Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: good vibrations

Gibt es Glückspilze?

Peter E. Schuhmacher (extern.gifAphorismen.de - deutscher Publizist und Aphoristiker) schreibt zum Thema Glück, dass man für das Glück weder zu alt noch zu jung ist. Oft ist man aber zu blind, zu einfältig, zu bequem dafür .. und folgender Satz sagt genau das, was ich auch denke: Das Glück will nicht machen, sondern gemacht werden.

Der Satz "oft ist man aber zu blind, zu einfältig, zu bequem dafür.."ist nachdenkenswert aber auch diskussionswürdig (finde ich )

Peter E. Schuhmacher macht hier nun nichts absolutes aus der Sache, aber er behauptet doch, dass viele ihr oder das Glück nicht sehen (können) - viele auch zu bequem oder gar zu dumm für das Glück wären... das sind ziemlich harte Worte.

Demnach gibt es wohl keine Glückspilze- wie z.b. Gustav Gans- denen alles nur so in den Schoss fällt.

Bernd Hornung (Glückswissenschaftler) ist ebenfalls der Überzeugung, dass jeder etwas für sein Glück tun kann - ein allgemeingültiges Rezept gibt es wohl nicht, aber eine Menge an Zutaten, die jeder für sich nützen könnte. Nachzulesen in seiner extern.gifGlücks-FAQ

Glück ist Ansichtssache - MEIN Glück muß nicht das Glück meines Nachbarn sein.
Bei Glückstudien wurde herausgefunden, dass gerade Menschen, die im ständigen Vergleich mit anderen Menschen leben, weniger Glück für sich empfinden. Zutaten für das Glücklichsein wären demnach u.a.: eigene Zufriedenheit, bei-sich-sein, die eigene Persönlichkeit im Auge behalten und sie weiterzuentwickeln. 

Lesen bei extern.gifwert-voll "Die unbekannte Grösse Glück"
Lesen bei spiegel-online "extern.gifDie Deutschen sind das Prekariat des Glücks"

Lesen bei abendblatt.de "extern.gifWas ist Glück"

Beatrice 09.09.2007, 18.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Leben ist aufregend

.... und auch, wenn die Zeit der Schmetterlinge nun bald vorbei ist, flattern sie weiter - in meinem Bauch ;-)




z o o m


Mein Bauchgefühl ist eine irre Einrichtung - an dieser Stelle bedanke ich mich mal bei mir selbst ;-)). Es hat mir schon so oft das richtige gesagt und brav wie ich bin, hab ich auch darauf gehört ;-) und anschliessend mit dem Kopf mit der Umsetzung begonnen.
Für einen Jahresrückblick ist es eigentlich fast ein bisschen früh, aber ich kann jetzt schon sagen, dass dieses Jahr wieder so viel Wunderbares und Aufregendes bereitgehalten hat, dass mir fast schwindelig dabei wird ;-)
Ich hatte früher einmal die Gedanken, dass alles so passiert, wie es das Schicksal für uns vorgesehen hat - heute glaube ich aber, dass man sein "Schicksal" ziemlich gut mitbestimmen kann. Dass man seines eigenen Glückes Schmied ist und wer ins Leben lächelt auch ein Lächeln zurückbekommt - nicht immer sofort, aber es wird kommen. Man muß nur einen langen Atem haben und an sich fest halten.
Hach ja....
... irgendwie bin ich im Moment total gerührt... und habe dabei ein "Wort zum Sonntag" geschrieben ;-)))

Beatrice 09.09.2007, 09.40 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Jahresplaner-Expansion




z o o m

DinA5 expandiert auf DinA4

Beatrice 08.09.2007, 12.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bei ungefähr 6 070 000 Ergebnissen

staune ich über extern.gifmein Ergebnis :-)))

Beatrice 07.09.2007, 22.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich angekommen

Sie ist endlich da - lang genug hat es auch gedauert, aber extern.gifHIER ist sie nun :-))
Sonntagvormittag werde ich eine Einweisungstunde in Sachen "Pflege der Seite" geben und darf nebenbei noch den/die letzten "Neuzugänge" bewundern: Hundemama mit 9 Welpen.

Beatrice 07.09.2007, 10.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Notiz: heute 17.25 Uhr

Spontan-Ausschüttung von Endorphinen.

Beatrice 22.08.2007, 23.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ready for take off

Gestern wars nu endlich soweit, ich konnte FERTIG für die Tierheimseite vermelden. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Tierkens ich eingearbeitet habe, aber es waren eine ganze Menge. Die gesamte alte Seite ist übertragen. Bisschen was Neues hab ich noch angeregt und das wird dann im Laufe der nächsten Zeit noch eingearbeitet. Tja, ready for take off :-) - jetzt heißt es nur noch die Domain umziehen. Also auf das GO warten und gespannt sein, wie die neue Seite angenommen wird.

Beatrice 20.08.2007, 11.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Arbeiten mal anders

Zwei Fliegen habsch heute mit einer Klappe geschlagen..  also nicht wirklich, da ich keine "Tapfere-Schneiderlein-Ambitionen" habe, sondern weil ich Arbeit mit Vergnügen verbinden konnte.
Unser Tierheim bekommt von mir eine Webseite gespendet, weil das für mein Gefühl dringend nötig ist. Der Entwurf ist bereits fertig und wurde mit "wir sind steil begeistert" zustimmend abgenommen, aber es fehlte noch ein aktuelles Foto  vom Haus. Also schnell mal zum Tierheim gedüst und Fotos gemacht (das war Fliege 1 - die Arbeit - vergnügliche Arbeit).
Es gab Käffchen und Blabla - Fliege 2 - ich liebe Kaffee und Blabla :-) - eben soziale Kontakte pflegen und knüpfen. 

Hach ja und beim Knipseln des gespendeten Bauwagens für die Jugendgruppe, durfte ich noch Dohli kennenlernen. Sie wohnt seit kurzem im Tierheim. Der Azubi holte sie aus der Voliere bzw. sie hüpfte freudig auf seinen Arm damit er sie raustragen konnte. Ja und dann war eine kurze Flugübung angesagt und gemeinsames Regenwürmer sammeln. Einfach nur herrlich - was hatte ich für nen Spaß.




z o o m


dohli4.jpg


dohli3.jpg


dohli2.jpg

Beatrice 15.08.2007, 18.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ausgepowert, Alpträume und das Ende ist in Sicht

So ein Umzug ist wahrlich keine einfache Angelegenheit. Ich überlege, ob ein Möbelpackumzug anstregender ist oder dieser Serverumzug. Das eine mag körperlich beanspruchen, aber wenn ich meinen momentanen Zustand betrachte, steht die Hirnanstregung dem anderen in nix nach..  übers Wochenende ist aber nu ein Päusken angesagt. Mein Kühlschrank ist leer und der sollte gefüllt werden, also noch einkaufen.

Scheinbar setzt mir dieser Umzug so zu, dass ich schon Alpträume habe ;-))
Vorhin hab ich ein kleines Mittagsschläfchen gehalten (weil ja so gesund und dem Stressabbau dienlich) .. was hab ich für nen Müll geträumt.. es ging um Balsamico bianco von 1771 (also das weiß ich noch genau, stand auf dem Etikett), um geistige Verwirrtheit und verlorene Schuhe.. watn Zeug..

Das Ende ist aber in Sicht - zumindest für Phase 2.. ich werde bestimmt einen Luftsprung machen :-)

Beatrice 10.08.2007, 17.12 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tiefes Durchatmen

was bin ich froh, dass nun alles wieder funktionukelt..

Obwohl die Freude überwiegt, ist da gleichzeitig auch ein gewisser Ärger und dem werde ich gleich noch in einer Mail freien Lauf lassen. Wat mut dat mut. Und dann "das wars".

Beatrice 06.08.2007, 11.21 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards