Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hamburg

Wiesensternchen

Beatrice 18.05.2010, 00.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Beim 3.Anlauf hat es endlich geklappt

... wir konnten den Botanischen Garten komplett ohne Regenguss durchwandern :-)
Zweimal waren wir dort, zweimal schafften wir es gerade bis zur Mitte, als es anfing zu regnen.

Nach einer Hafenrundfahrt mit meiner Ma bot sich das Wetter einfach an, nochmal in den Botanischen Garten zu fahren. Ich wollte mit Muttchen auch mal die Elbchaussee hinauf fahren und ihr all die irre schönen Häuser zeigen,die dort stehen.

Seit unserem letzten Besuch hat sich wieder so viel im Botanischen Garten verändert. Ich glaube, ich könnte jede Woche dorthin gehen und es gäbe jede Woche etwas neues in der Pflanzenwelt zu entdecken.










Beatrice 16.05.2010, 22.17 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

unterwegs in Sachen FremdenführerIn

Mein Ma weilt gerade hier in HH und wir zeigen ihr jeden Tag ein klein wenig von dieser wunderschönen Stadt ...

Gestern spazierten wir durch Planten un Blomen. Immer wieder gerne besucht. Ich finde diese Anlage einfach nur herrlich, herrlich, herrlich.

Hier der Blick auf den Fernsehturm



Ich freu mich immer wie bolle, wenn ich > Trollblumen sehe, was verständlich ist, denn diese hübsche Pflanze ist vielerorts nicht mehr anzutreffen. Die Trollblume steht unter Naturschutz.
Gelernt: troll steht für kugelrund.



topf_reiher.jpgIn einem großen Pflanztrog hatte es sich ein Silberreiher bequem gemacht. Er stand dort sehr lange und ausdauernd - evtl. hoffte er auf Futter, das vor ihm im Wasser herumschwamm. Gesehen hab ich nichts - der Reiher aber wohl schon.

Er liess sich kein bisschen von den Menschen stören, die mehr als begeistert von diesem Vogel und seiner Zutraulichkeit waren.

Wir sind vorallem wegen des Kirschblütenfests zu Panten un Blomen gefahren, aber ehrlich - für mich war das bisschen enttäuschend. Ich hab mir viel mehr Festlichkeit und Aktionen vorgestellt. Es gab ein paar kleine Stände und eine Aufführung von Schwertkämpfern, aber mehr war da nicht zu sehen. Schade.

Das Kirschblütenfest fand zum 43. Mal statt - mehr dazu ist > hier nachzulesen.Wir hätten wohl auch besser den obigen Link mal aufgerufen und nachgelesen ;-) Wenn man die Kommentare auf der Seite liest, dann besteht das Kirschblütenfest wohl hauptsächlich aus einem wunderschönen Feuerwerk.

Und nun noch ein Frage: Wer kennt folgenden Baum? Die Früchte (?) sind sicher mehr als auffällig - wir haben keine Ahnung und fanden auch kein Schild auf dem wir den Namen nachlesen konnten. Wer weiß es?


Beatrice 15.05.2010, 18.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Krimi-Dinner im Fährhaus Tatenberg

Ich wollte ja noch etwas Werbung machen ;-) - weils so viel Spaß gemacht hat, weils geschmeckt hat, weils einfach sehr, sehr nett war. :-) - und der Service wirklich klasse war.

Am Wochenende waren wir mit unserem Krimi-Dinner verabredet...

extern.gifhier im Fährhaus Tatenberg

Schade, dass auf der Webseite gar nicht so recht rüberkommt (man muss sich zur Speisekarte durchklicken), dass es dieses Krimi-Dinner gibt/gab und dass das Fährhaus ein echtes kulinarisches Schätzchen ist.

Drumherum findet man ausserdem noch viel schöne Natur, die reizvolle Landschaft der Vier- und Marschlande.
Wir wollen auf jeden Fall an einem schönen Tag an einem Nachmittag nochmal dort hin - auch zum Yachthafen und die Strasse weiter runter fahren. So richtig übers Land.

Aber um nochmal aufs Krimi-Dinner zurückzukommen: Unser Tisch hat den Mörder entlarvt - okay, das ein oder andere war nicht ganz richtig, aber unterm Strich war unser Mörder der Mörder ;-))

Ach ja - für den nächsten Frühling ist auch noch "Stint-Essen" im Fährhaus Tatenberg vorgemerkt - hat man mir fast versprochen ;-)) - der soll dort nämlich sehr legga sein.  Na, dann :-)




Beatrice 04.05.2010, 00.01 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Überlegung

Was könnte man wohl bei diesem Wetter tun? ;-)



... wir werden es mal mit "oben ohne" versuchen ;-)

Beatrice 18.04.2010, 10.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Er ist nicht aufzuhalten ... der Frühling

Dankeschön für die Ohrenschmerzwegzaubertipps. Ich hoffe, dass ich heute Abend schmerzlos das Howie-Vergnügen geniessen kann. Meine Freundin erinnerte mich heute morgen noch ans Feuerzeug - kein Problem fürs Raucherlein, aber so als NichtraucherIn - seit zwei Tagen sinds genau 1 Jahr und 6 Monate - hab ich keines mehr in der Tasche. Also EiNPACKEN.

Das Wetter ist sowas von genial - ich musste eine kleine Pause in der Sonne einlegen. Es sitzt sich gut auf der Terasse. Ich hab auch gleich eine Vergissmeinnicht-Fotosession gemacht.

Zauberhaft ist der Wald gegenüber - man kann fast zusehen und es hören: die Blätter schiessen aus ihren Knospen und es wird grüner und grüner :-) Ich hab den Wald mal rangezoomt, damit ich es zeigen kann - man sieht es, gell? Sooooo schön!

Katerchen konnte ich heute auch mal wieder überreden sich zu mir in die Sonne zu gesellen. Meine beiden Tatzen sind noch nicht sonderlich überzeugt von den Terassenausflügen. Leider. Aber das wird schon - ich bin zuversichtlich.


Beatrice 07.04.2010, 15.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die erste Cabrio-Fahrt 2010

Man möchte ja meinen, dass man sich zum Cabrio-Fahren einen wunderschönen sonnigen Tag aussucht. Jawoll. Wir  nicht. Wir sind manchmal anders ;-)



Bevor die Kinder zu Ostern anreisen, musste noch ein neuer Tisch her. Eingeplant war er schon - der Bedarf bestand - Tag X war gestern. Passend zum Rest des Wohnzimmers - in schwarzbraun - haben wir nun endlich unseren Wunschesstisch. Nicht zu groß, nicht zu klein und ausziehbar ist er ausserdem. Das schwedische Möbelhaus und der verkaufsoffene Sonntag - gestern - haben es möglich gemacht... halt und um es nicht zu vergessen: mein Autoken. Das Wetter war nicht so prickelnd, aber es sollte ja bis zum Abend trocken bleiben. SOLLTE!

Nach dem getätigten Tischkauf wurde das gute Stück im Auto verstaut. Das Dach musste offen bleiben. So ein bisschen hatte ich ja gehofft, dass wir das Dach doch schliessen können, ging leider nicht. Nun nix wie nach Hause, die ersten Tropfen fielen nämlich schon. Kann mans am Bild oben erkennen? An den Wolken sicherlich ;-)) Leider wurden aus den paar ersten Regentropfen eine  ganze Menge an Wasser von oben ... Platzregen sozusagen. Pooah. Kalt war uns nicht, aber nass war uns.
Wie gut, dass wir nur 23 Minuten Fahrtstrecke hatten und der starke Regen kurz vor Zuhause anfing. Tja, das war also unser Cabrio-Einstand 2010 ;-)) ich finde, bei schönem Wetter kann jeder fahren ;-)

Beatrice 29.03.2010, 08.21 | (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Terassengestaltung, die 1.

Das Wetter ist noch nicht sonderlich prickelnd: es ist bei schlechtem Wetter noch richtig kalt und heute ausserdem noch sehr windig.  Ich hab gestaunt als wir gestern im Baumarkt waren, da wurden doch tatsächlich schon fleissig Balkonblüher ver- und gekauft. Heißt es nicht eigentlich, dass man die Eisheiligen abwarten sollte, bevor man pflanzt?? In Bayern sollte man das auf jeden Fall beherzigen.
An den Kassen des Baumarkts war die Hölle los. Ja, ja, wenn die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, dann will man einfach loslegen und dann will man handwerkeln. Uns ging es ja auch ein bisschen so. Wir haben deswegen gestern noch Erde, einen Spaten und einen Rechen gekauft. Unser Hügel will ja noch angehübscht werden. Als Sichtschutz haben wir uns Kirschlorbeer gekauft. Ich war so mutig und hab ihn mir im Internet bestellt. Unser Nachbar hat sich die Pflanzen im Baumarkt bestellt und sie sollten schon längst da sein - nischt. Ich denke mal, dass bei den Grössen 80 bis 120 cm grad ein Engpass besteht. Viele wollen die schon etwas grösseren Pflanzen haben ...
Zurück vom Samstagseinkauf haben wir auch gleich noch unsere Terassenmöbel umgestellt und uns eine gemütliche Sitzecke geschaffen.  Wenn es schön gewesen wäre, hätten wir sicherlich gleich schon den Grill angeworfen. Grillwürste haben wir nämlich gestern gleich schon mitgenommen.
Wir brauchen noch nen zweiten kleinen Tisch - für die mehr-personigen Terassensessions ;-) , die jetzt zu Ostern stattfinden könnten. Ich hoffe mal, dass wir an Ostern Sonnenscheintage haben dürfen.

Schätzens hat uns dann noch nen Türknopf an die Terassentüre gebastelt. Das fand ich schon bisschen komisch, dass da nix dran war. Bisher musste man die Türe immer mit Schwung hinter sich zuwerfen damit sie zu geht. Nix zum Halten - wie unpraktisch. In meiner reichhaltigen Werkzeugkiste hat sich ein Porzellanknopf gefunden, den wir kurzerhand angeklebt haben. Nun kann man wenigestens die Türe ordentlich hinter sich zuziehen. Fein, fein.

Nun freu ich mich aber erst ma auf meinen Kirschlorbeer und aufs Pflanzen :-)) Mal sehen, ob die Pflänzkens noch vor Ostern hier eintrudeln :-)

Beatrice 28.03.2010, 12.08 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Den Winter weggekehrt

Mit dezenter, aber genehmigter Verspätung, weil Wochenende, stand heute die Kieselwegputzkolonne in der Einfahrt und kehrte den Winter hinfort.  Der olle Winterriesel wird nun wohl  in den Winterschlaf geschickt ... wie schön. Der astronomische/kalendarische Frühlingsanfang 2010 war der 20. März  um 18:32 (MEZ). Freundlicherweise wurde ich erinnert, dass bis gestern mein Header noch mit dem Winter geschmückt war. Ha, aber ist nun geändert ;-)
Am Wochenende hab ich auch mal beim Herrn Vermieter durchgeklingelt und nachgefragt, wie denn nun der Werdegang unseres Vorgartens ist. Zu unserer Wohnung gehört ja kein Garten sondern nur ein kleiner Abhang, den ich aber mit Freuden bepflanzen werde. Zudem wünsche ich mir noch eine Hecke zum Nachbarn, die mir mündlich schon genehmigt und bestätigt wurde. Am Freitag, diese Woche, kommt der Gärtner und dann schaun mer mal, was er meint und was gut aussieht - bzw. was sinnvoll ist.
Für die Mitmieter mit Garten wird gerollert: Rollrasen gibbet sobald alles einigermassen trocken und kein Frost mehr zu erwarten ist. Ich denke mal, dass auch noch eine Fuhre gute Erde aufgeschüttet wird. Wie auch immer, ich freu mich, wenn der aktuelle Anblick einem satten Grün und Blumenbunt gewichen ist.


garten1.jpg 

Beatrice 22.03.2010, 14.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ärgerlich

... dieses hin und her mit der Fliegerei - okay.. fliegen heißt HIN UND HER... aber vor kurzem noch hat Air Berlin die Flugroute Hamburg-Memmingen von tuifly übernommen und nun heißt es seitens Air Berlin extern.gif"keine Flüge mehr von Memmingen nach Hamburg und umgekehrt". Das ärgert mich richtig. Der Memminger Flughafen ist einfach nur superbequem zu erreichen - Parkplatz, kein Problem - alles wunderbar überschaubar usw... und wer weiß, wenn sich keine andere Fluglinie für diese Route entscheidet oder finden lässt, werde ich wieder den Flughafen München ansteuern müssen - und darauf hab ich eigentlich so gar keine Lust.
Für Mai hab ich einen Flug Hamburg-Memmingen gebucht - da war noch alles in bester Ordnung????  Meine Mutter wollte die Chance gleich nutzen und auf dem Rückweg nach Hamburg mitkommen - dolle Wurst. Mal sehen, wer uns nun durch Deutschland schippert.
Ich denke mal, dass ich mich auch deswegen ärgere, weil es nicht die erste Fluglinie ist, die einfach alles über den Haufen wirft. Das selbe hatte ich schon mit German Wings - die haben dann mal eben die Linie Hamburg-München eingestellt.

Beatrice 02.03.2010, 14.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards