Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedroht - E

Es sind wieder zwei Wochen vorbei und es wurden fleissig D-Wörter gerettet.
Aber der Reihe nach und zum Mitschreiben: Im Januar haben wir - ja, tatsächlich - mit A begonnen und zur Auswahl standen "Augenschmaus" und "Augenweide". Weiter ging es mit dem "Backfisch" und dem "Binder". Den beiden folgten die Chaiselongue und Charivari. Drahtesel und Damengedeck läuteten den März ein. Das Damengedeck war dabei der nicht ganz so bekannte Begriff. 
An dieser Stelle wieder ein Danke fürs Dabei sein und den Einsatz, dass Wortarten ein Fortbestehen haben und nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. 

Im Zwei-Wochen-Turnus geht es weiter... 

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt. 

Das kleine Bild, hier rechts im Beitrag, dürft ihr euch gerne zur Kennzeichnung mitnehmen. 

Und nun die E-Wörter, die ins Gespräch gebracht werden wollen, bevor sie niemand mehr kennt. Ich habe mich dieses Mal für folgende Wörter entschieden: 

Eisenbahnerkuh und/oder Ellenreiter 

Nicht ganz einfach, aber genau aus dem Grund besteht RETTUNGSBEDARF! Natürlich darfst du dich BEIDEN Wörtern annehmen und sie beschreiben, fotografieren, malen, zeichnen, basteln. Oder du nimmst nur EINES von beiden. Was immer du machen möchtest, die Hauptsache ist, wir sprechen darüber! 


Falls du noch dabei sein möchtest, bitte gerne - ein Einstieg zur Wörter-Rettung ist jederzeit möglich! 
Weiter geht es mit dem F am 27. März 2015.


Beatrice 14.03.2015, 11.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Anne

Ach herjeeeeh konnte ich heute morgen nur sagen, als ich deinen Wunsch nach den neuen Wörtern las.
Aber ich bin fündig geworden
Hier klicken

Liebe Grüße

Anne

vom 21.03.2015, 07.58
Antwort von Beatrice:

Danke für deinen Beitrag, liebe Anne
4. von Frau Mohr

Ach, wie schön, dass jemand arme, vernachlässigte Wörterchen retten will - da geht mir ja das Herz auf ;)
Vor einiger Zeit habe ich dazu auch mal einen kleinen Text auf meinem Laufblog geschrieben - Hier klicken - und werd` mir für deine Aktion auf jeden Fall ein ganz besonders bedürftiges Wörtchen heraussuchen ;)

vom 18.03.2015, 05.45
Antwort von Beatrice:

Danke für deinen Hinweis zum Beitrag :-) und ich würde mich natürlich freuen, wenn du mitmachst :-) Liebe Grüsse Beatrice
3. von Ute Krüger

Hallo Bea,
Eisenbahnerkühe sind mir ja bekannt.
Aber bitte was ist ein Ellenreiter ?
Elle, klar ist ein Maß aus Holz für Stoffe zum Messen. Kenne ich noch. Wer reitet aber auf dem Ding herum. :?: Ich bitte um Aufklärung! :winke:
Liebe Grüße Ute

vom 16.03.2015, 12.55
Antwort von Beatrice:

Der Ellenreiter ist ein Angestellter in einem Stoffgeschäft :) - gar nicht einfach und ich musste auch intensiv nach der Erklärung suchen. Liebe Grüsse Bea
2. von Susi

Und hier bin ich mit dem EEEEEE :)

Hier klicken

vom 15.03.2015, 07.34
1. von Inge

Liebe Bea,
nun gibt es bei mir auch etwas über Eisenbahnerkühe zu lesen. Es waren einstens schlicht und einfach Ziegen, die von Bahnleuten gehalten wurden und diese durften Eisenbahndämme abweiden, weil die Bahner arm waren. Die Milch und den Käse der Ziegen (Eisenbahnerkühe) schätzten die Leute aber sehr.
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 14.03.2015, 15.08

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Folge mir per E-Mail

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

2016
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Mitmachaktion


Mitmachaktion
Rezepte und E-Cards