Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: netzwerken

Opferbereitschaft

Im heutigen NL von zeitzuleben.de findet sich wieder ein toller Artikel: extern.gifWarum kämpfen manche darum ein Opfer sein zu dürfen

Der Artikel spricht mir aus dem Herzen.
Eigenverantwortung übernehmen ist ein hartes Stück Arbeit, aber ich kann damit viel erreichen. Die (eigene kleine) Welt wird - so finde ich - um einiges friedlicher. Es gibt ein Menge, das man selbst in die Hand nehmen kann, aber auch selbst verursacht hat und es selbst wieder in Ordnung bringen kann. Das bedeutet Arbeit und genau hinschauen. Eigenverantwortung übernehmen ist eine Gratwanderung zwischen "sich wichtig nehmen - aber doch nicht zu wichtig". Nicht jede Situation lässt sofort erkennen, wo die Verantwortlichkeit liegt - mensch(lich) geht gerne den bequemeren Weg und schiebt die Verantwortung ab - aber fraglich, ob das der bessere Weg ist?
Wenn ich meinen Part der Verantwortlichkeit erkenne, kann ich maximal auf mich sauer sein; ich kann mich am Hosenboden packen um aus dieser Situation wieder herauszukommen. Damit bleibe ich friedlich dem Rest der Welt gegenüber. Das erspart viele negative Gefühle und Ärger.
Ich habe mein Leben in der Hand und kann es beeinflussen - ich kann entscheiden, was ich möchte und was nicht. Ich mache Fehler und die bügel ich auch wieder aus. Ich entscheide, ob es mir gut oder schlecht geht.

Beatrice 22.06.2008, 12.45 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kuckuck - Kuckuck

... ruft`s aus dem Wald...

.. und es erinnert mich immer an das Brauchtum "Geldbeutel schütteln, wenn man den Kuckuck zum ersten Mal im Jahr hört!" Es heißt, dass man dann das ganze Jahr über keine Geldsorgen hat.

Ha, in Gedanken habe ich meinen Geldbeutel geschüttelt, als ich den Kuckuck gestern hörte. Fraglich, ob das seine Gültigkeit hat ;-)

Woher wohl die Verbandelung mit dem Teufel kommt?
Kuckuck wäre ein "Verhüllungswort" für Teufel.  "Zum Kuckuck nochmal" in der Bedeutung "Zum Teufel nochmal!" oder "Hols der Kuckuck" -> "Hols der Teufel".. uvm.

Wie auch immer, in solchen Momenten freue ich mich über die Erinnerung an die Kindheit, als solche Sprüche gang und gebe waren, aber auch, dass ich einen Kuckuck überhaupt zu hören bekomme. Kein Wunder, denn er steht bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste der Brutvögel in Deutschland. Wie schön, dass er hier wohl noch vertreten ist.

extern.gifDer Kuckuck bei Wikipedia


Bei meinem gestrigen Einkaufsgang in die Stadt durfte ich einen extern.gifEichelhäher entdecken. Ich kann mich über solche Begegnungen wirklich freuen. Je älter ich werde umso mehr schätze und liebe ich die Natur. Schon zu Schulzeiten hatte ich Spaß an Biologie, aber auch vieles vergessen. Zu Kindergartenzeiten (als ich dort noch gearbeitet habe) konnte ich vieles wieder hervorholen und es war schon ein kleines Steckenpferd von mir, den Kindern die Wunder der Natur, aber auch die Achtung davor, nahe zu bringen. Ich habe mir oft gedacht, dass viele Kinder viel zu wenig von zu Hause mitbekommen.
Vielleicht kommt es daher, dass Freizeit heute eine andere Bedeutung bekommen hat. Als ich klein war, sind wir raus in die Natur. Im Herbst ging es in die Berge zum Wandern, im Sommer an die Seen - dorthin wo noch Natur statt findet. Meine Kindheit konnte ich u.a. im naheliegenden Wald oder auf den umliegenden Feldern verbringen. Selbst das Personal der benachbarten Gärtnerei hatte Zeit für uns Kinder und trug einen Teil zur Be-Achtung der Natur bei. Wir haben noch Gänseblümchenkronen gebunden oder Grashalme zum Pfeiffen verwendet (auch wenn ich das nie wirklich beherrschte ;-)..) Wir haben gelernt, dass man Bucheckern essen kann und der Saft der Taubnesselblüten süss schmeckt.
Heute heißt Freizeit für Kinder oft Termine, Termine, Termine - aber wenige davon finden draussen in der Natur statt. Wie sollen Kinder die Achtung und Wertschätzung des Wichtigsten was wir haben lernen, wenn sie am Computer, vor dem Fernseher oder in irgendwelchen Räumen sitzen, anstatt durch Wiesen, Felder und Wälder zu streifen - mit ihren Eltern und Freunden?

Beatrice 15.06.2008, 11.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schäfchen-Alarm - ein dreifaches MÄH

Da haben sich die GELBEN aber mächtig ins Zeug gelegt, damit das Jungschäfchenvolk nicht allzu lange im Kisterl sein muss - sie sind da...

Die drei extern.gifBremer Deichschäfchen :-))
I proudly present -


bremer_deichschaefchen.jpg


Küsschen werden ausgetauscht


bremer_deichschaefchen2.jpg


... und der Reisebericht wird an den Mann äh Kater gebracht ...


bremer_deichschaefchen3.jpg


Liebe extern.gifFrau Ottili vielen Dank für die tollen Schäfkens :-))

Beatrice 03.06.2008, 11.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ne lange Nase gemacht ...

Nicht nur ich bin guuuuut in "lange Nase machen" *zumdbMaMrüberschiel* ;-) - nein, auch extern.gifFrau von und zu Ottili hat es echt raus. Schickt sie mir doch tatsächlich ein Bild der 3 extern.gifBremer Deichschäfchen! Die lange Nase deswegen, weil ich grad mal die drei kleinen Popöchen sehen durfte!!! Schafpopöchen mit Stummelschwänzkens - hübsch nebeneinander aufgereiht - mehr aber nich!! Arrrrrrrrrrrrrrrgggg... sie hüllt sich zudem in tiefstes Schweigen, was die Namensgebung anbelangt.. noch so ein Ding ;-))

Ich bin schon sooooo gespannt :-))

Beatrice 01.06.2008, 16.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mit Pauken und Trompeten ...

... (es donnert just in diesem Moment - da draussen) darf ich nun meine Brüderli auch in die Runde der Blogger werfen :-))

Ich hoffe, er fühlt sich wohl in seinem neuen Online-Zuhause und findet viel Freude an diesem Metier. :-))

extern.gifWelcome, liebes Bruderherz :-)))

Beatrice 30.05.2008, 14.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Jetzt schon an Weihnachten denken?

... zwangsläufig ja ;-)

santa_claus_preis.jpgÜber extern.gifbeas-weihnachtszeit.de kam heute eine Linktauschanfrage und vielleicht ist das dahinter stehende Projekt für den ein oder anderen Schreiberling unter euch interessant.

Erstmalig schreibt die Literaturzeitschrift "extern.gifDulzinea" den Santa Claus Preis für Lyrik aus.

Gefragt ist moderne/jetztzeitliche Weihnachtslyrik. Besonderen Wert wird auf unverbrauchte Sprache, Bilderreichtum, Originalität, Innovationsfähigkeit, und gekonnte Machart in allen Textaspekten gelegt. Die Texte müssen in deutscher Sprache verfasst sein. (Beschreibung übernommen)

Alle Informationen zur Ausschreibung auf extern.gifweihnachten.cx

Beatrice 28.05.2008, 20.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Plötzliche Muttergefühle

... kamen auf, als ich extern.gifOttilis Bremer Deichschäfchen gesehen habe.

Tja, es war Liebe auf den ersten Blick und so bat ich sie, beim nächsten "Wurf" an mich zu denken. Ich würde gerne drei ihrer Deichschäfchen adoptieren.
Meinen beiden Enkelkindis habe ich gleich mit bedacht ;-) Sie bekommen die verantwortungsvolle Aufgabe ihre Schäfchen zu knuddeln, sie lieb zu haben, in den Schlaf zu singen, mit ihnen zu kuscheln und all das zu tun, was kleine Schäfchen brauchen um glückliche Schäfchen zu sein.
Ich war besonders glücklich, als Frau Ottili mir bestätigen konnte, dass sogar meine Farbwünsche gute Aussichten auf Erfüllung haben. Die Bremer Deichschafe sind eine ganz besondere Gattung, wie mir Frau Ottili mitteilte - sie zeichnen sich u.a. durch ihre Farbenvielfalt aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: sie sind zum Knutscheln süss.

Nun muss ich nur noch bissken Geduld haben - die Kleinen müssen noch etwas wachsen, damit sie die weite Reise bis nach Bayern unbeschadet überstehen können.
Ich freu mich. :-))

Beatrice 26.05.2008, 10.28 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Statistiken

"Es gibt 3 Arten von Lügen:
Lügen, verdammte Lügen und Statistiken."

Mark Twain


Wer Spaß an Statistiken hat, sollte mal bei extern.gifstatista.org vorbei schauen. Das Hamburger Statistikportal hat gestern seine Toren geöffnet und man kann zu über 8000 Themen Daten und Fakten aus allen Lebensbereichen kostenlos abrufen.

Beatrice 21.05.2008, 09.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die wertvollste MARKE

... ist auch in diesem Jahr Google. Mit einem Wert von rund 86 Mrd.Dollar behauptet Google seinen Vorjahresplatz als wertvollste Marke der Welt. Die "Verfolger": General Electrics (Platz 2), Microsoft (Platz 3), Coca-Cola (Platz 4) und China Mobiles (Platz 5).

extern.gifNews zur aktuellen Auswertung von Top-100-Marken

Irre, finde ich das - aber noch besser ist mein Marktwert ;-))
... der ist nämlich gar nicht auswertbar und damit nicht in Dollars zu beziffern. ;-)) - unbezahlbar eben ;-)

Beatrice 24.04.2008, 11.22 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Immer wieder Betrügereien ...

... und Fallen für ahnungslose und unbedarfte Menschen - hei, da kann ich mich aufregen.
Auf meinem AB war zu hören, dass mir mein Nachbar auf wwwdieadressesagichnich... eine wichtige Nachricht hinterlassen hätte. Ich soll mich auf der Seite anmelden und einen Code eingeben.
extern.gifWas es zu dieser wichtigen Nachbarschafts-Post zu sagen gibt
Nun bin ich nicht ganz so ahnunglos und unbedarft und auch schon ne Weile im Netz, aber mich ärgert der Gedanke, dass hier menschliche "Schwächen" ausgenützt werden um die Leutz abzuzocken. Vorallem die älteren und nicht-so-oft-im-Internet-Menschen trifft das. Der Mensch ist neugierig und klar, wenn da eine wichtige Nachricht hinterlegt wurde, MUSS man da ja wohl mal vorbeischauen. Wer denkt denn gleich an Abzocke?
Arrrrrrrrrrrg... ich finde so etwas soooooo mistig!!!!
Ich danke google, dass es zu fast jeder Abzockerei recht schnell Infos gibt.

Beatrice 18.04.2008, 16.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards