Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: unterwegs

Die läääääängste Osterfrühstückstafel Schongaus

... wird am 21.April 2014 um 11 Uhr in unserem kleinen Städtchen aufgebaut sein.
Die Initiative "Schongau beleben" hat diese kleine Osteraktion recht kurzfristig und spontan organisiert.

Als kleine Vorgeschichte: Ich erinnere mich gerne an meine Kindertage, als wir mit meinen Eltern zu Ostern immer nach München in den Tierpark gefahren sind - dort wurden Schokoladekäfer versteckt und die anwesenden Kinder durften suchen. Das war ein Spaß, der mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.
Diese Aktion ist mir eingefallen und hab sie in der Facebook-Gruppe "Schongau beleben" angebracht. Mit vielen kreativen Köpfen ist daraus unsere Osterfrühstückstafel in Kombination mit einem Osterhasen-Suchen entstanden. Die Veranstaltung richtet sich an "Selbstversorger" und so soll jeder sein eigenes Frühstück mitbringen (gerne dann am Tisch im Tauschgeschäft mit dem Tischnachbarn) - besonders toll ist, dass wir einige Sponsoren gefunden haben, die unsere Tafel mit diversen Goodies unterstützen. Die anwesenden Kinder dürfen sich auf ein fröhliches Osterhasen suchen und finden freuen.

Ab morgen wird in vielen Schongauer Geschäften und auch Kindergärten unser Ankündigungsplakat hängen. Wir hoffen und bitten um wunderbares Ostermontag-Sonnenwetter! ;-)



Zur Webseite "Schongau belebt"

Beatrice 15.04.2014, 19.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aus Liebe zum Städtchen



Am liebsten zeige ich mein Städtchen von seinen schönsten Seiten. Davon haben wir einige. Ich suche die vorzeigbarsten und ansehnlichsten Pätze aus: Die schönen Brunnen und Häuser, die verschiedenen Wälder drumherum, oder den Gang um die Stadt herum - an der Stadtmauer entlang (Stopp: aktuell muss man auch hier filtern) oder Bilder vom schönen Löwenhof. Aber wie das eben so ist (auch anderswo), gibt es auch bei uns in Schongau den ein oder anderen "Schandfleck".

Unternimmt man eine Reise mit der Bahn ins schöne Schongau und muss an unserem Bahnhof aussteigen, erschrickt man erst einmal. Da ist er, der Schandfleck. Ich war schon an vielen Bahnhöfen, aber das, was wir unseren ankommenden Gästen gleich als ersten Anblick von Schongau bieten ist traurig. Ungepflegt, verkommen und ... ein Schandfleck eben.

Vor Wochen habe ich nun einen Aufruf zu einer Räumaktion am Bahnhof in unserem heimischen Anzeiger gelesen und habe nicht lange überlegen müssen. ich habe eine Mail geschickt und schon war ich im Räumteam dabei.
Ja, wer sein Städtchen liebt ...
... der steht an einem (Wahl-)Sonntag um 8 Uhr frohen Mutes bereit ;-).
Mit Arbeitshandschuhen "bewaffnet" gings nach einem wirklich begeistertem Willkommen und einer kurzen Einweisung ans Werk.



Laub und Gestrüpp wurden beseitigt. Die Wege wurden begradigt. Alles mögliche an Müll wurde aufgesammelt und eingetütet. Zwischendurch gab es Brezen und zu trinken und den ein oder anderen netten Plausch. Es wurde auch mal ein wenig politisch, denn einer der Bürgermeister-Kandidaten (an diesem Tag ein Stichwahl-Kandidat) hatte sich zur Mithilfe bereit erklärt - nun ja und dann wird eben auch gered`t. Für mich war das allerdings nebensächlich - ich hatte viel Spaß und ein gutes Gefühl. Nach 4 Stunden fleissiges "Bahnhof schrubben" sah er zumindest so aus, wie er aussehen sollte: sauber.



Wie man auf den Bilder sehen kann, können wir nicht unbedingt punkten - mit unserem Bahnhof - aber ich hoffe jetzt mal, dass in absehbarer Zeit etwas getan wird. Auch unserem neuen Bürgermeister ist das ein Anliegen (beim Gestrüpp raussägen hat er das Elend hautnah erleben dürfen).

Auf dem Bild kann man es sehen, es ist einiges zusammen gekommen:
- Eine Menge alter, herren- und damenloser Fahrräder
- Über 20 Müllsäcke
- und ein großer Berg an Gestrüpp.



Für mich war eine Sache enttäuschend: Dem Aufruf im Anzeiger ist niemand ausser mir gefolgt. Hier gibt es noch einen kleinen Bericht zur Aktion.

Und zum Abschluss - und weil das Wetter an diesem Tag so wunderbar gepasst hat - ein Marienkirche-Strahle-Foto:

Beatrice 07.04.2014, 20.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Schallgeschwindigkeit zum Gewinn

Juhuu und juhee :-)
Auf Facebook hatte ich eine Reaktions-und-guck-genau-Aktion - fast in Schallgeschwindigkeit - für mich entschieden ;-) Naja, ich war zur rechten Zeit, am rechten Ort und konnte die Frage vom `s Schmankerl-Cheffe richtig beantworten. In einem kleinen Wahl-Film war das Eröffnungsbanner des `s Schmankerl kurz zu sehen und die Frage war, an welchem Platz genau es hing. Gewusst und gewonnen :-)

Eine Flasche Limoncello und Limoncello-Pralinen für mich - heute abgeholt.



Leider kann ich ohne mein 3-4 Pralinen das Schmankerl nicht verlassen - es sind immer die selben Sorten - einfach zu lecker um nein zu sagen.

Beatrice 05.03.2014, 13.05 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ja, ist denn schon Frühling?

080214_lido1s.jpg

Bild vergrössern per Klick

Nachdem für heute Nachmittag dicke Wolken vorhergesagt wurden, haben wir uns flugs, für eine kleine Auszeit, an einem unserer schönsten Plätzchen in Schongau getroffen. Kaffee und Mini-Muffins, eine Flasche Sekt , zwei dicke Decken und Frühlingslaune, so sassen wir zu dritt am "Lido", hatten gute Gespäche und konnten den Sonnenschein geniessen. Viel Lachen ist selbstredend. 
 






080214_lido2s.jpg

Bild vergrössern per Klick

Beatrice 08.02.2014, 18.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

In Aktion

Keine Sorge - mich gibt es noch!
Mich hat der Vorweihnachtsstress richtig dicke im Griff. Da man sich aber Stress bekanntlich selbst macht, beklage ich mich nicht sondern pack mich brav an meiner Nase und überlege, was ich mir da so alles vorgenommen habe :-)
In Facebook nehme ich z.B. an der "Social Baking Christmas Edition 2013 mit Ingmar und Sonja" teil. Das macht richtig Spaß und bringt mich zudem dazu, meine Weihnachtsplätzchen in Angriff zu nehmen. Das hinkt nämlich etwas hinterher....

Gebacken wurden inzwischen: Schoko-Minz-Plätzchen



"Hummel, Hummel..."



... ausserdem liegen bereits russische Lebkuchen in der Blechdose.

Sturm Xaver hat auch ein wenig zum Stress beigetragen... der hat nämlich verhindert, dass mein Flug nach Hamburg am Donnerstag durchgeführt werden konnte. Ich war schon auf dem Weg zum Flughafen, als der Flug und viele andere auch, gecancelt wurden. Also alles wieder zurück. Damit waren aber auch einige Stunden des Tages hinüber. Nun durfte ich am Samstag fliegen, aber das bedeutet eben auch, dass wieder ein paar Stunden weg sind, die man nicht wirklich sinnvoll nutzen kann.

Letztes Wochenende gab es für mich einen richtig schönen Bus-Ausflug. Es ging nach Bad Hindelang zum Weihnachtsmarkt. Weit über seine Ortsgrenzen hinaus ist dieser Markt bekannt und beliebt. Wie uns der Busfahrer erzählte, kommen an einem Wochenendtag schon mal bis zu 80 Busse dort an. Wir hatten traumhaftes Wetter und ich hab die Fahrt dorthin sehr genossen. Die Strecke muss ich unbedingt mal im Frühling, Sommer und Herbst fahren. Herrlich, die Fahrt über den Oberjochpass



Dazu gibt es aber noch mehr Bilder, denn im Moment sitze ich in Hamburg und geniesse den typischen Hamburger Winter mit Regen und Schnee ;-)

Es gibt ausserdem noch Bilder zur Wichtelaktion von Inge. Mein Wichtelpakerl ist natürlich pünktlich vor Nikolaus angekommen. Öffnen wollte ich es noch nicht. Das würde ich mir sogar gerne bis Weihnachten aufheben. Na, mal schauen wie es mit meiner Neugierde aussieht. Die hab ich - im Gegensatz zu Kindertagen - richtig gut im Griff :-)

...und nun mal weiter im Tag :-)

Beatrice 09.12.2013, 11.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hannover-Trip zur Weihnachtszeit

Wer mich kennt und hier schon eine Weile mit liest weiß, dass ich Kurzurlaube liebe. Ganz sicher bringt das mein Beruf mit sich, der eher kurze Auszeiten zulässt als wochenlange Urlaube. Hinzu kommt, dass ich die Abwechslung liebe und recht spontan bin. 
2013 hab ich mich mit Kurztrips etwas zurückgehalten, da so vieles anderes anstand, aber das Jahr ist noch nicht zu Ende und in Vorfreude auf 2014 hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Mir wurden kleine Reiseziele schmackhaft gemacht und ich lasse mich gerne inspirieren. Übrigens steh ich nicht alleine da, wenn ich auf "persönliche Empfehlung" hin eine Reise buche. Wie über Inside Expedia in einer Umfrage nach zu lesen ist buchen die Deutschen am liebsten den nächsten Urlaub, wenn es dazu eine persönliche Empfehlung gab. Ich gehörte also zu den 48 %, die auf einen Reisebericht eines lieben Menschens zum Buchen eilen oder sich zumindest dieses Ziel vornehmen.



Für spontane Menschen wie mich, sind Last Minute Reisen optimal und habe schon das ein und andere Mal einen Flug und auch ein Hotel über Expedia gebucht. In ganz naher Zukunft, nämlich im Dezember, ist sogar noch ein Kurzurlaub eingeplant und damit meine ich nicht, dass ich meinen regelmässigen Hamburg-Besuch absolviere. Wir werden eine Reise nach Hannover unternehmen und darauf freue ich mich schon sehr. Auszeiten sind so wichtig und es gibt nichts Schöneres, als einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Das werden wir tun, während wir über einen der Hannover Weihnachtsmärkte schlendern und uns ein Glas Glühwein gönnen. Fest eingeplant ist ausserdem der Winter-Zoo in Hannover. Und dann ist da noch der Altstadt-Flohmarkt am Hohen Ufer, den ich ebenfalls gerne besuchen möchte. Ganz wichtig ist aber ausschlafen und wohlfühlen und verwöhnen lassen um gestärkt die restliche Vorweihnachtszeit zu schaffen. Ich glaube nämlich, dass ich noch einige andere Weihnachtsmärkte besuchen werde - wie so gerne, wenn mich das Weihnachtsfieber erst einmal gepackt hat. 



Drückt mir die Daumen für tolles Fotomaterial - die Kamera ist dabei!


Beatrice 18.11.2013, 14.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Reisewetter



Es wäre schön, wenn uns das Wetter für die nächsten zwei Tage freundlich gestimmt bleibt ;) - ein kleiner Ostsee-Ausflug steht an.

Beatrice 06.04.2013, 11.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ab, ins bayerische Wochenende

Dezent zu früh am Gate. Mein Wochenende wird bayerisch :) und es wird Enkelkindchens 6. Geburtstag gefeiert. Wie die Zeit vergeht... Die Maus kommt dieses Jahr in die Schule. Wir freuen uns auf das Kerzen auspusten und auf den Geburtstagskuchen :)


Beatrice 08.03.2013, 08.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

So liebe ich den Winter

Uroma, Oma und (Ur)Enkelkind unterwegs im Wintersonnenschein. Es wäre echter Frevel gewesen, wenn wir bei diesem herrlichen Wetter zu Hause geblieben wären. Ich glaube, die eine Hälfte der Schongauer Bürger sind heute zum Faschingsumzug, während die andere Hälfte dieses herrliche Wetter genutzt und einen ausgiebigen Spaziergang abgehalten hat.


















Dieser Baum steht an meiner Walkstrecke :) hach... wir haben uns sofort wiedererkannt ;-)

Beatrice 10.02.2013, 17.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Winterurlaub?!

Heute hab ich mich gefragt, ob ich den Winter vermisse.
Die Frage deswegen, weil es gerade mal wieder in Strömen regnet und nichts von einer weißen Weihnacht zu sehen ist oder man auch nur vermuten könnte, dass sie ansteht.
Als Bergkind - schliesslich komme ich aus dem Voralpenland - bin ich doch etwas schneeverwöhnt. Die dazu gehörigen sportlichen Aktivitäten sind ebenfalls früh geübt worden.

Inzwischen sind es drei Jahre, die ich hier in Hamburg lebe. Der erste Winter war sagenhaft - es war gerade so, als ob ich ihn aus Bayern mitgebracht hätte. Der Winter im letzten Jahr liess zu wünschen über und mal sehen, wie es dieses Jahr wird. Puderzuckergestäube konnte ich bereits geniessen ;-), aber ich orakle jetzt einfach mal einen Winter im Bereich von „grau und nass“.

Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber eine schöne weisse Schneedecke geht mir ab. Ich schau tatsächlich immer etwas neidisch auf die Bilder, die ich via facebook usw. aus der Heimat zu sehen bekomme. Schongau, mein Heimatort, liegt nicht weit von Österreich entfernt - gerade mal ein Katzensprung weit weg. In meiner Kinderzeit haben wir regelmässig Abstecher in unser Nachbarland zum Ski fahren unternommen - es war ja alles greifbar nah. Selbst Schulfahrten gingen im Winter in die Skigebiete. Ein Winterurlaub war also fast schon selbstverständlich.

Heute: Der Winterurlaub naht - und ich bin nicht dabei. Ja, auch hier oben spricht man von den Reisen, die nach Österreich oder in die Schweiz gehen, um Schnee und Berge zu geniessen. Meine Skifahrer-Karriere endete, als ich so um die 25 Jahre alt war und ich hab sie auch nie wieder aufgenommen, was aber nicht heißen soll, dass ich nicht Spaß an schneeverhangener Natur hätte - ganz im Gegenteil.
Ein Winterurlaub muss ja nicht heißen, dass man auf den Bretteln den Berg runter jukelt - das können auch winterliche Spaziergänge oder sogar Kutschfahrten (hach, wie romantisch) sein. Na, mal sehen, was sich so ergibt - bei lastminute.de sollte frau ja die Möglichkeit haben, mal eben kurzfristig noch ein verschneites, winterliches Urlaubsdomizil zu bekommen.



Beatrice 17.12.2012, 14.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards