Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Handarbeit

Fuzzy Penguin

Geschafft. Hier ist er nun, der Kleene. Und es war eine schwere Geburt. Unglaublich, wie schwer sich dieses Effekt-Garn verhäkeln lässt, aber da ich ja hartnäckig bin, haben wir es nun erfolgreich zu Ende gebracht - wir, das sind die Wolle, die Häkelnadel und me.
Sohnemann freut sich - allerdings hat er sich 2 Pinguine gewünscht. Puuhh..

Anleitung von planetjune.com

Fuzzy Penguin

Beatrice 02.06.2013, 12.20 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich spiele wieder mit Puppen - Enkelmädchenwünsche

Eine der wunderbaren Aufgaben einer Oma ist das "spezielle Wünsche erfüllen". Zumindest hab ich das so kennengelernt ;-) Als sich meine Tochter in Kindheitstagen schwarze Lackschuhe wünschte, war es die Oma, die diesen speziellen Wunsch erfüllt (damals fand ich Lackschuhe gruselig). Omas dürfen das - finde ich ;-)
Mit Wiedergewinnung meiner Freude an der Wolleverarbeitung kam beim kleinen Enkelmädchen der Wunsch nach Kleidung für ihre Modepüppchen auf. Modus "Wünscheerfüllung on", hab ich mir am WE ein Model zugelegt um passgenaue Kleidung herzustellen.

Gestern wurde das erste Gewand fertig und wurde via Facetime (Videotelefonie) ans Enkelkindchen übermittelt. Was hat sie sich gefreut (die Puppe würde sie natürlich gleich dazu nehmen..) ;-) - das gute Stück wurde also wohlwollend abgenommen und muss nun nur noch nach Bayern überführt werden.

Gehäkelt wurde in feste Maschen, Stäbchen und Luftmaschen mit Schachenmayr Catania (weiß) und Schachenmayr nomotta, Brazilia Color, fb 87.

Häkelkleid

... und ich erinnere mich noch sehr gut an die gehäkelten und gestrickten Kleider von meinem Ömmchen für meine Modepuppen :-)

Beatrice 27.05.2013, 12.00 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projektvielfalt

Ich bin zwar aktuell etwas hinterher - zu viel Arbeit, zu wenig Zeit für das Hobby - aber ich bleibe dran. Meine Summer-Breeze-Decke wächst langsam, aber immerhin wächst sie ;-) ich hab mich nun sogar entschlossen, es nicht bei einem Baby-Blanket zu belassen. Ich möchte die Decke für mich nutzen und dazu muss sie eben grösser sein. Nun hab ich mir Wolle-Nachschub gekauft und es werden einfach vier Teile gehäkelt und am Ende wird EINE Große daraus.
Häkeldecke

Gestern hab ich auch noch mit dem Fuzzy Pinguin begonnen:
Fuzzy pinguin
Die Anleitung hab ich auf planetjune.com gekauft. Mein Sohnemann hat sich zwei Pinguine gewünscht - also mach ich mal ;-)) Schwarz häkelt (oder strickt) sich ja so besonders toll und dann noch diese Futzel am Garn - aber was solls, die Figuren sehen total schnuffig aus.

Beatrice 18.05.2013, 11.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Amigurumi: Mini-Yoda

Mal was Neues aus der Amigurumi-Ecke :-)
Ein Mini-Yoda mit separatem Mäntelchen

Yoda und Danbo

Yoda und Danbo

Beatrice 11.05.2013, 18.29 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

love inside

Ich hab mir mal ganz einfache Labels zugelegt.
hübsch, oder? ;-)

Beatrice 10.05.2013, 09.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Herzen-Sammlung

Kleine Herzen sind ratzfatz gehäkelt.
Sie eignen sich wunderbar als Geschenkanhänger und so hab ich mal eine ganze Reihe davon hergestellt.

Es ist schon erstaunlich, wieviele verschiedene Herz-Muster es gibt - ein paar davon hab ich ausprobiert, wie man hier sehen kann. Verschenkt wurden auch bereits welche.

Auf dem Bild unten ist auch ein gefülltes Herz zu sehen. Das eignet sich sehr gut als Duftherz. Hier könnte ich mir vorstellen, das Herz farblich mit der Blüte abzustimmen, die sich in getrockneter (oder anderer) Form im Herzinneren befindet.

Beatrice 10.05.2013, 09.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Muttchen-Mitbringsel aus eigener Herstellung

.. weil es so viel Spaß macht: Topflappen-Häkelei :-) dieses Mal in rund und farbenfroher.

Topflappen

Oben verwendete Farben finden sich auch in der Blumengirlande wieder

Blumengirlande

... und klar, passt alles zu den Filzpuschen ... alles zusammen wird am Dienstag überreicht.

Topflappen und Filzpuschen

Beatrice 05.05.2013, 21.29 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erweiterte Auswahl

Für die Amigurumi-Häkelei, aber auch andere kleine Häkelarbeiten eignet sich das 100% Baumwoll-Garn von Schachenmayr CATANIA ausgezeichnet. Besonders die tolle Farbauswahl hat es mir angetan. Heute kam Nachschub :-) Falls jemand wissen möchte, ob ich ein Wolllager habe: ja, aber ein winzig kleines - passt alles auf einen Stuhl. Jetzt wirds allerdings doch etwas eng....

Beatrice 02.05.2013, 20.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blumenkette und Filzpuschen

Für Muttertag habe ich diese Blumenkette gehäkelt - sie dient Verpackungszwecken. Damit werden die gefilzten Schuhe dekoriert, die ebenfalls fertig geworden sind.





Zu den Schuhen habe ich noch ein paar Fotos mehr. Ich dachte mir, ich dokumentiere mal den Werdegang. Den gibt es aber dann ein ander mal.

Die Anleitung für die Blumenkette ist hier zu finden.

Beatrice 02.05.2013, 13.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Salz und Pfeffer

Wisst ihr noch, was eines der ersten Strick- oder Häkelprojekte zu Schulzeiten war? Ja, genau: Topflappen! :-) Ich hab mich diesem Thema mal wieder gewidmet, weil ich 1. sowieso neue brauchte und es 2. tatsächlich richtig hübsche "potholder" gibt. Als Muster hab ich "Salz und Pfeffer" gewählt, weil ich das für ein Küchenprojekt sehr stimmig finde und mir das Muster zudem noch gut gefällt.
Verwendet wurde das Garn Catania von Schachenmayr und eine 3er Nadel.







Beatrice 28.04.2013, 11.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2022
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Rezepte und E-Cards