Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: abnehmen

Das halb-sieben-am-Morgen-Highlight

Kurz vor 0 Uhr konnte ich gestern meine Haustüre aufsperren und meine Tatzen begrüssen. Ich war wieder zu Hause. Unterwegs gabs immer wieder einmal Schneegeflockel, die Strassen waren schwer einzuschätzen, trotzdem war ich nach 1,25 Std. Fahrt zu Hause angekommen. Die Tatzen haben sich dolle gefreut, als Dosi die Haustüre aufsperrte und ich meine gesehen zu haben, dass mir auch die ein oder andere Flosse freudigst zu gewinkt hat ;-))

Geburtstagspost und - anrufe erwarteten mich auch noch und als ich ins Schlafzimmer bin, stand da ein Strauss weißer Rosen auf meinem Schränkchen - habsch mich gefreut :-)) passend zu meinem Schlafzimmer wurde ich schon so dolle von meiner Ma zu Hause begrüsst.

Heute morgen Weckergeklingel. Walken ist angesagt. Wer rastet, der rostet oder so ähnlich. Nur keine Müdigkeit vortäuschen, liebe Frau Bea - raus aus den Federn. Jo, jo, mach ich ja.
Also ab ins Bad und gleich mal auf die Waage. Woll ma doch gleich mal schauen, wie sich meine Sündenfälle ausgewirkt haben. ;-)
Tättääää und juhuuu... ich habe doch tatsächlich abgenommen und nicht wie gewohnt zu -minus 3,6 Kilo - zeigte meine Waage. Ich hab 500g in HH abgenommen - trotz Nachos mit Käsesosse, trotz Geburtstagsessen. Ist das goil oder ist das goil. Ich freu mich riesig.
Ich bin nun noch minus 6,4 Kilo von meinem Wunschgewicht entfernt - und noch minus 9,4 vom Traumgewicht. Vielleicht schaffe ich diese Woche noch ein minus 400 g. Das wäre fein. 

Unser Abschiedsessen gestern Abend: Räuberbrot (322kcal)

dba0/08tag19_abend.jpg

Grundlage des Räuberbrots sind Hefeteigfladen aus Vollkornmehl belegt mit Zwiebel-Paprikastreifen, geräuchertem Schinken und einem Hauch von geriebenen Hartkäse. Alles schön gewürzt mit Oregano, Thymian, Paprika, Salz und Pfeffer. Es hat wieder einmal prima geschmeckt und auch mein Herzensmann hat sich zu den Brigitte-Rezepten wohlwollend geäussert.

So und nu werde ich mich gleich mal sportlich betätigen und wieder einmal schwitzend und schaufend durch die Winterlandschaft tappern. Von nix, kommt nix ;-)

Beatrice 23.01.2008, 07.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Selbst und ständig und die EXPERTIN spricht...


dba0/flori_130108.jpg


Ja,  ja  Katze müsste man sein - während Flori sich auf der Fensterbank räkelt und den Tag einen guten Mann sein lässt, war ich fleissig. Selbst und ständig eben - inkl. Sonntag ;-)... aber schön, dass wieder etwas abgehakt ist und ich zur nächsten Aufgabe/Arbeit übergehen kann. 

Bevor ich aber weiter selbst und ständig bin..

... gönne ich mir ein Mittagessen - na, nicht dass jemand denkt, ich bin so gnadenlos mit mir und verzichte täglich auf ein Mittagsmahl um ja schnell abzunehmen. Nein, nein, dem ist nicht so - ich schaffe es einfach oft nicht. Ich arbeite und vergesse es.

Heute steht auf meinem Speiseplan: Eierkuchen mit Mango und darauf freue ich mich.
Seltsam, aber seit ich diese Gewichtsreduktion betreibe, esse ich viel weniger Obst als sonst, dafür aber mehr Gemüse. Auch gut.

Gestern habe ich darüber nachgedacht, wie einfach es doch ist (wenn mans macht), sich bzw. den Appetit, das Hirn, den Hunger usw. ein wenig auszutricksen.

Das Gruselige an einer Diät sind meist die Portionen und das Gefühl "ich werde nie und nimmer satt, von diesem Bisschen da auf meinem Teller. " (Ich mag auch keine Miniportionen auf meinem Teller!)
Abhilfe: Alles möglichst klein bzw. dünn schneiden. Z.B. kaufe ich mir kein Vollkkornbrot in Scheiben, sondern einen Laib Vollkornbrot. Eine Scheibe des abgepackten Vollkornbrots wiegt um die 60 g, schneide ich mir meine Brotscheiben selbst, bekomme ich zwei Scheiben und schon liegt mehr auf meinem Teller :-))

Der nächste Punkt ist das Eintreten des Sättigungsgefühls: erst nach 20 Minuten meldet sich der Körper - nur, wer kaut schon 20 Minuten an Diätportionen herum?
Abhilfe: Bei allem, was ich mit dem Löffel essen kann, nehme ich keinen Esslöffel sondern einen Kaffee-/Teelöffel. Ich bin kein Schnellesser sondern ein Genussesser, deswegen brauche ich sowieso schon immer länger, aber so dauert es eben noch ein bisschen länger. Bewußt essen, heißt hier die Devise.
Brauch ich für mein Diätfutterchen eine Gabel hilft auch hier, alles möglichst klein und dünn zuschneiden (was geschnippelt werden muß) und auf die Gabel kommen keine Berge sondern eben nur die Hälfte. So dauert alles viel länger und man gibt dem Körper die Chance sich zu melden.
Es gibt nichts Schlimmeres bei einer Diät, als wenn man ständig das Gefühl hat "ich bin nicht satt" - "ich muß hungern, damit ich abnehme!" Da ist doch die Diät schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt - gerade wenn man ein Fresserchen ist, wie ich. ;-))

So, das waren die Tipps einer Expertin in Sachen Diät (guter Witz - das ist meine 2. ;-))..)

Und nun wird Eierkuchen gebrutzelt - Foto folgt (wenns gut aussieht ;-))..).

Beatrice 13.01.2008, 12.38 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tief(ge)kühl(tes)- Blog

Eben lese ich bei extern.gifihr, dass FRoSTA extern.gifein Blog hat - demnach darf es sich Tiefkühlblog nennen?
Sapperlö, dachte ich mir, wenn ich schon die Tiefkühlpackerl von FRoSTA zur Brigitte-Diät teste, dann muß ich da doch mal vorbeischauen. Habsch also getan....und was lese ich:  in HH gibbet ein extern.gifFRoSTA-Bistro - da ich auch bei meinem nächsten HH-Aufenthalt nicht zu sehr beim Essen schlampern möchte, könnten wir dort ein gesundes und schlankes Mahl einnehmen und trotzdem ein gutes  Gefühl haben. Essen gehen ist was Feines, aber während einer Diät (schon wieder dieses böse Wort) ein Jammer.

.. und da ich vom Essen schreibe- mein Betthupferl: Quark mit Ahornsirup

Beatrice 12.01.2008, 21.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Dunkel war`s, der Mond schien helle

als zwei Mädels blitzeschnelle
langsam um die Ecke gingen

Ach nö, dat ging ja ganz anders...

Trotzdem wars heute morgen so ähnlich, als ich mit T. vor dem Dunkelwald stand.
Halb acht Uhr morgens ist es im Moment noch ziemlich dunkel.
Es regnete - tut es immer noch - aber frohen Mutes sind wir rein in den Wald - blitzeschnelle, um nach den ersten Schritten festzustellen, dass es besser ist, wenn wir das Ganze langsam an-gehen lassen: Der Waldweg war zum Teil vereist und mit altem Schneematsch versehen. Der Regen verwandelte den Weg in eine glitschig, eisige Masse .

Nordic Walking konnte man uns nicht ansehen, es war eher ein 60 MInuten-Eiertanz durch den Wald, was aber nicht weniger anstrengend war. Neben dem Wasser, das von innen nach aussen, auch noch Wasser, das von aussen nach innen drang. Die Suppe sammelte sich in der Kleidung - sturzbachähnlich.

Eine einsame Joggerin kam uns entgegen - ich fragte mich, ob sie Spikes an ihren Schuhen trägt, denn anders konnte ich mir ihr Tempo nicht erklären. Wir hatten mächtig damit zu tun, uns immer wieder "Vorsicht!" zuzurufen, die Ärmchen ausbalancierend auszubreiten, uns wieder in die Gerade zu bringen, auf den Weg zu achten und uns mit den Geschehnisse der letzten Zeit zu versorgen.

Wie immer, war das Gefühl grandios, als wir unsere 60 Minuten geschafft hatten. Für zwei Sportfaulpelze, wie wir es sind, verständlich. Wir haben uns überlegt, ob wir einen Tag der Woche für Schwimmen einsetzen. Na mal sehen, ob unser Schwimmbad Frühschwimmen anbietet.

Beatrice 07.01.2008, 09.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Quark mit Ahornsirup

Für den kleinen Hunger zwischendurch habe ich (m)ein echtes Leckerli entdeckt.

Quark mit Ahornsirup - klingt nicht sonderlich spektakulär, aber es schmeckt richtig fein.

Man nehme:
2 Eßl. Magerquark
1 Eßl. Schmand, oder Joghurt oder Sauerrahm
etwas Minaralwasser
2 Eßl. Ahornsirup

alles miteinander verrühren und knapp 140 kcal geniessen.

Beatrice 05.01.2008, 11.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die schuldige Silvesternacht

Evtl. mutiert mein Sprudler für eine Weile zu einem Diättagebuch *grübel* - ich bin hochmotiviert und muß mich jetzt darüber mitteilen. ;-)

Für den Start meiner Gewichtsreduktion sind unter anderem zwei Begegnungen in der Silvesternacht massgeblich verantwortlich: Die Begegnung mit zwei ausgesprochen ansehlichen "Hungerhaken". Liebe Leserin mit Kleidergrösse 34/36 - verzeih mir diesen Ausdruck - hier spricht der reine Neid aus mir ;-)) Hungerhaken 1(Kleidergrösse 34/36) sass in besagter Silvesternacht bei uns mit am Tisch und neidvoll blickte ich auf dieses hübsche kleine OberteilCHEN, das sie trug. Hungerhaken 2 (ca. Kleidergrösse 36) sass zwei Tische weiter und trug ein blaues kurzes Paillettenkleid, zwei elends lange schlanke Beine lugten darunter hervor. NEID, NEID, NEID. Okay, ganz so schlimm ist es nicht.. mit dem Neid, aber mein absolutes Wohlfühlgefühl hat auch etwas mit meinem Aussehen/meinem Gewicht zu tun und mich nervt das Kaschieren von nicht vorteilhaften Körperstellen.
Schaue ich die Tage in den neuesten H.eine-Katalog: Seite xyz zeigt verschiedene "kleine Schwarze"... arg... wie gerne würde ich mal so ein schmuckes Kleidchen tragen. Okay, ich will ja nicht unrealistisch sein: Kleidergrösse 34/36 werde ich im Leben nicht mehr tragen, aber mein Ziel - die minus 10 kg - würden mir wieder diesen genialen Kick geben, den ich vor ca. 3 Jahren erleben durfte. Damals (DAMALS - wie sich das anhört) konnte ich innerhalb von knapp 6 Monaten 15 kg abspecken. Tja, dank Jojo-Effekt und dem Rückfall in das alte Essverhalten erfreue ich mich nun einer Gewichtszunahme von gut 9 Kg. Hatte ich mir damals nicht gesagt, dass ich es nicht mehr soweit kommen lassen möchte? Pffff.. ich scheine das wirklich mehr als verdrängt zu haben. Zetern und schimpfen hilt nix - ich habs versemmelt und nun will ich was tun.

Und nun werde ich das tun, was mir besonders schwer fällt: frühstücken

Beatrice 05.01.2008, 09.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vom gefrässigen und selbstsüchtigen Gehirn ..

wird in diesem Artikel geschrieben und es wird erklärt, wie dieses "selfish brain" seinen Part an Übergewichtigkeit trägt. Mächtig interessant!

Beatrice 17.11.2007, 15.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Rezepte und E-Cards