Blogeinträge (themensortiert)

Thema: blumenbunt

Besuch im Schrebergarten

Was für ein Sommer!
Dieses Jahr können wir uns nicht beklagen, denn so viel Sonne und Wärme hatten wir bestimmt schon ewig nicht mehr. Ich mag nicht jammern, denn auch wenn es teilweise wirklich extrem warm ist und man gut tut, tagsüber im Haus zu bleiben oder im Schatten, kommen über kurz oder lang auch wieder die kalten und ungemütlichen Tage. Dann sind wir wieder froh über jedes bisschen Sonnenschein. Nein, nein - das ist schon gut so. Es ist einfach nur herrlicher Sommer. 

Und gestern durften wir - meine Mama und ich - Sommer im Garten meiner Nichte geniessen. Das Nichtenkind und ihr Lebensgefährte sind unter die Schrebergärtner gegangen und haben ein wirklich schönes Fleckchen Erde bekommen. Gestern waren wir nun zum Grillen eingeladen.


Allzu viel kann ich vom Grillgut gar nicht zeigen - die Kamera blieb bis zum Schluss aus und so gibt es nur noch die letzten beiden Folienkartoffeln zu sehen ;-)


Nach dem Essen dann noch ein kleiner Rundgang durch den Garten um ein paar Schönheiten einzufangen...


Im Abendlicht...




Sommerflieder-Gast... und nicht nur Schmetterlinge waren zu Gast. Über dem kleinen Gartenteich, direkt beim Sommerflieder schwirrte eine große Libelle herum und auf und in einem Holzstapel hüpfte ein Zaunkönig über die Äste. Er fühlte sich sichtlich wohl in dieser Umgebung.




Und das Nichtenkind mag Hortensien genauso gerne wie ich. Ich konnte einige Stöcke entdecken. ;-) Hortensien haben sich wieder zu ausgesprochenen Gartenlieblingen entwickelt. Mit Recht, wie ich finde.


Hinter dem Gartenhäuschen hab ich noch Brombeeren entdeckt - aber nicht nur das. Es summte ganz gewaltig und im Abendlicht konnte man eine stark frequentierte Einflugschneise von Wespen sehen, die es sich hinter der Holzwand der Hütte gemütlich gemacht haben. Vor Wespen hab ich dann doch eine Menge Respekt und bin wieder von dannen gezogen. 


Schön, so ein kleiner Garten. Hach.


Beatrice 07.08.2015, 07.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hortensien-Träumchen mit einem Hauch von Rose

Vor dem Haus der Hamburger Wohnung wurden als Rabatten verschiedene Hortensiensorten, in Weiß, gepflanzt. Die Stöcke sind schon ein paar Jährchen alt und so schön. Ein sanfter Hauch von rosé macht sie besonders hübsch, finde ich ;-)







Beatrice 26.07.2015, 20.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hortensie - again and again

Ich werde nicht müde diese Schönheit zu fotografieren ;-) sie erschien mir die Tage wieder um eine Nuance dunkler und kräftiger in der Farbe und das musste ich festhalten. Bisschen Sorgen macht mir die Wärme, die kann sie nämlich gar nicht leiden und lässt dann alle Flügel hängen. 









Beatrice 14.07.2015, 22.06 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hydrangea-Liebe 2015

Auch in diesem Jahr ist sie wieder auf meinem Balkon vertreten: die Hortensie. 

Farbgebung ist herrlich.

Ich habe wieder etwas gelernt: Am Blumenstand klärte man mich auf, dass ich sie besser in lehmig-humose Gartenerde pflanze solle. Zitruserde wäre wohl auch geeignet. Die übliche Blumenerde ginge sicher auch, aber die Hortensie würde sich dann gerade mal einen Sommer darin wohlfühlen. So in etwa hab ich das verstanden. ;-) Also Gartenerde in die Kübel geschaufelt und gepflanzt. Herrje, was waren die Eimer am Ende schwer. Nun fühlen sich meine Hübschen aber sicherlich richtig wohl. In diesem Jahr werde ich es außerdem mit dem Schnitt nach der ersten Blüte versuchen. Die Hortensien treiben noch einmal nach und den zweiten (verwelkten) Blütenstand lässt man dann über den Winter stehen, damit die neuen Blüten für das Frühjahr gebildet werden können. Dann mach ich das doch mal. :-)





Beatrice 22.06.2015, 16.23 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blumenmond

Auf Wiedersehen April, willkommen lieber Mai.

Bekannt als Wonnemonat trägt der Mai auch noch die Bezeichnung Blumenmond. Diesen Namen darf er wegen der Hauptblütezeit der meisten Pflanzen tragen. Besonders wichtig fürs Pflanzen und Garteln: Erst nach den so genannten Eisheiligen vom 11. Mai bis zum 15. Mai sollten man frostempfindliche Pflanzen nach draußen setzen.

Die Eisheiligen zählen zu den Wetterheiligen und waren Bischöfe und Märtyrer im 4. - 5. Jahrhundert. Sie werden auch die Gestrengen Herren genannt:
Mamertus, Bischof von Vienne - 11. Mai 
Pankratius, frühchristlicher Märtyrer -  12. Mai 
Servatius, Bischof von Tongeren - 13. Mai 
Bonifatius, frühchristlicher Märtyrer - 14. Mai 
Sophia, frühchristliche Märtyrin und Mutter dreier geweihter Jungfrauen - 15. Mai

Leider sind folgende Bilder nicht von heute, denn heute regnet es und es ist keine wirklich Mai-würdige Stimmung draussen. Deswegen gibt es ein paar Fotos vom Beginn dieser Woche, als ich meine alte Walkstrecke ging.

Lechhöhenweg...




So schaut Frühling aus, gell?



Und hier noch ein herrlich idyllisches Plätzchen :-)



Nun mal rein in den Mai, der uns hoffentlich mit vielen sonnigen Tagen und einer Menge BLUMENBUNT beglückt!


Beatrice 01.05.2015, 12.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühlingsrosa

Mögt ihr den Frühling unter anderem auch deswegen so gern, weil er diese zarten rosafarbenen Blüten an Bäume und Büsche zaubert? Natürlich neben den vielen Gelb-, Blau- und Grüntönen. Der Frühling ist meine liebste Jahreszeit! Und deine?




Beatrice 21.04.2015, 21.03 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sie haben überlebt

Jetzt startet die Natur endlich durch und auch auf meinem Balkon konnte ich Überlebende entdecken. Hach, was freut mich das immer :-) z.b. mein weißes, tränendes Herz. Im Balkonkasten oder Topf ist das ja nicht unbedingt so klar, dass die Blömkens einen Winter überstehen, vor allem wenn sie mich als Gärtnerin haben. Leider bin ich mit dem Kälteschutz anbringen etwas nachlässig und händel das Ganze tendenziell nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten..." :-/ 

Bei meiner Frühjahrskontrolle kann ich als "überlebt" abhaken:
  • 2 Stöcke Clematis
  • Rosenstock und Rosenstöckchen
  • Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Schnittknoblauch und Estragon.. mal sehen ob auch der Thymian noch Lebenszeichen von sich gibt
  • Akelei
  • weißes tränendes Herz
  • Bechermalve
  • Katzenminze
  • mehrere Stöcke Lavendel
  • Hortensien
  • UND meine Erdbeeren
Auch wenn ich mich wiederhole, hach, ich freu mich :-)




Beatrice 12.04.2015, 16.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hinke hinterher

Auf der Suche nach einem Foto hab ich eben festgestellt, dass ich letztes Jahr meine Balkonkästen schon bepflanzt habe. Das Wetter war deutlich milder und der Winter war auch nicht so hartnäckig wie in diesem Jahr. Betrachte ich meine Bilder von letztem Jahr, dann muss ich feststellen, dass ich den Frühling und auch Ostern viel mehr in Szene gesetzt habe. Dieses Jahr bin ich froh, dass ich zumindest die Osterdekoration angebracht habe. Ich hinke stark hinterher. Die Balkonkästen könnten ein paar Frühlingsblüher vertragen, aber ... keine Zeit, zu kalt, unterwegs usw. Das kann ja heiter werden ;-)




Beatrice 24.03.2015, 10.36 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich läute mal die Blümchen-Fotografie 2015 ein

... natürlich sehr sacht und vorsichtig. Ich freu mich zwar immer noch über Schnee und Winter, aber ich mag auch gerne Blömkens anschauen und in der Vase stehen haben. Seid ihr schon wintermüde? Oder darf er sich noch ein wenig austoben? 

Stehen bei euch schon Frühlingsblumen in der Vase oder im Topf? Was sind eure Lieblinge?



Beatrice 04.02.2015, 22.31 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sonnenblumenernte

Beatrice 08.10.2014, 22.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards