Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Küche

Musikalisches auf dem Teller etc.

... immer wieder lecker und gerne genommen "Handkäse mit Musik". Wenn man sich das Bild betrachtet, könnte dieses Leckerli auch gut als Kartoffelsalat durch gehen ... Der Harzer Roller ist übrigens ein echt schlanker Käse und bestens bei kalorienreduzierter Nahrungsaufnahme zu empfehlen. Beim "Handkäse mit Musik" wird der Käse in feine Scheiben geschnitten (oder wie mans gerne hätte), mit viel Zwiebeln, Schnittlauch und einem Essig-Öl-Dressing angerichtet. Hach, ich mag dat.





Getestet hab ich mal diese Sorte Smoothies. Ich bin nun oft genug an ihnen vorbei gelaufen, aber jetzt musste es mal sein. Also eingepackt  - alle vier Sorten - und probiert.



Schön fand ich, dass sie in Gläsern abgefüllt sind (nicht wie andere in undurchsichtigen Plastikbehältern). Appetitlich war auch die Sortierung von orange, yellow, white und purple inkl. der Angaben wieviel von jeder Obstsorte enthalten ist (fraglich natürlich ob dem wirklich so ist). Mein Minus: ich esse Obst lieber, als dass ich es trinke. Gut, es kann schon mal ein schneller und guter Ersatz sein, wenn man nix zu Hause hat, aber es macht einfach viel mehr Freude,  von einem Apfel, einer Banane etc. abzubeissen, zu kauen - sich damit ausführlich zu beschäftigen, als das Ganze fein püriert runterzuschlucken. Smoothies werden keinen Stammplatz in meinem Kühlschrank bekommen.

Beatrice 09.11.2008, 09.57 | (8/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

Extrem ...

...lecker: klein geschnipselte Datteln im Salat. Jawoll ja.

Beatrice 26.09.2008, 20.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und jetzt gibbet Spekulatius ...



... vom Spekulatiusbrettschnitzer Anton van der Aar
Ach ja, wo wir heute waren? In Norderstedt auf dem Regentruder-Markt.

Beatrice 21.09.2008, 20.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

7 auf einem Streich

Fruchtfliegenalarm!
Arrrg... wie mich diese Viecher anekeln und mir Gänsehaut bescheren. Ich hab ne Fliegenphobie - glaubsch mal.
Gestern abend wollte ich meine letzten beiden Nektarinen essen und was muss ich entdecken: von unten her schon total matschelig und ein Schwarm Fruchtfliegen (die eigentlich extern.gifTaufliege heißt). In den Müll mit dem Obst is nich - die Viecher haben sich ein Kreuz an den Schrank mit dem Biomüll gemacht. Also Biomüll inkl. Nektarinen erst einmal nach unten bringen.
Über Nacht sinds nicht wirklich weniger geworden... pfff...
Heute morgen dann die Staubsauger-Aktion - ein mühsames Unterfangen. Dafür gibt es jetzt Saures und ich hoffe, dass ich erfolgreich sein werde: Ein Schüsselchen mit Essig und einem Schuss Spüli - das soll den Biestern den Garaus machen. Ich hoffe es mal.
Irgendwie passiert mir das aber auch immer wieder. Bei diesem Wetter muss Obst einfach in den Kühlschrank - nützt nichts.
Mal sehen, ob ich mich nachher "extern.gifdas tapfere Scheiderlein" nennen darf. ;-)

extern.gifWas tun gegen Fruchtfliegen?

Nachtrag:
Die ersten Gäste sind eingetroffen... die sehen ja sowas von gierig aus... *schudder*



Beatrice 12.08.2008, 08.36 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wofür sind eigentlich Bedienungsanleitungen gemacht?

Diese Frage habe ich mir heute stellen MÜSSEN.

Ich mag sie nicht - lese sie nicht - schon gar nicht bei einem Stabmixer.
Ach ja, wir sind noch beim Stabmixer.
Fast triumphierend hab ich heute meinem Herzensmann das Teil in die Hand gedrückt - vorher natürlich an den Strom gehängt - und "Nu, probier mal - das Teil funktioniert nicht!!"

Herzensmann drückt Taste 1 - drückt Taste 2 ...
HA - NIX GING!
Ich gucke nicht mehr nur FAST triumphierend, sondern so richtig.
Kurzfristig.
Keine Ahnung warum er das machte, aber der gudste Herzensmann drückte nun noch beide Tasten gleichzeitig.
UND
ES stabmixelte!!!

Ich nehme mal an, dass mir in diesem Moment die Kinnlade leicht nach unten verrutscht ist.

Ich neige zur Besserwisserei *schnarf* und höre mich doch tatsächlich sagen:
"Nee, das kann nicht sein! Die EINZELNEN Tasten SIND die UNTERSCHIEDLICHEN Geschwindigkeiten!"
"Das Ding hat ne FEHLFUNKTION!!" setzte ich noch hinterher.
Ich wieder... tztztztztz...

Frau Bea tappert in Richtung Bedienungsanleitung (ach nee... jetzt auf einmal?!)
Es kann nicht sein, dass ich zu deppelig bin zwei Tasten gleichzeitig zu drücken - geht gar nicht. Gemäss meiner langjährigen Stabmixer-Erfahrung- bisher einer - war bei jenem: Taste 1 für Geschwindigkeit 1 zuständig und Taste 2 für Geschwindigkeit 2.
Also bitteschön, wenn der alte so funktioniert hat, dann HAT DER NEUE AUCH SO ZU FUNKTIONIEREN!

Mein Herzensmann tippte mit dem Finger in die Bedienungsanleitung -
auf diesen Teil der Beschreibung.... *pfffffffffffffffffffffff*




... und das Beste - ich glaube nicht, dass Stabmixer 1 - den ich bereits zurückgeschickt hatte - wirklich kaputt war (auch wenn im Beleg stand: Motor defekt). Ich habe nienicht beide Tasten gleichzeitig gedrückt ;-))

Beatrice 18.07.2008, 20.53 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Soll es nicht sein ...

... dass ich den letztens erworbenen Stabmixer vom Kaffeeröster meines Vertrauens mein eigen nenne - bzw. ihn nutzen kann?
Gekauft, verrräumt und nach ein paar Tagen sollte er seine Dienste tun - tat er nich - nicht mal das leiseste Muckserchen machte er. Und ja, ich habe ihn am Strom gehabt - an drei verschiedenen Steckdosen. Klar schicke ich ihn zurück und bekam heute einen Neuen. Ich hab auch gleich getestet ob alles funktioniert. Nichts funktioniert. Auch der Neue macht keinerlei Anstalten das Messerchen zu wirbeln. Getestet an zwei verschiedenen Steckdosen. Ich tapper heute also wieder zur Post und schicke erneut ein. Mal sehen, ob ich dann einen dritten bekomme, der dann evtl. das tut, wofür er geschaffen wurde: stabmixeln.

Beatrice 18.07.2008, 09.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die kleinen Töpfe von Oma

Ich habe früher immer ganz entzückt auf Omas kleine Töpfe geschaut. Puppenstubentöpfchen waren das ... auch meine Großtante hatte solche kleinen Töpfe - manchmal habe ich mich gewundert und gedacht, die sind sicher für uns Kinder, damit wir was zum Spielen haben. Töpfchen in schwarz, hellblau, rot usw.. mit niedlichen kleinen passenden Deckeln. Als meine Oma starb hab ich diese Töpfchen in meinen Bestand übernommen, aber dann doch irgendwann aussortiert.

Gestern beim Kochen hab ich mir meinen Topfbestand angeschaut und dabei festgestellt, dass ich immer mehr kleine Töpfe brauche. Oma und Großtante waren im Alter alleine und klar, man isst weniger, kocht sich weniger und die Töpfe schrumpfen. Das Geheimnis um Omas und Großtantes kleine Töpfe ist damit für mich geklärt ;-))

Beatrice 09.02.2008, 09.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Selbst und ständig und die EXPERTIN spricht...


dba0/flori_130108.jpg


Ja,  ja  Katze müsste man sein - während Flori sich auf der Fensterbank räkelt und den Tag einen guten Mann sein lässt, war ich fleissig. Selbst und ständig eben - inkl. Sonntag ;-)... aber schön, dass wieder etwas abgehakt ist und ich zur nächsten Aufgabe/Arbeit übergehen kann. 

Bevor ich aber weiter selbst und ständig bin..

... gönne ich mir ein Mittagessen - na, nicht dass jemand denkt, ich bin so gnadenlos mit mir und verzichte täglich auf ein Mittagsmahl um ja schnell abzunehmen. Nein, nein, dem ist nicht so - ich schaffe es einfach oft nicht. Ich arbeite und vergesse es.

Heute steht auf meinem Speiseplan: Eierkuchen mit Mango und darauf freue ich mich.
Seltsam, aber seit ich diese Gewichtsreduktion betreibe, esse ich viel weniger Obst als sonst, dafür aber mehr Gemüse. Auch gut.

Gestern habe ich darüber nachgedacht, wie einfach es doch ist (wenn mans macht), sich bzw. den Appetit, das Hirn, den Hunger usw. ein wenig auszutricksen.

Das Gruselige an einer Diät sind meist die Portionen und das Gefühl "ich werde nie und nimmer satt, von diesem Bisschen da auf meinem Teller. " (Ich mag auch keine Miniportionen auf meinem Teller!)
Abhilfe: Alles möglichst klein bzw. dünn schneiden. Z.B. kaufe ich mir kein Vollkkornbrot in Scheiben, sondern einen Laib Vollkornbrot. Eine Scheibe des abgepackten Vollkornbrots wiegt um die 60 g, schneide ich mir meine Brotscheiben selbst, bekomme ich zwei Scheiben und schon liegt mehr auf meinem Teller :-))

Der nächste Punkt ist das Eintreten des Sättigungsgefühls: erst nach 20 Minuten meldet sich der Körper - nur, wer kaut schon 20 Minuten an Diätportionen herum?
Abhilfe: Bei allem, was ich mit dem Löffel essen kann, nehme ich keinen Esslöffel sondern einen Kaffee-/Teelöffel. Ich bin kein Schnellesser sondern ein Genussesser, deswegen brauche ich sowieso schon immer länger, aber so dauert es eben noch ein bisschen länger. Bewußt essen, heißt hier die Devise.
Brauch ich für mein Diätfutterchen eine Gabel hilft auch hier, alles möglichst klein und dünn zuschneiden (was geschnippelt werden muß) und auf die Gabel kommen keine Berge sondern eben nur die Hälfte. So dauert alles viel länger und man gibt dem Körper die Chance sich zu melden.
Es gibt nichts Schlimmeres bei einer Diät, als wenn man ständig das Gefühl hat "ich bin nicht satt" - "ich muß hungern, damit ich abnehme!" Da ist doch die Diät schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt - gerade wenn man ein Fresserchen ist, wie ich. ;-))

So, das waren die Tipps einer Expertin in Sachen Diät (guter Witz - das ist meine 2. ;-))..)

Und nun wird Eierkuchen gebrutzelt - Foto folgt (wenns gut aussieht ;-))..).

Beatrice 13.01.2008, 12.38 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ham`se noch Hack

Gleich mal vorweg: Sollte der Tim Mälzer wieder auf Tournee gehen und die Möglichkeit bestehen, da rein zu gehen ->> anschauen!!!
4 Stunden Powershow und wir haben Tränen gelacht - es war supersuperklasse!

Die Bühne



z o o m

Die Bühneküche



z o o m


hsnh_2.jpg


Der nie leer werdende Bierkühlschrank
... und eine wichtige Regel: sei zum Gastgeber niemals frech - schon gar nicht in den ersten 5 Minuten, sonst kanns passieren, dass du einen Saal von Menschen mit Bier versorgen darfst .. :-)

hsnh_3.jpg


Der Gastgeber

hsnh_4.jpg


The Creapers glänzten mit einigen Auftritten

hsnh_5.jpg

Was ist Roastbeef?
Bildhafte Erklärungen liegen
Tim Mälzer



z o o m


hsnh_6.jpg


Klar, dass sein Schokoküchlein
mit flüssiger Mitte auch gezeigt wurde
- wieder mit Hilfe des Puplikums -



z o o m

Ich weiß gar nicht mehr so genau,was alles gekocht wurde, weil ich ständig am Schauen war, was jetzt wieder passiert. Das Puplikum in den unteren Reihen durfte immer damit rechnen, dass sich der ein oder andere auf der Bühne wieder findet oder zum Bier verteilen verdonnert wurde.
Die wohl witzigste Situation war, als er zwei Kiddies mitkochen liess. Der Junge probierte das Pesto, probierte von den handgequetschten Tomaten und ..... übergab sich auf die Bühne.
Das Ganze war an sich bestimmt nicht witzig, vorallem nicht für den Kleinen, aber es entstand die totale Situationskomik. Tim Mälzer kurz danach:" Wenn schon das Essen zum Kotzen ist, dann sollte es wenigstens gut aussehen! Das Auge isst mit!" Deko ans Essen.
Alle Mitköche wurden jedesmal reich beschenkt und alles Gekochte und Gebrutzelte wurde ins Puplikum verteilt.

Die vier Stunden waren schnell vorbei und zum Abschied bekamen die Damen noch ein Fläschchen Sekt, die Herren einen Kochlöffel. Es war ein rundum toller Abend und Tim Mälzer war einfach nur klasse.

Beatrice 31.12.2007, 01.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gestern gab es einige Beisserchen zu sehen

Gemäss dem Motto "Freitag ab Eins macht jeder seins...." sind wir gestern Mittag in die Wochenendunternehmungen abgetaucht.

Beisserchen 1
ich hab mich in mein Wunschmittagsmahl verbissen - ah, war das wieder lecker: Krustenbraten plus Extrakruste, Bratkartoffeln und Sauerkraut..

Beisserchen 2
Den Nachmittag verbrachten wir in extern.gifHagenbecks Tropenaquarium, das im Mai diesen Jahres seine Pforten geöffnet hat. Ein lohnenswerter Besuch und erinnerte mich an unseren Besuch im Palma Aquarium (hier und hier). Hagenbecks Tropenaquarium ist zwar kleiner, aber sehr schön angelegt. Krokodile, Schlangen, Skorpione, Fische uvm. - alles kann in einer tropischen Atmosphäre und grosszügig angelegten Umgebung bestaunt werden.


kroko.jpg


Beisserchen 3
... bekamen wir in extern.gifBeowulf  zu sehen. Ei, was hatte dieser Grendel hässliche und zahnarztbedürftige Beisserchen - was ein ekeliges Gesabber - brrrr....
Der Film hat uns gut gefallen, auch wenn man ihn extern.gifkritisch betrachtet vielleicht nicht unbedingt als Meisterwerk einstufen kann.
HIntergrundwissen zu Beowulf: extern.gifBeowulf bei Wikipedia


Beisserchen 4
... untermalten Beisschen 3 - ich knabberte mit Genuss meine Nachos mit Käsesosse und weil ich so ein braves Mädschen war, gabs die doppelte Portion (reines Gierverhalten.. tztztz)


... mal sehen, was es heute zu beissen gibt  :-) - bis jetzt nage ich noch an meiner Kaffeetasse herum...

Beatrice 24.11.2007, 12.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hallo und willkommen auf meinem Gedankensprudler. Seit 2002 fuehre ich dieses Blog, das prall gefuellt ist, mit allem was mir Freude bereitet, mich bewegt und inspiriert - frei nach dem Motto "Life is about using the whole box of crayons".

Ich freue mich auf deine Buchung eines Happy Painting! Malkurses!

Postkarten-Aktion
"Hello Spring"


Mitmachaktion
Neues vom Zeichenblog
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Rezepte und E-Cards