Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Garten

Ich werde Nachtwache halten müssen

Da guck ich eben mit liebevollem Blick über unser Hügelgärtelchen hinweg und entdecke: herausgerupfte und abgemampfte Blömkens!!! Der Islandmohn total verrupft, ein frisch eingepflanztes Steingartengewächs so herausgezogen, wie es vor vier Tagen einpflanzt wurde... was geht da ab? Hasen? Rehe, Hirsche, Wildschweine????? Der Wald lebt, klar und und wie mir scheint, kommt er nachts über die Strasse und erfreut sich an meinem Hügelgärtelchen.
Sapperlö!

Beatrice 30.06.2010, 12.27 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Comeback für die Bartnelke

Letztes Jahr ist mir schon aufgefallen, dass man nun häufig diese zweijährige Sommerstaude als Bund im Blumengeschäft kaufen kann.
Für mich bedeutet die Bartnelke ERINNERUNG an meine Oma. Als sie noch ihren kleinen Garten hatte, waren die Beetumrandungen meist mit Bartnelken gestaltet. Wir besuchten sie als Kinder regelmässig und durften dann oft ein kleines Sträusschen der Tante bringen, die nur ein paar Strassen weiter wohnte ...

Ich muss mir auch noch unbedingt welche in mein Hügelgärtchen pflanzen oder aussäen - ich mag diese dankbaren Sommerblümchen und habe sie auch gerne in der Vase.

Beatrice 20.06.2010, 13.35 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fussball-Stimmung im Biergarten

Ich hoffe mal für morgen, dass sich das Wetter hält. Ich will in den Biergarten hier hin - zu Hobs. Erst einmal würde ich mich über einen gediegenen Mittagstisch freuen um dann langsam ins WM-Fieber hinüberzugleiten. Im Biergarten des Hobs sind 5 große TVs aufgebaut . Das klingt nach WM-Vergnügen, Stimmung inkl. Atmosphäre (vielleicht ist ja auch noch das ein oder andere Foto machbar) beim Spiel unserer Mannschaft gegen Serbien.
Im Hobs waren wir schon ein paar Mal zu Mittag und mir hat es dort immer recht gut gefallen (und auch geschmeckt). Das Hobs ist ein bekannter Treff für Fussball-Fans, wie ich gelesen habe - mir ist das neu ;-) aber gut, ich bin ja auch ne Neu-Hamburgerin.


Weit mehr Stimmung bietet allerdings der Fan Park Hamburg auf dem Heiligengeistfeld. 55 000 Zuschauer verfolgten das Auftaktspiel unserer Fussballmannschaft. Mann, muss da was los gewesen sein. Der Hyundai Fan Park Hamburg ist das größte Public Viewing-Ereignis in Deutschland zur Fußball WM 2010. Klar, haben wir auch schon drüber nachgedacht uns dort einzureihen - vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenn unsere Mannschaft noch Stückchen weiter gekommen ist, aber andererseits ist mir das schon fast ein bisschen viel MENSCHEN.

Etwas weniger Menschen findet man auf dem   Spielbudenplatz, St. Pauli, allerdings wird auch dort noch genug Gedrängel bzw. Platzmangel vorherrschen. In der Beschreibung ist zu lesen: "Willkommen auf Kap Pauli! Mit bequemen Liegestühlen und Sitzkissen ausgestattet verwandelt sich der Spielbudenplatz ab 11. Juni in eine Sommer-Fußball-Oase. Palmen und 20 Fernseher sorgen für entspannte Biergartenatmosphäre zu den Spielen. Auf der Kleinkunstbühne unterhalten abendlich verschiedene Musiker die Gäste."
Klingt eigentlich gut... Erfahrungswerte wären gut.

Noch eine weitere interessante Anlaufstelle habe ich gefunden: Landhaus Walter - Norddeutschlands grösster Biergarten. 8000 qm und 1200 Sitzplätze!! Brezn und Weissbier. Das klingt ja fast schon bayrisch gut. Für die WM 2010 ist der Biergarten mit bis zu 4 Großleinwänden ausgestattet und bei Regen wird ein Zelt gespannt.
Der   Landhaus Walter Biergarten würde mich aber auch ohne WM interessieren  - nämlich als Anflaufstelle nach einem Stadtpark-Rundgang oder einem Besuch des Planetariums.

Die   Factory-Hasselbrook ist ausserdem empfehlenswert, auch dort wird WM-Fieber inkl. Biergartenfeeling und WM-Fieber-Stimmung auf diversen Leinwänden geboten. Ich war dort schon --- zweimal? -- ausserhalb Zeiten von Fussballfieber und ich fands dort richtig nett und lecker.

Für meinen Geschmack tut es ein kleinerer Biergarten mit weniger Menschen. Hautpsache ist, dass man bei solchen Events freien Blick auf eine Leinwand hat, um in den vollen Genuss der Spiele zu kommen - ansonsten hat man wohl mehr davon, wenn man die Spiele von der Couch zu Hause geniesst.
So denn, die Gedanken für Morgen ... Fussball-WM 2010 und wie und wo gucken wir :-)
 

Beatrice 17.06.2010, 16.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

in meinem Gärtchen habe ich ...

... heute morgen eine neue Mohnblüte entdeckt:

Beatrice 17.06.2010, 09.48 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

800 km und 6 Monate später

Aus Bayern hab ich unwissentlich eine Clematis mit nach Hamburg gebracht. Ich hatte ganz vergessen, dass ich sie in Schongau in einen der Bambustöpfe eingepflanzt habe. Zum Frühlingsanfang haben wir entdeckt, dass sie den Umzug wie auch den Winter überlebt hat - wir haben sie umgepflanzt und nun zeigt sie ihre ersten Blüten.
Ich freu mich sehr darüber.
Ach ja... ich wohne nun tatsächlich schon gut 6 Monate hier in Hamburg :-)


Beatrice 12.06.2010, 20.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Beobachtungsposten

Beatrice 06.06.2010, 16.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein wunderschöner Sonnentag








Beatrice 04.06.2010, 23.42 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein Test muss auch mal wieder sein ...

ich glaube, es ist schon gefühlte 101,5 Jahre her, als ich den letzten Test hier im Blog absolviert habe. Dabei lieben Frauen die kleinen netten Tests, die die Persönlichkeit beschreiben, nicht wahr?
Bei Frau Wortperlen hab ich einen Garten-Sternzeichen-Test (?) gefunden, den Frau Wortperlen widerum bei Frau gzi-kielnotiert entdeckte und HIER kann man gucken, in welcher Verbindung Sternzeichen und Garten stehen.
Gar nicht so falsch, was über mich zu lesen ist ;-)

Wassermann

Die Wassermänner lieben es ungewöhnlich, das gilt auch für den Garten. Ob mediterraner Stil, ländliches Flair oder asiatisch angehaucht: Irgendetwas findet sich hier immer, das die klare Linie absichtlich stört (wie wahr, wie wahr). So entsteht ein interessanter und individueller Mix aus den spektakulärsten Pflanzen(jawoll ja, immer auf der Suche nach etwas besonderem). Da Wassermänner gern tüfteln und ein gutes Verhältnis zur Technik haben, kann ihr Garten aufregend beleuchtet sein oder durch ein formvollendetes Wasserspiel (höhö... ich erinnere mich an meinen wahnsinnigen Balkonteich!) auffallen. Die Installation nehmen diese Menschen natürlich selbst in die Hand und ein interessantes Design, das Raum lässt für gesellige Grillabende, ist selbstverständlich.

Beatrice 02.06.2010, 10.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Elfenspiegel


Beatrice 07.05.2010, 12.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bauernorchidee und Terrassengestaltung



... ein hübsches Blömken, nicht wahr?

Seit gestern sind nun endlich unsere Trennwände auf der Terrasse eingebaut. Juhuu. Das sieht gleich schon ganz anders aus. Jeden Tag freu ich mich über unsere Flattergäste auf der Terrasse. Katzenkino, nenn ich es. Ich staune ja immer wieder, wie "frech" die Kohlmeisen sind, die mit Freuden am restlichen Meisenknödel knabbern. Ich hab mir das in Bayern immer gewünscht: Ich möchte so gerne ein paar Piepmätze auf dem Balkon zu Gast haben. Nüscht. Nun haben wir - und wie - untermalt wird das noch von Eichhörnchen, die auch hin und wieder vorbeischauen. Die Miezen kriegen sich kaum ein, weil die Meisen so gar keine Scheu haben und sogar landen, wenn Sandy draussen herumspaziert. Ich hoffe ja, dass er nieniemals einen Piepmatz erschwischt.
Inzwischen sind auch schon eine ganze Menge Blömkens eingezogen, die wir letztes Wochenende besorgt haben und die ersten Hummeln erfreuen sich an den lila-weissen Blüten des Immergrün. Wir müssen aber noch mal los... ;-)) es gibt noch leere Pötte. ;-) Hach, ich liebe es. Der Frühling ist einfach meine Jahreszeit - neben dem Herbst und dem Sommer und dem Winter ;-)

Beatrice 23.04.2010, 11.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards