Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: wellness

Mission: free Bea

Heute möchte ich mich ganz dolle für eure Motivations-, Aufbau-, Mut-mach-, Erfahrungs- und Verständniskommentare bedanken. Ob man nun abnehmen möchte, oder zum Rauchen aufhören oder was auch immer verändern möchte, es laut auszusprechen, anderen davon zu erzählen, ist für viele mächtig hilfreich - für mich auch. 
Hin und wieder beschleicht mich das Gefühl, als ob ich alles übertrieben erlebe - meine Wahrnehmung übertrieben ist - dass EIGENTLICH alles gar nicht so schlimm ist?
Für mich ist es zeitweise wirklich schlimm und vorallem dann ziemlich heftig, wenn ich am PC sitze - die Masse der normalerweise gerauchten Zigaretten sitzt um mich herum. DIESE Momente sind harter Kampf für mich.
Ich kann (schon) neben Rauchern sitzen, ihnen beim Rauchen zu sehen und ich habe kein Bedürfnis selbst eine Zigarette in den Fingern zu haben. Wow - dachte ich mir gestern - ganz ohne Kampf ... aber wehe ich setze mich an meinen PC. :-( "Guten Tag ihr lieben Geister, da seid ihr ja alle wieder...!".. :-(
Ich bin guter Hoffnung. Es wird sicher aufhören. Ich muss einfach etwas Geduld haben.

Wie auch immer ...

... meine Befreiung schreitet trotz allem erfolgreich voran.
Alle Aschebecher sind eingemottet. Nur noch ein paar Fenster, die geputzt werden müssen. Die Vorhänge sind natürlich auch schon gewaschen. Montag ist Zahnarzttermin und der darf meine Zähnkens aufpolieren - wech mit dem Nikotin, wo auch immer es sitzt. ;-)

Bisschen traurig macht mich die Waage. Die ersten Pfunde habe ich schon angesetzt. Oh Menno, das geht goa nich... ich war also heute morgen walk-joggen - mit einem Gefühl von "ich bekomme mehr Luft in meine Lungen." Ob das sein kann? Nach einer Woche?
Morgen früh geht es wieder in den Wald.
Leider habe ich wohl kaum eine Chance nicht zuzunehmen? Die wirklich sportliche Schwester meiner Freundin meinte, dass sie gut zugenommen hat und das, obwohl sie viel Sport gemacht hat. Oje... aber da muss ich nun eben Prioritäten setzen. Wie sind eure Erfahrungen?

Es gibt aber auch noch anderes als das Thema "Aufhören zu Rauchen" ;-)
Z.B. der heutige, wunderbare Herbsttag - goldener Oktober vom Feinsten.

Heute morgen im Wald ...

















Beatrice 12.10.2008, 16.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Geister, die ich rief ...

... werden weniger.
So wie es sich inzwischen herauskristallisiert, gibt es ein Leben danach.
Tatsächlich. ;-)
Langsam beginne ich wieder zu leben - kehrt wieder Leben in mich.
Ich zähle nicht mehr die Stunden, die ich ohne Zigaretten überleben konnte. Ich darf es schon in Tage fassen. ;-) Naja, eigentlich sind 4 Tage nichts Weltbewegendes, aber immerhin sind es schon 4 Tage. Heldenhaft in Anbetracht dessen, dass man VORHER nie und nimmer 4 Tage ohne Zigaretten hätte überleben können. Heldenhaft auch, wenn man bedenkt, wieviele Geister man vertreiben muss. Es ist ein Kampf und er ist noch nicht zu Ende.

Um 6 Uhr stand ich heute morgen auf der Matte - die ersten Geister ebenfalls.
Tee anstelle von Kaffee. Geister vertreiben.
7.45 Uhr Walken - heute alleine. Irgendwie muss ich den Morgen über die Bühne bringen. 8.30 Uhr wieder am Auto angekommen. Geister vertreiben.
8.45 Uhr duschen.
Anschließend Geister vertreiben.
Ich bin genervt.
Ziemlich.
Eine Tüte Dinkel-Hafer-Kekse (150g) und 250 g Trauben, dazu drei Tassen Tee - meine Waffen gegen die Geister, die natürlich wieder frech grinsend um meinen Schreibtisch sitzen.
Ich bin müde - die Kämpfe machen müde.
12.00 Uhr Ich hol die Waffen auf den Tisch: Bratkartoffeln mit Sauerkraut. Ha, die lieben Geisterchen haben ein Problem mit Nahrungsmittel.
Teller leer -> Geister vertreiben.
Schlachtplan: Dauerversorgung mit Weintrauben und Karotten und dazu viiiiel Tee.

..... und irgendwie ging auch dieser Tag vorbei. Ich bin heute total müde gewesen. Trotzdem, oder gerade deswegen habe ich alle Müllsäcke zur Mülldeponie gebracht, zig Blumentöpfe, - kästen,- schalen in den Keller getragen, meinen Balkon geschrubbt, Obst gekauft und einen ersten Kaffee-ausser-Haus-ohne-Zigarette-Test durchgeführt.
Zur Belohnung gabs 12 Minuten Solarium und ein D.UPLO / zartbitter. ;-)
Alles wird gut :-)

Beatrice 09.10.2008, 21.43 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

36 Stunden

... rauchfrei.
Der Kaffee schmeckt immer noch einsam.

Beatrice 07.10.2008, 07.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Jede nicht gerauchte Zigarette ...

... ist eine gute Zigarette, sagt der Schwager (seines Zeichens Dottore) meiner Freundin T.

Nun gut, dann liegen in der Tanke (oder sonst wo) inzwischen einige gute Zigaretten. Genau genommen so viele Zigaretten, wie ich in 14 Std. normalerweise geraucht hätte.

Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment nicht,  wo ich stehe. Ich weiß nicht, wie ernst es mir mit diesem Aufhör-Gedanken ist. Ein wenig fühle ich mich wie eine Testperson. Ich will wissen, was passiert. Wie weh tut es... wie genervt werde ich sein ... wie schwer wird es mir fallen zu widerstehen. Werde ich Schlafstörungen haben? Ich will nicht kribbelig sein und ich will auch nicht unkonzentriert sein. (Muss ich mir Lollies kaufen?)
Hei, wird es mir überhaupt schwer fallen? Vielleicht fällt es mir ganz und gar nicht schwer - vielleicht hab ich die Gene meines Vaters und höre wie er, von einer Stunde zur nächsten auf. Mein  Vater war ein starker Raucher. Ich rauche ebenfalls viel - zu viel. Viel zu viel.

Gestern Abend - 19 Uhr - war meine Schachtel leer und ich dachte "Mist, da fällt mir ein, dass ich aufhören wollte." Ich hatte darüber am Abend zuvor nachgedacht - so vor dem Einschlafen. Blöde, dass mir das nun eingefallen war.
Mache ich ernst? Will ich es wirklich? Ich teste es erst einmal. Ich habe ja schon genug Stress - will ich mich auch noch mit Entzugserscheinungen herum schlagen? Ich muss nachlesen, was mich erwartet. Ich muss ebenfalls nachlesen, was mir gutes passieren wird. Okay - ich bin inzwischen vom  Kohlendioxid in meinem Blutkreislauf befreit. Das ist nach 8 Std. Nicht-Rauchen passiert. Ist doch schon mal was - ah, der Raucheratem ist ebenfalls nach 8 Std. hinfällig. Klingt gut!

Weniger gut, ist das Gefühl in mir - nein, das Bedürfnis etwas in den Fingern haben zu wollen. Der Kaffee schmeckt heute morgen etwas einsam. ICH WILL NICHTS IN DEN FINGERN HABEN WOLLEN. Ich sollte Lollies kaufen. Oder am Bleistift kauen? Kuli ginge auch. Mohrrüben wären gesund.

Ich glaube, ich bin inzwischen schon ein klitzekleiner Held.
Ein "14,5 Std. Rauchfrei-Held".

Beatrice 06.10.2008, 09.31 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ja, so ist das schon mal ...

... 3 To-Dos hatte ich für heute gestern eingeplant, geschafft habe ich nur eines davon. Aber gut, dafür ist dieses To-Do prima geworden, lt. einem 1. Feedback und das freut mich natürlich. Ich unterschätze immer noch die Anstrengung, die auch Freude-Spass-Leidenschaft-Arbeit in sich trägt. Spürbar wirds, wenn die Arbeit fertig gestellt ist und ich nur noch müde auf meine Couch plumpse. Wie sagte ich heute gestern zu Schätzkens:" Ich mach heute nur noch eines: blöde und stumpf in den Fernseher gucken. Das ist das einizige, was ich heute noch hinbekomme." Jo, das habsch dann auch gemacht. ;-)

... noch schnell nen Cut und einen Gedankensprung - äh... -sprudler...
Heute Gestern morgen sind wir ENDLICH wieder einmal zum Walken. Ich habe mich richtig darauf gefreut. Um 6 Uhr klingelte der Wecker und ich bin voll Vorfreude aus dem Bett gehoppert. Jep, um 6 Uhr morgens. Viertel vor Acht gings los und wir waren eine gute Stunde unterwegs. Herrlich. Wir witzelten darüber "im Sommer kann ja jeder", aber WIR brauchen das schlechte Wetter, den Regen, den Wind und am besten noch den Winter. DAS ist UNSERE Zeit. Es stimmt schon, wir waren tatsächlich den ganzen Sommer über nicht einmal im Wald.
In irgendeiner Zeitschrift habe ich von jogmap.de gelesen. DIE Seite für Läufer, Jogger, Walker. Über 300 000 Laufstrecken könne man dort abrufen. Ich hab mal vorbeigeschaut und mich angemeldet. Leider geht es nicht ohne Anmeldung. Tatsächlich sind Strecken rund um Schongau von Usern eingetragen. Ne prima Sache. Wer lieber Rad fährt, kann Radstrecken auf bikemap.de abrufen.

... und nu plumpse ich nur noch ins Bett und schlafe aus. Jawoll ja.

Beatrice 27.09.2008, 00.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich brauche Hilfe!

Zwei Irgendetwas drücken heute besonders schwer auf meine Augenlider!

Könnte bitte jemand diese Irgendetwas entfernen?
Ich krieg`se nicht weg ...

Beatrice 16.09.2008, 16.58 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Immer schön alles nach draussen

Wenn ein paar Pfunde (leichte Untertreibung) zu viel an den Rippen kleben, ist es besser die Oberbekleidung - sprich Blusen, Shirts etc. -  kaschierend zu tragen. Also immer schön alles locker von sich fallen lassen und nix in die Hose stopfen. Im Laufe der Jahre habe ich mir so den Gürtel abgewöhnt - bis vor ein paar Monaten besass ich überhaupt keinen Gürtel mehr. Ich gewöhne ihn mir wieder an UND das beste, ich kann Shirts wieder in der Hose tragen. Wow - und ungewohnt. Es fehlt noch das Wohlfühlgefühl (eben weil ungewohnt). Es ist gar nicht so einfach, sich etwas mehr in Richtung "figurbetont" zu kleiden, weil es noch Hemmschwellen gibt. "Sieht das auch gut aus?" Es fehlt immer noch das Körperbewusstsein für die neue Grösse. Ich tendiere auch beim Klamotten-Kauf für ne Nummer grösser, aus Sorge, das Teil könnte nicht passen. Ganz gegen meine Gewohnheit probiere ich Kleidung (vor allem Hosen) zur Zeit an. Bisher war shoppen für mich wie "kam, sah, kaufte" - nix anprobieren, ich wußte, was passt und was nicht (zudem ersparte ich mir den frustrierenden Blick in den Spiegel).
Damit sich ein figurbetontes Kleiden (hach, es gibt so herrliche Kleidungsstücke) aber auch wirklich ansehlich gestaltet, müssen noch ein paar motivationslose Körperstellen an mir bearbeitet werden. Solange frau sich aufrecht durch die Welt bewegt geht es ja, aber wehe ich setze mich hin - mpf - schon zeigen sich die Problemstellen. Nun gut, ich arbeite daran ;-)
 

Beatrice 05.09.2008, 11.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fast 9 Monate ...

... ging ich schwanger ... ;-)

... und nu ist sie da :-)

Beatrice 03.09.2008, 19.55 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eiskaltes Händchen

... ist schon Zeit zum Heizung anstellen???

Beatrice 25.08.2008, 10.01 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das war´s ...

Gestern abend habe ich mich entschlossen, meinen extern.gifDiät-Online-Coach zu entlassen - bzw. mich zu entlassen. Mein Abo läuft zwar noch bis Anfang Oktober, aber ich habe bemerkt, dass ich ihn nicht mehr richtig nutze. Erfolgreich war ich, das zeigt die Waage und sagen mir meine Mitmenschen - ach ja und auch die aktuelle Kleidergrösse. :-) Ich bin zufrieden :-) Da wären zwar noch ein paar Grämmchen, die ich loswerden möchte, aber das werde ich auch alleine schaffen. Ganz gemütlich.
Ich hab mir eine schöne Rezeptsammlung angelegt, die ich - wenn es nötig ist - verwenden kann. Im Grunde heißt es NUR (nur ist gut), auf Dauer das Gewicht zu halten und daran liegt mir eine ganze Menge. :-)

Beatrice 23.08.2008, 17.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards