Blogeinträge (themensortiert)

Thema: wellness

Jede nicht gerauchte Zigarette ...

... ist eine gute Zigarette, sagt der Schwager (seines Zeichens Dottore) meiner Freundin T.

Nun gut, dann liegen in der Tanke (oder sonst wo) inzwischen einige gute Zigaretten. Genau genommen so viele Zigaretten, wie ich in 14 Std. normalerweise geraucht hätte.

Ehrlich gesagt, weiß ich im Moment nicht,  wo ich stehe. Ich weiß nicht, wie ernst es mir mit diesem Aufhör-Gedanken ist. Ein wenig fühle ich mich wie eine Testperson. Ich will wissen, was passiert. Wie weh tut es... wie genervt werde ich sein ... wie schwer wird es mir fallen zu widerstehen. Werde ich Schlafstörungen haben? Ich will nicht kribbelig sein und ich will auch nicht unkonzentriert sein. (Muss ich mir Lollies kaufen?)
Hei, wird es mir überhaupt schwer fallen? Vielleicht fällt es mir ganz und gar nicht schwer - vielleicht hab ich die Gene meines Vaters und höre wie er, von einer Stunde zur nächsten auf. Mein  Vater war ein starker Raucher. Ich rauche ebenfalls viel - zu viel. Viel zu viel.

Gestern Abend - 19 Uhr - war meine Schachtel leer und ich dachte "Mist, da fällt mir ein, dass ich aufhören wollte." Ich hatte darüber am Abend zuvor nachgedacht - so vor dem Einschlafen. Blöde, dass mir das nun eingefallen war.
Mache ich ernst? Will ich es wirklich? Ich teste es erst einmal. Ich habe ja schon genug Stress - will ich mich auch noch mit Entzugserscheinungen herum schlagen? Ich muss nachlesen, was mich erwartet. Ich muss ebenfalls nachlesen, was mir gutes passieren wird. Okay - ich bin inzwischen vom  Kohlendioxid in meinem Blutkreislauf befreit. Das ist nach 8 Std. Nicht-Rauchen passiert. Ist doch schon mal was - ah, der Raucheratem ist ebenfalls nach 8 Std. hinfällig. Klingt gut!

Weniger gut, ist das Gefühl in mir - nein, das Bedürfnis etwas in den Fingern haben zu wollen. Der Kaffee schmeckt heute morgen etwas einsam. ICH WILL NICHTS IN DEN FINGERN HABEN WOLLEN. Ich sollte Lollies kaufen. Oder am Bleistift kauen? Kuli ginge auch. Mohrrüben wären gesund.

Ich glaube, ich bin inzwischen schon ein klitzekleiner Held.
Ein "14,5 Std. Rauchfrei-Held".

Beatrice 06.10.2008, 09.31 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich brauche Hilfe!

Zwei Irgendetwas drücken heute besonders schwer auf meine Augenlider!

Könnte bitte jemand diese Irgendetwas entfernen?
Ich krieg`se nicht weg ...

Beatrice 16.09.2008, 16.58 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Immer schön alles nach draussen

Wenn ein paar Pfunde (leichte Untertreibung) zu viel an den Rippen kleben, ist es besser die Oberbekleidung - sprich Blusen, Shirts etc. -  kaschierend zu tragen. Also immer schön alles locker von sich fallen lassen und nix in die Hose stopfen. Im Laufe der Jahre habe ich mir so den Gürtel abgewöhnt - bis vor ein paar Monaten besass ich überhaupt keinen Gürtel mehr. Ich gewöhne ihn mir wieder an UND das beste, ich kann Shirts wieder in der Hose tragen. Wow - und ungewohnt. Es fehlt noch das Wohlfühlgefühl (eben weil ungewohnt). Es ist gar nicht so einfach, sich etwas mehr in Richtung "figurbetont" zu kleiden, weil es noch Hemmschwellen gibt. "Sieht das auch gut aus?" Es fehlt immer noch das Körperbewusstsein für die neue Grösse. Ich tendiere auch beim Klamotten-Kauf für ne Nummer grösser, aus Sorge, das Teil könnte nicht passen. Ganz gegen meine Gewohnheit probiere ich Kleidung (vor allem Hosen) zur Zeit an. Bisher war shoppen für mich wie "kam, sah, kaufte" - nix anprobieren, ich wußte, was passt und was nicht (zudem ersparte ich mir den frustrierenden Blick in den Spiegel).
Damit sich ein figurbetontes Kleiden (hach, es gibt so herrliche Kleidungsstücke) aber auch wirklich ansehlich gestaltet, müssen noch ein paar motivationslose Körperstellen an mir bearbeitet werden. Solange frau sich aufrecht durch die Welt bewegt geht es ja, aber wehe ich setze mich hin - mpf - schon zeigen sich die Problemstellen. Nun gut, ich arbeite daran ;-)
 

Beatrice 05.09.2008, 11.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die künftige Dauereinrichtung?

Freundin T. kann nicht mit mir zum Walken, wenn ihre Kinder Ferien haben - und ich kann nicht, weil mir im Moment der innere Schweinehund einen Strich durch die Rechnung macht. Demnach ist mein letztes Mal Walken schon eine ganze Weile her. Pfuipfui. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich etwas mehr sportlich zu betätigen. Schleicht sich der alte Schlendrian etwa wieder ein? Geht gar nicht.
Wenn die Kinnas von Freundin T. wieder zur Schule gehen, wird wieder durch den Wald getappert - dat mut. Bis dahin werde ich nun täglich (ich versuche es zumindest) meinen Home-Sport machen. Ha, ich habe heute Tag 2 mit der Wii erreicht ;-) Ist doch schon was, gelle?
Die Wii macht wirklich Spaß und spornt auch noch an. Gestern Abend hatte ich ein Wii-Fit-Alter von 36 und heute morgen gings noch ein Stück abwärts auf die 34. Naja, schön wärs wenn es wirklich so wäre -  also das Fitness-Alter. Als Sitzgemüse bin ich weit davon entfernt wirklich fit zu sein. Aber ich hab doch Stärken. Meine Balance z.B., die ist prima. Heißt, ich hab ne gute Bodenhaftung und bin relativ ausgeglichen - in mir ruhend, oder so?
Täglich 30 Minuten an der Wii gesportelt ist auf jeden Fall besser, als gar nichts zu tun (was meine eigentliche Dauereinrichtung ist).

Heute morgen ist mir noch ein Foto unter die Finger gekommen ... das hat der Enkelbub im Hansa-Park geknispelt. Auf den ersten Blick wird man wohl sagen - oje, schade, dass es so schief ist - aber andererseits trifft es doch die Thematik. Die alten Seemänner bewegten sich ständig auf schwankendem (schiefen) Untergrund, also passt das Foto bestens ;-)


Beatrice 04.09.2008, 08.55 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fast 9 Monate ...

... ging ich schwanger ... ;-)

... und nu ist sie da :-)

Beatrice 03.09.2008, 19.55 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eiskaltes Händchen

... ist schon Zeit zum Heizung anstellen???

Beatrice 25.08.2008, 10.01 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das war´s ...

Gestern abend habe ich mich entschlossen, meinen extern.gifDiät-Online-Coach zu entlassen - bzw. mich zu entlassen. Mein Abo läuft zwar noch bis Anfang Oktober, aber ich habe bemerkt, dass ich ihn nicht mehr richtig nutze. Erfolgreich war ich, das zeigt die Waage und sagen mir meine Mitmenschen - ach ja und auch die aktuelle Kleidergrösse. :-) Ich bin zufrieden :-) Da wären zwar noch ein paar Grämmchen, die ich loswerden möchte, aber das werde ich auch alleine schaffen. Ganz gemütlich.
Ich hab mir eine schöne Rezeptsammlung angelegt, die ich - wenn es nötig ist - verwenden kann. Im Grunde heißt es NUR (nur ist gut), auf Dauer das Gewicht zu halten und daran liegt mir eine ganze Menge. :-)

Beatrice 23.08.2008, 17.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Immer noch nicht das Ziel erreicht

... was aber auch kein Wunder ist. ;-)
Ich bin im Moment wohl eher im "Haltemodus". Schweinshaxen und co tragen nicht wirklich zu einer Gewichtsabnahme bei. Gut ist, dass diese Sondereinlagen relativ schnell wieder beiseite geschafft sind.
1,2 Kilo bin ich von meinem Endziel entfernt - letzte Woche warens 600 g. Bis zum WE sollen von den 1,2 Kilo noch ein paar Gramm runter (damit wieder Platz für ne Sondereinlage ist).

Vielleicht mag der ein oder andere nicht so recht verstehen, warum ich jetzt noch wg. den paar Gramm rumkacker. Es geht nur noch um das Erreichen des Endziels - ist wohl so ein bisschen der Ehrgeiz nicht kurz vor Schluss aufzuhören. Ein bisschen Ehrgeiz deswegen, weil ich mir diese Sondereinlagen gönne und nun relativ entspannt dem Endziel entgegen schaue. Meinetwegen kann das noch ein paar Wochen dauern. Stehen keine Sondereinlagen an, esse ich bewusst - vor allem viel Obst und bemühe mich um ebenso viel Gemüse. Mit Gemüse hab ich es nicht ganz so dolle, aber ein Salat geht immer. Mit Vollkorn und Konsorten habe ich überhaupt kein Problem.

Bis auf weiteres wird es einmal im Monat ein Genusswochenende geben und den Rest des Monats werde ich die Genusskilos (und ein wenig mehr) wieder abarbeiten. Klingt das nach Arbeit? Ach nö, es geht eher um das bewusste und gesunde Essen - vor allem aber auch um regelmässiges Essen, das ich mir immer noch angewöhnen muss. Die letzten beiden Tage hat es schon wieder recht gut geklappt - die Waage hat mich dafür auch belohnt.
Minus 15 Kilo sind ganz schön viel - das sehen die Menschen, denen ich hier - vor Ort - begegne. Ich bin bereits einige Male angesprochen worden, wie "schmal" ich doch geworden bin. Ich kann mich gar nicht recht erinnern, wann ich diese Gewichtsklasse zum letzten Mal hatte. Es ist schon ein paar Jährchen her - mindestens über 15 Jahre ;-). Mir fehlt immer noch das Bewusstsein dafür. Na, sicher kommt das auch noch. Ommmmm.....

Beatrice 23.07.2008, 09.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frauen sind einfach hart im nehmen ...

... oder warum sonst traut man(n)? uns extern.gifEpilierer zu?
Uuuaaa.... ich wollte es ja wissen ...

Beatrice 08.07.2008, 21.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn es nur immer so schnell gehen würde...

Kaum zu glauben, aber ich hatte heute morgen doch tatsächlich fast schon wieder alles weg, was ich von HH mitgebracht habe - also diese plus 1,5 Kilo... es fehlen noch minus 300 g, dann sind die angefutterten HH-Pfunde schon wieder Geschichte. Es ist doch immer wieder faszinierend für mich, wie schnell, aber auch wie langsam es gehen kann.

Auf dem Speiseplan stand:

Mittwoch: 1 Breze, 1 Salatteller mit Mozzarella, 2 Scheiben Toast mit 3% Fett-Wurst und Tomate oben drauf, halbes Kilo Kirschen, 1 Pfirsich
Donnerstag: 1 Salatteller mit Mozzarella, 2 Scheiben Toast mit 3% Fett-Wurst und Tomate oben drauf, Müsli mit Joghurt und Pfirsich, 3 Sesam-Mini-Riegel, 1 Nektarine

Heute-Vormittag-Snack: 1 Leberkäs-Semmel mit Senf (ein Mitbringsel von Töchterchen und SchwieSohn) - ist aber auch immer wieder zu lecker, als dass ich mich verweigern könnte ;-)
----------------------------------------
Sport: Donnerstag Walken

BMI: 25,1
----------------------------------------
Mal sehen, ob es so flutschig weiter geht. :-)

Beatrice 04.07.2008, 12.01 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards