Ausgewählter Beitrag

Vanillekipferl



Zutaten:
300 g Mehl
125 g Zucker
150 g geschälte, gemahlene Mandeln
3 Eigelb
250 g Butter

So geht es:
Alle Zutaten miteinander verkneten und den Teig kühlen lassen.
Aus dem Teig Halbmonde formen (ich rolle dazu lange Würste und teile diese zu gleichen, kleineren  Teilen. Die Enden eines Teilchens mit den Fingern durch rollen leicht "anspitzen" und dann zu einem Halbmond drehen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 190 Grad ca. 10 - 12 Minuten backen. Und immer schön nachschauen, ob sie nicht schon dunkeln. ;-) Das geht schnell. Die Kipferl noch heiß in Vanillezucker wälzen.
Meine Kipferl sind immer kreative Meisterwerke ;-)) und ich brauche normalerweise mindestens 1 Blech voll Kipferl um mich in die Kipferl-form-Materie einzuarbeiten ;-) Blech Nr. 2 wird dann auch meist recht ansehlich ;-) Dem Geschmack tuts allerdings keinen Abbruch.

Beatrice 30.11.2010, 14.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Gudrun

Wie die wohl schmecken ?????? (Bestimmt legga !!)
Die Kipferl sind Dir gut gelungen !

Liebe Grüße
Gudrun
:winke: :winke: :winke:

vom 30.11.2010, 21.00
3. von Inge aus HH

Mein lieber Herr Gesangverein, haste schöne Backideen hier wieder drinnen. Dann will ich doch gleich mal schauen, was mir davon schmecken könnte.
Alles oder??
:nacht: :blume: :blume: :blume:

vom 30.11.2010, 18.47
2. von Kerstin

Oooh, die sehen aber auch äußerst lecker aus, liebe Bea. Du bist ja genauso ein fleissiges Bienchen wie ich.

Aktuell liegt noch ein Linzer Augen-Teig in meinem Kühlschrank und wartet auf die weitere Verarbeitung. Hach, ich liebe diese Backsucht (und alle um mich herum freuen sich schon riesig auf die Plätzchen).

Viele viele liebe Grüße,

Kerstin

vom 30.11.2010, 18.01
1. von GZi

meine Güte, was seid Ihr alle fleißig am backen - wer soll das bloß alles essen und vor allem: woher nehmt Ihr die Zeit? Aber lecker sehen sie aus!
Bist Du eigentlich Tassimo-Testerin geworden? So viele haben sich über mich angemeldet und eine bekommen... ich leider nicht *schnief*

vom 30.11.2010, 17.01
Antwort von Beatrice:

Liebe Gesa
eigentlich hab ich die Zeit zur Zeit gar nicht ;-) -  Esser finden sich mehr als genug ;-)
Leider bin ich keine Tassimo-Testerin geworden.. sehr schade. Ich hätte sehr gerne :-)

Liebe Grüsse an dich,
Bea

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2021
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Rezepte und E-Cards