Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: unterwegs

Unter Palmen

Sonntagmittag und "da war doch was..." ach ja, stimmt. Wir wollten ins Kino und ich liebe Wochenendkino tagsüber. Am allerliebsten noch vor dem Mittagessen, wenn es möglich ist. Heute war der Kinostart 14 Uhr. Das Kinocenter unserer Wahl ist das UCI-Kinocenter in Mundsburg bei der Hamburger Meile. Ich mag den Mundsburg-Bahnhof, das Gebäude. Und dann noch mit Palmen ;-) nett, gell?
...weiterlesen

Beatrice 17.01.2016, 18.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Möwen füttern

Möwen sind immer ein herrliches Fotomotiv und so auch gestern in Toscolano-Maderno. Bei Steller darf ich mich über ein "Featured story" freuen. 24 Stunden ist meine Möwengeschichte in der Rubrik "Animal Kingdom" zu finden. Und heute geht es nach Malcesine.




Beatrice 04.11.2015, 10.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Herbsttag am Ledrosee

Tag 1 unserer kleinen Auszeit haben wir mit einer Umfahrung des Ledrosees begonnen. Die Zeit, die wir für unseren Miniurlaub gewählt haben, ist wirklich angenehm. Es ist herrlich ruhig überall. Mit dem Wetter haben wir außerdem viel Glück. Gestern Abend haben wir mal kurz inne gehalten, denn die Erde bebte in Riva und wir haben das Beben ebenfalls gespürt. Plötzlich ging eine Welle durchs Haus .. hier kannst du dazu nachlesen.


Ich hab dir ein kleines Album mit der App "Steller" zusammengestellt. Schau doch mal rein :-)


Beatrice 02.11.2015, 23.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn die Sonne dich wach kitzelt...

... dann kann der Tag nur schön werden.
Gemütlich wach werden - so ganz ohne ein Gefühl von Verpflichtungen - herrlich!
Nachdem wir gefrühstückt haben, ging es einmal um den Ledrosee im Tal Valle di Ledro und anschließend ging es nach Riva del Garda. Fotos folgen. 



Beatrice 02.11.2015, 18.49 | PL

Waldfest der Trachtler

Sonntagabend, 21 Uhr und ich guck durch die Bilder des heutigen Tages. Ich bin mit dem Tag gerade so über die Runden gekommen - der Tag war proppenvoll. 
Ausschlafen wollte ich - also ein klein wenig zumindest. Allzu lange konnte ich mir nicht genehmigen, denn es stand einiges auf meinem Sonntagsplan. Frühstücken wollte ich! Das Waldfest der Trachtler stand auch auf meinem Plan - am besten schon Mittags für den Sonntagsbraten ;-) ja, und dann war da noch der Ausflug nach Waal zur Gartenlust.

Ich hatte zwar keinen riesigen Hunger, aber auf den Sonntagsbraten freute ich mich. Ich war mit einer lieben Freundin verabredet und nachdem ich sie eingesammelt habe, ging es ins Helgoland, zum Vereinsheim des Schongauer Trachtenverein. Es war zum Waldfest geladen und der Verein feierte zudem sein 50jähriges. Yummy, pünktlich zum Mittagessen und natürlich gleich einen Teller mit leckerem Schweinebraten geholt. Ich hab mir eine Damenportion gewünscht: weniger Fleisch, lieber mehr Knödel. 


Ein wunderschönes Fleckchen Erde unter all den Bäumen und wir konnten einen schönen Schattenplatz ergattern.



Ein Teller Schweinebraten mit Knödel und verschiedenen Gesprächen später hatten sich die Bänke gefüllt.



Für die musikalischen Untermalung sorgte u.a. die Schongauer Stadtkapelle. 



Neben Musik, Essen und Trinken war auch für die Kinder gesorgt: Ponyreiten, Dosenwerfen, Seil balancieren u.v.m. Wenn da nicht "Gartenlust" noch geplant gewesen wäre, ich hätte noch eine gute Weile sitzen bleiben können. Es war richtig gemütlich.



Dieses Bild hat keine tiefere Bedeutung. Mir hat die Kombination einfach gefallen ;-)



Vom Helgoland aus hat man eine traumhafte Aussicht auf unsere Stadt und in die Berge. 



Wir sassen bis zum frühen Nachmittag unter hohen Bäumen, bei Musik und Gesang und Gesprächen. Schön war es. Das Waldfest ging bis zum Abend und war sicher mehr als erfolgreich. Bei dem Wetter musste man einfach mal vorbeischauen und das idyllische Fleckerl Erde genießen.


Beatrice 30.08.2015, 21.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zuckerschock am Morgen

So langsam nähern wir uns dem Tag X! 
Am 10. September ist es soweit und Schongau hat wieder ein Volksfest! Nach fünf Jahren volksfestloser Zeit dürfen sich die Schongauer und die Menschen aus der Umgebung auf ein Volksfest reloaded freuen. Damit das auch wirklich bis ins letzte Stübchen und darüber hinaus bekannt wird, gab es heute in der Stadt, am Marienplatz, eine kleine Promoaktion. 
Nachdem der Veranstalter heute morgen um 7 Uhr bei mir klingelte, um seine Bauzaunplane abzuholen, war ich also fit und wach. Zwei Stunden später stand ich vor dem Stand und hielt die Hand hin - oh ja, eine Zuckerwatte wollte ich unbedingt mal wieder essen. Die gab es nämlich für jeden, der am Stand vorbei schaute :-) Die schönen Schongau-Herzal konnte man heute nur bestaunen. Ab dem 10. September hat man Gelegenheit sie am Volksfest käuflich zu erwerben. 


Nach über einem Jahr Arbeit und Planung wird der Veranstalter nun hoffentlich mit vielen, vielen Besuchern belohnt - und natürlich herrlichem Septemberwetter. So schön, wie es heute war. Das wünsch ich ihm und seiner Familie, die ihn heute bei der Promoaktion unterstützt hat.

Randnotiz: 
Als ich das Foto eben bearbeitete, dachte ich mir "Herrje, wie schmutzig sind die denn die Pflasterplatten? Das geht ja eigentlich gar nicht! " Im Ernst, ich wollte fast schon Photoshop bemühen ;-) 



Und um euch auch ein bisserl was von der Zuckerwatte abzugeben, hab ich kurz meine Kamera in die Schüssel gehalten ;-) 


Beatrice 28.08.2015, 19.34 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mal nach dem Rechten schauen ...

Mir lag es schon ein Weilchen auf dem Herzen: ich wollte mal wieder in "unserem" alten Stadtteil vorbeischauen. So ging es gestern nach Rahlstedt und dort in die Fussgängerzone. Bevor ich wieder nach Schongau gezogen bin, war dort der Neubau eines Einkaufhauses geplant und ich war neugierig was daraus geworden war. Wir parkten im gewohnten Parkhaus, schlenderten durch die Einkaufspassage und Fussgängerzone und entdeckten Lücken, aber auch Neues. 
Ein kurzer Stopp in einem der Cafes (das wir in den Jahren 1x (!!)besuchten) brachte Lacher, denn dort hatte sich nichts geändert: es war immer noch nicht das Gelbe vom Ei und ich weiß bis heute nicht, warum dort immer so viele Menschen sitzen. Dieses Mal hatten wir einen Papierschnipsel im Eis ;-) .. ich sags mal so: irgendwas ist immer!
Aber was solls, wir hatten prima Laune. Da schaut man über das ein oder andere hinweg...


Das Kindchen hat sich mit Sommerfarben eingedeckt. Der Sommer bleibt uns ja noch ein wenig erhalten - zumindest in Bayern, wie wir heute im Wetterbericht gehört haben. 



Ein wichtiger Punkt auf dem Urlaubsplan: Minigolf spielen im Hammer-Park.



Minigolf geht immer :-) 



Ich mag den Hammer-Park mit seinem Baumbestand und gestern konnte ich ein paar schöne Stimmungsbilder einfangen.



Z.B. das hüpfende Kindchen auf dem Heimweg :-)



Stärkung muss sein. Auch hier haben wir UNSERE Adresse ;-) 




Beatrice 23.08.2015, 19.26 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Urlaubspost, Shopping und am Rathausmarkt

Das Kindchen ist modebewusst, liebt es zu bummeln und hat sich natürlich ein wenig Urlaubsgeld für den Hamburg-Besuch mitgebracht. Shopping steht auf dem Plan und deswegen ging es ins Zentrum bei herrlichstem Sommerwetter. Bevor es so richtig los gehen konnte, besorgten wir Postkarten für die Urlaubsgrüße...


Am Rathausmarkt suchten wir uns ein Cafe und hatten Spaß beim Urlaubspost schreiben, Menschen beobachten und Seele baumeln lassen..






Auch in Hamburg werden Schlösser von Verliebten aufgehängt...



Der Spatz am Rathausmarkt - ähm - an der der Rathausmarktschleuse.



Eine Menge Streetperformer waren unterwegs:



Da kommt man schon ins Grübeln... ja, wie machen die das nur ;-)



... und andere wieder geniessen und feiern das Leben ...



Hamburg ist einfach wunderschön!






Das Rathaus












Und dann ging es zum Abschluss noch in die Europapassage...






... zum Eis essen ..yummy!!



Meins! ;-)




Beatrice 22.08.2015, 23.09 | (6/6) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Kaffeehaus

Was gibt es entspannenderes als dem Regen zuzuschauen?
Sohnemann und ich haben uns auf einen Kaffee getroffen als das Gewitter los ging. Die frische Luft, die das aufziehende Gewitter produzierte, tat richtig gut nach diesem schwülwarmen Tag.  Kurz darauf gesellten sich zu den dicken Tropfen noch Hagelkörner - Gottseidank keine Übergrössen ;-) meine Auto parkte nämlich um die Ecke und ich hatte schon ein wenig Sorge, dass es Schaden nehmen könnte. 



Beatrice 14.08.2015, 20.11 | (5/5) Kommentare (RSS) | TB | PL

Landsberg am Lech

Kaum zu Hause, schon ist sie wieder unterwegs ;-)

An diesem Samstag mit der Fuchstal-Bahn nach Landsberg: Sonderfahrt und ein kleiner Aufenthalt in  dem hübschen Städtchen Landsberg am Lech. Die Stadt ist eine große Kreisstadt und liegt an der Romantischen Straße. Tja, und das wußte ich nun auch nicht, aber laut Deutschem Wetterdienst zählt sie zu den sonnigsten Städten Deutschlands. Landsberg liegt am Hochufer des Lechs und besitzt eine herrliche und sehenswerte Altstadt.

Vom Bahnhof ankommend und weiter über die Karolinenbrücke blickt man auf die Stadt:



Per Klick auf die Vorschaubilder gibt es weitere Impressionen :-)












Wasser und Stadt und die Stadt hat bei mir gewonnen. 
Wie bei vielen Menschen sicherlich auch. 
Wasser hat eine magische Wirkung, finde ich.



Die Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt



Das "Sandauer Tor" entstand um 1627/28.



Schmale Kopfsteinstraßen in der Innenstadt - Parkplatzsuche lässt man hier am besten sein ;-) 



Schicke Hinweisschilder weisen den Weg.



Falls man vom Laufen auf dem Pflaster müde geworden ist...



Über den Mühlbach



Originelle Vorplatzgestaltung



Der Fischerwirt am Bäckertor



Besonders schön ist die "Flaniermeile" am Lech entlang (rechts im Bild). Stühle laden zum Verweilen bei einem Kaffee oder anderes ein, und man hat einen tollen Blick auf den Lech. Leider war das Wetter nicht mit uns, sonst hätten wir uns dort sicher auch einen Platz ausgesucht.  



Sehr viel interessantes findest du bei Wikipedia
Landsberg am Lech ist wirklich sehens- und besuchenswert. Es gibt natürlich noch viel, viel mehr zu sehen, als ich hier mitgebracht habe. Wir hatten ja nur drei Stunden Zeit, bis unser Zug zurück nach Schongau ging. Ich sollte einen baldigen, weiteren Besuch in Landsberg einplanen ;-) 


Beatrice 01.08.2015, 20.14 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards