Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: kochen

Cheesecake-Muffins mit Mandarinen

Heute mal wieder Feines aus der Backstube - meine 1. Mai-Küchelchen (...und auch schon probiert: sehr lecker und fluffig!)







»Rezept von hier

Beatrice 30.04.2013, 18.29 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kicherndes auf dem Teller

Allzu oft beziehe ich Kichererbsen nicht in meine Gerichte mit ein. Letzens fand ich allerdings das Rezept für Kichererbsen-Buletten und die mussten auf den Teller. Wirklich lecker. Die Kichererbsen werden zusammen mit Joghurt und Eier püriert (Pürierstab). Angereichert mit Semmelbrösel, Karottenraspeln, gehackte Minzblätter und Gewürzen werden sie in Fett gebraten. Dazu gewürzten Joghurt und Salat servieren. Fein :-)
Das Rezept gibt es hier und hier (in etwas anderer Zusammensetzung)

Beatrice 24.04.2013, 11.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein erster Nutella-Tassen-Kuchen

... Und er schmeckt tatsächlich ;)


Beatrice 23.04.2013, 20.52 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Oreo CREAM Cupcakes

Der Sonntagnachmittag wird sündig süß ;)


Beatrice 20.04.2013, 22.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kinder - äh - männerleicht

Der Chef der Küche ist in unserem Haushalt meinereiner :-) allerdings geb ich diesen Titel auch gerne immer wieder mal ab, wenn es möglich ist.
Möglich machen es z.b. die Kochzauber-Rezepte. Ich kanns nur immer wieder sagen: Ich/wir sind begeistert!



Das letzte "Unboxing" enthielt die Zutaten für folgende Gerichte:

Burrito Bowl mit würzig-frischer Putenbrust und knusprigen Mais-Chips
Ein Ausflug in die mexikanische Küche: saftig gebratene Putenbruststreifen mit Kidneybohnen, Mais und Paprika. Dazu gibt es knusprige Tortilla Chips.

Mildes Paneer-Kokos-Curry mit erfrischendem Limettenreis
Ein cremiges Erdnuss-Curry mit Kokosmilch und einem leckeren indischen Paneerkäse verfeinert.

Herzhafte Bratkartoffeln mit geräuchertem Forellenfilet, Radieschen und Schnittlauch-Vinaigrette
Knusprig gebratene Bratkartoffeln mit herzhaften geräucherten Forellenfilets und leicht scharfen Radieschen.



Gericht 2 und 3 haben mir eine Kochpause beschert. Der Herzallerliebste ist auch begeistert, denn alle Rezepte waren gut und in kurzer Zeit umzusetzen. Das eingetretene Erfolgserlebnis kann durchaus den Weg zur Freude am Kochen ebnen ;-)

Wer Kochzauber auch mal testen mag: Dieser Link beschert eine Ersparnis von 10 Euro auf die 1. Box

Beatrice 17.04.2013, 16.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Milchdosenöffner und Zitronenreibe

Beim Putzen der Küchenschubladen ist mir mal wieder aufgefallen, wie viele kleine Küchenutensilien ich doch beheimate. Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht, wer sich das ein oder andere ausgedacht hat? Sie sind ja so selbstverständlich, dass man eher selten darüber nachdenkt, welcher Erfinder dahinter steckt. Ganz sicher aber wurde jedes noch so kleine Teil entwickelt um uns das Leben zu erleichtern.

Habt ihr bei Google schon mal nach Knoblauchpressen geschaut? Sie ist noch gar nicht so alt: sie wurde in den 1950er Jahren von Karl Zysset (kann man bei Wikipedia nachlesen) erfunden. Das wirft bei mir doch gleich die Frage auf, warum erst so spät?
Ich hab von meiner Großtante u.a. zwei Milchdosenöffner geerbt. Sie dürften mittlerweile gut 50 oder noch mehr Jahre auf dem "Buckel" haben. Ich kann sie einfach nicht weggeben, denn sie sind natürlich erinnerungsbehaftet. Bei meiner Großtante, wie auch bei meiner Oma, gehörte das Öffnen der Milchdosen mit diesem Pickser zum Kaffeetafelbild aus meiner Erinnerung.
Ich verwende den Öffner nur sehr selten, da ich normale Milch in den Kaffee nehme - allerdings gönne ich mir ab und zu mal eine Dosenmilch, einfach um mich zu erinnern - an den Geschmack und an frühere Zeiten ;-) Ich bin mir zwar nicht sicher, aber diese Milchdosenöffner könnten sogar von meinem Großonkel hergestellt worden sein, da er Tischler war und meine Großtante immer mit selbsthergestellten Holzarbeiten beglückte.
Die kleine Reibe auf dem Bild ist ebenfalls ein Erbstück. Sicher ist sie nichts Aussergewöhnliches - sie hat einen ideellen Wert: Tantchens gute Zitronenreibe. Meine Großtante hat (in meiner Erinnerung) gerne gekocht und gebacken - sie war eine typische Küchenfee von früher. Ein wenig rundlich, rote Bäckchen und die Haare hinten zum Dutt hochgesteckt. Nicht zu vergessen, die Schürze. Besonders beliebt war der Sauerbraten von meiner Tante und ihr Käsekuchen war ebenfalls ein Hit. Es gibt noch einige Küchenutensilien mehr aus Omas und Großtantes Zeiten, die ich in Ehren halte und nicht weggeben mag. Da die Zeit nun mal nicht still steht, werden auch solche Kleinteile überarbeitet und deswegen sind meine Milchdosenöffner  "shabby und vintage" und inzwischen in modernisierter Form erhältlich.  Auch Begrifflichkeiten werden modernsiert und so spricht man heute gerne mal von einem "Küchengadget", wenn man ein Küchenhelferlein meint.

Beatrice 06.04.2013, 13.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geplante Kochzaubereien

Darauf freuen wir uns:

Gebratenes Tilapiafilet an Frühlingsmöhrchen und erfrischender Zitronensoße
Saftiger Fisch auf feinen Lasagnette mit Möhren in einer leckeren Zitronensoße.

Wachsweiche Eier auf Kartoffel-Schinken-Stampf und Bärlauchsoße
Eine Prise Frühling auf dem Teller: Eine aromatische Bärlauchsoße umhüllt ein herzhaftes Kartoffelpüree.

Mit Schafskäse gratinierte Zucchini auf tomatigem Couscous und salzigem Joghurt
Ein mediterraner Hauch aus Zucchini, die mit würzigem Schafskäse gratiniert werden. Dazu gibt es einen aromatischen Couscous und einen leichten Joghurt-Dip.

das klingt doch alles sehr, sehr lecker ;)


Beatrice 27.03.2013, 22.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tsoureki

Tsoureki ist ein Hefeteigkranz, der mit einem roten Ei verziert wird. Dazu werden 3 Hefeteigstränge geflochten und zu einem Kranz gedreht. In die Mitte wird das gekochte, rot gefärbte Ei gelegt (wird mitgebacken). Die drei Stränge symbolisieren die Heilige Dreifaltigkeit. Das rote Ei steht für Fruchtbarkeit und das Blut Christi. Diesen Hefekranz serviert man in Griechenland zu Ostern - gegessen wird er Ostersonntag, wenn die Fastenzeit vorüber ist. In der Woche vor Ostern wird deswegen fleissig gebacken und dann verschenkt.
Ich backe dieses Jahr auch einige davon und sie werden dann an meine Lieben verschickt :-)



Tsoureki besteht aus Mehl, Hefe, Eier, Butter, Zucker, Salz, Milch und dem Saft und der abgerieben Schale von Orangen.

Das Tsoureki-Rezept findet man in der "JAMIE - Das beste aus Italien", März-April2013

Beatrice 20.03.2013, 22.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wiederholungstäter: Kochzaubereien

Superpünktlich kam heute mein Kochzauber-Paket.
Wir freuen uns wieder auf drei tolle Gerichte:

1) Herzhaft-fruchtiger Maultaschen-Salat mit Preiselbeeren, scharfem Paprika-Fleur de Sel und Ciabatta
2) Buntes Bulgur-Taboulé mit orientalischen Hackbällchen und frischer Minze
3) Max Lieblings-Gnocchi in Ziegenkäse-Soße mit Blattspinat und kleinen Tomaten




Alles war prima verpackt und gut gekühlt. Als kleine Überraschung - und zur "Feier des Tages" - Kochzauber feiert das 1jährige! - war im Paket ein Glücks-Gugl versteckt. Wer hier schon eine Weile mit liest, weiß, dass ich schon einige MiniGugls gebacken habe und sie klasse finde (es wird mal wieder Zeit).



Wenn du die Kochzauber-Box auch einmal ausprobieren magst, dann mach das doch über »diesen Link zu Kochzauber. Damit bekommst auf deine erste Box 10.- Euro Rabatt.

Beatrice 20.03.2013, 22.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Pizzaschnecken mit Parmesan

Gestern war mein persönlicher "Tag der Schnecken" und so gabs nach den Karamell-Nuss-Schnecken vom Nachmittag, leckere Pizzaschnecken mit Parmesan und Parma-Schinken zum Abendessen.

Wir haben dafür ein Pizza-Kit von Penny verwendet und entsprechend dem Rezept fertiggestellt. Man kann dem eigenen Geschmack auf jeden Fall eine Freude machen und das Rezept nach Lust und Laune abwandeln.


Beatrice 01.03.2013, 10.12 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards