Blogeinträge (themensortiert)

Thema: blumenbunt

Was raupt denn da?

Hier>> und hier>> die Auflösung :-)

Beatrice 06.06.2005, 00.35 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute aus Beas Balkongärtnerei

Die Schwarzäugige Susanne
(Thunbergia alata)

Diese wunderschöne Kletterpflanze blüht von Juli bis Oktober (obwohl wir jetzt erst Juni haben ;-)..). Sie mag einen sonnigen, warmen, windgeschützten Platz. Staunässe ist zu vermeiden - Trockenheit ebenfalls. Alle zwei Wochen freut sie sich übers Düngen und dankt dies mit ihren hübschen, trichterförmigen Blüten. Sie kann bis zu 2 Meter hoch werden und man sollte dies Rankfreude mit Kletterhilfen unterstützen.

Die Schwarzäugige Susanne lebt gut mit Einheitserde mag aber auch lehmig-humosen Boden.

Um Schädlingen, wie Weisse Fliege, Spinnmilben, Blattläusen vorzubeugen, sollte man ihre Standordbedürfnisse beachten und kann zusätzlich Knoblauch und/oder Lavendel in ihre Nachbarschaft pflanzen.

>>> Hier mein Prachtstück in Großansicht
(ich hab übrigens auch noch die Sorte in Gelb)

Seien Sie auch nächstes Mal wieder dabei, wenn es heißt "Blumenbunt aus Beas Balkongärtnerei" ;-)

Beatrice 04.06.2005, 10.39 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Meine erste Erdbeerernte steht bevor



Beatrice 04.06.2005, 10.18 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute aus Beas Balkongärtnerei

Lobelie - Männertreu

Die Lobelie gehört zu den Glockenblumengewächsen und ist wegen ihrer Blühfreude eine recht beliebte Balkonpflanze.

Die Lobelie gibt es in verschiedenen Sorten (auch Farben). Je nach Art wird sie im Balkonkasten, als Hängepflanze oder auch als Bodendecker oder Staudenpflanze verwendet.
Die Lobelie mag einen sonnigen bis halbschattigen Platz, einen humosen Boden und sollte als junges Pflänzchen nur sehr sparsam gedüngt werden.

Und hier gibt es eine Großansicht der Blüte >>>

Beatrice 02.06.2005, 09.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute aus Beas Balkongärtnerei

Bacopa -
Schneeflockenblume
(Sutera diffusus) Scrophulariaceae

Dieses Pflänzchen ist ein kleines Wunderwerk (wenn man seine Bedürfnisse beachtet). Unzählige kleine weisse Blüten schmücken diese hübsche Balkonblume. Wie man sehen kann, bildet es viele rankende Ausläufer und eignet sich deswegen auch für Hängeampeln besonders gut. Es bevorzugt einen sauren Boden und sollte es immer leicht feucht haben. Trockenheit mag es ganz und gar nicht. Übrigens kann man die Schneeflockenblume auch überwintern: 5° Grad/frostfrei

>>> Zur Detailansicht

Seien Sie auch morgen wieder dabei, wenn es heißt:
Blumenbunt aus Bea`s Balkongärtnerei ;-)

Beatrice 30.05.2005, 09.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Faszination Natur

... und ich bekomme nicht genug davon...

Guckst du HIER >>>

Beatrice 29.05.2005, 11.46 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heute aus Beas Balkongärtnerei

- die Trugerdbeere



Sehr hübsch anzusehen, vorallem wegen ihrer erdbeerähnlichen Früchte, die allerdings geschmacklos sind. Eigentlich ist diese Pflanze ein Bodendecker, aber wie hier zu sehen ist, kann man sie auch hübsch an einem kleinen Spalier hoch wachsen lassen.
Bevorzugter Standort: Halbschatten

Hier >>> gibt es noch ein paar Infos mehr

Seien Sie auch morgen wieder dabei, wenn es heißt: Blumenbunt aus Bea`s Balkongärtnerei ;-)

Beatrice 29.05.2005, 11.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Birnenbaum

Als ich gestern im Einkaufsmarkt war, habe ich nen Birnenspalierbaum entdeckt - Zwergwuchs oder so.. so etwas wäre auch noch so ein kleiner Wunsch von mir ;-)

Ich hab in meinem Eingangsbereich eine Menge Platz und würde ihn gerne noch mit winterüberlebensfähigem Grünzeugsl verschönern. Nun weiß ich allerdings (noch) nicht, ob so ein Spalierbaum auch einen eher schattigen Platz als angenehm empfindet. Zumindest stand auf dem Etikett, dass man so ein Spalierbäumchen auch im Kübel belassen kann.. hmhmhmhm...

Ich stell mir das so herrlich vor... ein Birnbaum vor meiner Eingangstüre.. von einem Kirschbaum träum ich schon ewig.. *seufz*

Beatrice 28.05.2005, 15.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Klatschmohn

voll erblüht - HIER und HIER

Beatrice 27.05.2005, 22.10 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alle Jahre wieder

- es ist inzwischen das vierte Jahr, in dem meine Balkon-Akelei aufblüht

oder hier und hier und hier....

Beatrice 26.05.2005, 09.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards