Ausgewählter Beitrag

Mission: free Bea

Heute möchte ich mich ganz dolle für eure Motivations-, Aufbau-, Mut-mach-, Erfahrungs- und Verständniskommentare bedanken. Ob man nun abnehmen möchte, oder zum Rauchen aufhören oder was auch immer verändern möchte, es laut auszusprechen, anderen davon zu erzählen, ist für viele mächtig hilfreich - für mich auch. 
Hin und wieder beschleicht mich das Gefühl, als ob ich alles übertrieben erlebe - meine Wahrnehmung übertrieben ist - dass EIGENTLICH alles gar nicht so schlimm ist?
Für mich ist es zeitweise wirklich schlimm und vorallem dann ziemlich heftig, wenn ich am PC sitze - die Masse der normalerweise gerauchten Zigaretten sitzt um mich herum. DIESE Momente sind harter Kampf für mich.
Ich kann (schon) neben Rauchern sitzen, ihnen beim Rauchen zu sehen und ich habe kein Bedürfnis selbst eine Zigarette in den Fingern zu haben. Wow - dachte ich mir gestern - ganz ohne Kampf ... aber wehe ich setze mich an meinen PC. :-( "Guten Tag ihr lieben Geister, da seid ihr ja alle wieder...!".. :-(
Ich bin guter Hoffnung. Es wird sicher aufhören. Ich muss einfach etwas Geduld haben.

Wie auch immer ...

... meine Befreiung schreitet trotz allem erfolgreich voran.
Alle Aschebecher sind eingemottet. Nur noch ein paar Fenster, die geputzt werden müssen. Die Vorhänge sind natürlich auch schon gewaschen. Montag ist Zahnarzttermin und der darf meine Zähnkens aufpolieren - wech mit dem Nikotin, wo auch immer es sitzt. ;-)

Bisschen traurig macht mich die Waage. Die ersten Pfunde habe ich schon angesetzt. Oh Menno, das geht goa nich... ich war also heute morgen walk-joggen - mit einem Gefühl von "ich bekomme mehr Luft in meine Lungen." Ob das sein kann? Nach einer Woche?
Morgen früh geht es wieder in den Wald.
Leider habe ich wohl kaum eine Chance nicht zuzunehmen? Die wirklich sportliche Schwester meiner Freundin meinte, dass sie gut zugenommen hat und das, obwohl sie viel Sport gemacht hat. Oje... aber da muss ich nun eben Prioritäten setzen. Wie sind eure Erfahrungen?

Es gibt aber auch noch anderes als das Thema "Aufhören zu Rauchen" ;-)
Z.B. der heutige, wunderbare Herbsttag - goldener Oktober vom Feinsten.

Heute morgen im Wald ...

















Beatrice 12.10.2008, 16.45

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Anemone

Erst mal herzlichen Glückwunsch, Bea, das Schlimmste hast Du hinter Dir. Der körperliche Entzug ist nach wenigen Tagen vorbei, nun kommt's drauf an, die Gewohnheiten nach und nach umzupolen, das dauert länger! Ich hatte z. B. am PC dann statt Aschenbecher was für die Hände zum Rumspielen stehen. Und Kaugummi war für mich gut; ich brauchte was im Mund; das half gegen Nervosität, die immer mehr abnimmt...

Vielleicht kannst Du Dir nach - sagen wir mal 3-4 Wochen Schonzeit - klarmachen, dass Du Dir stattdessen nicht eine neue (Ersatz-) Befriedigung durch Essen zulegen willst und lieber laufen, spazieren oder singen oder ins Kino gehst. Glas Wasser ist auch immer eine gute Alternative, so komisch das klingt.

Ja, zugenommen habe ich auch. Habe ich bis heute nicht wieder runter, hat viele Gründe nicht nur Nichtrauchen. Muss aber bei Dir noch lange nicht so sein! Wenn Du Dir alle 2 Tage Sport fest angewöhnst und KEIN Frustessen, brauchst Du nicht auf Dauer zuzunehmen.
Dein Körper braucht leider auch etwas weniger, weil er nicht mehr so schnell Kalorien verbrennt wie bei der giftigen stinkigen Raucherei. Und es schmeckt ja auch verdammt gut. Weil frau alles wieder intensiv riecht, schmeckt, fühlt und das Leben duftet wieder himmlisch!
Vielleicht hilft Sattessen bei niedriger Kaloriendichte (d. h. Salate, viele Obstsorten, Gemüse, Suppen; Fettarmes und Wasserreiches halt). Das würde ich heute definitiv anders machen als damals.

Dafür bin ich schon seit mehr als 8 1/2 Jahren trocken nach 34 Jahren wüstesten Rauchorgien und immer noch flitzebogenstolz drauf. Mag erst wieder anfangen, wenn ich weit über 80 bin, dann isses sowieso shitegal. :D Naja, dann ab und zu ein Rillo vielleicht. Aber vermutlich stinkt's mir nach dem ersten Zug schon dermaßen, dass ich den wieder aus dem Fenster schmeiße ;)

Achja und leg doch jeden Tag genau das ins Sparschwein, was Du sonst dafür ausgegeben hättest. Ich sag Dir, bald kannst Du Dir den schönsten Urlaub gönnen!

Bleib tapfer und klug!
Viele liebe Grüße von Anemone

vom 14.10.2008, 00.05
3. von Inge aus HH

Liebe Bea,

oh je, du fragst nach unseren Erfahrungen...

Mein Anfang des Nichtrauchens war so, dass ich mir alles in den Mund steckte, was greifbar in der Nähe war. Kaugummis waren allerdings das Verkehrteste und steigerten die Sucht noch. Am besten kam ich zurecht mit scharfen Bonbons, heute würde ich die Fischermänner ohne Zucker nehmen.

Mein Körper fing an sich zu erholen, aber setzte auch gleichzeitig Speck an, weil ich nicht mit mir diszipliniert umging. Beides zusammen schaffte ich nicht.

Nichtraucher kann man eben sofort sein und dann gibt es viele Hürden zu überstehen, sehr viele und im Besonderen macht einem die Disziplin zum Essen zu schaffen. Oder man hat nach einer Woche schon keine Lust mehr sich auf bessere Zeiten zu freuen, dann hat die Sucht gewonnen.

Es ist erwiesen, dass es schwerer ist aufzuhören mit dem Rauchen als mit anderen Süchten. Mein Mann hatte gut zwei Jahre nicht mehr geraucht, wurde doppelt unausstehlich und wir schrammten eben an einer Scheidung vorbei. Weiter will ich mal lieber nicht erzählen. Es gehört sehr viel Willenskraft dazu und Stärke, denn der Partner und die Freunde können nichts dafür. Dazu kommt noch, dass man anfängt - mir ging es so - vor Selbstmitleid nur noch so zu triefen. Das tat ich dann aber zum Glück nur in mir drinnen und ich zog das Ding durch.

Es gibt auch für dich nur Schwarz oder Weiß. Alternativen gibt es nicht und kannst du dir nur selber etwas Erleichterungen ausdenken. Ich glaube, du hast aber schon die erste Hürde gut genommen.

Du gewinnst an innerer Stärke für dein ganzes Leben, wenn du es schaffst!

Liebe Sonntagsgrüße von Inge aus HH


:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 12.10.2008, 18.34
2. von Bine

Hallo Bea,

nein, ganz ohne Zunahme geht nicht - aaaaber, die ist nicht von Dauer. Sofern du nicht viel mehr als vorher isst (viele tun das, oft ohne es zu merken), ist die Zunahme vorübergehend und wenn dein Körper sich umgestellt hat, schwinden auch die Pfundis wieder. Bei mir waren das 1 oder 2 kg, nicht weltbewegend also.

Liebes Grüßli

Bine

vom 12.10.2008, 17.54
1. von Dörte

Liebe Bea,

als ich vor über 13 Jahren von einem auf den anderen Tag mit der Quarzerei aufhörte, hatte ich eh den besten Grund der Welt es zu tun - ich erwartete nämlich meine kleine Tochter!

Auch nach Schwangerschaft, Stillzeit etc. hatte ich keine Gelüste mehr auf eine Zigarette - heute bin ich die militanteste Nichtraucherin, die man sich vorstellen kann!

Was bin ich froh über das Rauchverbot all überall, mußten wir Nichtraucher doch jahrelang den Gestank der Raucher ertragen (am schlimmsten sind die mit den Zigarillos und den Zigarren *pfui*)!

Bei uns daheim darf überhaupt nicht geraucht werden - ein einziger Aschenbecher steht draußen auf der Terrasse für einen evtl. Raucher - aber der muß bei Wind und Wetter vor die Tür *selbstschuld*

Und wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich seitdem eingespart habe - :sun: herrlich!

Zugenommen hab ich auch - läßt sich wohl auf Dauer nicht vermeiden! Der Stoffwechsel stellt sich halt um!

Dafür wird der Geschmack besser, der Kopf und die Lunge freier, die Haut schöner und klarer und es ist alles in allem ein supergutes Gefühl, das ich nicht mehr missen möchte!

:hdl2: liche Grüße
vom Ottili Dörte

vom 12.10.2008, 16.53

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards