Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Foto

Unboxing Danboard vermasselt

Zu meinem Geburtstag hab ich mir ein Danboard - liebevoll "Danbo" genannt - geschenkt. Ich hab die Figur schon oft "bewundert" und liebäugelte schon eine ganze Weile mit dieser Pappkarton-Figur (die aber aus Metall und Plastik ist).

Gestern sind wir dann zum Zoll und ich durfte mein Packerl aus Japan entgegen nehmen. Den Danbo hab ich über ebay für knapp 30 Euro gekauft. Versandkostenfrei. Am Zoll musste ich noch knapp 6 Euro dazu zahlen.

Auf der Heimfahrt hab ich ihn auch gleich aus seinem Karton befreit - ich war zu neugierig. Ganze 8 cm groß ist er. Tja, leider hab ich damit aber auch keine "Unboxing-Fotosession" ;-)




Die grössere Version des Danboard misst 13 cm und hat auch noch ein Innenleben: nimmt man den Kopf des großen Danbo ab, kann man den Kopf einer Manga-Figur entdecken. Das kommt nicht von ungefähr, denn Danbo ist in der Mangaserie "Yotsuba&!" (Wikipedia) zu Hause.
"Yotsuba" stammt aus der Feder des japanischen Zeichners Kiyohiko Azuma und erzählt den Alltag des gleichnamigen Mädchens. Miura, ein Mädchen aus dem Manga, baut sich aus Amazon-Kartons einen Roboter, der sich allerdings nicht selbständig bewegt. Miura nutzt den Roboter als Kostüm und zieht sich immer wieder darin zurück, wirft jemand ein Geldstück in den Roboter, bewegt er (Miura) sich. Yotsuba und Miura erleben fantastische Abenteuer.

Bemüht man Google, wird man entdecken, wie populär diese kleine Figur ist und wieviele Abenteuer Danbo bereits erleben durfte ;-)

Der Entwickler/Hersteller von Danboard ist revoltech. Auf der Webseite kann man einige nette Videos finden und ich glaube, dass man darüber schon merkt, wieviel Spaß diese kleine Figur mit bringt.

Namenserklärung: Danboard hat seinen Ursprung im japanischen Danbooru, was widerum ins Englische übersetzt "Cardboard" bedeutet. Cardboard = Pappkarton. Ja und daraus hat sich dann Danboard entwickelt - liebevoll Danbo ;-)


Beatrice 26.01.2013, 18.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Käsekuchenberge abbauen

Heute morgen wurde ich von/mit einem leuchtenden Käsekuchen-Herz und Blümchen begrüsst :-) - über das Herzal hab ich mich mächtig gefreut :-)



Meine Lieblingsfarben :-)



... und dann ist da noch dieser leckere Birnen-Karamell-Käsekuchen (Rezept gibt es hier) - Kuchen satt für zwei :-)


Beatrice 20.01.2013, 21.44 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Herren machen es sich recht bequem

Auch im Jahr 2013 hab ich noch das Vergnügen als Dealagent von Groupon das ein oder andere testen zu dürfen.
Vor kurzem gab es den Saugroboter von Vileda im Angebot und da ich noch ein kleines Guthaben hatte, nur ein paar Euronen draufzahlen musste, hab ich mir diesen gegönnt.

Ich liebäugel ja schon eine Weile mit so einer haushaltstechnischen Errungenschaft und weil die Kosten doch recht gering waren, MUSSTE ich das Teilchen nun doch erstehen.

Der Robot wurde heute geliefert - an den Nachbarn.

Womit ich beim Thema wäre ;-)
Ich bin im Normalfall den ganzen Tag zu Hause - auch heute - und ich sehe noch, wie der Pakerlmensch einiges zur Türe trägt. Da ich wusste, dass die Tage etwas für mich kommt, wartete ich aufs Klingeln. Nüscht. Na gut, dachte ich mir, dann war wohl doch nix für mich dabei.
Und dann der Ärger: Als ich den Inhalt des Briefkastens in der Hand hielt, ärgerte ich mich gewaltig. Zwei Mitteilungen, dass meine Packerl beim Nachbarn liegen.
Ich stapf also zum Nachbarn hoch und sag ihm, dass ich den ganzen Tag zu Hause war, nur geklingelt hat keiner. Er meinte, er hätte den Paketmensch sogar noch gefragt, ob er geklingelt hat, was verneint wurde. Sehr seltsam, denn unsere Klingel funktioniert einwandfrei.
Nachbar und ich sind uns einige: da wollte es sich einer bequem machen. Er musste sowieso zum Nachbarn und hat meine Pakerl gleich dort deponiert. Zeitersparnis sozusagen. Das kann ich ja leiden :-( vor allem, weil es nicht das erste Mal ist.

Abgesehen davon: der Robot hängt nun am Strom und morgen wird getestet :-) - darauf bin ich schon richtig gespannt.

Beatrice 04.01.2013, 19.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zu 90 Prozent entweihnachtet

das heißt, nur noch draussen auf der Terrasse muss entlichterlt und entweihnachtet werden. In Kürze hübschen wieder Frühlingsblüher die Wohnung auf. 

Trotzdem vermisse ich diese Lichterzeit erst einmal. Leuchtende Zweige in der Bodenvase, eine Lichterkette, oben auf dem alten Küchenbuffett, helfen über den Weihnachts-Trennungsschmerz weg ;-) Hach und dabei war unser Weihnachtsbaum in diesem Jahr soooo soooo schön.

Ich stell hier einach schon mal ein paar Tulpen rein. Als Frühlingsvorgeschmack :-)

Beatrice 03.01.2013, 20.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

(Noch) kein Schnee in Hamburg

Heute morgen gabs schon die ersten Schneebilder auf facebook. Ganz anders in Hamburg - hier strahlte die Sonne vom blauen Himmel.



und überall stehen noch Stühle & Tisch draussen und laden zum Verweilen ein :-)


Beatrice 27.10.2012, 18.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn ich mich mal entscheiden könnte ...

armatur.jpgWenn man in eine Mietwohnung einzieht, muss man sich mit einigen „Vorlieben“ des Vermieters abfinden. Nicht immer trifft dieser dabei den eigenen Geschmack. Glücklich diejenigen, die vielleicht sogar mitreden dürfen, bevor die Wohnung bewohnbar ist.
Ich hatte das Glück bis jetzt dreimal - allerdings ging es dabei gerade mal um den Bodenbelag. Immerhin. Schwieriger wird es, bei den Bad- und Küchenarmaturen ein Wörtchen mitreden zu dürfen. Nicht immer hat der Vermieter sich diesbezüglich Mühe gegeben - finde ich - und hat praktisches 08/15 eingebaut. Habt ihr in dieser Angelegenheit schon einmal selbst Hand angelegt?
Ich hab mir dazu schön öfter mal Gedanken gemacht, aber mir fällt es schwer, eine Entscheidung zu treffen. Zum einen mag ich es schlicht und edel, aber meine andere Seite hätte es gerne verspielt, nostalgisch inkl. shabby und vintage usw..
Im Moment ist unser Badezimmer mit weißen Möbeln - mit einem Hauch von Landhausstil, nostalgisch eben - ausgestattet. Unser Vermieter hat sich bei der Wahl der Sanitäranlagen und allem Zubehör einige Mühe gegeben und es ist alles sehr geschmackvoll eingerichtet. Wir können keinesfalls meckern, allerdings könnte es passieren, dass ich mich doch noch mit einer Investition in Sachen „Armaturen fürs Badezimmer“ auseinandersetzen muss:
Nun wohnen wir bald drei Jahre hier und bis jetzt hat sich noch kein Waschbecken-Unterschrank eingefunden der gefällt und zudem bezahlbar ist. Wir haben also immer noch einen Kompromiss unter dem Waschbecken stehen, an dem ich mich zwar schon gewöhnt habe, der aber nicht wirklich schick aussieht.
Die Lösung ist vorgegeben: passend zum Handtuchschränkchen gäbe es noch einen Unterschrank, der allerdings bringt auch ein Waschbecken mit sich (das aktuelle passt dann nicht mehr) - logisch, dass dann auch noch die Armaturen anfallen.
Irgendwie liest sich das wie ein Domino-Spiel ;-)  Wie gut, dass man mit dem Internet nicht verloren ist und so habe ich als Anlaufstelle für meine Bedürfnisse in http://www.emero.de gefunden. Wenn ich den Aufwand nicht mehr scheue, legen wir los... noch ist es nicht so weit. ;-) (denn da ist auch noch das Problem der Entscheidungsfindung)

Beatrice 15.10.2012, 22.41 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frisch von der Palme

Meine letzte, frisch aufgeschlagene, Kokosnuss liegt schon eine Weile zurück. Mein Vater hat früher ab und an mal eine Kokosnuss nach Hause gebracht und wir hatten immer mächtigen Spaß bis das Ding überhaupt erst einmal offen war.

Nun hab ich über coconow.de 3 frische, junge Kokosnüsse bekommen um auf den Geschmack zu kommen ;-). Junge Kokosnüsse waren mir bis jetzt fremd, deswegen (falls es dir auch so geht) ein paar Infos dazu:

Junge Kokosnüsse werden gut 6 Monate vor der Reife von der Palme geerntet. Sie sind dann noch grün und nicht braun und holzig wie man sie Supermarkt liegen sieht. In den braunen, holzigen Nüssen ist nicht mehr ganz so viel Kokoswasser vorhanden, dafür hat man eben eine leckere Schicht Kokosnuss an der Innenwand der Schale. In den jungen Nüssen befinden sich dagegen bis zu 450 ml Kokoswasser mit all seinen gesunden Eigenschaften. Das Fruchtfleisch ist nicht hart und knackig wie in der braunen Nuss, sondern eher geleeartig, weich und nur einige Milimeter dick. Auf Jamaika werden die Trinkkokosnüsse "Jelly Coconuts" genannt.

Ja, und da waren sie also nun die drei hübschen weißen Nüsse... was nun tun damit?
Erst einmal KÜHL STELLEN .. also ab in den Kühlschrank. Die Trinkkokosnüsse können wunderbar als Durstlöscher z.B. nach dem Sport verwendet werden. Aber das soll es noch nicht gewesen sein: Ich hab auf der Webseite neben verschiedenen Rezepten für Drinks auch ein leckeres Kokos-Eisrezept gefunden.

Nun aber mal ans Öffnen der Nuss und dazu haben wir einen Gummihammer und einen Schraubenzieher verwendet :-)



Wie man sieht, befinden sich links und rechts neben der Spitze bereits zwei Löcher. Die Löcher haben wir dann etwas geweitet und das Kokoswasser abgegossen.
Mit einem großen Messer wird die Nuss zum Schluss gespalten um an das "Fruchtfleisch" zu kommen...





Kokoseis war nicht das Thema für diese Nuss - wir wollten Hähnchen damit bereichern und kreierten ein leckeres Rezept, das am Ende so auf dem Teller aussah:



Das Kokosfleisch haben wir ganz fein gehackt, einen Apfel und eine rote Paprika klein geschnitten, dazu noch eine Zwiebel, etwas Knoblauch und eine Packung stückige Tomaten. Alle Zutaten haben wir zu den scharf, angebratenen, gewürzten Brustfiltes gegeben und dann mit dem Kokoswasser aufgegossen. Das Ganze eine kleine Weile köcheln lassen. Gewürzt haben wir mit: Zimt, Curry, Ingwer und Magic Spice.

Beatrice 29.09.2012, 21.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Segway - Spaß für den Enkelbube

Mein Enkelbube darf seine letzten Ferientage bei uns in Hamburg abfeiern. Wir konnten dieses Mal wieder etwas ganz besonderes für ihn finden: Segway fahren.
In Hamburg sind die Geräte bei Sightseeing-Touren öfter mal in der Stadt zu sehen. Auf dem Gelände des Anbieters gibt es einen Parcour für Kinder (und Erwachsene) um das Fahren mit den Maschinen zu üben. Mein Enkelschatz hatte kaum Übung nötig, er ist dort herumgefahren, als ob ihm das Gerät mit in die Wiege gelegt wurde. ;-)





Hier wird gefachsimpelt - bzw. die Rennstrecke besprochen ;-)



Ich hab übrigens auch so ein Teilchen unter den Füssen gehabt. 1 Std. ist ganz schön anstregend und geht erst mal richtig in die Füsse, kaum zu glauben. Wir waren nun nur auf dem Gelände am Fahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es richtig Spaß macht, die Stadt damit zu erkunden. Wie schön, wir haben noch zwei Gutscheine zum "Verbraten" ;-))

Beatrice 07.09.2012, 23.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Premiere: mein erstes, selbstgemachtes Eis

Buttermilch-Schmand-Eis mit Karamell-Krokant-Staub

buttermilch_schmand_eis_s.jpg
"Eigentlich" mag ich ja kein Eis - also nicht so viel - wenn, dann nur bisschen was - eine Kugel vll., der Rest darf Deko sein :-) Für diese eine Kugel brauch ich dann schon so lange mit dem Essen, wie andere für einen großen Eisbecher mit 4 und mehr Kugeln. Das kann natürlich auch ein Grund sein, warum ich nicht so gerne Eis essen gehen, geschweige denn, selbst Eis zubereitet habe. Für eine Kugel Eis? 
Gestern kippte ich um. Ich hatte den totalen Eisjieper. Das Witzige, bei mir verfliegt ein Jieper schon beim Zubereiten - ich hab mich also gestern entschieden Eis zu machen. Beim Überfliegen des Kühlschrankinhalts fiel mir die Buttermilch und der Becher Schmand wohlwollend ins Auge. Ja, das "klingt" irgendwie fein. Im Vorratsschrank fand sich dann noch eine Karamell-Krokant-Mühle und auch das fand meine Zustimmung.
Flugs noch nach einer Art Grundrezept gesucht und schon gings los.

Ca. 300 g Schmand und 200 g Buttermilch mit 150 g Puderzucker verrühren. Feste den Krokant gemühlt, eine Prise Vanillepulver und einen winzigen Spritzer Zitrone dazu. Noch einmal alles gut verrühren, in ein flaches Gefäss damit und ab ins Gefrierfach. Hab ich erwähnt, dass ich keine Eismaschine habe? Okay, so ganz stimmt das nicht. Wir haben eine "Maschine", die bei vorgefrieren des Behälters, ihre Arbeit verrichtet. ABER mein Jieper kam doch etwas sehr kurzfristig. Nun denn, ich habe mir also die Eieruhr gestellt und die darauffolgenden Stunden die Masse alle 20 Minuten fleissig mit Rührbesen durcheinander gebracht.

Was soll ich sagen? Ich hab meinen Job wirklich gut verrichtet, denn das Eis ist wunderbar geworden. :-) - wie man auf dem Bild sehen kann, hab ich tatsächlich mehr als nur eine Kugel für mich eingeplant. Was meinen EisJieper von gestern anbelangt - der hat sich, wie schon geschrieben, beim Zubereiten in Luft aufgelöst. Den ersten Test meines Eis hab ich mir heute zu Mittag gegönnt.

Beatrice 20.08.2012, 15.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Am besten schmeckts dahoam!

In facebook posteten die Landfrauen Weilheim-Schongau (lese ich in FB fleissig mit, weil ich aus diesem Landkreis komme) vor ein paar Tagen ein Foto von einem "Romadur-Salat mit Sahnesosse". Hach, sah der lecker aus. Nach einem kleinen Plausch hin und her, mit "will ich nachschnibbeln" und mit "Musst du nur noch schauen, ob du in HH nen feinen Romadur bekommst.." usw. wurde mir der Tipp geschickt, dass ich doch mal bei der Schönegger Käsealm im Web schauen solle - die verschicken nämlich auch.

Fast ein bisschen peinlich, sich Heimat-Käse schicken zu lassen? Nö, oder? Alles was aus der Heimat kommt, schmeckt nun mal nach Heimat und Romadur der muss dann natürlich auch so richtig bayerisch sein. Guuuut, es landete ein bisschen mehr im Warenkorb, denn ich fühlte mich wie im Käse-Schlaraffenland. Herrje, ich tu grad so, als ob ich schon Jahre nicht mehr in Bayern gewesen wäre, aber dem ist nicht so. Klar ist aber, dass ich die ein oder andere Leckerei aus der Heimat vermisse - und nun: wieder etwas weniger vermissen (zumindest aus kulinarischer Sicht), denn ich konnte mir Feines aus bayerischen Landen - aus meiner alten Nachbarschaft - nach Hamburg bringen lassen. Wenn es mich künftig packt, das Geschmacksheimweh, dann klicke ich mich einfach online ins oberbayerische Käseparadies ;-)

Übrigens wird der Käse supergut eingepackt - Kühlfolie, Kühlis - alles im Paket. Und so kam meine Bestellung wohlbehalten hier an und ich geniesse nun schon seit ein paar Tagen Käse, Käse, Käse... (passt nämlich sehr gut in meine kohlehydratfreien Abendmahlzeiten)
Etwas besonders Empehlenswertes?
ALLES! Aaaaalles!
... der Heumilch-Brie ist ein Gedicht!

schoenegger_s.jpg

Beatrice 19.08.2012, 20.02 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards