Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wohnung

Wasserperlen

wasserperlen1.jpgBeim letzten Einkaufsbummel hab ich extern.gifhier (nicht online sondern im Laden) Granulat für Wasserperlen (Gelkugeln) entdeckt - die Minikügelchen sind in kleinen Beuteln verpackt und in verschiedenen Farben erhältlich. Da ich noch etwas Rosarotes für das Farbprojekt auf extern.gif meinem Fotoblog brauchte, nahm ich einen Beutel mit. Was macht man nicht alles für die Fotoprojekte ;-)

Wir waren schon alle sehr gespannt...

Winzig kleine Kügelchen saugen sich mit Wasser voll und dienen dann als Dekoartikel in der Blumenvase und sind zugleich auch Wasserspeicher (und für mich sollten sie Fotoobjekt sein) :-)

Nach Anleitung füllten wir eine Vase mit 1l Wasser (0,5 - 1,5 l werden empfohlen) und schütteten die Kügelchen rein. Nun hiess es warten -  es dauerte nicht lange und wir konnten Veränderungen feststellen.

Erstaunlich.

Die kleinen Kügelchen saugen sich voll und werden um ein zigfaches grösser. Nach 1-2 Std. sieht das Ganze erst einmal wie eine wabbernde Masse aus - schaut man dann aber wieder ein, zwei Stunden später rein, zeigen sich die ersten Kugeln.  Nach gut 6 Std. haben die Kugeln ihre Endgrösse erreicht. Die Grösse richtet sich nach der Wassermenge- d.h. füllt man weniger Wasser in das Gefäss werden die Gelkugeln nicht so groß.
Wie ich gelesen habe, kann man diese Gelkugeln auch in die Erde von Topfpflanzen mischen (dann aber farblos) und sie dienen auch dort als Wasserspeicher. Als Urlaubslösung könnte das eine gute Idee sein.











Beatrice 16.08.2010, 21.43 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Er ist nicht aufzuhalten ... der Frühling

Dankeschön für die Ohrenschmerzwegzaubertipps. Ich hoffe, dass ich heute Abend schmerzlos das Howie-Vergnügen geniessen kann. Meine Freundin erinnerte mich heute morgen noch ans Feuerzeug - kein Problem fürs Raucherlein, aber so als NichtraucherIn - seit zwei Tagen sinds genau 1 Jahr und 6 Monate - hab ich keines mehr in der Tasche. Also EiNPACKEN.

Das Wetter ist sowas von genial - ich musste eine kleine Pause in der Sonne einlegen. Es sitzt sich gut auf der Terasse. Ich hab auch gleich eine Vergissmeinnicht-Fotosession gemacht.

Zauberhaft ist der Wald gegenüber - man kann fast zusehen und es hören: die Blätter schiessen aus ihren Knospen und es wird grüner und grüner :-) Ich hab den Wald mal rangezoomt, damit ich es zeigen kann - man sieht es, gell? Sooooo schön!

Katerchen konnte ich heute auch mal wieder überreden sich zu mir in die Sonne zu gesellen. Meine beiden Tatzen sind noch nicht sonderlich überzeugt von den Terassenausflügen. Leider. Aber das wird schon - ich bin zuversichtlich.


Beatrice 07.04.2010, 15.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die erste Cabrio-Fahrt 2010

Man möchte ja meinen, dass man sich zum Cabrio-Fahren einen wunderschönen sonnigen Tag aussucht. Jawoll. Wir  nicht. Wir sind manchmal anders ;-)



Bevor die Kinder zu Ostern anreisen, musste noch ein neuer Tisch her. Eingeplant war er schon - der Bedarf bestand - Tag X war gestern. Passend zum Rest des Wohnzimmers - in schwarzbraun - haben wir nun endlich unseren Wunschesstisch. Nicht zu groß, nicht zu klein und ausziehbar ist er ausserdem. Das schwedische Möbelhaus und der verkaufsoffene Sonntag - gestern - haben es möglich gemacht... halt und um es nicht zu vergessen: mein Autoken. Das Wetter war nicht so prickelnd, aber es sollte ja bis zum Abend trocken bleiben. SOLLTE!

Nach dem getätigten Tischkauf wurde das gute Stück im Auto verstaut. Das Dach musste offen bleiben. So ein bisschen hatte ich ja gehofft, dass wir das Dach doch schliessen können, ging leider nicht. Nun nix wie nach Hause, die ersten Tropfen fielen nämlich schon. Kann mans am Bild oben erkennen? An den Wolken sicherlich ;-)) Leider wurden aus den paar ersten Regentropfen eine  ganze Menge an Wasser von oben ... Platzregen sozusagen. Pooah. Kalt war uns nicht, aber nass war uns.
Wie gut, dass wir nur 23 Minuten Fahrtstrecke hatten und der starke Regen kurz vor Zuhause anfing. Tja, das war also unser Cabrio-Einstand 2010 ;-)) ich finde, bei schönem Wetter kann jeder fahren ;-)

Beatrice 29.03.2010, 08.21 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Terassengestaltung, die 1.

Das Wetter ist noch nicht sonderlich prickelnd: es ist bei schlechtem Wetter noch richtig kalt und heute ausserdem noch sehr windig.  Ich hab gestaunt als wir gestern im Baumarkt waren, da wurden doch tatsächlich schon fleissig Balkonblüher ver- und gekauft. Heißt es nicht eigentlich, dass man die Eisheiligen abwarten sollte, bevor man pflanzt?? In Bayern sollte man das auf jeden Fall beherzigen.
An den Kassen des Baumarkts war die Hölle los. Ja, ja, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, dann will man einfach loslegen und dann will man handwerkeln. Uns ging es ja auch ein bisschen so. Wir haben deswegen gestern noch Erde, einen Spaten und einen Rechen gekauft. Unser Hügel will ja noch angehübscht werden. Als Sichtschutz haben wir uns Kirschlorbeer gekauft. Ich war so mutig und hab ihn mir im Internet bestellt. Unser Nachbar hat sich die Pflanzen im Baumarkt bestellt und sie sollten schon längst da sein - nischt. Ich denke mal, dass bei den Grössen 80 bis 120 cm grad ein Engpass besteht. Viele wollen die schon etwas grösseren Pflanzen haben ...
Zurück vom Samstagseinkauf haben wir auch gleich noch unsere Terassenmöbel umgestellt und uns eine gemütliche Sitzecke geschaffen.  Wenn es schön gewesen wäre, hätten wir sicherlich gleich schon den Grill angeworfen. Grillwürste haben wir nämlich gestern gleich schon mitgenommen.
Wir brauchen noch nen zweiten kleinen Tisch - für die mehr-personigen Terassensessions ;-) , die jetzt zu Ostern stattfinden könnten. Ich hoffe mal, dass wir an Ostern Sonnenscheintage haben dürfen.

Schätzens hat uns dann noch nen Türknopf an die Terassentüre gebastelt. Das fand ich schon bisschen komisch, dass da nix dran war. Bisher musste man die Türe immer mit Schwung hinter sich zuwerfen damit sie zu geht. Nix zum Halten - wie unpraktisch. In meiner reichhaltigen Werkzeugkiste hat sich ein Porzellanknopf gefunden, den wir kurzerhand angeklebt haben. Nun kann man wenigestens die Türe ordentlich hinter sich zuziehen. Fein, fein.

Nun freu ich mich aber erst ma auf meinen Kirschlorbeer und aufs Pflanzen :-)) Mal sehen, ob die Pflänzkens noch vor Ostern hier eintrudeln :-)

Beatrice 28.03.2010, 12.08 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich liebe shabby

... kein Wunder, dass ich bei Blogs wie diesem hier oder diesem oder auch jenem und dem dort von einem Entzücken ins nächste verfalle.... und es gäbe noch viel viel mehr solch schöner Dinge zum Schauen - soooo schön ... träum.

Beatrice 19.02.2010, 21.22 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Man kann ihn schon sehen ...

... den nahenden Sonnenscheintag. Klarer und jetzt schon blauer Himmel - auch wenn von der Sonne noch nicht recht viel zu entdecken ist - aber das wird... denn es soll heute den ganzen Tag supersuperschön werden. Sonnenschein, Sonnenschein, Sonnenschein - A B E R - brutzelig kalt. Kälte kann auch brutzeln.. jawoll. Dann ist es so richtig kalt! Zwischen minus 14 bis minus 18 Grad wurde hier heute gemessen. Uaaa....



Ich warte nun erst mal auf die Herren oder Damen der Wasserablesung, denn deswegen bin ich tatsächlich heute aufgestanden. Gib der Tzetze-Fliege keine Chance dachte ich mir und hab den Schatzmann gebeten mich zu wecken, bevor er losdüst. Hat er auch brav gemacht.

Diese Woche geht es ausserdem noch auf nach Bayern. Juhuuu... Kinderlein ich komme. Wat freu ick mir, wat freu ick mir. Einen Friseurtermin hab ich vereinbart - ich geh besser mal noch zu der Dame meines Vertrauens. Ich muss hier erst noch gucken, wen ich an meinen Kopf ran lasse.

Gestern musste die Vermieterin noch eine kleine To-Do-Liste in Empfang nehmen. Das ein oder andere sollte noch nachgebessert bzw. überhaupt erst mal in Angriff genommen werden. z.B. ist eine Fenstertüre, die man nicht ganz öffnen kann weil die Bodenleisten im Weg sind - das ist doch ziemlich unpraktisch. ;-)

Ich wünsche einen tollen Tag rundum :-)

Beatrice 26.01.2010, 08.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Badezimmermöbel

... passend zu unseren Bedürfnissen und Ansprüchen sind im Moment einfach nicht zu bekommen *schnarf*
Halbfertige Dinge nerven mich gewaltig.

Hochglanz, weiß wird gesucht. Allerdings will ich wollen wir dafür kein Vermögen ausgeben.
Wir brauchen ein "Sideboard" und einen Waschbeckenunterschrank.

Gut Ding will Weile haben!?!?

Beatrice 04.01.2010, 11.03 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Taxi ist bestellt

... und die Koffer sind gepackt :-)
In ein paar Stunden geht es los - ich freu mich.
Heute morgen waren wir noch kurz die neue Wohnung anschauen. Baustelle betreten verboten - hat mich nicht interessiert und bin rein in die Wohnung. Die Vorrichtungen für das Waschbecken und die Toiletten sind schon angebracht, die Steckdosen verlegt. Wenn wir zurück sind, werden wir noch einmal schauen gehen - dann evtl. mit Kamera :-)

Mein Zuckauge hat sich ein wenig verbessert, aber es zuckelt immer noch. Ich brauch wohl wirklich Urlaub ... heute morgen hab ich auch keine Bettflucht betrieben, nee... hab bis 9 Uhr geschlafen. Gibt es eher selten ;-) Scheint so, als ob ich den Urlaub sehr ernst nehme :-) Die nächste Meldung wird es dann wohl aus Italy geben. Vielleicht schon mit Bildern... :-)

Beatrice 26.07.2009, 13.13 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Baufortschritt

Schätzelchen hat mal nachgesehen, wie es denn mit unserer Wohnung aussieht :-)



juni09_richtfest3.jpgna, da tut sich was...
Das Dach ist schon drauf und verklinkert ist das Häusken auch schon. Sogar die Fenster sind schon gesetzt. Wow.

... zur Erinnerung: So sah es Ende Juni zum Richtfest aus ->

Und wenn ich ab Samstag in HH bin, werden wir sicher auch noch mal schauen :-) Es ist herrlich spannend!

Beatrice 21.07.2009, 23.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es ist vollbracht

... ich werde wohl dieses Jahr noch Hamburgerin werden. Kaum zu glauben. Rasant schnell überlegt und gehandelt. Wir haben heute unseren Mietvertrag unterschrieben. Heute Nachmittag geht es zum Richtfest - jep, die Wohnung ist noch nicht mal fertig. Irre.

So ein wenig haben wir es ja schon geahnt: das für heute morgen eingeplante Besichtigungsobjekt könnte UNSERES sein/werden... Fertig ist die Wohnung noch nicht, aber gucken konnten wir schon. Unsere künftigen Vermieter WOLLEN uns ;-) und lt. deren Aussagen passen wir wunderbar zu den restl. Mietern. Na, wir werden sie uns heute nachmittag anschauen - bei Spanferkel und Bierchen, oder so. Spannend.

Unser künftig Domizil ist in Alt-Rahlstedt. Eine schöne Ecke.
Auf der anderen Strassenseite: viele, viele Bäume, ein Park, meine neue Walkstrecke (?) - nebenan ein Seniorenheim - damit wäre also auch schon vorgesorgt ;-). Ein vorläufiges Lieblingscafe gibt es übrigens auch schon ... Nun denn. Es ist vollbracht.

Beatrice 26.06.2009, 14.23 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards