Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Foto

Prinzessin-Cinderella-Barbie

... sagt sie immer zu sich (auch wenn sie ihren Namen sehr wohl kennt) ;-)
Das Püppchen wird flügge. Heute geht es den ersten richtig großen Schritt weg von Mamas Hand ... in den Kindergarten. Schade, dass ich nicht dabei sein kann, aber ich freu mich für die Maus. Es wird sicherlich eine aufregende und schöne Zeit für mein kleines Enkelmädchen werden.

Beatrice 01.09.2010, 11.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lebensmittel einfrieren und frisch halten

toppits_logo.jpg
© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG
[Trigami-Review]

Seit ich hier in Hamburg wohne, darf ich mich an 3 Tiefkühl-Schubladen in meiner Küche  erfreuen. Ja, ich freue mich tatsächlich darüber, denn in Bayern hatte ich nur ein Kühlfach, das sich gerade mal für 3 Tage Aufbewahrung eignete - mehr war nicht. Das Einfrieren hatte ich mir abgewöhnt.

Nun bin ich wieder am Angewöhnen, was aber nicht nur dem geschuldet ist, dass ich jetzt die Möglichkeit habe. Hin und wieder koche ich zu viel und nun kann ich wieder einfrieren, wenn Bedarf ist. Aber nicht nur einfrieren gehört inzwischen wieder zum Küchenalltag, sondern auch das Frischhalten von Speisen u.v.m. Kurzum: Ich habe die Küche wieder für mich entdeckt ;-) (übrigens mein Herzblatt auch)

produkte.jpg
© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG
Grundsätzlich mag ich Dosen zum Aufbewahren, Frischhalten usw. Das liegt wohl daran, dass mich Beutel und co. im Hinblick auf die Qualität nie wirklich überzeugt haben.
Nun kam ein Testangebot von der extern.gifToppits Geschmacks Akademie mit der Bitte um einen "Leib und Nierentest" diverser Toppits-Produkte. Gerne doch. Ich überzeuge mich gerne.

Die Toppits-Frischhaltefolie durfte die Testreihe eröffnen und gewann direkt mit einem bedeutenden Merkmal: sie ist ganze 3 cm breiter. 3 cm mehr Folie heißt, dass ein Teller (in Normalgrösse) komplett bedeckt werden kann. Bei anderen Folien ist es immer eine gezuppel oder es wird in Mehrfachlagen abgedeckt. So wird nichts gespart. Ein Ärgernis (für mich), das hier direkt aus der Welt geschaffen wurde. Einen weiteren, dicken Pluspunkt gibt es für die Abreiß-Säge. Die üblichen Papiersägen halten nicht wirklich lange und das Abreissen funktioniert nur noch mühsam. Fazit: Ich konnte also wunderbar einen Teller mit einem Rest Pfannkuchen abdecken und für den nächsten Tag aufbewahren. Echte Pfannkuchen-Fans, wie mein Herzblatt, mögen Pfannkuchen auch mal kalt und so waren am nächsten Tag drei oder vier Pfannkuchen weniger auf dem Teller zu finden.

Heute sollten nun die Toppits-Gefrierbeutel ihre Überzeugungsarbeit leisten. Ich hatte ja noch einen kleinen Rest Pfannkuchen, den ich für eine Pfannkuchensuppe einfrieren wollte. Ich brauche oft nicht mehr zu Mittag als ein Süppchen und Pfannkuchensuppe ist mein großer Favorit.

Die Pfannkuchen werden gerollt und dann in feine Streifen geschnitten. Mein Tipp: gleich schon einen Teelöffel oder auch mehr Schnittlauchröllchen darunter mengen.  Der nächste Suppentag ist gerettet. Ich koche mir eine Brühe. Die gefrorenen Pfannkuchenstreifen kommen direkt in den Teller. Auftauen nicht nötig, denn das erledigt die heiße Brühe, wenn ich sie über die Teigstreifen giesse.


© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG

Bei den Toppits-Gefrierbeuteln fällt sofort auf, dass man sie tatsächlich hinstellen kann. Sie haben einen Standboden. Die Öffnung des Beutels ist breiter und so lässt er sich sehr gut befüllen. Das besondere Highlight für mich: Man kann die Beutel mit Kugelschreiber auf einem dafür vorgesehen Feld beschriften. Das ist megapraktisch und erspart jeden Aufkleber, den ich bei Dosen verwenden müsste. Ein dicker Pluspunkt.
Einen Minuspunkt möchte ich dennoch vergeben: Toll wären Verschlusshilfen, da mir sonst nur der Knoten (bei wenig Inhalt) oder sonst etwas bleibt. Da fängt das Problem schon an ;-) selten hat man gleich etwas zur Hand was sich gut zum Verschliessen von Beutel eignet.

Für ganz Bequeme, wie mich, gibt es aber auch eine Einfrierkomplettlösung mit zip-Verschluss - ich denke, ich werde mir diese Beutel mal genauer ansehen ;-)

Die Alu-Folie kam nun noch nicht zum Einsatz. Sie zeichnet sich durch "Kraftwaben" aus und wird dadurch besonders reißfest (was allerdings noch unter Beweis gestellt werden muss!)

Lust auf Toppits-Koch-Tipps?
Auf der Webseite von extern.gifToppits Geschmacks Akademie kann man sich tolle Koch-Ideen ansehen, wie z.B. folgende :




Noch mehr Tipps via Youtube

Bild_4ok_1.png
© COFRESCO FRISCHHALTEPRODUKTE GMBH & CO. KG
Schaut euch mal "Brot backen mit dem Bratschlauch" an. Das fand ich absolut klasse und nachahmenswert. Alle Tipps stehen auf der Webseite auch als PDF zum Download zur Verfügung und wer ebenfalls gerne testen möchte: Jeden Montag werden extern.gifhier 200 Testpakete versendet.

Ein Gewinnspiel ist übrigens auch vorzufinden. Für den Lieferanten des Alltime-Top-Tipp winkt eine Nolte-Küche zu gewinnen und die besten Wochen-Tipps freuen sich über ein Küchenoutfit von Andreas C. Studer.

Ich kann die Toppits-Produkte wohlwollend empfehlen und werde sicher noch das ein oder andere Produkt ausprobieren. Wer sich weitere Infos zu den Toppits-Produkten holen mag so geht es extern.gifjetzt zum Angebot

Beatrice 27.08.2010, 18.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Brontosaurus-Egg

Der Brontosaurus - oder auch extern.gifApatosaurus - wird auch Donnerechse genannt und gehört wohl zu den bekanntesten Dinosauriern. Seine Länge betrug dezente 20 Metern und sein Gewicht wird auf ca. 33 Tonnen geschätzt. Er war ein Pflanzenfresser - ein mächtig großer. Dass aber die Eier des Brontosaurus wie auf dem Bild nebenan ausgesehen haben mögen, das möchte ich doch schwer bezweifeln. Gefunden am WE im Discounter. Das nenne ich Dinosaurier-Eier-Finden leicht gemacht ;-)  Hmhm....

PLUOT, brontosaurus egg ® ist die Kreuzung "Plumcot & Plum" die widerum aus der Kreuzung "Plum & Apricot" gezüchtet wird. Plumcot besteht aus 50% Plum (Pflaume) und 50% Apricot (Aprikose). Damit es zur PLUOT kommt, wird Plumcot wieder mit einer Plum gekreuzt und am Ende haben wir die PLUOT.

extern.gifHier wurde auch schon recherchiert
extern.gifHier die Home-Webseite zum Bronto-Egg und die genaue Erklärung.

Beatrice 23.08.2010, 14.28 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Orchideenpracht

Im März dieses Jahr, hab ich an der SERAMIS®-Testaktion (hierhierhier) teilgenommen und u.a. eine Orchidee umgetopft. Als wir sie zum Einzug geschenkt bekommen haben, hat sie wunderbar geblüht und 3 Monate später war nichts mehr von der Blütenpracht zu sehen.



Das Umtopfen hat ihr scheinbar gut bekommen. Es dauerte nicht lange und sie startete durch: neue Triebe, Knospen usw.... und wir erfreuen uns nun schon seit Wochen an knapp 40 Blüten. Der Umstieg auf SERAMIS® war ein voller Erfolg.

Beatrice 17.08.2010, 10.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wasserperlen

wasserperlen1.jpgBeim letzten Einkaufsbummel hab ich extern.gifhier (nicht online sondern im Laden) Granulat für Wasserperlen (Gelkugeln) entdeckt - die Minikügelchen sind in kleinen Beuteln verpackt und in verschiedenen Farben erhältlich. Da ich noch etwas Rosarotes für das Farbprojekt auf extern.gif meinem Fotoblog brauchte, nahm ich einen Beutel mit. Was macht man nicht alles für die Fotoprojekte ;-)

Wir waren schon alle sehr gespannt...

Winzig kleine Kügelchen saugen sich mit Wasser voll und dienen dann als Dekoartikel in der Blumenvase und sind zugleich auch Wasserspeicher (und für mich sollten sie Fotoobjekt sein) :-)

Nach Anleitung füllten wir eine Vase mit 1l Wasser (0,5 - 1,5 l werden empfohlen) und schütteten die Kügelchen rein. Nun hiess es warten -  es dauerte nicht lange und wir konnten Veränderungen feststellen.

Erstaunlich.

Die kleinen Kügelchen saugen sich voll und werden um ein zigfaches grösser. Nach 1-2 Std. sieht das Ganze erst einmal wie eine wabbernde Masse aus - schaut man dann aber wieder ein, zwei Stunden später rein, zeigen sich die ersten Kugeln.  Nach gut 6 Std. haben die Kugeln ihre Endgrösse erreicht. Die Grösse richtet sich nach der Wassermenge- d.h. füllt man weniger Wasser in das Gefäss werden die Gelkugeln nicht so groß.
Wie ich gelesen habe, kann man diese Gelkugeln auch in die Erde von Topfpflanzen mischen (dann aber farblos) und sie dienen auch dort als Wasserspeicher. Als Urlaubslösung könnte das eine gute Idee sein.











Beatrice 16.08.2010, 21.43 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich hab mir das Trampolinspringen heute verkniffen

Der > Indoor-Spielplatz "Pandino" in Bergedorf hat uns sehr gut gefallen - dem Bube besonders. Wir haben nun ja schon Indoor-Spielplatz-Erfahrung, denn das ist der 3., den wir in Hamburg besucht haben. Für die Eltern ist die Spielfläche überschaubar. Mit tollen Geräten und Spielmöglichkeiten ausgestattet, kann Kind dort wirklich Spaß haben. 5 Std. haben wir uns heute dort aufgehalten. Die Preise für Essen und Trinken sind human - das Mitbringen von Verpflegung ist nicht erwünscht (und eigentlich auch verständlich).
.... und wieder ein Tag vorbei. Mann, mann, wie die Zeit vergeht .

Beatrice 13.08.2010, 21.18 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Uuuuuuuuuuund ....

ACTION!!!



...wir sind heute > hier ;-)

Beatrice 13.08.2010, 11.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich hab Füsse - Sommer-Dom 2010

... es ist nicht einfach, einen 10jährigen müde zu bekommen.
Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr Bowling
Von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr Sommer-Dom -> Autoscooter, Wasserrutschen, Rutschen und und und.... *gäähn* Ich bin fertisch, hab Füsse und einen abgebrochenen Fingernagel vom Autoscooter-Fahren.

Beatrice 11.08.2010, 23.38 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zum Urlaubseinstand

... ein Berg Pfannkuchen zum Abendessen für den Enkelbube.

Beatrice 08.08.2010, 20.27 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Oma-Ferien

Als Kind hab ich es geliebt bei Oma Urlaub zu machen, weil es immer etwas besonderes war. Inzwischen bin ich selbst in dieser Rolle tätig ;-) und freu mich nun auf die kommenden Tage, wenn der Enkelbube bei uns Urlaub machen darf.

2x Sommerferien mit Oma in Hamburg gab es schon, aber es ist trotzdem immer neu. Der Bub wird älter und wir überlegen uns neue Unternehmungen.  
Die kleine Maus würde auch soooo gerne mit zu uns kommen, wie mir meine Tochter erzählte. "Oma `suchen!" wollte sie. Sie war sehr geknickt, dass sie noch nicht mitkommen kann, aber das müssen wir uns für ein ander Mal aufbewahren. Sie freut sich nun erst einmal riesig, dass die Oma und der Opa am Freitag aus Hamburg kommen und sie dann mit uns zusammen sein darf. Am Sonntag geht es wieder zurück nach Hamburg - zu dritt. Wir freuen uns auf ein klein wenig Urlaubsstimmung mit dem Bub und mal sehen, was wir die kommende Woche anstellen werden ;-)
 

Beatrice 05.08.2010, 11.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".



Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Rezepte und E-Cards