Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Handarbeit

Das war so nicht geplant ....

Der neue Korb ist noch nicht mal fertig und es scheint schon klar zu sein, dass er ein Hasennest werden wird.

Nein, nein, Herr-schaften - daraus wird nichts. Wahrscheinlich. Mal sehen.... Vielleicht doch.


Beatrice 28.02.2013, 12.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein Hauch Frühling

Ich frage mich, woher dieses plötzliche Wolle-haben-wollen-Bedürfnis kommt. Ist das eine Art Virus? Wie auch immer, ich liebe Naturtöne :) und wie man sehen kann zeigt sich zartes Grün - ein Zeichen für den nahenden Frühling. (IPad-Test)


Beatrice 27.02.2013, 21.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es geht auf Ostern zu: Little Bunny

Die ersten Hasen haben bei mir schon Einzug gehalten und nun hat sich noch ein Amigurumi-Bunny zur fröhlichen Hasenrunde gesellt. 

Die Anleitung habe ich bei Stephanie (All about Ami) gefunden. Ein bisschen Übung brauche ich noch ;-) Die Hasennase gefällt mir nicht so recht. Anstelle der Karotte gabs erstmal ein freches Haarbüschel.

Beatrice 24.02.2013, 15.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Er ist grün, aber kein Frosch

Er ist knapp 13 cm klein, spuckt kein Feuer, sieht äusserst niedlich aus und stammt aus der Gattung der Drachentiere.

Little Dragon


Der kleine Drache sprang mich in Facebook an und ist auf dem Blog von Stephanie ("All about Ami") als englische Anleitung zu finden. Ich habs mir etwas leichter gemacht und hab mir die Zeitschrift "Simpy Häkeln" gekauft, in der dieser kleine Drache mit einer deutschen Anleitung angeboten wird. Wie man sehen kann, hab ich ihn farblich ein bisschen anders gestaltet.


Beatrice 22.02.2013, 18.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hopp, hopp ins Körbchen

korb1s.jpg
Großansicht per Klick aufs Bild

.... nicht die Tatzen, sondern meine Wollknäuel. Bei Crochet in Color habe ich einen » tollen, gehäkelten Korb entdeckt und den wollte ich nacharbeiten. Die in der Anleitung angegebene Wolle ist leider hier in Deutschland nicht zu bekommen (zumindest hab ich nichts gefunden) und habe mir ganz unbedarft etwas anderes gekauft. Leider hat mich die Dame im Wollgeschäft nicht so gut beraten, wie ich es mir gewünscht habe und so hab ich mich einfach nur vom Aussehen leiten lassen.
Die lt. Anleitung verwendete Wolle hat einen hohen Acrylanteil - meine gekaufte Wolle nicht. Ich glaube auch, dass meine verwendete Wolle deutlich dünner liegt (trotz doppelt gelegt). Klar, dass ich keine Maschenprobe gemacht habe ;-) (ich hab ja unbedarft erwähnt ) Aber gut, soweit ist mein Korb sehr hübsch geworden und ich glaube, ich häkel mir noch einen zweiten.

Der Korb hat einen Durchmesser von 22 cm und ist 13 / bzw 17 cm (Henkel) hoch.

Beatrice 21.02.2013, 12.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und dann waren es plötzlich 2

Diese Häkelei macht mir richtig Spaß - klar, dass eine Eule nicht reicht und weil dem so ist, sind sie nun zu Zweit. Weil eine der Eulen wahrscheinlich eine Reise unternimmt und bald in Bayern leben wird, werde ich wohl noch weitere Eulen häkeln ;-)


Großansicht per Klick aufs Bild

Beim Stöbern in Googles Amigurumi-Bildershow hab ich dann noch Herzen entdeckt. Leider scheiterte es erst einmal an der Anleitung, weil es eine bestimmte Form von Herzen sein sollte. Bei dawanda bin ich dann aber fündig geworden und konnte eine Häkelanleitung kaufen. Bei den Herzen muss man schon ein wenig aufpassen um sich nicht zu verzählen usw. Den Start machte das Herz mit dem Wellenmuster. Mal sehen, welches als nächstes dran kommt - 4 verschiedene Muster stehen zur Wahl (ink. Wellen)


Ich schüttel schon ein wenig den Kopf über mich, denn ich habe heute doch tatsächlich nochmal Wolle gekauft, weil ich noch ein hübsches Projekt entdeckt habe, das ich gerne nachhäkeln möchte. Wenn es was wird, dann zeig ich es ;-)

Beatrice 19.02.2013, 18.59 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Amigurumi-Ulchen

eulen3_all.jpg

Um Ulchen in Großansicht zu betrachten, einmal aufs Bild klicken :-)

...und ich überlege nun, ob Ulchen noch eine Familie bekommen soll ;-)

Beatrice 17.02.2013, 11.55 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fortsetzung: Vor-hu-huuu-t

Das Eulchen-Projekt ist an den Start gegangen....







Nun bin ich mal gespannt, wie ich voran komme.
Eulchen 1 hat zumindest schon Bauch und "Fitzelchen von Kopf"

Beatrice 15.02.2013, 21.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vor-hu-huuu-t

Ich möge doch die Bilder nicht vergessen, wurde ich gebeten, als ich nach einer Häkelanleitung gefragt habe...

Nun also schon mal Bild 1 - die Nadeln ;-)

.. und wer sich fragt, warum dieser seltsame Titel: der passt gut zum geplanten Projekt :-)

Beatrice 06.02.2013, 19.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Neues Kleid für die Wärmflasche

Vor einer Weile hab ich erzählt, dass ich mir bei supercraftlab.de ein DIY-Pakerl hab schicken lassen. Ich MUSSTE mal wieder ANDERS kreativ tätig sein.
Als ich das Packerl öffnete, musste ich lächeln, weil es Wolle enthielt und ich schon gefühlte hundert Jahre nichts mehr gestrickt habe. Entsprechend lange ist das Packerl nun im Schrank gelegen... aber dann, eines abends, hab ich es hervor geholt und ich hatte sogar schon eine Idee. Die vorgeschlagene Mütze sollte es nämlich nicht werden :-)



Die Wolle liess sich sehr schön stricken :-) und ich bin zügig vorangekommen.
Am dritten Abend - pro Abend 2 Std. stricken - war mein Projekt fast schon fertig :-)
Ich musste mich nur noch um die Details kümmern - und eine Häkelnadel finden. Früher hatte ich Nadeln in alle Stärken, aber eines Tages beschloss ich das Handarbeiten ad acta zu legen... naja... um jetzt wieder damit anzufangen ;-)



Ich hab versucht, möglichst das gesamte Material aufzubrauchen - ja, da war ich fast ein wenig ehrgeizig ;-) - und wie man sehen kann, hab ich es auch fast geschafft. 
Ich liebe Details und so bekam der neue Bezug der Wärmflasche nicht nur Knöpfe zum Verschliessen, sondern auch ne Schleife mit Pompoms.
Die Anleitung, die Pompomons, mit der Gabel anzufertigen, fand ich prima und kannte ich noch gar nicht. Wie man sehen kann, ist diese Art bestens für solch kleine Puschel geeignet.



Stricken ist wie Radl fahren - wenn mans mal kann, verlernt man es auch nicht. Hach, ich bin richtig glücklich über mein Handarbeitsprojekt, das mir gelungen erscheint ;-)

Beatrice 17.12.2012, 23.53 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards