Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedroht - M


Heute hab ich eine "Anfrage" erhalten, ob und wann es weitergehen würde/könnte mit den zu rettenden Wörtern der roten Liste. Hier bin ich schon! Mit dem Buchstaben M :-) Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn der/die ein oder andere wieder mit dabei ist. 



Nun aber zum Buchstaben M.

Was bisher geschah - ein kleiner Rückblick: 
Im Januar 2015 hatten wir zur Auswahl "Augenschmaus" und "Augenweide". Weiter ging es mit dem "Backfisch" und dem "Binder". Den beiden folgten die Chaiselongue und Charivari. Drahtesel und Damengedeck läuteten den März ein. Das Damengedeck war dabei der nicht ganz so bekannte Begriff. Ausserdem im März "Eisenbahnerkuh und/oder Ellenreiter". Anfang April entschieden sich die meisten für die Erklärung des Feudels, wobei das Ferkeltaxi nicht uninteressant ist - nachzulesen hier. (Wikipedia). Ende April dann das G - hier erinnerten sich die meisten wohlwollend an das beliebte Gummitwist, aber auch das Gabelfrühstück kam nicht zu kurz. Im Juni hab ich dann das H mit mit Heiermann und der Hupfdohle zur Verfügung gestellt. Wörter, die in guter und gelebter Erinnerung sind. Mitte Juli, dann das I. Die Teilnahme war nicht so großartig - an der Imme und dem Isegrim kann es eigentlich nicht gelegen haben? Beim J angekommen hab ich nach Jaffamöbel und Jutebeutel gefragt. Im September 15 fragte ich beim Buchstaben K nach dem Kniebeisser und nach Klimbim und angekommen in 2016 und beim L entstanden einige Fragezeichen bei den Worten Lorbass und Lorke. An dieser Stelle wie immer ein Danke fürs Dabei sein und den Einsatz, dass Wortarten ein Fortbestehen haben und nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. 

Wer die Wörter-Rettung noch nicht kennt... 

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt. 

Das kleine Bild, oben rechts im Beitrag, dürft ihr euch gerne zur Kennzeichnung mitnehmen. 

Und nun die M-Wörter, die ins Gespräch gebracht werden wollen, bevor sie niemand mehr kennt. Ich habe mich dieses Mal für folgende Wörter entschieden: 

Muckefuck und/oder Mantaletten 

Ich freue mich auf eure Beiträge ob mit Bild oder Text und Erklärung - und vielleicht der ein oder anderen Geschichte dazu.




Beatrice 23.09.2016, 11.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Anne Seltmann

Huhu Bea!

Ich glaueb, ich bin eine treue Seele :D
Ich habe ein Wort gerettet ;)

Hier klicken


Liebe Grüße

Anne

vom 29.01.2020, 19.58
Antwort von Beatrice:

Liebe Anne, das finde ich super von dir. Ich komme ja nicht recht weiter mit meiner Rettung, aber ich denke mal übers Wiederaufleben bzw. weiter-retten nach :-)
1. von Anne Seltmann

Ich habs getan :D Ich habe den Muckefuck gekauft
Hier klicken Gucks du :)

Für die Stiefel hats nicht gereicht, ich habe keine gefunden.

Liebe Grüße

Anne

vom 24.09.2016, 18.48
Antwort von Beatrice:

Sehr klasse :-) und danke für dein Mitmachen. Lindes ist doch ein echt feiner Muckefuck! Liebe Grüße Bea

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards