Im Heft ist auch ein Rezept für einen »Hefezopf mit Pecannüssen zu finden. Der Hefeteig braucht etwas Vorbereitungszeit, denn er soll über Nacht an einem kühlen Ort gehen. Heute vormittag hab ich den Zopf dann gebacken und noch warm getestet ;-)

Wie man im Bild sehen kann, wirkt der Vollkornzopf fast ein bisschen wie ein Brot. Er sieht aber nicht nur so aus, sondern schmeckt auch ein wenig so. Ich muss gestehen, ich war etwas enttäuscht, denn mir ist der Zopf zu wenig süss - 6 Essl. Ahornsirup waren einfach zu wenig für meinen Geschmack. Ich werde den Teig beim nächsten Mal mit einer (braunen) Zuckerzugabe bereichern. Mag man das Ganze aber gerne auch mal mit oder zu etwas Deftigem essen, passt der Süss-Gehalt - oder man garniert die Scheibe einfach mit einem süssen Brotaufstrich.

Beatrice 18.02.2013, 15.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aus dem Paket auf den Teller gezaubert

Ich habs ja gerne unkompliziert und ich liebe schnelle Küche. Schmecken muss es trotzdem und schön ist, wenn ein wenig Raffinesse auch noch im Spiel ist.
Vor einer Weile hab ich mir hier in Hamburg das Kochhaus - das begehbare Rezeptbuch - angeschaut und auch eingekauft. Es hat mich begeistert.
Genauso praktisch finde ich Kochboxen. Rezepte, Zutaten - alles dabei und dann auch noch ins Haus geliefert. Der Preis stört mich allerdings etwas und so hab ich bisher noch kein Angebot solcher Kochboxen ausprobiert - allerdings schiele ich schon eine Weile sehr neugierig darauf.
Vor kurzem gab es einen netten Gutschein von www.kochzauber.de und ich hab mich für den Test einer Box entschieden. Die Kochbox kam nun diese Woche an und das erste Gericht ist auch bereits auf dem Teller gelandet, wie man oben sehen kann.



Die Zutaten wurden gut verpackt in einem großen Paket geliefert - sogar eine Eat-Smarter-Zeitschrift war dazu gelegt (ich bin Fan). Fleisch und Fisch waren in einer Kühltasche mit Kühlis untergebracht.

Ich hatte mich für die "Du & Ich" Kochzauber-Box entschieden, die in dieser Woche, Zutaten für folgende Gerichte enthielt:
  • Aromatisches Tilapiafilet aus dem Ofen auf Orangen-Fenchel und Petersilien-Kartoffeln
  • Feuriges Chili con Carne auf mildem Basmatireis
  • Feine Tagliatelle in würzigem Champignon-Sherry-Rahm



Wie man auf dem ersten Bild, oben rechts, sehen kann, haben wir das Rezept "Aromatisches Tilapiafilet aus dem Ofen auf Orangen-Fenchel und Petersilien-Kartoffeln" bereits zubereitet. Wie ich am Anfang schon geschrieben habe, mag ich es gerne unkompliziert und dieses Rezept hat es genau getroffen. Die Zubereitung war einfach und schnell gemacht - das Essen stand in nicht mal 30 Minuten auf dem Tisch. Für mich war es zudem Fenchel-Premiere - den hatte ich nämlich bis dato noch nie gegessen. Die Rezeptkarten sind prima und können natürlich für ein weiteres Mal KOCHEN aufbewahrt werden.

Heute werden wir uns über das Chili her machen, worauf ich mich schon freue und auch die Tagliatelle treffen meinen Geschmack.

Das Fazit:
Die Kochzauber-Box hat uns nach dem ersten Gericht - vom Auspacken bis hin zum Nachkochen - gut gefallen. Die Zutaten sind alle hochwertig und frisch. Die Portion auf dem Teller war reichlich - auch für einen hungrigen Mann! Für mich ist ausserdem noch ein wichtiger Aspekt, dass man portionsentsprechend Zutaten bekommt und damit keine Reste hat. Nebenbei geniesse ich es, dass ich mir mal keinen Kopf über "was koche ich heute" machen muss. Nur kochen muss ich noch - und das mach ich ja gerne :-) Ach ja, die Rezepte sind soooo einfach nachzukochen, dass ich mich zurücklehnen und diesen Job bedenkenlos übergeben kann. Hach, ich könnte noch ein paar positive Gedanken mehr liefern ;-)

Nun denke ich darüber nach, mir vll. 1x im Monat einen Kochzauber-Luxus zu gönnen. ;-). Ich hab für diese Box - mit Gutschein-Einsatz - knapp 30 Euro bezahlt. D. h. 5 Euro pro Essen. Ohne Gutschein kostet die "Du & Ich" Kochzauber-Box 39 Euro. Man kann sich zwischen wöchentlicher, alle 2 oder 4 Wochen-Lieferung entscheiden. Das Abo ist jederzeit, eine Woche vor Liefertermin, kündbar. Neben der "Du & Ich" Kochzauber-Box gibt es noch das "Original" (3 Gerichte für 4-5 Personen) und "Kleine Helden" für Familien mit kleinen Kindern (4 Gerichte für Familien mit 1-3 kleinen Kindern)

»Zum Kennenlernen & dabei 10 Euro sparen hier klicken

Übrigens kann man - umweltfreundlich - die Verpackung inkl. Kühlis und Tasche, kostenfrei zurückgeben.

Beatrice 02.02.2013, 14.25 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Käsekuchenberge abbauen

Heute morgen wurde ich von/mit einem leuchtenden Käsekuchen-Herz und Blümchen begrüsst :-) - über das Herzal hab ich mich mächtig gefreut :-)



Meine Lieblingsfarben :-)



... und dann ist da noch dieser leckere Birnen-Karamell-Käsekuchen (Rezept gibt es hier) - Kuchen satt für zwei :-)


Beatrice 20.01.2013, 21.44 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gekocht und gegessen

... wird seit letzter Woche wieder auf meinem extern.gifFitnessblog ;-)
2008 hat es mit dem Brigitte-Diät-Coach wunderbar geklappt und ich konnte einige Kilos abspecken. Dann kam das Ende meiner Raucherkarriere - anschliessend der Umzug nach Hamburg mit leben, kochen, essen zu Zweit .. naja.... Veränderungen, die sich kiloweise an mir abgesetzt haben. Ich hab 2011 nun wieder Lust auf den Coach - aber vor allem hab ich Lust auf schmelzende Pfunde.
Wenn es irgendwie geht, werden auf meinem Fitnessblog meine täglichen Ausflüge in die "bewusst-gesunde-Ernährungsküche" per Bild gezeigt. Rezepte gibt es meistens auch dazu.
Ich freu mich auf Besuche :-)


Beatrice 09.01.2011, 22.59 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards