Ausgewählter Beitrag

Wasserperlen

wasserperlen1.jpgBeim letzten Einkaufsbummel hab ich extern.gifhier (nicht online sondern im Laden) Granulat für Wasserperlen (Gelkugeln) entdeckt - die Minikügelchen sind in kleinen Beuteln verpackt und in verschiedenen Farben erhältlich. Da ich noch etwas Rosarotes für das Farbprojekt auf extern.gif meinem Fotoblog brauchte, nahm ich einen Beutel mit. Was macht man nicht alles für die Fotoprojekte ;-)

Wir waren schon alle sehr gespannt...

Winzig kleine Kügelchen saugen sich mit Wasser voll und dienen dann als Dekoartikel in der Blumenvase und sind zugleich auch Wasserspeicher (und für mich sollten sie Fotoobjekt sein) :-)

Nach Anleitung füllten wir eine Vase mit 1l Wasser (0,5 - 1,5 l werden empfohlen) und schütteten die Kügelchen rein. Nun hiess es warten -  es dauerte nicht lange und wir konnten Veränderungen feststellen.

Erstaunlich.

Die kleinen Kügelchen saugen sich voll und werden um ein zigfaches grösser. Nach 1-2 Std. sieht das Ganze erst einmal wie eine wabbernde Masse aus - schaut man dann aber wieder ein, zwei Stunden später rein, zeigen sich die ersten Kugeln.  Nach gut 6 Std. haben die Kugeln ihre Endgrösse erreicht. Die Grösse richtet sich nach der Wassermenge- d.h. füllt man weniger Wasser in das Gefäss werden die Gelkugeln nicht so groß.
Wie ich gelesen habe, kann man diese Gelkugeln auch in die Erde von Topfpflanzen mischen (dann aber farblos) und sie dienen auch dort als Wasserspeicher. Als Urlaubslösung könnte das eine gute Idee sein.











Beatrice 16.08.2010, 21.43

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von

cool
ich habe das auch danke

vom 26.12.2013, 15.08
7. von Kerstin

Hallo liebe Bea,

tolle Fotos hast Du gemacht und ich finde, diese Perlen machen schon was her. Sehr schön! Ich werde beim nächsten Einkaufsbummel mal die Augen offen halten - im Moment habe ich keine Ahnung, wo ich sowas bekommen würde. :winke:

Sei lieb gegrüßt von Kerstin

vom 20.08.2010, 08.32
6. von Inge aus HH

Staun, was da alles erfunden wird. Ich glaube, das ist tatsächlich was für einen Urlaub und Pflanzen.

:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 19.08.2010, 20.10
5. von Melanie

Ich hatte diese Perlen auchmal, aber nach einer Zeit sind die zu einer glibberigen, zusammenhängenden Masse geworden, das war echt eklig. Kann aber gut sein, daß sie inzwischen besser sind. Toll sind sie auf jeden Fall, würde nich ausschließen, daß ich sie auch nochmal kaufe. :D
Liebe Grüße
Melanie

vom 17.08.2010, 19.12
4. von Anne

Ha, die habe ich auch. Es gibt sie sigar bunt gemischt, das sieht einfach Klasse aus!

Liebe Grüße
an das Spielkind
vom Spielkind :D

vom 17.08.2010, 19.05
3. von GZi

Ich habe die schon so oft auf in Posts in meiner Blogroll gesehen, dass ich auch total Lust habe, das mal auszuprobieren... es sieht wirklich toll aus! Aber noch habe ich sie nicht im Laden entdeckt - will mri aber demnächst auch mal wieder einen Nachmittag im Städtchen gönnen ;-)

vom 17.08.2010, 13.48
2. von Anette

Ach - du jetzt auch? ;-) ...
Feines Spielzeug ...
Ich mag es, mit den Fingern durch diese glitschigen Perlchen zu fahren *gg*
Bei mir klappt das mit der Wasserspeicherung. Ich habe eckiges Gelsubstrat gekauft und unter die Balkonkästenerde gemischt - diese Kästen muss ich deutlich weniger gießen ...
Es gibt aber auch spezielles Wasserspeichergranulat für Blumenerde im Pflanzenhandel ...
Liebe Grüße, Anette

vom 16.08.2010, 22.33
1. von Sandy

Ui,

hast du jetzt auch die Aqualinos (unter dem Namen kenne ich sie) für dich entdeckt. Ich hab sie auch schon fotografiert:

Hier klicken

Ich hab lila und klare daheim.
Das mit den Pflanzen klappt leider nicht ganz so, wie beschrieben.

Aber als Deko liebe ich sie.

Einen schönen Abend
Sandy

vom 16.08.2010, 21.53

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".




Mitmachaktion
2019
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Rezepte und E-Cards