Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Natur

Happy me: Mein wunderbarer Kräuterkasten

In facebook hab ich vor kurzem bei einer kleinen Gewinnaktion von blumixx.de mitgemacht und GEWONNEN!! Was hab ich mich gefreut ;-) Zu gewinnen gab es einen Kräuterkasten - bepflanzt! Ja, und ich bins dann geworden - die Gewinnerin. Happy me!!
Heute brachte nun die Frau Postlerin mein Blumixx-Paket:



...weiterlesen

Beatrice 20.06.2014, 15.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frühling lässt sein blaues Band...



Als ich heute morgen im Wald unterwegs war, hab ich mir etwas Moos mit nach Hause genommen und so stand ich noch vor Arbeitsbeginn auf meinem Balkon und hab Gläser bepflanzt.

Das Windlicht gibt es aktuell bei Ernsting`s Family. Die Verkäuferin hat mich mit der Bepflanzungsidee infiziert. Unter meinem Balkon wachsen eine Menge weißer und blauer Veilchen und eines davon nun meinem Glas. Vom übrigen Moos hab ich ein kleines Weckglas mit wenigen Steinen und etwas Erde aufgefüllt, etwas Moos drüber und ein Ton-Ei draufgesetzt. Das Glas hab ich dann noch mit einer Schleife angehübscht. Fertig ist die Osterdeko! Eine schöne Idee auch für den Ostertisch :-)




Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land;
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist`s!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike






Beatrice 21.03.2014, 15.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sie sind im Eimer

oh, das klingt nicht nett, aber es entspricht der totalen Wahrheit! Echt!
Heute wurden die Wespennester im Garagendach entfernt und das da unten, auf dem Foto, ist die Ausbeute - sind alle im Eimer, liegen alle im Eimer. Es war zwar kein so riesiges Nest, wie schon vor Jahren (wurde mir berichtet), aber ich finde, dass es ganz schön viele sind. Die großen Nester (auf dem Foto) sind/waren ca. so groß wie eine kleine Faust. Mal schauen, ob es nun zur Wespensaison etwas ruhiger wird in meiner Küche und vll. ein paar weniger Wespen zu mir zum Essen kommen wollen.

Beatrice 26.02.2014, 11.50 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Winter, der keiner war...

... darf mir nun doch gerne den Rücken kehren - ich hab mir ein erstes Primerl ins Haus geholt. Ein nostalgisch angehauchtes Primerl :-) Es werde Frühling!
Ich hab die Tage mit meinem Herrn Vermieter gesprochen, weil ich wissen wollte, wie es denn um das Wespennest steht, das sich im Garagendach befindet. Als ich hier eingezogen bin, hab ich sie munter da rein und raus fliegen sehen und da mein Küchenfenster bestimmt im Futtereinzugsgebiet liegt, hatte ich gerne mal eine Handvoll Wespen pro Tag in der Wohnung. Wie mir erzählt wurde, hat er vor ein paar Jahren (vor zwei oder drei) ein riesiges Wespennest aus dem Dach herausgeholt. An dem Tag war es allerdings bitterkalt - minus 15 Grad. Das wird wohl nix mehr, mit dem Entfernen, denn der Winter, der keiner war, soll auch nicht mehr kommen. ;-) Habt ihr noch Bedarf an Schnee, kalt, bibbern, frieren?

Nachtrag - beim Schreiben hab ich den Faden verloren!!! Ha, ich wollte doch erwähnen, dass sich im Bezug auf Insekten etc. dieser milde Winter positiv auswirkt. Das wird ein frohes Insektenüberhandnehmjahr. Denn darüber war mein Herr Vermieter ganz und gar nicht glücklich... und so sind wir nämlich auf die Wespen gekommen ;-)

Beatrice 19.02.2014, 16.57 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Himmel

im Oktober. Der Herbst zaubert nicht nur die Bäume in traumhafte Farbkleider sondern auch den Abendhimmel.


schongau221013_s.jpg
Bild grösser sehen per Klick

Beatrice 23.10.2013, 10.53 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Kletterkünstler



Beatrice 03.10.2013, 20.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es sommert herrlich

Um ca. 21:40 Uhr noch ein paar Fakten zum Hamburger Abendwetter :-)



Es sommert wunderbar (hier in Hamburg). Tagsüber Sonnenschein und warm und gegen Abend dann Regen - sommerlicher kann es eigentlich nicht sein. Ganz besonders freu ich mich über die Rose von oben. Letztes Jahr zierte sich diese Nostalgierose etwas - in diesem Jahr erfreut sich mich mit wunderschönen Blüten.

Beatrice 28.07.2013, 21.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Sonnenlicht

Rose

Beatrice 07.06.2013, 17.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Manches beginnt so harmlos, wie die Sache ...

.... mit der Zitronenmelisse für meinen Tee.
Beim Einkaufen wanderte ein Töpfchen Zitronenmelisse in den Einkaufswagen.
Da ich im Moment viel Tee trinke, sollte die Zitronenmelisse eine geschmackliche Bereicherung sein. Frisches Krautich ist nie verkehrt.

Zitronenmelisse

Zur Sommerfrische und zugleich Begrünung des Terrassentisches wurde der Topf nach draussen gestellt. Schön anzusehen im Sonnenlicht. Fürs erste... und bei nicht so genauem Hinschauen!

Zitronenmelisse

Und dann gewahrte ich sie:



MEINE Zitronenmelisse für MEINEN Tee war geentert. Laus-Piraten hatten von ihr Besitz ergriffen, haben sofort damit begonnen Mini-Laus-Piraten in die Welt zu setzen. Die Übermacht ist zu groß. Kampflos verlasse ich das Feld... hebe meinen Anspruch an mein Tee-Grün auf. 

Nehmt sie - sie sei euer.

Beatrice 07.06.2013, 14.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vergissmeinnicht

Vergißmeinnicht

Ich kenne ein Blümchen,
Das blühet so schön,
Das habe zum Liebling
Ich aus mir ersehn.
Es stehet an Bächen,
Auf grünender Au',
Sein Kleid trägt die Farbe
Vom himmlischen Blau.

Der Name des Blümchens
Ruft treu mir zurück,
Was Liebchen einst sagte
Mit Thränen im Blick.
Drum, wenn ich nun sehe
Das Blümchen, so klein,
Gedenk ich mit Wehmuth
An's Liebchen daheim.

Doch eh' noch der Lenz,
Der's geboren, entflieht,
Ist auch schon das Blümchen
Am Bache verblüht;
Denn kurze Zeit nur
Lebt es uns zur Lust:
Ein Sinnbild von Treue
In menschlicher Brust.

Maria Clementine François


Beatrice 13.05.2013, 10.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards