Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Natur

Auf der Flucht?

Bilder aus unserem Minimasserati (KIA-ganz-klein)


wunderschön - die vielen Mohnblumen am Strassenrand...


malle_unterwegs1.jpg


... auch viele gelbe und weiße Blümchen - Margariten? - säumen den Strassenrand...


malle_unterwegs2.jpg


Gut, ich kann nicht unbedingt prima Blümkenfotos knispeln aber dafür wurden wir auf unsere Ralley-Paris-Dakar-Son Carriò-SonTrobat gebührend gefeiert - also, ich glaubsch mal, dass wir gemeint waren...





z o o m

Beatrice 07.05.2007, 21.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Klimawandel

Gestern Abend gabs in spiegel-tv einen Bericht zum Klimawandel und dabei wurde in Frage gestellt, ob es sich einmal um reine Panikmache handelt und zum anderen, ob der Klimawandel wirklich dem Mensch zu verdanken ist. 

Al Gores Film "extern.gifEine unbequeme Wahrheit" soll demnach lückenhaft dargestellt sein und wichtige Aspekte zum Klimawandel nicht aufgezeigt haben. Namhafte Wissenschaftler zeigten im spiegel-tv-Bericht auf, dass sich das Klima immer wieder geändert hat - ohne das Zutun des Menschen.. Wetterkatastrophen würden zyklisch immer mal mehr oder weniger auftreten. Co2 wäre nur im geringsten Masse schuld an einer Klimaerwärmung, aber nicht beängstigend und massgebend. Co2 ist notwendig für das Pflanzenwachstum und es mag Zeiten auf dieser Erde gegeben haben, in denen Co2 weit mehr vorhanden war, als jetzt. Der US-Klimaexperte Gray schreibt ganz deutlich "extern.gifCo2 ist nicht Schuld an der Klimaerwärmung" Tja, nun könnte man wohl sagen: Klar, dass das ein Amerikaner sagt.. ;-) Aber auch weltweit gibt es Klimaforscher, die da wohl der selben Meinung sind... "extern.gifDer Co2-Schwindel" - (extern.gifalle 4 Teile des Berichts (Links zu allen Artikeln ganz unten) - interessant auch die abgegebenen Kommentare)
Vermutlich war es im Mittelalter 1,5° wärmer als heute und angeblich würde es nicht mehr Wetterkatastrophen geben, sondern sogar eher weniger.

Eine Sache gibt es sicher zu bedenken - dank der Medien erfahren wir heute viel schneller und viel mehr über das Weltgeschehen  Viele erinnern sich auch an die Zeiten von "kein Fernseher" - man war weit weniger informiert als heute. Die Übertragung via Satellit ist jung an Jahren. (extern.gifWettersatelitten/Wikipedia - extern.gifNachrichtensatelitten/Wikipedia) und das Internet als Informationsquelle ist vergleichsweise noch ein Baby, was sein für-jedermann-nutzbar-Bestehen anbelangt - es bleibt aber, dass wir heute weit weit mehr mit dem Weltgeschehen konfrontiert werden als noch vor 30-40 Jahren. So erleben wir demnach auch viel mehr Katastrophen etc.

Ich fühle/sehe auch eine Wandlung des Klimas (aus meiner Erinnerung und dem, was mir übermittelt wird) - man braucht sich nur rückblickend den Winter und aktuell auch den Frühling anschauen... Ich kann mich nicht an einen April erinnern, der sich wie Sommer anfühlt.
Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass die Erde und das Drumherum einem eigenen Zyklus unterliegt, den wir nur unwesentlich beeinflussen können. Wie jung ist der Mensch im Vergleich zur Erde - und wieviele Eiszeiten, Erwärmungen usw. hat die Erde schon hinter sich gebracht?

ich bin aber auch der Meinung, dass der Mensch sich nicht anständig gegenüber der Natur benimmt und ein Ausbeuter ist. Die große Diskussion um den Klimawandel sollte vorallem mit sich bringen, dass wir unser Verhalten neu überdenken und mit unserem heutigen Wissen neue Wege gegangen werden wie z.B. die Müllentsorgung, erergiebewußt leben usw. - vielleicht ist auch ohne "Panikmache" beim Menschen nichts zu erreichen? Erst dann passiert da etwas in seinem Oberstübchen??? 


Ich würde mir wünschen, dass Eltern ihre Kinder weit mehr für die Natur sensibilisieren und ihnen beibringen Respekt davor zu haben. Vor jedem Lebewesen und auch Pflänzken. Tier- und Pflanzenarten sind durch den Menschen bedroht oder sogar schon verschwunden. 

Ich sehe den Menschen als Gast auf dieser Erde, der sich während einer Zeit von durchschnittlich 70-80 Jahren, entsprechend benehmen sollte. Als Gast kann man sich auch wie zu Hause fühlen, aber immer mit  Respekt und Wertschätzung dem Gastgeber gegenüber und das funktioniert, meiner Meinung nach, in der Masse nicht wirklich.

Beatrice 30.04.2007, 09.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Walderlebniszentrum Ziegelwies

Das war ein feiner kleiner Ausflug :-)
Von Schongau nach Ziegelwies (bei Füssen) sinds ungefähr 45 Minuten Autofahrt

nach_fuessen3.jpg

nach_fuessen.jpg

nach_fuessen2.jpg

Ziegelwies liegt kurz vor der Grenze nach Österreich. Zwei Erlebnispfade werden angeboten. Der Auwaldpfad - am Lech entlang und der Bergpfad.
Wir haben uns für den Auwaldpfad entschieden (auch mit dem Kinderwagen begehbar). Im Haus des Walderlebniszentrums können wochentags Ausstellungen besucht werden.

Impressionen:

Beatrice 22.04.2007, 13.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fortsetzung - Leutasch

Dieses Pflänzken heißt im Moment noch "Keine-Ahnung-Leutascher-Ache"... aber vielleicht weiß jemand, wie sie heißt?

keine_ahnung_leutascher_ach.jpg


..... nach unserer Wanderung durch die Geisterklamm Schuhe runter, rein ins Nass....


hier rein
in die Leutascher Ache



z o o m

Beatrice 15.04.2007, 18.15 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hier wird nicht ge-trüb-dümpelt

Wasser wirkt wie ein Magnet auf mich (ob das so ist, weil ich Wasserfrau bin?) - an diesem Tümpel konnte ich mich nicht satt sehen..

duempel1.jpg

... mal genauer schauen?


.. keine Ahnung, warum mich dieses Bild so fasziniert...

duempel2.jpg

... vielleicht diese Mischung von klar und unscharf - besonders wenn man genauer "reinschaut" :-)



...und noch ein paar Impressionen :-)
.... und wenn ich ausgeschlafen habe, gibbet noch mehr Wasser :-)))

Beatrice 15.04.2007, 00.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Brüderchen und Schwesterchen

fällt mir zu diesem hübschen Blümken ein.. aber so heißt es nicht - hmhm, ich wußte mal, wie es wirklich heißt.. weiß es jemand? Eine Blüte rosa, eine bläulich..


bruederchen_und_schwesterch.jpg


Nachtrag: Die liebe extern.gifSunny hats mir geflüstert ;-)) das Lungenkraut ist hier zu sehen - stibimmt - jetzt wo ich es weiß, weiß ich es wieder ;-)))

extern.gifDas Lungenkraut bei wikipedia

Beatrice 15.03.2007, 22.45 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Stubentiger zur cranberryverzehrenden Freilandkatze

"...bis später du Stubentiger .. " habsch heute vermeldet bekommen.. *grübel* ;-)) ICH? Ein Stubentiger??? Okay, viel zu häufig, das stimmt, aber eigentlich binsch tief in meinem Innern eher ne Freilandkatze.. und so ging ich heute auf die Pirsch.. jawoll ja...  Trotzreaktion?! ;-)



z o o m




z o o m

Bei wunderbarer Temperatur mußte natürlisch noch ein Abstecher in ein Freilandcafe gemacht werden - hach, damit es mich auch so richtig frühlingsdurchluftelt.


wettervorschau_060307.jpg


... ich befand mich in einem völligen "ach wie tut das gut - was könnt ich noch mehr Gutes für mich tun -Rausch" - steuerte die nächste Apotheke an und verlangte nach Cranberry! Und erst jetzt entdecke ich, dass es ein Cranberry-Informations-Center gibt..

Cranberry - die Wellness-Power-Frucht

  • Straffe Haut durch Antioxidantien und vorbeugende Wirkung bei Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Arteriosklerose und Rheuma
  • Verdichtende Tannine schützen nachweislich vor Blasen und Harnweginfektion 
  • Diese jene Tannine pflegen die Zähne
  • Starkes Herz durch Flavonoide
  • Energie durch Kalium
  • Fit durch Vitamin E
  • Getrocknete Cranberrys für zwischendurch wirken sättigend, sind ballaststoffreich, regen die Verdauung an und das bei Null Kalorien

Na, das ist doch wohl ein dolles Früchtchen, nit wahr?! :-)

Beatrice 06.03.2007, 19.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Apfelbaum hat Frühling

alt&jung




z o o m

die ersten Blättchen



z o o m

Katerchen hat sie schon begrüsst



z o o m

Beatrice 04.03.2007, 09.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards