Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Weihnachten

Einen schönen 2. Advent ...

wünsche ich euch
:-)

Beatrice 05.12.2010, 11.51 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das ist mmmjamm-jamm

... tat der Maronimann kund - in ca. 10 Sekunden-Abständen - durchweg... aufm Weihnachtsmarkt ... bzw. auf einem der Weihnachtsmärkte  ... Spitalerstrasse evtl ?!

okay.. ja .... recht hatte er schon. Ich finde Maroni auch mmmjamm-jamm


Beatrice 04.12.2010, 23.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf einem der vielen Weihnachtsmärkte in HH

... gab es noch einen kleinen Absacker nach unserer Weihnachtsfeier - und es gab Schnee. Rundum stimmig das Ganze :-)) nebst dem leckeren Glühwein :-)*hicks

Beatrice 02.12.2010, 23.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geschichtliches Weihnachtshamburg

Heute klingelte der Postbote und meinte: Ich bringe Ihnen die Post heute hoch, weil nicht alles in den Briefkasten geht. Nicht mit  drücken, nicht mit schieben :-)

Ein dicker Großbrief in herrlich güldenem Weihnachtspapier wurde mir u.a. überreicht.

Ahhhh.... liebe Nikolausi-Inge - nun versteh ich deine "Ansage" von wegen " ich soll den Postboten nicht verpassen..." ;-))) und ich hab ja auch gelesen, bei dir, dass du Nikolausenspost verpackst und verschickst.

Nun darf ich mich freuen :-))  - einmal weil ich Weihnachten so schön finde (siehe deinen gewählten Buchtitel) und zum anderen, weil ich Hamburg so mag und auch gerne mehr über Hamburg erfahre und ein drittes hab ich auch noch: weil ich es soooo lieb von dir finde, dass du mich mit deiner Nikolauspost überrascht hast :-)))

Vielen lieben Dank dafür!!!

Beatrice 02.12.2010, 17.19 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vanillekipferl



Zutaten:
300 g Mehl
125 g Zucker
150 g geschälte, gemahlene Mandeln
3 Eigelb
250 g Butter

So geht es:
Alle Zutaten miteinander verkneten und den Teig kühlen lassen.
Aus dem Teig Halbmonde formen (ich rolle dazu lange Würste und teile diese zu gleichen, kleineren  Teilen. Die Enden eines Teilchens mit den Fingern durch rollen leicht "anspitzen" und dann zu einem Halbmond drehen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 190 Grad ca. 10 - 12 Minuten backen. Und immer schön nachschauen, ob sie nicht schon dunkeln. ;-) Das geht schnell. Die Kipferl noch heiß in Vanillezucker wälzen.
Meine Kipferl sind immer kreative Meisterwerke ;-)) und ich brauche normalerweise mindestens 1 Blech voll Kipferl um mich in die Kipferl-form-Materie einzuarbeiten ;-) Blech Nr. 2 wird dann auch meist recht ansehlich ;-) Dem Geschmack tuts allerdings keinen Abbruch.

Beatrice 30.11.2010, 14.49 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spitzbuben



Zutaten:
250 g Mehl
75 g Zucker
125 g Butter
1 Pr. Salz
2 Eigelb (oder 1 Ei)
1 Pck. Vanillezucker
1 Teel. Backpulver

So geht es:
Mehl, Zucker, Salz, Vanillezucker, Backpulver in eine Schüssel geben. Butter stückchenweise zum Mehl schnibbeln und die Eigelb dazu geben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den fertigen Teig ca. 30 Minuten kühlen lassen.
Zum Ausstechen/Ausrollen teile ich den Teig meist und lege den Rest wieder in den Kühlschrank. Mürbteig sollte immer gut gekühlt verarbeitet werden. Den Teig dünn ausrollen und für die Spitzbuben jeweils zu gleichen Teilen einen "Boden" und einen "Deckel" ausstechen. Aufs Backblech legen (Backpapier drunter) und bei ca. 175 Grad (Umluft) 10 Minuten goldgelb backen.
Die fertigen Plätzchen leicht auskühlen lassen. Die Deckel der Spitzbuben werden mit Puderzucker bestäubt - auf den Boden habe ich einen Klecks dunkle Himbeer-Pflaume-Heidelbeer-Konfi (aus Eigenproduktion) gegeben. Deckel drauf. Fertig. Sieht hübsch aus und schmeckt lecker :-))

Ich mach von diesem Teig gleich immer die doppelte Portion und verwende die andere Hälfte für einfache Ausstecherle, die ja auch immer wieder gerne gegessen werden.

Beatrice 30.11.2010, 14.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Heidesand



Zutaten:
400 g Mehl
250 g Butter
175 g Zucker
1 Päckch. Vanillezucker
1 TL Meersalz
2 EL Zucker zum Wälzen

So geht es:
In einem kleinen Topf lässt man die Butter schmelzen und leicht bräunen. Die Butter wieder abkühlen lassen bis sie fest ist. Die Butter anschliessend mit dem Mixer aufschlagen. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Knethaken zu einem glatten Teig kneten. Den Teig 4-teilen und Stangen daraus formen -> ca. 18 - 20 cm x 3 cm x 3 cm - und im Zucker wälzen. Die Teigstangen eine halbe Stunde kühlen.
Backofen auf 160 Grad (Umluft) - 180 Grad normal - vorheizen. Die Teigstangen mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden und auf das vorbereitete Backblech (Backpapier) legen.  Die Plätzchen ca. 10 - 12 Minuten goldbraun backen und dann auf einem Rost auskühlen lassen.

Der Reiz bei diesen Heidesand-Plätzchen ist das Meersalz. Ich finde diese Plätzchen supersuperlecker :-)
Quelle: Brigitte Extra 24/2008

Beatrice 30.11.2010, 13.59 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Printenkugeln



Die Printenkugeln haben mich vor zwei Jahren schon begeistert - 2009 ist backen, wegen meines Umzugs, ausgefallen. Dieses Jahr dürfen sie wieder auf dem Plätzchenteller Platz nehmen.
Ein Hauch Orangenlikör verleihen den Printenkugeln ein gewisses Etwas ohne dass der Likör sich in der Vordergrund drängt. Die Mischung von  echtem Kakao (etwas bitter) dem süssen Kern (die Printen) und dem Hauch von Likör sind für mich schon wieder eine Geschmacksexplosion.

Das braucht man:
200 g Printen z.B. von Lambertz (ich hab Nussprinten überzogen mit Schoki genommen)
100 g zartbitter Kuvertüre
3-4 EL Orangenlikör (Cointreau gibt es in kleinen Fläschchen)
Kakaopulver zum Wälzen
Pralinenförmchen

Die Printen fein zerhacken und mit dem Orangenlikör beträufeln. Ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Kuvertüre wird grob gehackt und in einer Metallschüssel über dem warmen Wasserbad geschmolzen. Die Kuvertüre unter die Printenbrösel mischen und mit feuchten Händen durchkneten (keine soooo nette Angelegenheit ;-)...) Kirschgroße Kugeln formen, in Kakao wälzen und in den Förmchen, gekühlt aufbewahren. (Mein kühles Schlafzimmer ist dieses Jahr die Plätzchendeponie - welch eine Qual ;-)...)

Dieser Beitrag wird bei Terraginas "Weihnachtliche Backgeheimnisse"eingereicht.

Quelle: Brigitte Extra 24/2008

Beatrice 29.11.2010, 23.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Online-Adventskalender gesucht

... welche Kalender sind eure Favoriten?
In meinem Weihnachtszeitblog freue ich mich auf Tipps und Empfehlungen :-)

Beatrice 29.11.2010, 17.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

1. Advent

Herrlich, herrlich - nun geht es los mit der wunderbaren Weihnachtszeit.
Gestern wurde die Weihnachtsdeko angebracht und den ersten zweiten und dritten Plätzchensorten gebacken ... heute Teil 2: Kerzen anzünden und noch den Rest an Weihnachtsbeleuchtung und ein wenig Deko anbringen. Im Kühlschrank liegt noch Teig zum Backen. Mal schauen, was ich heute noch so anstellen werde ... :-)

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass meine Blog ein



ist.

Weihnachtsmuffel werden sicherlich die nächsten 4 Wochen ziemlich strapaziert werden ;-)

Ich wünsch euch allen einen schönen 1. Advent.


Beatrice 28.11.2010, 13.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards