Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedroht - F

Ups! Termin verpasst!
Das muss die Aufregung um das Wetter gewesen sein - nein, halt, das war die Reise nach Hamburg! Aber nun... es geht an das F.
Was hatten wir nun schon alles? 
Im Januar haben wir - ja, tatsächlich - mit A begonnen und zur Auswahl standen "Augenschmaus" und "Augenweide". Weiter ging es mit dem "Backfisch" und dem "Binder". Den beiden folgten die Chaiselongue und Charivari. Drahtesel und Damengedeck läuteten den März ein. Das Damengedeck war dabei der nicht ganz so bekannte Begriff. Ausserdem im März "Eisenbahnerkuh und/oder Ellenreiter
An dieser Stelle wieder ein Danke fürs Dabei sein und den Einsatz, dass Wortarten ein Fortbestehen haben und nicht gänzlich in Vergessenheit geraten. 

Im Zwei-Wochen-Turnus geht es weiter... 

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt. 

Das kleine Bild, hier rechts im Beitrag, dürft ihr euch gerne zur Kennzeichnung mitnehmen. 

Und nun die E-Wörter, die ins Gespräch gebracht werden wollen, bevor sie niemand mehr kennt. Ich habe mich dieses Mal für folgende Wörter entschieden: 

Ferkeltaxi und/oder Feudel 

Ich gestehe, ich musste nachlesen ;-), aber genau aus dem Grund besteht RETTUNGSBEDARF! Natürlich darfst du dich BEIDEN Wörtern annehmen und sie beschreiben, fotografieren, malen, zeichnen, basteln. Oder du nimmst nur EINES von beiden. Was immer du machen möchtest, die Hauptsache ist, wir sprechen darüber! 


Falls du noch dabei sein möchtest, bitte gerne - ein Einstieg zur Wörter-Rettung ist jederzeit möglich! 
Weiter geht es mit dem G am 16. April 2015.


Beatrice 02.04.2015, 15.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Susi

Ich bin da mal auch mit Verspätung dran :)

Hier klicken

vom 15.04.2015, 09.40
4. von Angela

Frohe Ostern, liebe Bea :sun:
heute wird hier nicht gefeudelt :-)
Das Ferkeltaxi kenne ich nicht, ist aber laut meiner Recherche recht knuffig :-)
Hier klicken
Liebe Grüße
Angela :winke:

vom 05.04.2015, 10.23
3. von Inge

Liebe Bea,
heute hab ich auch gefeudelt. Dieser Feudel, mit dem man feudelt, der ist hier in Hamburg noch sehr gebräuchlich. Allerdings hab ich von einem Schweinetaxi, ach nee - Ferkeltaxi - noch nie gehört, da muss ich mal nachschauen was das ist.
Gruß von Inge
:blume: :blume: :blume: :sun:

vom 02.04.2015, 20.58
2. von Anne

Man man man, du hast Ideen ;)
Aber ich bin brav und habe deine Wunschliste erfüllt.
Guck mal Hier klicken


:winke:

Liebe Grüße und
schöne Ostertage

Anne

vom 02.04.2015, 19.27
1. von Verena

Ist ein Feudel nicht so eine Art Staub"wischer"? Ich hab jetzt nicht im Netz gesucht sonder nur geraten.

LG Verena

vom 02.04.2015, 16.15

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards