Blogeinträge (themensortiert)

Thema: DIY

Sumpf im Glas

Sonntag, Spätnachmittag, und ich wäre damit einverstanden, wenn wir noch mal durchstarten - mit dem Wochenende ;-) 

Gestern hab ich zum ersten Mal in diesem Jahr zum Grillen eingeladen. Auf dem Balkon ist das immer so ne Sache. Allzu viele Gäste haben nicht Platz, aber wir haben die Platzenge gemeistert und es hat allen gut geschmeckt. 
Das Enkelmädchen wollte dann auch gleich bei mir übernachten und so hatte ich heute morgen Gesellschaft beim Sonntagsfrühstück. Das kleine Kind wurde noch vor Mittag zum Baden abgeholt und ich konnte meinen Tag gestalten :-) 

Zwei Besuche waren eingeplant. 
Ich durfte eine Torte abholen, die mit der Schongau-Silhouette dekoriert wurde (dazu ein anderes Mal mehr). Toll, sag ich nur!
Anschliessend ging es weiter um eine Zeitschrift zu tauschen - gegen Mirabellen :-) Mit nach Hause hab ich dann nicht nur Mirabellen gebracht, sondern auch noch Zyperngras und ein paar Kräuter.

Zyperngras. Ich hatte schon lange keines mehr im Haus, denn die Tatzen haben es zum Fressen gern. ;-)  

Ich starte dieses Jahr einen neuen Versuch mit dem Arbeitstitel: Sumpf im Glas.


Neben einem hohen Glas hab ich noch einige große Kiesel besorgt.



Den Boden des Glases hab ich mit Gartenerde bedeckt. 



Den Ableger des Zyperngras in die Erde pflanzen.



Die Erde hab ich mit den Steinen belegt.





Das Zyperngras habe ich in einem Einweghandschuh mitbekommen. Ich hab die Fingerkuppen leicht eingeschnitten und den Handschuh ins Glas gehalten. Dann langsam mit Wasser auffüllen. Das Wasser läuft über die zerschnittenen Fingerkuppen über die Steine - über diesen Weg wühlt es die Erde nicht so auf.



Nun heißt es ein paar Stunden warten, bis sich alles beruhigt und abgesetzt hat. Der Sumpfgarten ist fertig. 




Beatrice 09.08.2015, 17.49 | (6/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Taschenbaumler Katerchen - Amigurumi

Ich hab mal wieder gehäkelt :-)
Dieser fröhliche Katertier-Taschenbaumler ist mir eben von der Nadel gehüpft.
Die Anleitung hab ich von hier und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :-) Endlich ist auch ein kleiner handmade-Anhänger zum Einsatz gekommen. Die schlummern schon viel zu lange im Schrank. 







Beatrice 02.08.2015, 21.12 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Taschenbaumler Mieze - Amigurumi

Inspiriert  über FB, war es mal wieder an der Zeit die Häkelnadel zu schwingen und mich in Amigurumi zu üben. Gefallen hat mir die Taschenbaumler Mieze und wurde auch gleich noch als Geschenk umgesetzt. Meine Mama liebt Katzen und so dachte ich mir, dass eine "self-feeding cat" ein schönes Geschenk ist. Das Miezerl bringt ihr Essen gleich mit :-)

Entdeckt bei CrazyPattern (Direktpink)


Die Taschenbaumler Mieze konnte ich innerhalb weniger Stunden fertigstellen. Ich glaub, es waren so 2 oder 3 Std. - beim Fernsehschauen :-)








Beatrice 02.07.2015, 09.55 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Duft-Potpourri

Aus der Hexenküche: Hier duftet es nach Milch, Lavendel und Kamille :) - nachdem ich für Limonaden-Mischnachschub gesorgt habe, werden nun feine Milchbäder " zusammengerührt.




Beatrice 13.06.2015, 16.53 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Häkeldecke 2015 - 2

Nachdem ich gestern Abend etwas Muse hatte, hab ich die Gunst der Stunde genutzt und meine Decke auf einen neuen Stand gebracht. Ich hab die ersten Teile nun zusammengehäkelt. Ich zeige euch natürlich die "schöne" Seite, denn vernäht hab ich noch nichts. Das mach ich dann zum Schluss. Wahrscheinlich weil das die schlimmste Arbeit ist ;-) Gedämpft muss auch noch werden!


Soweit bin ich sehr zufrieden :-) Die Farben gefallen mir immer noch sehr gut.





Ich muss allerdings schon noch einige Grannys häkeln um ein schönes Deckenmass zu bekommen. Das Zusammennähen hab ich mal ohne System sondern rein nach Gefühl vorgenommen. ;-) 









Dann mal auf zu weiteren xx-Grannys für eine fröhliche Häkeldecke :-) Sie soll ja 2015 fertig sein. Motivierend wirkt dabei u.a. Herzensüß Aktion "Häkeldecke 2015", der ich mich angeschlossen habe.


Beatrice 02.05.2015, 15.44 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Häkeldecke 2015 - 1

Eigentlich ist dies Häkeldecke Nr. 2 2015. Ich hab bereits eine Granny-Decke in gedeckten Farben begonnen (braun und beige-Töne) und dann überfiel mich die Lust nach unterschiedlichen Farben. Zudem haben mir die Farben von DROPS4YOU 5 so gut gefallen, dass ich nicht umhin kam, eine neue Decke zu starten. 

Leider bin ich nicht die Schnellste, aber gut, die einzelnen Grannys sind nicht so winzig, so dass ich gar nicht so viele Teile häkeln muss. Wie viele es werden? Keine Ahnung.. ich glaube, bis die Wolle weg ist. ;-) 







26.03.2015, 13.03 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schmetterlingskarte

Nachdem es gestern noch wunderbar frühlingshaft war, regnet es heute wie aus Eimern. Der Vorteil: der letzte Schnee wird weggewaschen (und es kommt hoffentlich keiner mehr nach ;-)..) Beim Blick auf die Wetterkarte, für heute, schaut es leider ein wenig anders aus, denn es könnten noch ein paar Flocken vom Himmel fallen. Nur gut, dass die Temperaturen stetig steigen und der Frühling mit aller Macht voran schreitet. 
Mit den steigenden Temperaturen kommt die Lust auf Frühling und ich habs nun auch geschafft, die letzten Winterdekorationen wegzupacken. In drei Wochen ist Ostern und hab gestern erst den Karton vom Keller hoch geholt um hier ein wenig Osterstimmung einkehren zu lassen.  Ich habs geschafft :-) 

Und weil zum Frühling unbedingt Schmetterlinge gehören, ist mir gestern noch eine Schmetterlingskarte vom Schneideplotter gehüpft. Ich hab auch hübsche Fensterbilder entdeckt, die ich vielleicht noch schneiden lasse. Zeit ist hier wieder einmal ein entscheidender Faktor :-)



Beatrice 11.03.2015, 09.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frühlingsdenken

Vorfreude auf den Frühling


Beatrice 11.03.2015, 00.49 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Enkelkindchens Tag

Hab ich erwähnt, dass ich meinen Plotter liebe? Oh ja, das Ding ist einfach genial. Noch schnell eine Geburtstagskarte fürs Geburtstagskindchen gezaubert und dank "Store", mit einer herrlichen Auswahl an Dateien, ist das ruckzuck passiert. 

8 Jahre ist der kleine Schatz nun schon. Am Wochenende frönen wir unserem Spaß an Disney-Filmen. Es geht ins Kino zu Cinderella. Der Gutschein liegt bei. 



Beatrice 10.03.2015, 13.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Elfchen-Produktion

Ich bin noch nicht so ganz zufrieden, aber es wird! Geschnitten wurde mit der Silhouette Cameo. Elfchen: Meins




Beatrice 06.03.2015, 19.50 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Rezepte und E-Cards