Ausgewählter Beitrag

Kartoffel-Maronen-Suppe - herzhaft lecker

kartoffel_maronen_suppe2.jpgSeit meiner Kindheit bin ich ein Suppen-Fresserchen. Ich mag Suppen in jeglicher Konsistenz und das aktuelle Wetter ist ein echtes Suppenwetter... der Herbst hat es irgendwie mächtig eilig - finde ich.

Vor ein paar Tagen hab ich ein Rezept für eine Kartoffelsuppe entdeckt, das mein Hirn rattern liess.

Da waren doch noch.. die müssten aber nun endlich .. mann, was war das damals für ein Aufstand deswegen ... und dann einfach eine Verwechslung... tztztzt...
juhuu ich hatte ein Glas Maronen im Schrank -endlich ein Rezept, das nach Umsetzung in Kürze ruft.  Heute Mittag wurden noch schnell Kartoffeln mitgenommen und nachdem die Arbeit erledigt war, gings ab in die Küche zum Nachkochen.

Für die herzhafte (Herbst-?)Suppe kamen zum Einsatz (4 Personen):
250 g Maronen (im Glas)
400 g Kartoffeln
1 Stange Lauch
1 kleine Zwiebel
1 Becher Schmand - ist leichter (vorgeschlagen war Creme Double)
ein paar Zweige Thymian
Salz und Pfeffer,
Olivenöl
1 l Hühnerbrühe
Weissbrot



Kartoffeln, Maronen, Lauch, Zwiebeln klein schneiden, salzen, pfeffern und mit den Thymianzweigen in eine feuerfeste Form geben. Mit einigen Löffeln Olivenöl beträufeln ...



Bei 200 Grad  ca. 20 Minuten im Ofen brutzeln lassen (Die Kartoffeln sollten weich sein).  Anschliessend wird alles in einen Topf umgefüllt, mit Hühnerbrühe aufgegossen und mit dem Pürierstab cremig püriert. Den halben Becher Schmand unterrühren und aufkochen. Die Suppe noch 10 Minuten köcheln lassen und noch einmal mit Gewürzen abschmecken. In der Zwischenzeit hab ich das Weissbrot geschnitten und in einer Pfanne angeröstet. Die fertige Suppe in Teller füllen, mit Weissbrot und dem Rest Schmand garnieren.  Servieren. Geniessen.

Mir hat die Suppe sehr gut geschmeckt und Herzensmänne hat noch Nachschlag genommen - das deute ich als gutes Zeichen ;-)

Beatrice 15.09.2010, 00.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von ute

die gibbet hier beide..
ich spurte los :-)

vom 19.09.2010, 13.40
3. von Eva

Huhu Bea,

das liest sich total lecker!!!
Ich hoffe, ich bekomme die Maronen bei uns, dann wird Dein Rezept sofort ausprobiert :-)

Liebe Grüße
Eva :winke:

vom 15.09.2010, 17.00
Antwort von Beatrice:

huhuu Eva
ich hab die Maronen gestern bei Kaufland bekommen, aber z.b. Edeka sollte sie auch haben. Liebe Grüsse an dich,
Bea

2. von Kerstin

Oh ja, auf ein richtig schönes heißes Süppchen hätte ich jetzt auch große Lust. Das liest sich großartig und ich werde diesen Artikel mal bookmarken, damit ich ihn wieder finde, wenn ich die Maronen besorgt habe. Danke für das schöne Rezept!

Viele liebe Grüße von Kerstin :winke:

vom 15.09.2010, 15.36
Antwort von Beatrice:

ich fand die Suppe sehr herzhaft - mit ein wenig nachwürzen. Die Maronen schaffen einen sehr leckeren Beigeschmack :-)
1. von ute

das wäre was für mich... mjamm aber ich hab hier in der provinz noch nie maronen im glas gesehen ... wo kaufst du die liebe bea? vielleicht gibbet die ladenkette hier ja auch

vom 15.09.2010, 12.57
Antwort von Beatrice:

also es gibt sie bei Edeka, wenn ich mich recht erinnere-- gestern hab ich mir nochmal welche von Kaufland mitgenommen. Hmm... also eigentlich sollte jeder grössere Laden mit guter Sortierung Maronen haben, denke ich mal. Reformhaus wäre auch ne Möglichkeit.

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards