Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Aktion

Weihnachtswichtelei 2010

xmas_logo2.jpg... im extern.gif Wichtelblog - da möchte ich gerne wieder mitmachen. Klaro.
Für alle WichtelwilligenInnen gibt es einige wenige Bedingungen, die einzuhalten sind:
  • ein eigenes Blog
  • 15 Euro-Wichtelpaket-Inhalt (Versand kommt noch dazu)
  • bis 15.12. spätestens verschicken
  • der Vorher - Nachher-Bericht (letzterer inkl. Bilder)
  • Paketankunft im Wichtelblog melden
Na, das geht doch alles, gell?
Ich mach gerne mit und ich freu mich.
Bisher hat immer alles supergut geklappt und mir viel Spaß gemacht.

Wer mitmachen möchte und obige Punkte erfüllen kann, darf sich jederzeit im Wichtelblog anmelden (dort gibt es alle Infos nochmal ganz ausführlich).
Anmeldeschluss ist der 30.11.2010


extern.gifZum Wichtelblog

Beatrice 23.11.2010, 08.42 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Karamellisierte Haferflockenkekse

Für Kerstins (Terragina) Blogaktion extern.gifWeihnachtliche Backgeheimnisse geht es heute mit einem ersten Rezept los.
Mir brennt der Start ja schon ne Weile unter den Nägeln, aber ich hatte kein Foto für meine angedachten Rezepte. Aber nun... heute morgen hab ich "mal eben schnell" ein erstes Rezept umgesetzt. Die Zutaten hatte ich schon besorgt - es konnte losgehen.

Das Rezept schlummert gefühlte Jahrhunderte in einem kleinen Ringordner in dem ich früher immer Rezepte eingetragen habe. Meine Ma hat die Kekse jedes Jahr "gebacken" - deswegen weiß ich auch nicht woher das Rezept kommt.

Ich hab das Rezept etwas abgewandelt, aber auch eine Entdeckung dabei gemacht ;-) Gleich schon vorweg: Finger weg von den superkornigen Haferflocken ;-) Ich musste ja unbedingt 5 Korn-Flocken der Superlative verwenden (liebe ich im Müsli) - eignen sich aber nicht wirklich für dieses Rezept. Ich werde also noch eine zweite Runde von diesen Leckerlis backen müssen.

Karamellisierte Haferflockenkekse

Das braucht man:
125 g Haferflocken (zarte Flocken von Kölln z.b.)
80 g Margarine oder Butter
125 g Zucker (ich: braunen Zucker)
2 Eßl. Kondensmilch
etwas Krokant-Karamell aus der Mühle -> meine Idee

So geht es:
In einer Pfanne das Fett erhitzen. Haferflocken und Zucker dazu geben und ca. 10 Minuten verrühren bis der Zucker geschmolzen ist und es leicht gebräunt duftet (oder feine Fäden zieht). Pfanne von der Platte nehmen und die Kondensmilch unterrühren. Die Masse sollte gut klebrig sein - wenn nicht, noch etwas Kondensmilch oder Fett zugeben.
Die Haferflockenmasse nun etwas abkühlen lassen. Mit zwei Teelöffeln kleine runde Häufchen formen und auf einer Alufolie auskühlen lassen. Fertig.

Zur Großansicht aufs Bild klicken


Nachlieferung:
Ich hab die Haferflockenkekse nun noch mit feinen Flocken "gebacken" und anstelle des braunen Zucker, weißen Zucker verwendet.
Wichtig ist (weil die Angelegenheit am Anfang recht bröselig erscheint): die Masse bindet erst richtig, wenn die Kekse ausgekühlt sind. Ich presse die Masse mit zwei Löffeln gut zusammen - wie man es z.B. bei Nockerl macht, die man absticht. Meine Mutter hat immer Hütchen geformt - wie auch auf dem Bild sehen ist.


Beatrice 12.11.2010, 14.38 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Poesiealbum No10

Für das extern.gifPoesiealbum-Projekt von Lucie kommt nun auch gleich schon die Nr. 10, die ich noch nachliefern wollte, damit ich wieder "in time" bin ;-)

Der Eintrag ist von einer lieben Schulfreundin. Ich kann mich bei ihr vor allem an eines erinnern: sie musste sich mittags oft selbst versorgen und ich durfte hin und wieder zu dieser Zeit mit zu ihr: ich lernte bei ihr die "Packerlsossen" kennen "Jägersosse" z.b. die sie sich anrührte und Nudeln dazu kochte. Ich fand das damals irre lecker. Gab es keine Nudeln mit Sosse, kam "Essen auf Räder" - das war mir zu der Zeit auch fremd. Wir hatten eine sehr lustige Zeit miteinander.

Scherenschnitte finde ich auch heute noch sehr schön :-) siehe Bild unten.


Beatrice 11.11.2010, 11.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Poesiealbum No9

Für das extern.gifPoesiealbum-Projekt von Lucie gibt es bei mir heute die Nr. 9 (dabei sollte ich doch schon die Nr. 10 bloggen). Die Nr. 10 kommt aber noch diese Woche, damit ich wieder auf dem Laufenden bin.

Ich hab mir für die vergangene Woche (m)einen Jungmädchen-Schwarm ausgesucht ;-) Ich traf ihn immer im Bus, der mich zur Schule brachte. Ich war immer mehr als happy, wenn ich in seiner Nähe oder sogar neben ihm einen Platz bekam. Man stelle sich vor, dass er mir drei Tage vor meinem 13. Geburtstag ins Album geschrieben hat - mit selbstgezeichneten Rosen... uaaaaa.... für mich war das damals irre gut ;-) ich kann mich an dunkle lockige Haare, volle Lippen und braune Augen erinnern - und er war ein 2,3 Jahre älter. Tja, mehr ist in meiner Erinnerung leider nicht mehr über... aber eben sein Albumeintrag :-)


Beatrice 09.11.2010, 18.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lovely-Auszeichnung

a_lovely_blog.jpgVielen Dank liebe extern.gif Moni für die Auszeichnung "One lovely Blog Award" an mein Blog, an mein Getippsel/Geschreibsel.

Ich habs schon lange nicht mehr getan: einen Award eingebaut, aber ich mach ma wieder mit ;-).

Man (oder Frau) muss sich an die 2 Regeln halten:

1. Akzeptiere den Award, indem Du den Namen/Blog auf deinem Blog postest, von dem Du ihn bekommen hast.
Habe ich hier mit gemacht :-)

2. Verschenke den Award an 15 andere Blogs, die Du kürzlich entdeckt hast und hinterlasse dort einen Kommentar.
Hier muss ich passen - aber ich gebe den Award 1x weiter - an eine Wiederentdeckung ;-) an
extern.gif Terragina.

Nachtrag am 10.11.2010: Gesa überreichte mir auch diese Auszeichung - nun darf ich mich doppelt freuen :-))) Dankeschön liebe Gesa.

Beatrice 07.11.2010, 14.18 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Poesiealbum No8

Für das extern.gifPoesiealbum-Projekt von Lucie bin ich etwas hinterher.. herrje, aber nun gibt es die Nr. 8.
Sylvia war damals meine allerliebste Freundin. Ihre Tante war zugleich meine Lehrerin und wir waren regelmässig bei ihr zu Hause zu Besuch. Ich mochte die ältliche Dame sehr gerne und ich freute mich immer, wenn wir in ihrem Garten spielen durften.
Leider hab ich zu meiner damaligen Lieblingsfreundin schon lange keinen Kontakt mehr. Sie scheint aber damals schon geahnt zu haben, dass ich mal ne große Freude an Bären habe ;-)


Beatrice 30.10.2010, 18.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kaffee-Kekse-Honig-Geschenk

Per Mail hab ich die Info bekommen, dass mein Gewinnpakerl in meiner Budni-Lieblingsfiliale hinterlegt wurde und ich es abholen darf.

Ich hatte ja vor kurzem bei einem Facebook-Gewinnspiel von Budni mitgemacht. Es wurde gefragt, wie man sein Heimweh bekämpft - als Hamburger in weiter Ferne oder eben als Neu-HamburgerIn, so wie ich es bin.
Dazu konnte ich meinen Beitrag leisten ;-) und erzählte, dass ich mindestens 1x die Woche beim besten "norddeutschen" Brezn-Bäcker "Ditsch" Brezn hole und mindestens 1x im Monat nach Bayern fliege. Wie schön, denn damit gehörte ich zu den 5 GewinnerInnen eines ">Hamburg Produkte Pakerl".

Ich sag an dieser Stelle nochmal DANKESCHÖN an Bundi und das schöne Geschenk :-)


Beatrice 29.10.2010, 13.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Poesiealbum No7

Für das extern.gifPoesiealbum-Projekt von Lucie gibt es heute wieder einen Eintrag einer Schulfreundin - auch eine gute Zeichnerin.
Ich wusste gar nicht mehr, dass zu der Zeit einer meiner Spitznamen "Schlipsi" war - als ich jetzt den Eintrag gelesen habe, ist mir das wieder eingefallen.
Herrje, man vergisst doch einiges im Laufe der Zeit. Wie es zu dem Schlipsi kam, kann ich leider nicht mehr sagen.




Beatrice 20.10.2010, 16.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Postkarten-Swap, die Zweite

via extern.gif Janas Postkarten-Swap ist heute Karte Nr.2 eingetroffen.
Mein Schutzengelkartenständer darf Karte 1 und 2 präsentieren :-)

Karte Nr. 1: Sonnenuntergang, Mensch,  Fahrrad und Meer - stammt von extern.gifClaudia von bildfreu.de - > hier hab ich schon bisschen was dazu geschrieben :-)

Karte Nr. 2 kommt aus der Schweiz von Martha,extern.gif anemalon.myblog.de
Vielen lieben Dank, liebe Martha für deine Post :-) und deine lieben Zeilen.

Wie schön, nun haben es doch zwei Karten in meinen Briefkasten geschafft. 
Ob Karte Nr. 3 auch noch eintrifft? Ich lass mich überraschen :-))

Beatrice 18.10.2010, 18.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Postkarten-Swap

von extern.gifJana hat sich in Form einer "in Abendsonnenlicht getauchten Karte"  von Claudia von extern.gifBildfreu.de bei mir im Briefkasten wiedergefunden. Schön isset so richtige Post zu bekommen :-)
An Post scheitert es nun nicht bei mir, aber persönliche Briefe und Karten sind nicht die Masse ;-)
Eigentlich wollte ich die Karte hier auch zeigen, aber ich muss morgen erst noch bisschen recherchieren, bevor ich das tun werde. Ehrlich - ich weiß nicht mehr genau, wie das nun mit Post-/und Bildkarten ist... Ich meine mich zu erinnern, dass auch hier das Urheberrecht genau zu beachten ist. Evtl. könnte aber ausschlaggebend sein WIE die Karte abgelichtet ist. z.b. wenn sie in einem Kartenständer gezeigt wird - mit anderen Karten zusammen: kein Problem. Eingescannte Karte oder nur eine einzelne Karte als Hauptmotiv: Problem.
Bis zur Klärung bedanke ich mich bei dir, liebe Claudia, für die warme, wohlige Stimmung, die mit deiner Karte angekommen ist. :-)

Beatrice 14.10.2010, 23.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards