Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Arbeit

Neues Kleid für die Wärmflasche

Vor einer Weile hab ich erzählt, dass ich mir bei supercraftlab.de ein DIY-Pakerl hab schicken lassen. Ich MUSSTE mal wieder ANDERS kreativ tätig sein.
Als ich das Packerl öffnete, musste ich lächeln, weil es Wolle enthielt und ich schon gefühlte hundert Jahre nichts mehr gestrickt habe. Entsprechend lange ist das Packerl nun im Schrank gelegen... aber dann, eines abends, hab ich es hervor geholt und ich hatte sogar schon eine Idee. Die vorgeschlagene Mütze sollte es nämlich nicht werden :-)



Die Wolle liess sich sehr schön stricken :-) und ich bin zügig vorangekommen.
Am dritten Abend - pro Abend 2 Std. stricken - war mein Projekt fast schon fertig :-)
Ich musste mich nur noch um die Details kümmern - und eine Häkelnadel finden. Früher hatte ich Nadeln in alle Stärken, aber eines Tages beschloss ich das Handarbeiten ad acta zu legen... naja... um jetzt wieder damit anzufangen ;-)



Ich hab versucht, möglichst das gesamte Material aufzubrauchen - ja, da war ich fast ein wenig ehrgeizig ;-) - und wie man sehen kann, hab ich es auch fast geschafft. 
Ich liebe Details und so bekam der neue Bezug der Wärmflasche nicht nur Knöpfe zum Verschliessen, sondern auch ne Schleife mit Pompoms.
Die Anleitung, die Pompomons, mit der Gabel anzufertigen, fand ich prima und kannte ich noch gar nicht. Wie man sehen kann, ist diese Art bestens für solch kleine Puschel geeignet.



Stricken ist wie Radl fahren - wenn mans mal kann, verlernt man es auch nicht. Hach, ich bin richtig glücklich über mein Handarbeitsprojekt, das mir gelungen erscheint ;-)

Beatrice 17.12.2012, 23.53 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der springende Mauszeiger

graphic_tablet_stift.jpgDie Lösung kann ja sooo einfach sein.

Als ob ich diese Woche nicht schon mit genügend Widrigkeiten zu kämpfen hätte, startete gestern ein (neues) technisches Problem: der Mauszeiger sprang wie von Zauberhand nach links aussen an den Bildschirmrand. Egal, was ich tun wollte - schwupps - weg war er. Gestern hab ich mir nicht mehr so viele Gedanken darüber gemacht, weil es schon spät war, aber heute morgen begann das selbe Spiel wieder. Kaum wollte ich irgend etwas klicken/die Maus bewegen, sprang der Mauszeiger nach oben links an den Bildschirmrand. Eine harte Geduldsprobe, mit der ich diese Woche wirklich ganz und gar nichts anfangen kann und konnte.
Ich machte mich also im Internet auf die Suche, ob jemand ein ähnliches oder gar das selbe Problem hat/te. Und ja.. ein springender Mauszeiger war keine Seltenheit, aber am besten war die Lösung - in einer winzigen Zeile - als Nachsatz - in einem Posting zu lesen: "Und mir fiel auf, dass der Stift von meinem Grafik-Tablet am oberen Rand des Tablets lag." Hach, die Lösung kann manchmal so genial einfach sein - ja, und juhuuu... MEIN Stift lag, links aussen am oberen Rand, des Tablets.
Der Stift ist nun verräumt und der springende Mauszeiger Geschichte.

Beatrice 02.11.2012, 13.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weil ich ne neugierige Nase bin

Vor einer Weile hab ich die Seite bzw. das Angebot von supercraftlab.de entdeckt und mich für ein DIY-Paket entschieden. Mich interessieren solche "Überraschungspakete" immer und immer wieder ;-) ob das nun Produktboxen mit Leckereien, oder Beauty oder eben DIY-Ideen sind - ich bin eine neugierige Nase. Ja, mich erwischt man mit solchen Überraschungsboxen - sind wie Wundertüten, nur für Erwachsene, die immer noch bisschen Kind in sich haben ;-)

Und nun hab ich den Salat - in meiner Supercraftlab-Box ist HANDARBEIT enthalten!! Herrje, es ist gut und gerne 100 Jahre her, dass ich ne Stricknadel in der Hand hatte. Tja, dann werde ich mich wohl dran machen und das tun, was ich vor vielen, vielen, vielen Jahren schon hinter mich gebracht habe: stricken.

Beatrice 16.10.2012, 11.02 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

vorher - nachher

Gestern hab ich mir eine 30-Tage Testversion des Topaz-Bundles in Photoshop installiert. Das Bundle bietet einiges an Effekten und Möglichkeiten ein Bild "aufzumöbeln".

Hier ein Vorher und Nachher-Bespiel (als ungeübter Topaz-Anwender)

Beatrice 07.06.2012, 13.51 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frage an Sockenstrickerinnen

Ihr lieben Leserinnen, die der Fähigkeit eine Socke selbst zustricken, mächtig seid, ich hab da eine Frage: Ich benötige Miniminimini-Socken und zwar als Schlüsselanhänger. 5-10 Stück je nach Preis. Wer so einen Mini-Sockerich als Schlüsselanhänger herstellen kann und Lust hat, ein paar davon für mich zu stricken, mir zudem einen guten Preis machen kann, möge sich doch bei mir via Kontaktformular melden.

Beatrice 30.05.2012, 10.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

hoerstern-Prototyp - ich handarbeite ;-)

Ich habs ja gerne ein bisschen "extra" ;-) und ich bin so ein kleiner Filz-Fan.  Ich hab mir nun für unser hoerstern ein kleines Extra überlegt, das es so nicht zu kaufen gibt. Ich möchte gerne hoerstern-Anhänger aus Filz nähen (oder auch mal nähen lassen).
Ein erster Prototyp ist nun fertig, der allerdings noch ein paar Überlegungen benötigt. Die Augen z.b. schneiden und kleben finde ich zu zeitaufwändig (und auch nicht unbedingt ideal). Ich hab schon überlegt, ob sticken eine bessere Lösung wäre. Dann müsste ich mir allerdings evtl. eine andere Lösung für das Nähen des Gesamtkonstrukts überlegen.



Den Filz hab ich doppelt gelegt und mit der Vorlage genäht. Anschliessend den Stern ausgeschnitten. Mit der Lochzange und der Nietenzange hab ich die Öse angebracht und das Ringlein aufgezogen. Tja, dann eben noch die Augen und der Mund ... und das macht mich noch nicht glücklich. Ich hatte mir einen Stift gekauft, aber der geht überhaupt nicht.
Hat jemand eine zündende Idee für die Augen und den Mund, die einfach und zeitsparend umzusetzen ist?

Beatrice 20.04.2012, 21.33 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Filzsuche

Ich suche Filz - Bastelfilz - Filzplatten ...
schön wäre maigrün :-)
und zwischen 3-5 mm
so ganz genau weiß ich auch noch nicht wie und was :-))
bin noch in der Planungsphase

Wer hat eine gute Internetadresse?
Über die man evtl auch bestellen kann?


Beatrice 19.12.2011, 23.37 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Birdies



bei Filzjule
Sie sitzen weit oben aufm Schrank !!!
... ich hoffe, die Filzliebhaberin lässt ihre Pfötchen davon...

Beatrice 05.04.2011, 17.08 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Veränderungen

> HIer hab ich ja erzählt, dass der Herr Prof. Orthopäde mir empfohlen hat meine Arbeitsplatzumgebung zu verändern und mir extern.gifdiese Matte zu besorgen.
Inzwischen ist meine Matte angekommen und ich hab auch schon erste Übungen darauf gemacht. Gestern Abend einfaches wippen - heute beim Telefonieren hab ich sie auch gleich genutzt und wenn möglich, und ich nur Schreibarbeit habe, stelle ich mich zum Arbeiten hin - und steh dabei auf dieser Matte. Bis ich das Optimum gefunden habe, für ein Pult, gibt es eine Behelfslösung ;-): ein Klappkorb auf dem halbhonen Raumteiler, ein dicker Pappkarton, darauf und dann steht der Xtand mit Laptop darauf, meine Tastatur auf dem Pappkarton und daneben die Maus... Das sieht megabescheuert aus und ist zudem höchst undekorativ, aber vorerst geht das. Ich muss erst ma was passendes finden, was in der Höhe und zum Möbelstück darunter passt.
Das Stehen auf der Matte ist tatsächlich ein Muskelspielakt. Ich merke deutlich, wie sich die Muskeln in den Waden bemühen und auch Oberschenkel- und Pomuskeln sind ständig am arbeiten. Durch das leicht schwebende Gefühl muss der Körper immer wieder ausgleichen und dabei ist jeder Muskel gefragt. Interessant. Ich muss jetzt nur ne Regelmässigkeit reinbringen, dann passt das schon. Das Arbeiten im Stehen ist fürs erste ungewöhnlich, aber ich werde mich sicher daran gewöhnen. Eigentlich ja witzig... man vermeidet z.b. das Stehen, weil es anstregend ist, aber anstrengend ist es ja nur, weil die Muskeln so schlabberig sind. Entwöhnt sozusagen. Entwöhnt ist bei mir einiges an Muskulatur. Seit 2002 immer am Schreibtisch und das über viel Zeit... hinzu kommt, dass ich von zu Hause arbeite, also auch keine Fusswege zur Arbeit habe... ja, da bleiben nicht viele Schritte. Im Grunde ist jeder schlabberige Muskel erklärbar :-( und die kurzen lichten Momente, die ich hatte und regelmässig zum Walken ging, davon kann der Körper nicht auf Dauer fit bleiben. Von nix kommt nix. Da bleibt nix anderes, als was tun - für mich (und das hat mir der Herr Prof. Orthopäde auch empfohlen) ;-)

Beatrice 16.09.2010, 12.55 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Puuuhhhh.... ich liebe mein heimisches Büro

... es ist nämlich KÜHL!!
Heute sitze ich mal mitten in HH im Büro vom Herzallerliebsten und es ist sowas von schwitz hier, kaum auszuhalten. Schön wär jetzt eine große Schüssel mit kaltem Wasser - für meine Füss.

Beatrice 13.07.2010, 15.15 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards