Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Zucchini-Mozzarella-Gratin

Beim letzten Wochenendeinkauf landete u.a. eine Zucchini im Wagen und die sollte diese Woche in den Topf.
Zucchini können gut bis zu 12 Tage und dabei nicht unter 8 °C gelagert werden. Die Nähe von Tomaten, Äpfeln und anderen klimakterischen Obstsorten am besten meiden, da diese das schnelle Reifen der Zucchini bewirken.

knorr.jpgFür heute Abend nun geplant "Zucchini-Mozzarella-Gratin" - gefunden im iPhone ;-) -> extern.gif KNORR-App. Ich hatte mir schon vor einer Weile verschiedene Koch-Apps heruntergeladen. Nun wird’s mal Zeit, für das ein oder andere Rezept. Die Knorr-App ist übrigens kostenlos.

Ich hab gestern darin geblättert und welch ein Zufall das aktuelle Highlight war/ist die Zucchini. Unter dem Motto "Knorr macht die Zucchini bunt - 10 tolle Rezeptideen" hab ich mir gleich einige Gerichte in die Favoriten der App gelegt.

Für das Zucchini-Mozzarella-Gratin braucht man:
ca. 250 g Zucchini
Mehl
1 gelbe Paprika
125 g Mozzarella
1 Knoblauchzehe (ich hab 2 genommen)
1/2 Bund Basilikum
50g Schinkenwürfel (ich hab 125 g verwendet)
Salz und Pfeffer
1 Beutel KNORR FIX für Zucchini-Pfanne Toscana
150 g Schlagsahne (bei mir waren es 200g)

Und so geht es:
Die Zucchini waschen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden (oder hobeln). Die Zucchinischeiben anschliessend mit Mehl bestäuben.
Paprikaschote halbieren und entkernen. Nach dem Waschen würfeln. Mozzarella würfeln. Knoblauch fein hacken. Basilikum in feine Streifen schneiden. Paprika, Mozzarella, Knoblauch, Basilikum und Schinkenwürfel vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Knorr Fix mit der Sahne verrühren und in eine Auflaufform geben. Die Zucchinischeiben so rollen, dass eine ca 4cm große Öffnung entsteht. Ich hab das Ganze mit einem Zahnstocher fixiert. Die "Röhren" in die Sahnesosse stellen und diese mit der Paprika-Schinken-Mozzarella-Mischung auffüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad) ca. 25 Minuten backen.







Ich hab Reis dazu serviert.
Das Rezept ist sagenhaft lecker - so würzig, so pikant... einfach nur empfehlenswert!

Beatrice 21.09.2010, 20.38 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Du und deine Welt

logo_duunddeinewelt.jpgFürs Wochenende geplant - oder auch kommende Woche: DU und DEINE WELT - Hamburgs Einkaufs- und Erlebnismesse.

Wikipedia:
Du und deine Welt zählt zu den bedeutendsten Verbraucherausstellungen in Deutschland. Sie wird seit 1955 jährlich von der Hamburg Messe und Congress GmbH ausgerichtet und auf dem Hamburger Messegelände durchgeführt. Die Verkaufs- und Informationsausstellung mit insgesamt etwa 600 Ausstellern aus 25 Nationen wird von durchschnittlich 100.000 Personen besucht.

Die Karten liegen schon hier. Fein, fein :-). Auf die Messe freu ich mich und ich bin gespannt.

extern.gifDu und deine Welt

Beatrice 21.09.2010, 17.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt Poesiealbum No3

Für das extern.gifPoesiealbum-Projekt von Lucie hab ich heute den Eintrag meiner Grosstante ausgesucht - der genau an meinem 10. Geburtstag geschrieben wurde.

Tante Dora war die Schwester meiner Lieblingsoma und da die beiden sehr nah beieinander gewohnt haben, hab ich sie immer dann gesehen, wenn wir bei meiner Oma zu Besuch waren. Die Tante war also so gut wie immer dabei :-)
Ihr Eintrag wird begleitet von einer Zeichnung ihres Mannes - meinem Großonkel.


Alle Einträge zum Projekt sind unter dem Tag Poesiealbum zu finden.

Beatrice 21.09.2010, 09.02 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich weiß was ich HEUTE in 4 Monaten ...

... 1. feiere ;-) und 2. zu dieser Stunde wohl noch nachwirken lassen werden :-)

zu 2.

sister_act_1.png

... zu 1. es wird der letzte gefeierte 4er sein ... ömpf

Beatrice 20.09.2010, 23.34 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Google Earth

Habt ihr eigentlich schon mal Bilder bei extern.gif Panoramio hochgeladen und damit Google Earth mit eurem Bildmaterial angehübscht?
 


Ich hab das heute mal gemacht. :-)
Nun frag ich mich, wann die zu sehen sind...  frage.jpg
Nachgelesen bei Panoramio: Überprüfte Bilder werden einmal pro Woche zu Google Earth hinzugefügt. Es kann bis zu drei Wochen dauern, bis Ihre neuen Fotos überprüft werden, insgesamt kann es also bis zu vier Wochen dauern.

Beatrice 20.09.2010, 23.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ja wo laufen sie denn?

In Kürze wird wieder (Morgen-)Sport betrieben und so haben wir heute die Umgebung in Augenschein genommen.
Ich nutze schon eine Weile die extern.gifApp iBody - der Fitnessmanager, die aber seit geraumer Zeit nicht wirklich viel zum Einsatz gekommen ist. Naja, wenn da nix ist, was man eintragen, mittracken usw. könnte, dann passiert da halt auch nix. Als wir heute los sind, ist mir eingefallen, dass wir unseren Weg aufzeichnen könnten. Gesagt getan.
Knapp 50 Minuten waren wir unterwegs und wie schön - der grösste Teil der Strecke führte durch Wald, vorbei an Wiesen und Feldern - wie man unten auf der Karte sehen kann. Bisschen was an Wohnsiedlung werde ich in Kauf nehmen müssen. Wat solls.















Auf die Bilder klicken für MEHR vom Tümpel



Beatrice 19.09.2010, 22.48 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

RingtoneMaker Pro - iPhone

rtmpro.jpgNoch vor kurzem hab ich mich mächtig über einen Onlinedienst gefreut, bei dem man Klingeltöne fürs iPhone generieren konnte. Das hat genau 1x gut geklappt ;-) So oft ich bei diesem Onlinedienst nun schon vorbeigeschaut habe.. nüscht los auf der Seite.
Heute wurden in einem Newsletter - juhu - zwei Apps vorgestellt, die den selben Dienst erledigen. Ich hab mich für den extern.gif RingtoneMaker Pro  (iTunes-Vorschau) entschieden.

Die App kostet aktuell 0,79 Euro.
Voraussetzungen: Kompatibel mit iPhone und iPod touch. Erfordert iOS 4.0 oder neuer.
Sprache: Englisch

In die App geschaut mit Klick aufs Bild:


Die neuen Klingeltöne befinden sich also nun auf dem iPhone, können aber noch nicht als Klingelton genutzt werden. Dies geschieht auf folgendem (Um-) Weg:

iTunes öffnen  - iPhone ist angeschlossen.
-> Geräte -> iPhone -> oben APPS auswähen und ein Stück nach unten scrollen. Unterhalb von DATEIFREIGABE sollten die Apps aufgeführt sein, die ein Übertragen von Dateien erlauben.
RMakerPro anklicken und es werden die generierten Klingeltöne angezeigt. Rechts unten "sichern unter" anklicken und auf dem Desktop abspeichern.


Auf meinem Desktop befinden sich nun meine m4rs - meine neuen Klingeltöne.
-> Die Klingeltöne auswählen und auf die Mediathek von iTunes ziehen. Sollte es bis dato noch keinen Klingelton-Menüpunkt geben, wird der automatisch erstellt. iTunes erkennt selbst, dass es sich um Klingeltöne handelt.
Soooooo - nun müssen die Klingeltöne von iTunes wieder ins iPhone... trallala.... und tüdelü.... gut Ding will Weile haben ;-)
Unser iPhone ist ja immer noch angeschlossen und man wählt es wieder aus. Oben (Mitte) wird nun "Klingeltöne" ausgewählt. Man wählt entweder "Alle Klingeltöne" oder eben "Ausgewählte..." je nachdem was ins iPhone soll und klickt rechts unten auf "Synchronisieren".
Sobald das durch ist, sind unsere neuen Ringtones auf dem iPhone verfügbar.



Nun muss man nur noch in den Einstellungen -> Töne -> Klingeltöne -> Persönlich -> den Wunschton auswählen. Fertig.
Will man einem bestimmten Kontakt einen eigenen Klingelton zuordnen -> Kontakte -> Kontakt auswählen -> bearbeiten -> Klingelton -> Standard ist voreingestellt -> persönlich auswählen -> sichern. Fertig.

Der RingtonMaker Pro erlaubt auch eigene Kreationen, die über "Advanced" (beim Erstellen des Klingeltons) generiert werden können. Die Punkte "Pitch" und "Speed" erlauben ein Modifizieren des Sounds, so dass lustige Musikstücke entstehen können.

Und hier noch App Nr 2 zum selben Thema:
extern.gifRingtone Designer Pro (iTunes-Vorschau)

Beide Apps gibt es auch in einer Free-Version.

Beatrice 19.09.2010, 21.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bandnudeln in Maronen-Curry-Sahne



Im > Mai 2008 fand ich ein tolles Rezept mit Maronen und bis dato ist nix daraus geworden. Aber heute... :-) - wie passend, denn schliesslich sind Maronen Herbstfrüchte (und den Herbst merkt man in allen Ecken und Enden)

Allzu viele Zutaten braucht es nicht für das Rezept, das es extern.gifHIER zum nachlesen gibt und ausserdem ist das Gericht superschnell gekocht. Wir haben zum Rezept noch Parmesan - frisch gerieben - dazu genommen. Das gab dem Ganzen noch eine feine würzige Note.




Beatrice 19.09.2010, 13.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der dekorierte Browser

firefox1.jpgMit klick auf das Browser-Icon - heute morgen - startete erst einmal ein Update des Firefox. Wenn das Update durch ist, öffnet sich automatisch die Firefox-Startseite mit einem Dankeschön und dit und dat.

> Firefox-Startseite

Jedes Mal wieder denke ich mir, ach, was für hübsche Skins es doch gibt... ja, da könnte ich den Firefox bisschen dekorieren und personalisieren und und und... ich hab das auch schon mal getestet, ABER ich komme immer wieder auf den Ursprung zurück. Mir ist alles andere einfach zu unruhig. 

Wie ist das bei euch? Es gibt ja auch für andere Browser speziell Skins die man zum Anhübschen verwenden kann.. nutzt ihr so etwas um eurem  Browser eine persönliche Note zu verleihen?


Beatrice 17.09.2010, 09.14 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich habe nachgekocht - Feta-Lauch-Quiche

... und ich bin begeistert. Sooooooo lecker! Einach ausprobieren!
Das Rezept hab ich mir bei Terragina mitgenommen und dort schicke ich auch jeden hin, der ebenfalls nachkochen möchte.

extern.gif zum Rezept

Beatrice 16.09.2010, 22.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL