Ausgewählter Beitrag

Selbst und ständig und die EXPERTIN spricht...


dba0/flori_130108.jpg


Ja,  ja  Katze müsste man sein - während Flori sich auf der Fensterbank räkelt und den Tag einen guten Mann sein lässt, war ich fleissig. Selbst und ständig eben - inkl. Sonntag ;-)... aber schön, dass wieder etwas abgehakt ist und ich zur nächsten Aufgabe/Arbeit übergehen kann. 

Bevor ich aber weiter selbst und ständig bin..

... gönne ich mir ein Mittagessen - na, nicht dass jemand denkt, ich bin so gnadenlos mit mir und verzichte täglich auf ein Mittagsmahl um ja schnell abzunehmen. Nein, nein, dem ist nicht so - ich schaffe es einfach oft nicht. Ich arbeite und vergesse es.

Heute steht auf meinem Speiseplan: Eierkuchen mit Mango und darauf freue ich mich.
Seltsam, aber seit ich diese Gewichtsreduktion betreibe, esse ich viel weniger Obst als sonst, dafür aber mehr Gemüse. Auch gut.

Gestern habe ich darüber nachgedacht, wie einfach es doch ist (wenn mans macht), sich bzw. den Appetit, das Hirn, den Hunger usw. ein wenig auszutricksen.

Das Gruselige an einer Diät sind meist die Portionen und das Gefühl "ich werde nie und nimmer satt, von diesem Bisschen da auf meinem Teller. " (Ich mag auch keine Miniportionen auf meinem Teller!)
Abhilfe: Alles möglichst klein bzw. dünn schneiden. Z.B. kaufe ich mir kein Vollkkornbrot in Scheiben, sondern einen Laib Vollkornbrot. Eine Scheibe des abgepackten Vollkornbrots wiegt um die 60 g, schneide ich mir meine Brotscheiben selbst, bekomme ich zwei Scheiben und schon liegt mehr auf meinem Teller :-))

Der nächste Punkt ist das Eintreten des Sättigungsgefühls: erst nach 20 Minuten meldet sich der Körper - nur, wer kaut schon 20 Minuten an Diätportionen herum?
Abhilfe: Bei allem, was ich mit dem Löffel essen kann, nehme ich keinen Esslöffel sondern einen Kaffee-/Teelöffel. Ich bin kein Schnellesser sondern ein Genussesser, deswegen brauche ich sowieso schon immer länger, aber so dauert es eben noch ein bisschen länger. Bewußt essen, heißt hier die Devise.
Brauch ich für mein Diätfutterchen eine Gabel hilft auch hier, alles möglichst klein und dünn zuschneiden (was geschnippelt werden muß) und auf die Gabel kommen keine Berge sondern eben nur die Hälfte. So dauert alles viel länger und man gibt dem Körper die Chance sich zu melden.
Es gibt nichts Schlimmeres bei einer Diät, als wenn man ständig das Gefühl hat "ich bin nicht satt" - "ich muß hungern, damit ich abnehme!" Da ist doch die Diät schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt - gerade wenn man ein Fresserchen ist, wie ich. ;-))

So, das waren die Tipps einer Expertin in Sachen Diät (guter Witz - das ist meine 2. ;-))..)

Und nun wird Eierkuchen gebrutzelt - Foto folgt (wenns gut aussieht ;-))..).

Beatrice 13.01.2008, 12.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Helga

Hallo Bea,

als Katzenfreundin (wir haben auch Stubentiger) gefällt mir Flori ausnehmend gut.
Wie gemütlich er sich auf der Fensterbank räkelt. Man hat oftmals das Gefühl, Katzen haben keine Wirbelsäule.
Unter Verspannungen leiden die wohl nie :D

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend :winke:

Helga

vom 14.01.2008, 19.47
3. von Elke

Das Schlimmste ist doch, dass man während einer Diät dauernd ans Essen denkt, das ist einfach blöd. Aber immer noch besser als gar nicht denken und zuviel essen.
Lieben Gruß
Elke :blume:

vom 14.01.2008, 19.32
2. von Anke

Bea, nimm Dessertteller anstelle " der Großen " den kannst du dir dann so richtig vollladen :-) Passt ja nicht so viel drauf.
Einen guten Erfolg wünsche ich dir.
Liebe Grüße, Anke

vom 14.01.2008, 17.35
1. von Junifee

Mit dem bewusst essen habe ich ein Problem! Das maximal erlaubte, wird empfohlen, ist ein Tischgespräch. Aber da ich zu 98 % alleine essen..
Immer wieder nehme ich mir vor, mich nur auf mein Essen zu konzentrieren, aber dann sehe ich doch wieder fern dabei oder lese. Es ist mir sonst einfach zu langweilig.

Aber den Tipp mit dem kleiner schneiden und dem kleinen Löffel werde ich mal testen! Danke :)

vom 14.01.2008, 06.59

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards