Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Foto

Im Garten

nachtschattenstrauss.jpg

Beatrice 11.07.2012, 09.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Disziplin

Seit Beginn der Woche bin ich wieder dabei etwas disziplinierter in den Tag zu starten. D.h. für mich: gut 1,5 Std. früher aufstehen, rein in die Sportklamotten und ab in den Wald:



Den Hegenwald hat man in ca. 8 - 10 Minuten durchquert, dann geht es über die Strasse zum kleinen Weiher. Den Weiher umrunde ich und es geht auf kleinen Wegen weiter ...



Dabei kann man gerade jetzt lange Gräser im Sonnenschein bewundern und da ich ja immer mit Handy gehe, hab ich auch gleich meine Fotoknipse zur Hand :-) für solch spektakuläre Aufnahmen ;-))



.. so richtig schön sah aber das Feld vor mir aus, als ich am Ende des zweiten kleinen Waldes stand:



Mein nächstes Vorhaben/Ziel ist die Baumreihe, die das Feld abgrenzt - auf dem Bild oben zu sehen. DAS wäre dann die große Strecke. Im Moment gewöhne ich mich erst einmal wieder an die Disziplin ;-)

Der krönende Abschluss mit superguten Gefühl ist dann die 1. Tasse Kaffee - draussen auf der Terrasse bei fröhlichem Vogelgezwitscher.


Beatrice 04.07.2012, 20.30 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erdbeerzucker

Inspiriert durch die Leckereien von Frau Waldspecht, u.a. Erdbeerzucker, hab ich mir nun gedacht "Das probierste auch mal aus!" Bei Google gibt man dazu erst einmal das Suchwort ERDBEERZUCKER ein und schon wird man fündig.

So geht es:
100 g Erdbeeren pürieren (das waren gerade mal 4 mittelgrosse...) und durch ein Sieb in 500 g Zucker streichen. Miteinander verrühren bis eine kompakte Masse entstanden ist. Auf ein Backblech (mit Backpapier ausgelegt) streichen und im Ofen einige Stunden bei 50 Grad trocknen lassen. Den Zucker öfter durchmengen. Den getrockneten Zucker abschliessend mit einem Mörser zerstossen und in dekorative Gläser füllen.
Der Erdbeerzucker schmeckt in Desserts, in der Milch, im Müsli und und und.. überall dort, wo man sich Erdbeerzucker eben vorstellen kann :-)

 

erdbeerzuckers.jpg
Per Klick in Großansicht

Beatrice 03.07.2012, 12.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Gutschein-Himmel unterwegs gewesen

Wenn man in der schönsten Stadt der Welt lebt, dann ist es selbstredend, dass man viel unternimmt um möglichst viel vom bunten und vielfältigen Programm, das Hamburg bietet, mitzubekommen.

hamburg1s.jpg

Großansicht  per Klick

Klar ist, dass sich die Ausflügelei im Geldbeutel abzeichnet. Ich bin zwar kein Schnäppchen-Jäger, aber ich sag nicht nein, wenn sich eines bietet und ich sparen kann. So kommt es mir gelegen, wenn ich zum Beispiel auf tolle Gutscheine von Groupon zurückgreifen kann und habe vor kurzem zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :-)

Mein Herzallerliebster und ich lieben das kulinarische Angebot Hamburgs und die ein oder andere "Location" macht neugierig. Vor kurzem gab es nun ein Angebot für einen 2-für-1-Brunch in den Riverkasematten am Fischmarkt. Weil wir schon länger nicht mehr beim Brunchen waren - ich dort auch gerne mal auf der Terrasse sitzen wollte - hab ich mich kurzerhand für dieses Angebot entschieden.

Geschichtliches: Die Riverkasematten wurden 1893 als Lagerhallen für Händler und Fischer gebaut. Karren und Pferde wurden u.a. darin untergebracht. Einer Legende nach hielten die Männer auf dem Dach, im Schauermanns Park Ausschau nach einlaufenden Frachtschiffen. Die großen Tore der Riverkasematten wurden im Zweiten Weltkrieg zugemauert. Eine 50 Zentimeter dicke Splittermauer wurde davor gesetzt. Die beiden Treppen rechts und links neben dem Gebäude blieben stehen. Nach dem Krieg dienten die Kasematten wieder als Lagerraum bis das Gebäude 1999 von der Stadt zum Verkauf angeboten wurde.

Heute kann man die Riverkasematten als Rund-um-die-Uhr-Betrieb 365 Tage im Jahr geniessen.





Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir auf der Terrasse gemütlich brunchen. Das Buffett war reichhaltig und abwechslungsreich und liess kaum Wünsche offen. Wobei - da war die Frage "Gibt es auch Nutella?" ... gesehen habe ich keines. ;-)) Dafür gab es aber eine Menge an anderen Leckereien. Vermisst habe ich kleine Schälchen für die Marmelade, das wars aber auch schon und auch nicht weltbewegend. Ich ärgere mich beim Brunchen meist nur über eine Sache wirklich: Ich schaffe es einfach nicht mich querbeet durchzufuttern. ;-)

Auf meinen Fotos sieht es auf der Terrasse recht leer aus, das war aber nach kürzester Zeit nicht mehr der Fall. Wir waren mit die ersten, die sich zum Brunchen einfanden, da kann man auch noch leere Sitzplätze präsentieren.
Preislich betrachtet ist der Brunch in den Riverkasematten nun nicht in der Schnäppchenecke zu finden. Getränke müssen ausserdem noch dazu gerechnet werden. Ich sehe den Besuch eher als ein kleines Special an, das man sich nicht ständig gönnt. Interessant ist nun noch Mittag- oder Abendessen in den Riverkasematten - das würde ich mir gerne noch gönnen.

So viel zu meinem Gutschein Nr. 1 von Groupon.

Gutschein Nr. 2 war praktischer Natur. Eine neue Festplatte musste her, denn wer viel ausflügelt und dabei noch fotografiert hat irgendwann Not das ganze Bildmaterial unterzubringen.
Bei einer Ersparnis von 50% war das Angebot von Trekstor für eine DataStation pocket capa 3.0, 640 GB gerade passend. Meine Bilder lager ich ausschliesslich auf externen Festplatten. Wie haltet ihr das?



Auf die Festplatte musste ich leider ein bisschen warten. Aber gut, ich hatte es auch nicht so eilige damit. Aber es war wohl so, dass dieses Angebot sehr intensiv genutzt wurde, so das TrekStor gut mit dem Versand zu tun hatte. Die Festplatte ist inzwischen schon im Einsatz :-)

Abschliessend: Alles richtig gemacht :-)

Beatrice 03.07.2012, 09.31 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mahlzeit






Beatrice 01.07.2012, 19.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Erdbeer-Limes

Erdbeeren sind MEIN Obst :-) in allen Versionen, am liebsten in Stückchen geschnitten und mit Zucker bestreut. Yummy.

Gestern gab es am Erdbeerhäuschen 1,5 kg Erdbeeren für 4,50 Euro und dank der HASPA-Joker-Card eines Freundes sogar noch etwas günstiger, denn mit der Karte gibbet 10% Rabatt. (Was es nicht alles gibt - sogar den Erdbeer-Rabatt) Wir haben uns also so ein Körbchen mit genommen und die feinen Beeren mussten heute verarbeitet werden.

erdbeeren2s.jpg


Nach einem ausgiebigen Brunch in den River Kasematten wollten wir noch kurz in die Stadt ein bisschen bummeln. Da kam mir DIE Idee: Erdbeer-Limes!
Glücklich, wer ein internetfähiges Handy hat - schnell nach einem Rezept für den Limes gesucht und ab in den nächsten Laden um die Zutaten zu kaufen. Flaschen hatte ich noch zu Hause.

Zutaten und Verarbeitung:
200 g Puderzucker zusammen mit 1000 g Erdbeeren pürieren.
175 g Zitronensaft, 150 g kaltes Wasser und 550 g Wodka dazu geben und noch einmal alles durchmixen. In zwei 0,7 l Falschen abfüllen und kühl stellen.

Leider hatte ich keine zweite große Flasche, nur noch die Kleinen. Das zuviel an Limes wurde also direkt weggetestet. Erdbeerig lecker!

Wer noch interessante Abwandlungen für das Rezept hat, bitte gerne kommentieren.


Beatrice 30.06.2012, 18.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schönheit

rose6s.jpg

Das Alter hat seine Schönheit, keine von Leidenschaften, Gefühlsausbrüchen geprägte, sondern eine erlöschende, beruhigende Schönheit.
Alexander Iwanowitsch Herzen, (1812 - 1870)

Beatrice 26.06.2012, 11.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Erdbeer-Apfel-Crumble



Da war heute der Appetit auf Erdbeeren und kurz darauf lagen sie schon in der Schüssel. Am liebsten esse ich Erdbeeren geschnipselt mit Zucker, yummy, aber heute sollte es mal was anderes sein: ein Erdbeer-Crumble war ganz nach meinem Geschmack.

Erdbeer-Apfel-Crumble



Zubereitung und Zutaten für eine Auflaufform wie abgebildet

1 großer Apfel
500 g Erdbeeren
etwas Zitronensaft
2 Eßl Speisestärke
2 Eßl braunen Zucker

Crumble:
200 g Mehl
200 g Zucker
2 Eßl kernige Haferflocken
2 Eßl gehobelte Mandeln
etwas Zimt
130 g Butter/Margarine

Die Crumble-Zutaten vermengen und so lange verkneten bis eine krümelige Masse entsteht. Ich habs lieber etwas "klebriger" und hab dann - wie auf dem Bild - richtige Streusel.
Gewaschene und geputzte Erdbeeren und geschälten Apfel in mundgerechte Stücke schneiden - mit Speisestärke, Zucker und Zitronensaft mischen. Obst in die Auflaufform füllen und mit den Crumbles belegen. Bei 200 Grad 20 bis 25 Minuten backen. Mit Vanillesauce oder Vanilleeis oder beides servieren :-) SOULFOOD!


Beatrice 22.06.2012, 19.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leben allein genügt nicht

schmetterling3s.jpg

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben.
Hans Christian Andersen, (1805 - 1875)

Beatrice 21.06.2012, 18.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kuchen in Papierform

Erinnert ihr euch an den Kirschkuchen ohne Kirschfüllung? Ich hatte mich ja entschlossen die Bilder einzusenden und meinen "Unmut" zu äussern. Also ganz so wild war das natürlich nicht, allerdings ist es tatsächlich so, dass ich mich als Kunde doch bisschen vergackeiert fühle, wenn ich sehe, was sein könnte, was ich aber dann letztendlich bekomme. Bei dem Kuchen war es eben so richtig extrem.
Heute kam nun Post und dieser wurde ein neuer Kirschkuchen in Form eines Gutscheins beigelegt (okay es sind zwei bis drei Kuchen) :-) Man geht von einem Mitarbeiterfehler aus, denn ein Kuchen mit zu wenig Füllung wird normalerweise wegen Gewichtsunterschreitung aussortiert. Alles gut, alles schön :-) 


Beatrice 20.06.2012, 17.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards