Vom Aussterben bedroht - C

Und weiter geht es mit den bedrohten Wörter...
Anfang Januar haben wir mit A begonnen und zur Auswahl standen "Augenschmaus" und "Augenweide". Weiter ging es mit dem "Backfisch" und dem "Binder". Vielen Dank an alle die bisher mitgemacht haben und sich dafür einsetzten, dass diese armen Wortarten ein Fortbestehen haben und nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. 

Im Zwei-Wochen-Turnus werde ich weitere bedrohte Wörter anbieten, die in jeglicher Form dargestellt werden dürfen. 

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt. 

Das kleine Bild, hier rechts im Beitrag, dürft ihr euch gerne zur Kennzeichnung mitnehmen. 

Und nun die C-Wörter, die ins Gespräch gebracht werden wollen, bevor sie niemand mehr kennt: Chaiselongue und Charivari stehen für dich zur Wahl oder aber auch gerne beide Wörter beschreiben, fotografieren, malen, zeichnen, basteln. Was immer ihr machen wollt - Hauptsache, ihr sprecht darüber! 


Falls du noch dabei sein möchtest, bitte gerne - ein Einstieg zur Wörter-Rettung ist jederzeit möglich! 
Weiter geht es mit D am 27. Februar 2015


Beatrice 13.02.2015, 14.57| (7/6) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Do you know | Tags: Wissen, Wörter, bedrohte Woerter,

Püppi - artchain Tag 3

Tag 3 der #artchain-Challenge und ich zeig euch Grafikarbeit aus dem Januar 2009. 
Püppi ist also inzwischen 6 Jahre alt ;-) 
Ich hab die verschiedenen Motive als Postkarten drucken lassen. 












Beatrice 13.02.2015, 11.49| (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: artchain, Grafik, basteln, Challenge, DIY,

ZenDoodle - D wie ...

... D wie Drache. Welch entspannende Wirkung so ein Feuerspeier haben kann - unglaublich. Ommmmm.
#artchain, Tag2




Beatrice 12.02.2015, 00.19| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ZenDoodle | Tags: ZenDoodle, ZenTangle, Zeichnung, Artwork, artchain,

artchain-Challenge hier im Blog für FB - Tag 1

Die Idee dieser Challenge ist es, 5 Tage hintereinander, etwas aus dem Bereich "Kunst, Artwork, handcrafted things" auf Facebook mit dem hashtag #artchain zu zeigen. Das Kriterium: Es muss selbst erstellt sein und es darf täglich eine weitere Person für die Challenge nominiert werden. 
Ruft man in Facebook den Hashtag auf, kann man wirklich tolle Werke bewundern und sich inspirieren lassen.

Da wir uns ja aktuell mitten in der 5. Jahreszeit befinden, zeige ich euch passend zum Thema Fasching eine Arbeit aus meiner Zeit im Kindergarten. Wir hatten natürlich auch jedes Jahr ein besonderes Thema und da ich ja ein großer Fan von Peter Pan bin, wurde damals ein Faschingsthema daraus. Wir steckten immer sehr viel Zeit und Liebe in die Dekoration des Gruppenzimmers und so verwandelte es sich über kurz oder lang in Nimmerland und alle wichtigen Figuren wurden lebensgroß in Szene gesetzt. Die verlorenen Jungs sassen auf echten Holzscheiten am Marterpfahl festgebunden; Tinkerbell war in einer übergroßen Laterne gefangen. Leider hab ich damals nicht alles fotografiert bzw. eingescannt. Sollte ich mal Muse haben, suche ich nach weitere Bildern. Auf jeden Fall gab es im Zimmer ein riesiges Piratenschiff aus Pappe und vieles vieles mehr. Ach ja, es gab auch einen Kapitän Hook als Handpuppe. Den hab ich allerdings schon lange vorher einmal aus Modeliermasse gebastelt. Wir konnten ihn gut zu einem Kasperltheater einsetzen. Alle Figuren und Arbeiten wurden aus Büchern auf Lebensgröße per Hand nachgezeichnet - auch an den Fenstern. Auf den Bildern seht ihr meine Basteleien.


Beatrice 11.02.2015, 18.35| (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: DIY | Tags: Kunst, artchain, facebook, challenge,

ZenDoodle - C wie...

... Chamäleon
Übung macht den Meister ;) und je öfter ich an Formen und Mustern sitze um sehr Freude macht es mir.




Beatrice 09.02.2015, 22.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: ZenDoodle | Tags: ZenDoodle, handwriting,

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".




Mitmachaktion
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Rezepte und E-Cards