Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedroht - J

Pünktlich, wie die Maurer bin ich mit meinen zu rettenden Wörtern der roten Liste.

Wir sind beim J angekommen.

Was bisher geschah - ein kleiner Rückblick: 
Im Januar hatten wir zur Auswahl "Augenschmaus" und "Augenweide". Weiter ging es mit dem "Backfisch" und dem "Binder". Den beiden folgten die Chaiselongue und Charivari. Drahtesel und Damengedeck läuteten den März ein. Das Damengedeck war dabei der nicht ganz so bekannte Begriff. Ausserdem im März "Eisenbahnerkuh und/oder Ellenreiter". Anfang April entschieden sich die meisten für die Erklärung des Feudels, wobei das Ferkeltaxi nicht uninteressant ist - nachzulesen hier. (Wikipedia). Ende April dann das G - hier erinnerten sich die meisten wohlwollend an das beliebte Gummitwist, aber auch das Gabelfrühstück kam nicht zu kurz. Im Juni hab ich dann das H mit mit Heiermann und der Hupfdohle zur Verfügung gestellt. Wörter, die in guter und gelebter Erinnerung sind. Mitte Juli, dann das I. Die Teilnahme war nicht so großartig - an der Imme und dem Isegrim kann es eigentlich nicht gelegen haben? An dieser Stelle wie immer ein Danke fürs Dabei sein und den Einsatz, dass Wortarten ein Fortbestehen haben und nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. 

Wer die Wörter-Rettung noch nicht kennt... 

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt. 

Das kleine Bild, oben rechts im Beitrag, dürft ihr euch gerne zur Kennzeichnung mitnehmen. 

Und nun die J-Wörter, die ins Gespräch gebracht werden wollen, bevor sie niemand mehr kennt. Ich habe mich dieses Mal für folgende Wörter entschieden: 

Jaffamöbel und/oder Jutebeutel 

Ich freue mich auf eure Beiträge ob mit Bild oder Text und Erklärung - und vielleicht der ein oder anderen Geschichte dazu.

 

Falls du noch dabei sein möchtest, bitte gerne - ein Einstieg zur Wörter-Rettung ist jederzeit möglich! 
Weiter geht es mit dem K am 15. August 2015.


Beatrice 30.07.2015, 17.15

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Ute Krüger

Wir waren heute im Hafenmuseum. Dort gab es Jutesäcke zu sehen und Jaffa-Kisten. Da fiel es mir spontan ein haste doch gerade was gelesen.
Gut Jutebeutel und Jaffamöbel, aber wir haben die Ursprungssachen gesehen.
Liebe Gruße Ute :sun:

vom 06.09.2015, 15.55
Antwort von Beatrice:

Schön so ein Hafenmuseum und den Ursprung zu sehen ist ja auch wichtig ;-) ist ähnlich wie bei der Milch - zu wissen wo sie herkommt ;-)
3. von Susi

Die Jaffamöbel hatten wir im Partykeller bei meiner Freundin. Leider gibts dazu kein Bild mehr... schade. Wir haben es geliebt, uns dort rumzudrücken und zu knutschen :D :D

vom 31.07.2015, 21.22
Antwort von Beatrice:

Als die Jaffamöbel-Zeit war hat man auch nicht so viele Bilder gemacht, wie man das jetzt macht. Da war man schon froh, wenn man überhaupt eine Kamera hatte und dann noch das Entwickeln ;-)
2. von Fjonka

Das ist ja mal eine gute Idee :-)
Jaffamöbel- da weiß ich nichtmal, was das sein soll! Kann mir das mal Jemand erklären???? Der Jutebeutel allerdings lebt, wenn auch ein falsches Leben, sozusagen: ich arbeite in einer Ladenkette, in der es auch witzig designte Baumwollbeutel gibt, und da sagen wirklich viele Kunden "Ich hätte gern noch so einen Jutebeutel". Bin immer versucht zu korrigieren, aber da ich mich selbst auch nicht gern von Verkäufern "beklugschnacken" lasse, beiße ich mir dauernd auf die Zunge. Habe schon Abdrücke von Zähnen drauf ;-)
Mal gucken, vielleicht fällt mir auch noch was zum mitmachen im Blog ein....

vom 31.07.2015, 08.33
1. von Anne

Guten Morgen liebe Bea!

Was für ein Glück, dass ich noch Jute in meinem Archiv hatte.
Oh mannomann, Jaffamöbel, das waren noch Zeiten...das kann sich keiner mehr richtig vorstellen, wie es aussah :D
Mein Beitrag ist fertig! Hier klicken

Liebe Grüße

Anne

vom 31.07.2015, 07.34

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards