Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kinder

inkognito unterwegs

Beatrice 21.05.2009, 20.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Enkelbube ...

... hat heute Geburtstag.
9 Jahre ist er nun schon.
Kinnas, wie die Zeit vergeht. Puuh...
Ach ja, Omas sind zur Party noch gewünscht und er steht auch noch auf Gummibärchenkuchen. DAS beruhigt mich ungemein. Mal sehen, wie das in zwei Jahren aussieht.


Beatrice 11.02.2009, 19.09 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine Mütze voll Leben

- extern.gifwww.muetze-voll-leben.de
Mützen als Lebensretter

Beatrice 03.11.2008, 18.48 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Müde bin ich geh zur Ruh ...

... täglich, kurz nach 23 Uhr...

Enkelbub fährt nicht alle Tage mit Ömmken in Urlaub, also gibbet das Vollprogramm. Enkelbub ist ein 8jähriges Energiebündel - durchatmen kaum möglich. Wir bemühen uns mitzuhalten ;-)

Morgens um halb 8 steht der Bub auf der Matte - zum Wii spielen. Wii-Fit ist angesagt. Ächz. Enkelbub ist der Schanzensprungweltmeister, Ömmken kann am besten Hulahup, Leihopa ist der weltbeste Stepper.





hh_hp2.jpgInzwischen haben wir uns ein Tages-Punktevergabesystem ausgedacht.. 10 Punkte für einen superguten Tag z.b. - hach, und wir sind gut - ich sagte ja bereits, wir bemühen uns ;-) 5 Tage im Jahr darf das.

Tag 1. Fliegen (das erste Mal) 10 Punkte
Tag 2. Indoor-Spielplatz - 10 Punkte
Tag 3. Hansa-Park - 9 Punkte ( Der fliegende Holländer brachte den Magen durcheinander)
Tag 4. Wildpark Lüneburger Heide und Kino "Narnia..." - 11 Punkte (1 Jokerpunkt wegen dem Minuspunkt von gestern)
Tag 5. Bowling (Punktezahl noch offen)
Tag 6. Fliegen (Punktezahl noch offen)

Ausserdem ein every-day: abends noch einmal Wii-Fit.

Ömmken-Fazit: Am besten jeden grossen Spielplatz ansteuern, damit der Bub hüpfen, hopsen, springen, klettern, turnen, laufen etc. kann.





.... und nu ins Bett - wir müssen morgen wieder fit sein ;-)

Beatrice 31.08.2008, 23.06 | (4/4) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ringlein, Ringlein ...

... du musst wandern, von der einen Hand zur andern. Das ist schön, das ist schön, niemand darf das Ringlein sehn.

Kennt ihr das Spiel noch?
Die Kinder sitzen im Kreis und legen die Hände nach hinten. Ein Kind darf in die Mitte des Kreises. Nun wird das Lied gesungen und das Ringlein hinter dem Rücken im Kreis weitergegeben - natürlich so geheimnisvoll, dass das Kind in der Mitte nicht weiß, wo sich das Ringlein befindet. Am Schluss des Liedes darf das Kind in der Mitte raten, bei welchem Kind sich der Ring befindet. Es darf auch getrickst werden. Wurde richtig geraten, darf das Kind aus der Mitte den Platz des Ringträgers übernehmen.

Ersatzweise wird ein Geldstück verwendet und "Taler, Taler du musst wandern..." gesungen.

Ach ja, ich hab da eine Frage:
Ich habe drei Goldringe, die ich gerne ändern lassen möchte - oder was auch immer. Ich möchte sie also gerne zum Goldschmied bringen und ich dachte mir, dass man die Ringe dann einschmilzt oder nur umarbeitet? Ich will eigentlich nur einen neuen Ring zurück bekommen. Verrechnet der Goldschmied dann den Goldwert ? Hat jemand Erfahrung damit? Wie teuer? etc.

Beatrice 22.08.2008, 21.10 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Unterm Apfelbaum











Beatrice 08.08.2008, 22.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kuckuck - Kuckuck

... ruft`s aus dem Wald...

.. und es erinnert mich immer an das Brauchtum "Geldbeutel schütteln, wenn man den Kuckuck zum ersten Mal im Jahr hört!" Es heißt, dass man dann das ganze Jahr über keine Geldsorgen hat.

Ha, in Gedanken habe ich meinen Geldbeutel geschüttelt, als ich den Kuckuck gestern hörte. Fraglich, ob das seine Gültigkeit hat ;-)

Woher wohl die Verbandelung mit dem Teufel kommt?
Kuckuck wäre ein "Verhüllungswort" für Teufel.  "Zum Kuckuck nochmal" in der Bedeutung "Zum Teufel nochmal!" oder "Hols der Kuckuck" -> "Hols der Teufel".. uvm.

Wie auch immer, in solchen Momenten freue ich mich über die Erinnerung an die Kindheit, als solche Sprüche gang und gebe waren, aber auch, dass ich einen Kuckuck überhaupt zu hören bekomme. Kein Wunder, denn er steht bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste der Brutvögel in Deutschland. Wie schön, dass er hier wohl noch vertreten ist.

extern.gifDer Kuckuck bei Wikipedia


Bei meinem gestrigen Einkaufsgang in die Stadt durfte ich einen extern.gifEichelhäher entdecken. Ich kann mich über solche Begegnungen wirklich freuen. Je älter ich werde umso mehr schätze und liebe ich die Natur. Schon zu Schulzeiten hatte ich Spaß an Biologie, aber auch vieles vergessen. Zu Kindergartenzeiten (als ich dort noch gearbeitet habe) konnte ich vieles wieder hervorholen und es war schon ein kleines Steckenpferd von mir, den Kindern die Wunder der Natur, aber auch die Achtung davor, nahe zu bringen. Ich habe mir oft gedacht, dass viele Kinder viel zu wenig von zu Hause mitbekommen.
Vielleicht kommt es daher, dass Freizeit heute eine andere Bedeutung bekommen hat. Als ich klein war, sind wir raus in die Natur. Im Herbst ging es in die Berge zum Wandern, im Sommer an die Seen - dorthin wo noch Natur statt findet. Meine Kindheit konnte ich u.a. im naheliegenden Wald oder auf den umliegenden Feldern verbringen. Selbst das Personal der benachbarten Gärtnerei hatte Zeit für uns Kinder und trug einen Teil zur Be-Achtung der Natur bei. Wir haben noch Gänseblümchenkronen gebunden oder Grashalme zum Pfeiffen verwendet (auch wenn ich das nie wirklich beherrschte ;-)..) Wir haben gelernt, dass man Bucheckern essen kann und der Saft der Taubnesselblüten süss schmeckt.
Heute heißt Freizeit für Kinder oft Termine, Termine, Termine - aber wenige davon finden draussen in der Natur statt. Wie sollen Kinder die Achtung und Wertschätzung des Wichtigsten was wir haben lernen, wenn sie am Computer, vor dem Fernseher oder in irgendwelchen Räumen sitzen, anstatt durch Wiesen, Felder und Wälder zu streifen - mit ihren Eltern und Freunden?

Beatrice 15.06.2008, 11.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Babysitten ausser Haus

Dat Ommchen (meiner einer) war heute gestern beim Babysitten. Die Minizwerge merken es, wenn die Eltern ausser Haus gehen (zumindest ist das bei einigen so). Prinzesschen ist so eine der  "Einigen". Schlafen war nicht - zumindest nicht zur gewohnten Zeit. Ommchen hat also die altbewährte Technik angewandt und das Kindchen in den Schlaf gewiegt. Omas dürfen das. Zu Beginn meiner Mutterzeiten hätte ich nicht daran gedacht, das ich das mal sagen würde ;-) Irgendwann in meiner Mutterkarriere bin ich aber auch auf den Trichter gekommen, dass Oma sein etwas ganz anderes ist und das man als Oma auch andere Dinge tun kann/darf. Natürlich soll es nicht ganz gegen die Erziehung gehen, aber was tun, wenn die Prinzessin nicht schlafen kann, weil Mama und Papa ausser Haus sind. Jep, Omma legt das Kindlein in den Arm, tätschelt sanft das Popöchen, schuggert das Kindlein im Herzschlag-Rhytmus und säuselt leise vor sich hin. Siehe da, es dauerte nicht lange und sie schlummerte sanft hinüber.

Enkelbub wollte ebenfalls die Gunst der Stunde nutzen und erzählte mir, dass Freitag eine Computernacht vereinbart war - so bis 0.30 Uhr. Jo jo.. klar.. ;-) "Davon hat die Mama mir nichts erzählt und es wird Zeit ins Bett zu gehen..." Kein Protest - braver Bub. Ende August darf er mit mir in den Urlaub fliegen :-)) - nach HH. Er freut sich schon ganz dolle darauf und ich mich auch.

Und nun ab in die Federn...
Ommas brauchen auch ihren Schlaf.

Beatrice 05.04.2008, 00.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Näschen rümpfen

... gen-bedingt?

Tochter & Mutter

j_s_vergleich.jpg

Beatrice 13.03.2008, 18.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wat ein Putzelchen ...

burzeltag1.jpg

Beatrice 13.03.2008, 10.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Rezepte und E-Cards