Tag: Foto
Ich mag die Bartnelke besonders gerne. Sie erinnert mich an meine Oma und an meine Großtante...
Ommchen hatte einen kleinen Garten und sie pflanzte die Bartnelken als Beetumrandung. Wunderhübsch sah das immer aus. Als Zwerg Nase durfte ich, wenn ich zu Besuch bei Ommchen war, einen kleinen Strauss abschnibbeln und ihn meiner Großtante bringen, die ein paar Strassen weiter wohnte. Es war ein liebevolles Ritual, an das ich mich immer gerne erinnere.
Beatrice 03.06.2007, 18.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

Schau genau ;-)
Beatrice 03.06.2007, 16.58 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
... und die habsch mir doch "eigentlich" für meinen Miniteich gewünscht... ;-))
Trotzdem heiße ich den ersten Teichbesucher herzlichst willkommen :-)) (auch wenn er nicht ganz so hübsch anzusehen ist wie besagtes Wunschflattertier)
Beatrice 02.06.2007, 20.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
... dann fressen dich die Raben (aus "Hoppe, hoppe Reiter.." - Kinderlied)
Kein nettes Kinderlied - auch wenn es bei den Kleinsten sehr beliebt ist. Ja, wem hat der Rabe und seine Artverwandten diesen schlechten Ruf zu verdanken?
In der nordischen Sage war der Rabe der Göttervogel - bei den Wikingern diente er als Kompass auf See. Er galt als Beschützer, Ratgeber uvm.
Mit Beginn des Christentums wurde aus ihm der Totenvogel. Er galt als Gehilfe und Begleitung von Hexen und Zaubern. Der Pechvogel und Überbringer schlechter Nachrichten. Sandte Noah nicht ursprünglich den Raben aus - aus dem dann eine Taube wurde, weil der Rabe ja als böse galt?
Raben sind äusserst intelligente Vögel und vorallem lernfähig. Sie lernen zudem nicht nur für sich, sondern geben Gelerntes sogar über Generationen in ihrer Gruppe weiter. Sie sind vorbildliche Eltern (so von wegen Raben-Eltern) und sind sich ein Leben lang treu.
Raben und Rabenvögel zum Hören
Rabenkrähen (private Seite)
Raben und Krähen (Wikipedia)
Beatrice 01.06.2007, 22.06 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
na nö, nienicht... Frau Bea lässt sich Teichsteine aus HH schicken.. ;-)
Aber mal der Reihe nach..
Ich bin beim Shoppen in HH und in einem der diversen Schnick-Schnack-Läden finde ich vielerlei Dekosteinchen.. aaaaaaaah.... dat wäre doch was für meinen Miniteich. Ich frage die Verkäuferin, ob dieses Kieselgedöns auch fürs Wasser geeignet wäre. Das verneinte sie.. die würden etwas abfärben.. ABER sie hätten ja noch andere Steine .. okay.. auch gut. Ich nehme zwei Netze Steine - keine Kieselsteinchen, na nö.. schon etwas grössere.
Raus aus dem Laden....
Ein Stockwerk höher gibbet noch so nen Schnick-Schnack-Laden.. irgendwie sind die doch immer ein Muss für mich.. Ich also rein in den Laden - UND - entdecke nochmal Steine.. bzw. SteinCHEN. GENAU SO ETWAS HAB ICH GESUCHT.. Ich kaufe zwei Plastikbehälter mit SteinCHEN... daneben finde ich noch Glassteine *grübel* -ob die sich vielleicht auch recht hübsch im Wasser machen würden? Ja, würden sie - entscheide ich. Prima..... ich schleppe also Steine in allen möglichen Grössen durch das Einkaufzentrum und das auch noch am Shoppingstart... wie schlau ist das denn? Schlau? SCHWER!!!!
Nach 3 Stunden Shopping fiel mir auf "ich habe Finger" - taube Fingerspitzen von den schweren Steintüten.
Natürlich wollte ich die Steinsammlung nicht unbedingt im Handgepäck nach Hause bringen und Herzal war so nett und bemühte die Post. Heute morgen kamen sie dann auch an.. meine Steine aus HH, weilonämlich "hier in Bayern gibbet ja keine Steine" - ich Hirni.
Ich will aber nicht schimpfen mit mir, schliesslich sieht das Endergebnis wirklich hübsch aus - inzwischen auch mit Grün :-))
Beatrice 01.06.2007, 13.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Beatrice 29.05.2007, 20.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Heute ist mein letzter Tag im Auswärtsbüro.. morgen früh... gaaaaaaaanz früh - geht es wieder in die heimatlichen Gefilde.
Ei, was waren die Tage vollgepackt mit Unternehmungen. Soooo schön :-))
Tag 1 -
Garten der Schmetterlinge
Tag 2 -
Wildpark Lüneburger Heide
Tag 3 -
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Tag 4 -
Alaris Schmetterlingspark in Buchholz und
Tierpark Hagenbeck
Tag 5 - heute - kein Ausflug
Zu Tag 1 und 4 - Schmetterllinge...
Im "Garten der Schmetterlinge" passt einfach alles. Die Anlagen sind liebevoll gestaltet und bieten auch noch Lustwandeln in der Parkanlage hin zum Libellenteich, in den Rosengarten oder zur Blumenwiese usw.. - ich hab mich in die Umgebung und die Anlage richtig verliebt.
Der Alaris-Schmetterlingspark konzentriert sich auf die Schmetterlinge. Das Schmetterlingshaus ist über drei Hallen verteilt und ist damit um einiges grösser, als das des Garten-der-Schmetterlinge. Wir hatten den Eindruck, das auch schon mehr Schmetterlinge zu sehen waren und das Haus selbst war nicht so schwül-warm wie das im Garten-der-Schmetterlinge. Komisch, irgendwie. Warum bei einem so warm und beim anderen relativ angenehme und erträgliche Temperaturen? Die Aussenanlage bietet nichts erwähnenswertes. Wer aber noch eine kleine Wanderung bzw. einen Spaziergang dran hängen möchte, kann das am naheliegenden Mühlenteich, den man wohl umgehen kann (ist wegen leichtem Regen ausgefallen) Am Teich findet man auch noch ein Restaurant mit einem schön angelegten Kaffee-und Biergarten. Ideal für sonnige Tage (und das Essen war auch sehr lecker).

Zu Tag 2 habsch hier schon was geschrieben :-)
Zu Tag 3 - Freilichtmuseum...
Für groß und klein empfehlenswert.
Es gibt eine Menge zu sehen und zu lernen. Es werden viele Mitmachstationen und -aktionen angeboten. Wer sich alles genau anschaut, sollte schon ein wenig Zeit mitbringen, da das Freilichtmuseum sehr großzügig angelegt ist.

Zu Tag 4 - Hagenbeck
Es ist kein gutes Ideechen an einem Pfingsmontag und kurz nach Eröffnung einer neuen Attraktion in den Zoo zu gehen... Im Tierpark Hagenbeck wurde am 26.05. das Tropenhaus eröffnet. Es war schon mächtig schwierig einen Parkplatz zu bekommen und als wir die wartende Menschenschlange vor dem Eingang des Tropenhauses gesehen haben, entschieden wir uns für den Tierpark. Es gab einige Leutkens, die ihre Karten wieder zurückgaben, weil sie keine Lust mehr hatten eine halbe Ewigkeit in der Schlange zu stehen. Der Tierpark selbst war zwar auch gut besucht, aber alles noch im Rahmen. Gemäss der Hausordnung des Tierparks gibbet keine Fotos dazu.
Beatrice 29.05.2007, 10.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL