Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: kochen

Hackmedaillons in Rotweinsoße

Mächtig lecker und nur zu empfehlen sind die Hackmedaillons, die ich vor kurzem gebrutzelt habe.

Zutaten für 3-4 Personen:
500 g Hackfleisch (vom Rind)
2 Zwiebeln
3 EL Semmelbrösel
8 Scheiben Frühstücksspeck
1 Ei
1 TL Edelsüss-Paprika
1 TL getrockn. Kräuter d. Provence
Salz, Pfeffer
Öl
Butter
1 EL Tomatenmark
400 ml Fleischbrühe
150 ml Rotwein (trocken)
1 Lorbeerblatt
dunklen Sossenbinder
Holzspiesschen

So geht es:
Die Zwiebeln fein würfeln. Hackfleisch und die Hälfte der Zwiebeln, Semmelbrösel, Ei, Kräuter und Gewürze verkneten. Mit angefeuchteten Händen 8 Medaillons formen. Um jedes Medaillon 1 Scheibe Frühstücksspeck wickeln und mit einem Holzspiesschen feststecken. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Medaillons ca. 8 - 10 Minuten braten. Gelegentlich wenden.
Butter in einem Topf erhitzen und die restl. Zwiebelwürfel andünsten - das Tomatenmark dazu geben und kurz weiterdünsten. Unter Rühren den Rotwein und die Brühe aufgiessen und das Lorbeerblatt dazu geben. Die Sosse ca. 8 Minuten offen kochen lassen. Das Lorbeerblatt entfernen und die Sosse mit dem Sossenbinder binden. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.

Die Spiesschen vor dem Anrichten entfernen. Dazu gab es Spätzle und Rosenkohl.
Quelle: Bild der Frau 46/2010

Beatrice 17.12.2010, 12.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Foto-Backbuch oder Foto-Kochbuch?!?

JUHUUUUUU :-)
.... ich darf mir überlegen, was ich in einem Kochbuch unterbringen möchte :-) Lieber Backen? Oder lieber Gesundes? Oder QuerBeet - öhm - Küche? Wofür ich mich auch entscheide, ich freu mich auf das Buch :-) ein eigenes Kochbackdiätgesundesessenbuch!!

Ich hab hier im Blog vor kurzem von der Aktion von Photobox geschrieben. Gesucht wurden Rezepte für ein Foto-Backbuch von photobox. Zwei Rezepte hab ich eingeschickt und eines davon ist nun im Beispielbuch zu finden. Mein Oatmeal-Cookie-Rezept. Wie schön :-))) Genauso schön ist, dass ich sogar etwas gewonnen habe!! Ja, genau! Oben erwähntes Foto-Kochbackdiätgesundesessenbuch - je nachdem wie ich mich entscheide ;-))) Klar, dass ich euch zeige, was es geworden ist :-) Jetzt geniess ich erst mal die Freude über meinen Gewinn :-)

extern.gifIm Photobox-Blog gibt es alle Infos und einen kleinen Film zum Buch

Und wenn mein Buch toll wird, dann hab ich doch gleich schon eine Idee für Weihnachten :-)

Beatrice 23.11.2010, 13.54 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Apfelkuchen Elfriede

Ich lese immer wieder gerne bei extern.gif Chili und Chiabata von Petra und als ich nach einem Apfelkuchenrezept gesucht habe, bin ich bei ihr fündig geworden: Der extern.gif Apfelkuchen Elfriede hat es mir angetan.

Ich war mir bis dahin nicht so sicher, wie das nun mit Rezepten gehändelt wird - darf man sie bloggen oder nicht. Petra konnte mir einen hilfreichen Link (extern.gifRezepte und Urheberrecht) schicken und die Erlaubnis das Rezept hier einzubauen. Vielen Dank dafür.

Am Wochenende war es also soweit - die Elfriede wurde gebacken und das Ergebnis war ein Traum von Apfelkuchen. Nachahmens- und empfehlenswert :-)



Die Zutaten ...
... für den Teig:
100 g Zucker (ich hab braunen Zucker verwendet)
150 g Butter
200 g Mehl (ich hab etwas mehr Mehl zugegeben)
1 Teel. Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei

... für die Nusscreme:
25 g geröstete, gemahlene Walnüsse oder Haselnüsse ( ich hab Walnüsse genommen)
25 g Butter
25 g Zucker (ich: braunen Zucker)
1 Ei
1 Handvoll Biskuit oder Zwiebackbrösel (ich: 40 g Löffelbiskuits zerkleinert)

1 kg Boskop-Äpfel
50 g Zucker (ich: braunen Zucker)
1 Teel. Zimt

... für den Mandel-Honig-Guss:
80 g Honig
50 g Rahm (Sahne)
20 g Butter
80 g gehobelte Mandeln
1 Essl Mehl

So geht es:
Das Mehl mit Salz und Vanillezucker mischen und dann Zucker, Butterstückchen und Ei zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Bei mir war der Teig sehr weich, deswegen hab ich noch etwas Mehl zugegeben. Den Teig in einer Springform ausrollen und zum Kühlen für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen (ich hab den Tiefkühler gewählt). In der Zwischenzeit hab ich die Äpfel geschält und klein geschnitten. Damit sie nicht braun werden hab ich sie Zitronensaft beträufelt und mit Zucker und Zimt vermischt.
Für die Nusscreme wird weiche Butter mit dem Zucker, Ei und den Nüssen verrührt. Die Masse dann auf dem gekühlten Mürbteigboden verstreichen und mit den Biskuitbröseln bestreuen. Die Apfelstücke darauf verteilen.
Den Kuchen bei 200 Grad in den vorgeheizten Backofen schieben und nach ca. 15 Minuten auf 175 Grad zurückschalten. Ca. 20 Minuten weiterbacken.
Honig, Rahm und Butter kochen, bis die Masse Fäden zieht (ich hab, wie Petra auch, die Masse leicht braun werden lassen und dann vom Herd genommen.) Mandeln und Mehl unterheben. Den Guss auf dem Kuchen verteilen - geht am besten mit zwei Löffeln - und weitere 10 - 15 Minuten bei 175 Grad backen.
Ja und dann geniiiiiiiiiiiiessen (z.b.mit Schlagsahne) :-)


Beatrice 10.11.2010, 11.06 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Griessnockerlsuppe - wenn es mich fröstelt ...

... und Kinderzeit-Gedanken und Erinnerungen mitschwingen.


Für die Griessnockerlsuppe braucht man für 3-4 Personen:
50 g Butter
70 g Griess
1 Ei
Muskatnuss, gerieben
Salz
1,5 l Brühe
Petersilie oder/und Schnittlauch

Die Butter schaumig rühren und mit Griess und Ei vermengen. Mit Muskatnuss und Salz würzen. Einen Teil der Kräuter unterrühren. Die Masse etwas quellen lassen. Für die Brühe habe ich einige Karotten klein geschnitten, in etwas Fett angedünstet und mit einer Hühnerbouillon aufgegossen. Die Brühe aufkochen. Mit zwei Teelöffeln kleine Klösschen abstechen und sie in die kochende Brühe legen. Kurz aufkochen lassen. Die Klösschen anschliessend ca. 20 Minunten in der Brühe leise köcheln und 5 Minuten nachziehen lassen. Griessnockerl und Suppe in den Tellern anrichten und mit Schnittlauch und/oder Petersilie bestreuen. Servieren.

Ich mag meine Griessnockerl eigentlich am liebsten mit etwas Biss (ganz innen) - wobei es meines Wissens erstrebenswert ist, die Griessnockerl möglichst fluffig hinzubekommen.  Da die Nockerl in der Brühe gut an Grösse zu legen, sollte man auf genügend Flüssigkeit achten.


Beatrice 11.10.2010, 23.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wie wär es mal wieder mit Zucchini?

DIE hatten wir ja schon lange nicht mehr auf unserem Menüplan stehen ;-)

Ich bin fast durch mit meinen Zucchini-Favoriten ;-) Gestern gabs FLEISCHLOS. Ich bin sowieso nicht so ne Fleischkatze ...

Das Usprungsrezept musste ich - wie so gerne - abwandeln.

Ich hab verwendet:
2-3 Tomaten (oder eine Dose gestückelte Tomaten)
300 g Schafskäse
300 g Zucchini
eine Handvoll Oliven mit Knoblauch
100ml Sahne
1 x Knorr Sauce Parmarosa
1 Beutel Reis
etwas Thymian, Salz Pfeffer

Die Zucchini und den Schafskäse in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten halbieren, die Kerne entfernen und klein schneiden. Die Oliven ebenfalls klein schneiden.
In einer Auflaufform die Saucenmischung mit 150 ml Wasser anrühren und mit der Sahne aufgiessen. Tomaten und Oliven unter die Sossenmischung geben.
Zucchini und Käse treppenförmig aneinanderreihen. Mit Thymian, Salz und Pfeffer bestreuen und für ca. 20 Minuten bei 180 Grad (Umluft) in den Ofen.
Mit Reis servieren.


Beatrice 30.09.2010, 11.16 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pasta mit Zucchinistreifen

Kann man inzwischen von Zucchini-Alltag sprechen? Heute stand wieder ein Gericht mit Zucchini auf dem Plan ;-) Macht nix, wir sind noch nicht satt davon.

Im Moment ärgere ich mich über die Qualitiät der Küchenfotos. Bei diesem Dusterwetter - oder am Abend - hab ich einfach nur gelbstichige Fotos. Ich hab noch keine Ahnung, wie ich das beheben kann. Ich muss mir wohl andere Lichtquellen in der Küche bereitlegen. Nüja...
Nachtrag: Bild wurde nachgebessert. Danke Anette :-)

Aber zu den Pasta à la cème mit Zucchinistreifen...

Das wird benötigt:
  • 250 g Nudeln
  • 350 g Zucchini
  • Rapsöl
  • 1 Beutel Knorr Feinschmecker Crème fraiche Sauce
  • 50 g Joghurt (ich hab  BRUNCH verwendet)
  • Parmesan
  • Basilikum
  • Salz, Pfeffer
So geht es:
Nudeln bissfest in Salzwasser kochen.
Zucchini waschen und mit einem Sparschäler längs in dünne Streifen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchinistreifen ein paar Minuten darin braten. Auf einem Küchenpapier die Zucchinistreifen abtropfen lassen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Den Beutelinhalt Crème fraiche Sauce nach Anleitung aufkochen. Brunch (Joghurt) einrühren - Sauce nicht mehr kochen lassen.
Nudeln, Zucchini und Sauce in einer warmen Schüssel mischen und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen. Mit Basilikumblättchen dekorieren - sofort servieren.

Noch ein Tipp: das Gericht ist sehr "sanft" im Geschmack, deswegen unbedingt abschmecken und ggf nachwürzen.

Beatrice 26.09.2010, 15.54 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gnocchi in Zucchini-Schinken-Sahne

Ich bin im Zucchini-Fieber ;-) und so gab es heute gleich schon wieder ein feines Zucchini-Gericht.

Das kommt rein
(3-4 Personen):

600 g Gnocchi
400 g Zucchini
Basilikum
100 g Schinken
1Pck. Knorr Fix Zucchini Toscana
200 ml Sahne
Salz, Pfeffer
Parmesan

So geht es:
Zucchini waschen und in Scheiben schneiden. In etwas Olivenöl dünsten und mit 400 ml Wasser und der Sahne aufgiessen. Knorr Fix einrühren. Kurz aufkochen lassen und die Gnocchi dazu geben. Einige Minuten köcheln lassen und immer wieder einmal umrühren. In der Zwischenzeit den Schinken und das Basilikum schneiden - unter die Gnocchisahne heben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Auf die Teller - mit frischen Parmesan bestreuen und servieren. Legga!!

Beatrice 24.09.2010, 23.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

iPhone-Apps für die Küche

Knorr
> Hier gibt es ein 1. Rezept aus der Knorr-App fürs iPhone und ich hab mir auch schon ein paar weitere Ideen in die Favoriten der App abgelegt. Knorr bietet Highlights, die z.b. saisonalles Gemüse behandeln, wie aktuell die Zucchini. Weiter gibt es die TOP 10-Themen, die jeweils 10 Gerichte aus den Kategorien Hackgerichte, Fisch, Gemüse uvm beinhalten.
Alle Rezeptideen stehen natürlich in Verbindung mit Knorr-Produkten. Mir soweit recht - ich mag Knorr ;-)

extern.gifiTunes-Vorschau zur App
Die App ist kostenlos



iPhiladelphia
Die Philadelphia-App startet mit einem Rezept-Joggle - d.h. schüttel dein iPhone und warte, was dir präsentiert wird. Rezepte per Zufallsgenerator sozusagen. Soweit so gut - wenn sie es auch tun würde.
Da muss unbedingt noch nachgebessert werden ;-)
Ich mag Philadelphia und es gibt sicherlich über und über gute Ideen, was man damit auf den Teller zaubern kann. Ich klicke in der App mal auf das Kochbuch - aber das ist noch (?) leer. Ah, da sollen mal meine Rezepte rein. Gut. Ich klicke auf die Suche und finde drei Kategorien "Rezepte für Sommertage", "Das Beste im Herbst", "Torten des Monats" ... hmmm.. ich geh oben auf SUCHEN .. upss...eine ganze Reihe an weiteren Auswahlmöglichkeiten: Anlass, Rezeptart, Länderküche, heute koche ich mit ... uvm.  Ich muss gestehen, mich hat der Weg zur Suche etwas irritiert, aber wat solls - ich habs nun verstanden ;-) Ich kümmere mich in naher Zukunft um die Philadelphia-Rezeptideen und melde mich mit Berichten dazu.

extern.gifiTunes-Vorschau für iPhiladelphia
Die App ist kostenlos!



HENZE
Christian Henze ist Sternekoch aus dem Allgäu.  Schon sehr früh stand er bei Eckhard Witzigmanns "Aubergine" in München am Herd. Zwei Jahre war er Privatkoch von Gunther Sachs. Noch mehr zu Christian Henze ist auf
 extern.gifseiner Webseite nachzulesen.

Die App von Christian Henze ist nicht nur ein kleines Kochbuch mit seinen besten Rezepten, sondern bietet auch gleich einen Shop an. Man kann darüber alles Mögliche für die Küche einkaufen z.b. Gewürze, Weine, Soßen, Bücher, Süsses uvm. aus dem Christian Henze Versandhandel. Unter Neues sind ausserdem Infos zu Fernsehauftritten etc. über den Koch nachzulesen. 

extern.gifiTunes-Vorschau für die App
Die App ist kostenlos



... und dann wären da noch ...

extern.gif Dr. Oetker
(iTunes-Vorschau)
App ist kostenlos

extern.gif Pfanni
(iTunes-Vorschau)
App ist kostenlos

extern.gif Lanz kocht!
(iTunes-Vorschau)
Kosten: 2,99 €

extern.gif Cookiza
(iTunes-Vorschau)
Kosten: 1,59 €


Habt ihr (Smartphone-Nutzer) Rezepte-Apps in Gebrauch? Ich habs heute zum ersten Mal ausprobiert und es ging ganz gut. Ich bin mir aber sicher, dass ein iPad hier mehr Kochbuchvernügen bietet, als ein iPhone. Aber gut - es ging trotzdem sehr gut :-)

Als ich zu Hause war, hatte ich noch den Gedanken, dass es doch prima ist, wenn man sein "Rezeptbuch" beim Einkaufen dabei hat: man kann gleich nachschauen, ob man auch wirklich alle Zutaten, die man braucht, im Wagen hat ;-) oder man guckt noch nach einem anderen Rezept und kauft auch dafür schon ein.

Hach, ich sag es ja immer wieder: ein iPhone ist nicht nur ein Handy... es ist weit weit mehr ;-)

Beatrice 21.09.2010, 22.03 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zucchini-Mozzarella-Gratin

Beim letzten Wochenendeinkauf landete u.a. eine Zucchini im Wagen und die sollte diese Woche in den Topf.
Zucchini können gut bis zu 12 Tage und dabei nicht unter 8 °C gelagert werden. Die Nähe von Tomaten, Äpfeln und anderen klimakterischen Obstsorten am besten meiden, da diese das schnelle Reifen der Zucchini bewirken.

knorr.jpgFür heute Abend nun geplant "Zucchini-Mozzarella-Gratin" - gefunden im iPhone ;-) -> extern.gif KNORR-App. Ich hatte mir schon vor einer Weile verschiedene Koch-Apps heruntergeladen. Nun wird’s mal Zeit, für das ein oder andere Rezept. Die Knorr-App ist übrigens kostenlos.

Ich hab gestern darin geblättert und welch ein Zufall das aktuelle Highlight war/ist die Zucchini. Unter dem Motto "Knorr macht die Zucchini bunt - 10 tolle Rezeptideen" hab ich mir gleich einige Gerichte in die Favoriten der App gelegt.

Für das Zucchini-Mozzarella-Gratin braucht man:
ca. 250 g Zucchini
Mehl
1 gelbe Paprika
125 g Mozzarella
1 Knoblauchzehe (ich hab 2 genommen)
1/2 Bund Basilikum
50g Schinkenwürfel (ich hab 125 g verwendet)
Salz und Pfeffer
1 Beutel KNORR FIX für Zucchini-Pfanne Toscana
150 g Schlagsahne (bei mir waren es 200g)

Und so geht es:
Die Zucchini waschen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden (oder hobeln). Die Zucchinischeiben anschliessend mit Mehl bestäuben.
Paprikaschote halbieren und entkernen. Nach dem Waschen würfeln. Mozzarella würfeln. Knoblauch fein hacken. Basilikum in feine Streifen schneiden. Paprika, Mozzarella, Knoblauch, Basilikum und Schinkenwürfel vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Knorr Fix mit der Sahne verrühren und in eine Auflaufform geben. Die Zucchinischeiben so rollen, dass eine ca 4cm große Öffnung entsteht. Ich hab das Ganze mit einem Zahnstocher fixiert. Die "Röhren" in die Sahnesosse stellen und diese mit der Paprika-Schinken-Mozzarella-Mischung auffüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) ca. 25 Minuten backen.







Ich hab Reis dazu serviert.
Das Rezept ist sagenhaft lecker - so würzig, so pikant... einfach nur empfehlenswert!

Beatrice 21.09.2010, 20.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich bin skeptisch

... ob dieses neumodische Gezeugsl ... sprich Silikon-Backform wirklich gut ist. Ich mach nachher den Test. Ist ja nicht so, dass man mich nicht überzeugen könnte ...;)



.. übrigens haben es diese Messer.. hm... Keramikmesser? noch nicht in meine Küche geschafft... ich bin da sehr traditionell und treu.

Beatrice 15.09.2010, 12.47 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards